1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ESD Drosselklappe macht Probleme

ESD Drosselklappe macht Probleme

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Servus, mein F36 440i bereitet mir Kopfschmerzen.
Habe das Fahrzeug seit 05.2019 und knapp momentan 40.000 km.
Er macht im Sportmodus ständig die Drosselklappe im ESD auf und zu.
Dieses klingt wie ein rasseln bzw. Geräusche vom Stellmotor, und das nervt gewaltig.
Da ich noch Gewährleistung habe bis 03.2021 hat mir BMW den ESD getauscht, da es laut Ihnen am Stellmotor lag. Das war am 13.12.2019, nur leider hat es nicht lange gedauert, und die Geräusche sind wieder da.
BMW hat darauf diese Woche ein Update geladen, hielt ca. 2 Std, und es war wieder da.
Hatte jemand bereits das Problem?
BMW ist mit den Latein am Ende, diese brauche ein Vergleichsfahrzeug.
Wäre für jeden Tipp von euch sehr Dankbar.

In diesem Sinne, euch noch allen allzeit gute Fahrt

Schöne Grüße Tiki

Beste Antwort im Thema

Update:
Heute ein Baugleiches Fahrzeug gefahren, da der Kundenstamm in meiner Niederlassungen keinen 440i fährt noch die Niederlassung einen besitzt, wurde ich gebeten ein Vergleichsfahrzeug aufzutreiben. Keine Geräusche weder Stellmotor noch klappern am Endtopf während der Fahrt auf Sport. Jetzt möchte die Niederlassung beide Fahrzeuge miteinander vergleichen auf Software und ähnliches, woher die Probleme bei mir kommen. Halte euch auf dem laufenden.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@66speedy schrieb am 27. Januar 2020 um 11:23:12 Uhr:

Zitat:

@KonTikiCRO schrieb am 27. Januar 2020 um 09:30:51 Uhr:

Der Meister meinte, das bei alten ESD die Welle ausgeschlagen war, daher der neue ESD. Aber der neue wird auch nicht lange halten, wenn das Teil alle 5 Sekunden 2-4 mal schließt und öffnet.
Das komische ist nach dem letzten Update hielt es für 2-3 Stunden, dann habe ich jemanden überholt auf der Landstraße bei ca. 4500 1/min und danach war es wieder da! Darauf habe ich bei der Werkstatt darum gebeten meine Adaptivdaten des Getriebes zu löschen, ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber die Werkstatt sucht jetzt ein Vergleichsfahrzeug, um auszuschließen das die Geräusche normal sind!

Das kann aber doch nur von einer fehlerhaften Ansteuerung kommen.
Das die mechanischen Bauteile irgendwann bei übermäßiger Beanspruchung den Geist aufgeben, oder ausschlagen, ist auch klar.
Halt uns mal auf dem Laufenden, mich würde das Ergebnis interessieren.

Grüße,
Speedy

Das mache ich auf jeden Fall 😉

Zitat:

@66speedy schrieb am 27. Januar 2020 um 11:20:16 Uhr:

Zitat:

@dirty_e_thirty schrieb am 27. Januar 2020 um 10:51:46 Uhr:

Wäre es für euch keine Option die Klappe einfach still zulegen?

Hab ich bei mir aus optischen Gründen gemacht.
Wenn ich schon zwei Rohre unterm Auto habe, dann soll auch bei beiden das Abgas ausströmen.
Nervt mich nämlich, wenn es bei kälteren Temperaturen nur rechts rausqualmt.
Lauter wird er dadurch nur marginal.

Grüße,
Speedy

Naja, hab schon manchmal das Problem mit einer fremden Alarmanlage (VW Golf) beim Kaltstart, da will ich die Nachbarn nicht überstrapazieren. 🙂

Update:
Heute ein Baugleiches Fahrzeug gefahren, da der Kundenstamm in meiner Niederlassungen keinen 440i fährt noch die Niederlassung einen besitzt, wurde ich gebeten ein Vergleichsfahrzeug aufzutreiben. Keine Geräusche weder Stellmotor noch klappern am Endtopf während der Fahrt auf Sport. Jetzt möchte die Niederlassung beide Fahrzeuge miteinander vergleichen auf Software und ähnliches, woher die Probleme bei mir kommen. Halte euch auf dem laufenden.

Update :
BMW hat keinen Fehler entdecken können. Die kommende Woche Woche installiere ich eine GoPRO am Heck um den Fehler aufzuzeichnen. Werde das Video an BMW senden sowie hier posten. Es ist unglaublich, 2 Tage war das Fahrzeug bei Händler und das Geräusch kam nicht einmal vor. Ich fahre vom Hof und da ist es wieder! Naja mal scheuen. Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Kon

Das ist leider der bekannte Lauf bei solchen Fehlern. Das Autohaus behauptet einfach, nichts zu finden und haben den Wagen wahrscheinlich kaum bewegt. Dann fährt der Azubi mit AirPods in den Ohren noch ne Runde Vollgas über‘n Hof und stellt das Fahrzeug zum Abholen wieder hin. 2 Tage deshalb, weil der Azubi gut ausgelastet ist... Würde mich auch richtig ank***

Also ich kann das leider nicht nachvollziehen. Meine Freundlichen haben das Auto um einiges bewegt ca. 50 km und der Meister hatte das Fahrzeug mit Nachhause genommen und mit einem Tester angeschlossen gefahren. Also da vertraue ich dem Autohaus voll und ganz und möchte denen in keinster Weise so etwas unterstellen.

Wenn das so stimmt, bildest Du Dir das Geräusch ein oder es handelt sich um ein unerklärliches Phänomen, was darum auch nicht zu lösen ist. (Sarkastisch gemeint)

Wenn das Geräusch so offensichtlich ist, wie Du beschreibst und Du es sofort wieder hattest, als Du beim Freundlichen losgefahren bist, muss die Werkstatt oder der Meister ja total unfähig sein.

Wenn ich das schon höre - der Meister(!) hat das Auto höchstpersönlich extra(!) mit nach Hause genommen...

Das klingt für mich leider stark nach Kundenverar****

Beim vorletzten mal, bin ich gefahren und der Meister war Beifahrer. Das Geräusch war nach 100m gleich da. Dann haben sie das Auto einen Tag da gelassen und ein Update gezogen. Hat ca. 4 Std. gehalten und dann war es wieder da. Ist leider keine Einbildung, eher ein Vorführ Effekt! Mal schauen was die Aufnahmen zeigen werden. Es geht mir langsam auf den Zeiger, aber wie gesagt mal schauen!

https://youtu.be/Qqqj_fyGGPc

Hier mal das Video zum Problem. Sorry ist leider auf dem Kopf, muss es noch bearbeiten.

Kann geschlossen werden! Danke für die große Hilfe und Tipps.

Geschlossen werden?
Wurde das Problem nun endgültig gelöst, oder gibt's einfach nichts mehr dazu zu sagen?

Grüße,
Speedy

Und jetzt wollen wir aber auch noch das Ergebniss wissen!!

Noch kein Ergebnis, fahre morgen zum Xten mal zu den Freundlichen.
Kennt ihr das Geräusch oder habt ihr von dem Fenomen schon etwas gehört?

Hört sich so an als würde das Geräusch immer kommen wenn die Klappe automatisch schließt.
Die M140i-Fahrer hatten auch Probleme mit rasselnder Komfortklappe, dort hat man dann den Betroffenen umsonst ein M Performance Auspuff spendiert. Bei diesem entfällt ja die Komfortklappe.

Deine Antwort