1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP ABS ASR ausschalten? Wie geht das? Profi gesucht !!!

ESP ABS ASR ausschalten? Wie geht das? Profi gesucht !!!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Benz-Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines E500 (W211, Baujahr 04/2005) mit Sportpaket.

Sportpaket ist ja schön und gut, aber leider kann man nicht wirklich sportlich mit dem Auto fahren. Die elektrischen Helferlein
unterbinden jeden möglichen Fahrspass. Das ESP greift trotz ausgeschaltetem Zustand immer wieder ein. Und meiner Meinung nach vieeeeeeeel zu früh.

Ich hatte schonmal ein Thema dafür eröffnet, aber leider konnte mir da nicht geholfen werden. Die Info die ich erhalten habe war:

Zündung auf Stellung 1, im KI in der mitte Km/h stellen und dann 3 mal auf den Rückstellknopf am Tacho drücken, dann einfach so lange Blättern bis man zum Gewünschtem Menüpunkt kommt. Aktivieren tut sich alles nach einem Neustart vom Auto wieder, also muß man vor jedem Neustart vom Auto alles wieder ausschalten.

Ich habe das natürlich ausprobiert, hat aber NIX gebracht. Es kam kein anderes Menü oder sonstwas.

Kann mir bitte jemand (Profi) sagen wie das wirklich funktioniert?

Viele Grüße
320CE-ler

"BENZ". Das BESTE oder NICHTS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

du bist ganz schön überzeugt von deinem produkt. manchmal kommt es mir vor als ob fast taube opas bei der entwicklung am stern teilnehmen im bereich der innenakustik (abrollgeräusche, knarzen, knistern usw.)

Es ist wirklich so wie jeder sagt. BMW-ler sind dauerbekifft.

"Abrollgeräusche, Knarzen, Knistern usw." Von was für einem Auto sprichst du denn?

Fahre doch mal zum nächsten Benz-Händler, gehe auf die Kniehe, sag daß du unwürdig bist und frag ob du mal so einen
Benz probefahren darfst. Wenn der Händler Mitleid mit dir hat und es dir erlaubt, dann komm nochmal her und erzähl was
von "Abrollgeräusche, Knarzen, Knistern usw."

Die Hässlichkeit deines BMW's scheint sich bei dir im Gehirn ausgewirkt zu haben.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tuhen? Jemand der Fahr-Praxis hat muss doch nicht automatisch wissen wie man diese Sachen abstellt.

Ich hab den Benz seit ca. 2 Monaten und hab mich schon rangetastet. Das Tasten hat aber seit Wochen mit dem Eingreifen von ESP ein Ende genommen. Und das ESP greift definitiv zu früh ein. Ich könnte um einiges schneller sein.

Auf der Rennstrecke in Jerez bin ich mit dem alten 320CE bestimmt schneller als mit dem beschnittenen E500.

22 Jahre für Benz? Respekt. Da beneide ich dich dafür. Aber 2 Millionen Kilometer ohne Unfall hört sich nicht nach richtigen Testfahrer an. Was testet du denn? Innengeräusche, Verbrauch, etc.? Auch kein schlechetr Job. Solange es für den Stern ist.

Weisst du denn wie ich ESP, ASR und ABS ausschalten kann?wenn du soooo erfahren bist, dann müsstest du auch wissen, wie diese Helferlein auszuschalten sind... oder taste dich doch von unten an die Grenze heran - du wirst damit NICHT langsamer sein, als die "Spass"- Fahrer

übrigens - falls es dich interessiert: ich bin seit 22 Jahren in der Automobilentwicklung (ja bei dem Hersteller mit dem Stern) tätig und fahre seit mehr als 2 Mio Kilometer unfallfrei auf Renn- /Teststrecken und öffentlichen Straßen....

Zitat:

dazu fällt mir nur eins ein. Alt, stur, arrogant und noch dazu unbelehrbar.

Und mir fällt dazu ein: Misch dich nicht in Sachen ein von denen du keine Ahnung hast.

Ausserdem bist du hier im falschen Forum. Geh zurück in dein 3er BMW Forum und bespreche mit den anderen
ob der 3er oder der VW Golf schneller ist.

Zitat:

Original geschrieben von 320CE-ler

Zitat:

dazu fällt mir nur eins ein. Alt, stur, arrogant und noch dazu unbelehrbar.

Und mir fällt dazu ein: Misch dich nicht in Sachen ein von denen du keine Ahnung hast.

Ausserdem bist du hier im falschen Forum. Geh zurück in dein 3er BMW Forum und bespreche mit den anderen
ob der 3er oder der VW Golf schneller ist.

du bist ganz schön überzeugt von deinem produkt. manchmal kommt es mir vor als ob fast taube opas bei der entwicklung am stern teilnehmen im bereich der innenakustik (abrollgeräusche, knarzen, knistern usw.)

@320CE-ler

Ich verstehe alle, die nach deinem "fordernden" Auftritt hier, keine weiteren Tips geben wollen. Man kann im Forum einfach nicht wissen, wie gut Deine Fahrkenntnisse sind, und es möchte hinterher keiner den konkreten Tip gegeben haben, wie Du mit der Fahrertür in Fahrtrichtung einen Baum treffen kannst.

Auf der anderen Seite, könntest Du auch einfach mal die Forensuche bemühen, mit der man völlig problemlos zur angestrebten Lösung kommt. 😉

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@320CE-ler

Ich verstehe alle, die nach deinem "fordernden" Auftritt hier, keine weiteren Tips geben wollen. Man kann im Forum einfach nicht wissen, wie gut Deine Fahrkenntnisse sind, und es möchte hinterher keiner den konkreten Tip gegeben haben, wie Du mit der Fahrertür in Fahrtrichtung einen Baum treffen kannst.

Auf der anderen Seite, könntest Du auch einfach mal die Forensuche bemühen, mit der man völlig problemlos zur angestrebten Lösung kommt. 😉

Gruß
Achim

Achim, ich habe mir wirklich alle Beiträge zu diesem Thema angeschaut und auch alles probiert was vorgeschlagen wurde.

Es hat leider nix davon funktiniert.

"Fordernden Auftritt" kann ich nicht verstehen. Wenn es so geklungen hat dann tut es mir leid. So war das nicht gemeint. Ich hab doch ganz brav und freundlich nach Hilfe gefragt.

Ich kann nur nochmals sagen daß ich nicht gerade ein "Rookie" bin. Und wie schon erwähnt fahre ich nur auf Rennstrecken hurtig.
Im normalen Strassenverkehr bin ich der normale Benz-Fahrer, der einfach nicht verstehen kann daß alle Autos vor ihm auf der linken
Spur nicht brav Platz machen wollen. 😁

Zitat:

Es ist wirklich so wie jeder sagt. BMW-ler sind dauerbekifft.

"Abrollgeräusche, Knarzen, Knistern usw." Von was für einem Auto sprichst du denn?

Fahre doch mal zum nächsten Benz-Händler, gehe auf die Kniehe, sag daß du unwürdig bist und frag ob du mal so einen
Benz probefahren darfst. Wenn der Händler Mitleid mit dir hat und es dir erlaubt, dann komm nochmal her und erzähl was
von "Abrollgeräusche, Knarzen, Knistern usw."

Die Hässlichkeit deines BMW's scheint sich bei dir im Gehirn ausgewirkt zu haben.

sag mal bist du nur so oder spielst du hier den blöden? glaubst du ich schreib hier mist rein oder was? komm doch vorbei und überzeug dich doch selbst von deinem tollen benz wo du mitenwickelt hast.

und nein bei mercedes werd ich sicherlich nicht anklopfen auch mein bruder nicht da uns die autos nicht gefallen. mein vater beim nächsten auto auch nicht mehr. das war sein letzter benz.

"Fordernd" sollte nicht heissen, daß es frech, oder inadäquat war. Aber Du willst jetzt schon wissen, wie es geht. 😉

Ich vermute, Du kommst mit der Bedienung des "Geheimmenüs" nicht zurecht, weil es auch nicht unbedingt intuitiv ist. Hier geht es zwar nicht um das Aussschalten des ESPs, aber die Bedienung des Menüs wird klar. Punkt 4 musst Du halt gedanklich entsprechend anpassen. Du findest das schon. Kommt denn bei Dir nach dem dreimaligen Drücken des Resetknopfs die Bordspannung im KI?

Und lass den BMWler doch einfach in Ruhe. Der hat seine Meinung, und Du hast Deine. Vielleicht ist für seine Bedürfnisse der BMW einfach besser, oder er hatte mit den Mercedes Pech. Ist ja auch egal. Jedenfalls führt es zu nichts, wenn Ihr Euch hier anbellt.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

sag mal bist du nur so oder spielst du hier den blöden? glaubst du ich schreib hier mist rein oder was? komm doch vorbei und überzeug dich doch selbst von deinem tollen benz wo du mitenwickelt hast.

und nein bei mercedes werd ich sicherlich nicht anklopfen auch mein bruder nicht da uns die autos nicht gefallen. mein vater beim nächsten auto auch nicht mehr. das war sein letzter benz.

.....wo du mitentwickelst?.......

Bei diesen Deutschkenntnissen frage ich mich, ob Du die Texte hier überhaupt verstehst..........

Moin,
ich will hier keinem zu persönlich werden, aber das ist doch kein Argument!.
Behersche zwar selber nicht das beste von Deutsch aber argumentieren habe ich anders gelernt!
Und biette, wenn jemand den anderen beleidigen möchte dann bitte nicht Das Topik dircheinader bringen!
Weiss den einer was zu ESP ABS ASR ausschalten? oder gibt es hier nur Dummschwätzer?
Gruß Eugen

Schon lustig hier mitzulesen, aber bestimmt noch lustiger mitzuschreiben. Als alter AUDI Fan der erst vor einem Monat auf den E500 umgestiegen ist, werde ich einfach mal meine Sichtweisen dazwischen werfen, denn eigentlich haben beide Recht. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Meine Beweggründe den Benz zukaufen sind letztlich die rund 10-20k Euro günstigere Anschaffung, die günstigeren Folgekosten beim 🙂 durch Inspektionen und der etwas laufruhigere Motor. Verglichen habe ich dabei E500 4matic Avantgarde AMG Limo 2008/12 mit dem S6 quattro S-line 5,2 Avant 2009/01.

Im für mich wichtigeren Bereich des Interieurs hatte der Audi die Nase vorn. Bin in den Audi eingestiegen und wusste wie was funktioniert, wo was gestellt wird und war einfach zu Hause. Beim Benz war hingegen das viele neue spannend. Eine ungewohnte aber ansprechende Umgebung, ganz so wie wenn man ein gutes Hotelzimmer bezieht. Alles am rechten Fleck aber ungewohnt und spannend weil nicht das eigene zu Hause.

Da sich beide aber in der Ausstattung nicht so viel geben, habe ich mir beide nebeneinander von Außen angesehen. Ganz klarer Sieger ist da der Audi, der beim Design und den Formen mich mit allen Modellen am meisten anspricht.

Motorisiert sind beide ja recht ähnlich und da mich der Verbrauch nicht wirklich interessiert, gehen wir zur Probefahrt über. Der Benz hatt, wie der Audi, jeweils genug Kraft um sich bei der Auffahrt auf der Autobahn noch eben vor den Schleicher nebendir zu mogeln, ohne das der sich geschnippelt fühlen muss. Es macht auch Spass mit beiden an der Auffahrt gleich zur linken Fahrbahn zu wechseln und ihnen die Sporen zu geben.

Einzig beim Audi war mir dabei aufgefallen, das dieser vor dem Spurt erst einmal anfing, den Motor enorm hochzudrehen um dann loszuflitzen. Der Benz brüllte auch auf, aber er schob auch schon gleich nach vorne. Ein Pluspunkt nach Stuttgart. Fahrdynamik und Fahrspass sind aber bei beiden ansonsten ziemlich ausgeglichen. Beide bremsen auch hervorragend herunter und haben überhauptkein Problem bei einer Vollbremsung. Absolut stabil und kontrollierbar.

Gestern war mir dann aufgefallen, das die umgeklappten Kopfstützen beim Benz liegen bleiben, auch wenn im Fond jemand sitzt. Rein Sicherheitstechnisch ein ganz klarer Minuspunkt nach Stuttgart. Angurten tun wir uns heute ja schon fast alle vollautomatisch, aber solange da hinten kein "Bitte Kopfstützen hochklappen" aufblinkt, weiss das niemand und riskiert üble Verletzungen. Bin echt erstaunt das das Auto so das Werk verlassen hat und auf die Strasse durfte.

Wie gesagt waren dann letztlich für mich die (Folge-)Kosten eine Kaufentscheidung und der Spass etwas völlig Neues unter mir zu haben. Mein Herz schlägt weiter für die Ringe und die Begeisterung am Fahrzeugdesign aus Ingolstadt ist ungeschlagen, auch wenn man in Stuttgart nicht wenigiger Innovativ ist, so finde ich doch, das die Ingolstädter die Nasenspitze ein ganz klein wenig weiter vorn haben.

Die Bayern haben mich noch nie angesprochen. Zwar sind viele Fahrzeuge recht hübsch gemacht, aber sobald ich drinne sitze, ist der Spass vorbei. Innen fühle ich mich einfach nicht wohl.

Ja und damit meine Geschichte "Wie ich zum Benz kam" auch hier noch besser reinpasst: Beim Audi gibt es einen Taster [ESP]. Einfach drauf drücken und staunen. ABS lässt sich -soweit ich weiss- nicht abschalten, was ich auch für richtig halte. ASR weiss ich nicht. Bin nie wirklich auf die Idee gekommen, Sicherheitseinrichtungen abzuschalten.

Und wenn ihr soviele km auf Rennstrecken verbringt, warum habt ihr dann nicht ein entsprechends Fahrzeug dafür? Auf einer Rennstrecke würde ich nicht mit nem Sofa rumgurken wollen. Somit ist der Streit darum doch recht albern, oder?

Ich weiß wies geht :P.......

Alles abschalten!^^

Entschuldigt das ich etwas zum thema versuche zu posten und eure sinnfreie Diskussion unterbreche.

@TE
Du musst in das wartungs menü des kombiinstruments
Die anleitung die zu anfang gepostet hast war schon ganz richtig falls es trotzdem nicht funktioniert kann es sein das du den "knopf" links am ki nicht 3 mal hintereinander sondern für längere zeit drücken musst zb.

Dafür gibt es aber auch nochmal genauere anleitungen hier.

Aber gesagt die reihenfolge schlüssel position schon ganz richtig mein ich.

Gruß
Oleemb

hat der TE bestimmt schon korrekt gemacht nur wußte er nicht wo er dann im menü hin muß,

es nennt sich wohl Rollenprüfstand oder so, wo dann alles komplett aus ist, aber eben auch das ABS.

auf der Rennstrecke mag das schon gehen,aber ist beim 500er wohl trotzdem mit vorsicht zu genießen bei dem gewicht.

Aber wenn er genauer gesucht hätte in google und hier dann findet er jetzt auch bestimmt diesen punkt in dem KI-Geheimmenü.

Und wenn der TE in monza fährt hoffe ich das auch jemand dabei ist der mal paar viedes macht, würde schon gern paar geile drifts sehen.

Deine Antwort