ABS/ESP/BAS Ausfall

Mercedes C-Klasse W203

Moin, ich habe hier einen 2003er C180 Kompressor Mercedes mit ABS/ESP/BAS Ausfall. Da ich Mercedes sehr sehr selten mache, bräuchte ich hier einmal eine kleine Hilfestellung.

Lenkwinkelsensor kann ich nicht kalibrieren wegen der Fehler, wo soll ich hier anfangen zu suchen? Lenkwinkelsensor austauschen? (Ist der hinter dem Lenkrad?) Habe dann auch noch was vom Rohrmantelmodul gelesen ??? Beim Kalibrieren des lenkwinkelsensors zeigt er mir in geradestellung 360° an. Wenn ich das Lenkrad bewege ändert sich auch die Zahl.

Habe nun lediglich die Magneten vorne gewechselt sowie ein Ölstoppkabel dazwischen gesetzt. Es wurde gesagt dass Öl durch das Kabel in die steuergeräte ziehen kann, bei den beiden steuergerätestecken rechts war aber kein Öl.

Wäre über Hilfe dankbar 🙂 Anbei noch ein Foto vom Fehlerspeicher!

Bild #211483712
2 Antworten

Der erste Fehler ist der Querbeschleunigungssensor, die anderen beiden Fehler der LWS. Es heißt Mantelrohrmodul, nicht Rohrmantelmodul.

Der LWS ist höchstwahrscheinlich defekt wenn er in Geradeausstellung 360 grad anzeigt und muss getauscht werden. Ein besseres Diagnosegerät wäre auch besser. Die Texte sind zum davonrennen. Es gibt keine unglaublichen Fehler auch wenn man es manchmal nicht glauben kann.

Danach guckst du wegen dem Querbeschleunigungssensor

Der q-sensor sitzt unter der verkleidung über der hinterachse (innenraum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen