ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP/ABS außer Funktion -- bitte Werkstatt aufsuchen!

ESP/ABS außer Funktion -- bitte Werkstatt aufsuchen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. März 2021 um 17:34

Guten Tag

Bei mir wird ESP und ABS aus Funktion angezeigt !

Hab ihn auslesen lassen da wurde angezeigt ABS Sensor , habe ihn dann erneuert hat aber nicht viel gebracht die Meldung war immer noch da ! Habe dann den ABS Ring getauscht dachte damit hätte ich es geschafft falsch gedacht die Meldung ist immer noch da ?

Meine Frage was kann es noch sein bedanke mich schonmal in Voraus für antworten die mir weiter helfen können

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo hinten rechts?

beide Seiten hinten den Impulsring wechseln und Fehler löschen. Dann sollte Ruhe sein.

Hatte erst rechts und musste in der selben Woche noch links machen. Links verschwand der Fehler erst nach dem löschen aus dem KI.

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:44

Ja Ist hinten rechts

Hast du den Alten Ring da runter bekommen? Und mit dem Sonderwerkzeug den Neuen drauf oder mit dem Hammer?

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:49

Ja der alte Ring ging so runter ! Den neuen mit dem Hammer drauf aber nur minimale Schläge drauf gegeben

Ja das geht nicht der muß aufgezogen werden.

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:12

Ok also glaubst du das ich damit den neuen Ring kaputt gemacht habe ?

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:13

Gibts den spezielles Werkzeug dafür ?

HIER AUCH:

Kein Abs. KEin ESP. Kein Tempomat. Keine Reifendruckmessung möglich.

Bei mir kam vor ca. 3 Wochen ein neuer Impulsring dran. Also ned bei mir persönlich - beim W211 220cdi :)

Hinten + links.

Material 12,50

geplante Arbeitszeit 1,5 - 2 Stunden (leider 3 Stunden tatsächlich)

Irgendwas ging ned 'runter' mit Werkstattpresse und 30t ging's dann.

Ok 3 Stunden - bei Tarif 49€ hinnehmbar. Selbst hätte ich es ned können.

Ergebnis: LAAAFD. (neudeutsch: Loooiiifd)

.

Hilft dem TS nix - soll aber Mut machen.

Nicht erschrecken im Tütchen am Foto ist der ALTE :) Ring...

2021-03-09-12-45-05-blurr

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. März 2021 um 18:05:56 Uhr:

Ja das geht nicht der muß aufgezogen werden.

Komisch, meine beiden Ringe habe ich old school vorsichtig mit einem Hammer Stück für Stück raufgetrieben. Es braucht nicht immer Spezialwerkzeug.

Zitat:

@chruetters schrieb am 31. März 2021 um 18:23:26 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. März 2021 um 18:05:56 Uhr:

Ja das geht nicht der muß aufgezogen werden.

Komisch, meine beiden Ringe habe ich old school vorsichtig mit einem Hammer Stück für Stück raufgetrieben. Es braucht nicht immer Spezialwerkzeug.

Genau, habe ich auch so gemacht.

Man muss vorher den Rost runtermachen und die Auflagestelle glänzend sauber machen, dann klappts auch mit dem Ring.

Es kann (Betonung KANN) auch ein Kontaktproblem der Fehler sein: Wo der Sensor gesteckt ist. Aber wennman den neuen montiert, sieht man normalerweise, ob die pins im Stecker korrodiert sind.

Die Diagnose sagt nicht immer korrekt Ring oder Sensor. Es können 2 Fehler zusammenkommen. *Sensorwerte unplausibel ......*. Bei mir ist diese Meldung ausschliesslich bei Fahrten im Regen oder nach einer Nacht draussen bei Morgentau. Dann ist wieder monatelang gar nichts.

Blöd, wenn es zu regnen beginnt und du bist grad auf der Bahn ganz links. Wenn der Fehler im 5.Gang auftritt, geht die Automatik in Leerlauf ...... abbremsen, kurz manuell auf 3 schalten dann ist wieder Kraftschluss ..... da haben die Konstrukteure einen schlechten Tag gehabt. Muss ich einfach alles auf Verdacht tauschen.

Bei der Arbeit was der Ringtausch betrifft nimm ICH nur ein OEM Teil, ca 15€ da gehe ich kein Risiko ein.

Sensor auch nicht den billigsten , meinen hab ich bei TE Berlin bestellt (glaube Mahle o. Metzger )

1er gelieferter war defekt , Anruf> Reklamiert > Ersatz wurde sehr unkompliziert zugesandt . Alles ok.

Also Sensor KANN auch NEU schon def. sein.

OEM Sensor war mir einfach zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP/ABS außer Funktion -- bitte Werkstatt aufsuchen!