ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Es soll ein A6 werden

Es soll ein A6 werden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

nach nun 3 Jahren BMW 525D Touring steht ein neuer Geschäftswagen an. Aufgrund von Kostendruck und Sparmassnahmen ist BMW bei uns momentan kein Thema mehr. Deshalb kommt nun der A6 Avant 2.0 TDI in Frage.

Bin momentan dabei mir die ideale Konfiguration zusammenzustellen. Dabei kommt für mich folgende Frage auf:

MMI Navigation oder MMI Navigation plus mit MMI touch.

Ich habe mich da nun schon durch die Prospekte geblättert, gelesen und studiert. Die Frage, die sich mir stellt, brauche ich die Mehrwerte die mit das MMI touch bietet wie Google Street View, 3D Darstellung, Audi Connect Online, .... wirklich?

Ich hatte im BMW auch das Festplattennavi, und habe solche Dienste eigentlich nur ganz selten genutzt, wenn dann eher am iPhone direkt.

Deshalb meine Frage an die Community, what to do?

Zu meinem Verständnis, kann das MMI Navigation auch folgendes?

1.) Perspektivische Darstellung

2.) Tempolimitanzeige

3.) Alternativroutenauswahl

Die knapp 1.000€ Unterschied würde ich dann nämlich in das Bose Sound System stecken ;-)

Freue mich auf Eure Einschaetzung, Meinung und Euer Feedback!

VG

TC

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Kleine fast das selbe wie das Große kann, nimm trotzdem das Große. Die Auflösung und der "riesen" Bildschirm sind einfach genial. Vor allem wenn du noch die Glotze mitbestellst. Was aber wahrscheinlich nur die wenigsten machen werden.

Die Navi Darstellung ist natürlich auch "besser" und übersichtlicher. Da das 7" FIS schon dabei ist, relativiert sich der Preis dann doch einigermaßen, wie bereits erwähnt.

Wenn du keinen großen Wert auf Auflösung und Übersichtlichkeit legst, dann reicht das kleine MMI.

Das Bose System ist für seine knapp 1000€ nicht schlecht, es gibt aber besseres für den Preis, z.B. kleines B&O im A4, was im A6 leider nicht angeboten wird. Wenn du kein Musikfanatiker bist, dann nimm das Audi System.

Die Entscheidung zwischen MMI touch und BOSE ist echt nicht ganz leicht, musst halt abwägen, was dir wichtiger ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das große MMI nehmen, ist aber nur meine Meinung. Ich musste mich ja Gott-sei-Dank nicht entscheiden und hab beides genommen.

LG Trobler

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chutor

...

Zu meinem Verständnis, kann das MMI Navigation auch folgendes?

1.) Perspektivische Darstellung

2.) Tempolimitanzeige

3.) Alternativroutenauswahl

Die knapp 1.000€ Unterschied würde ich dann nämlich in das Bose Sound System stecken ;-)

Freue mich auf Eure Einschaetzung, Meinung und Euer Feedback!

VG

TC

Ja kann es ! Das Kleine kann exakt alles, was das Große kann.... nur mit Bluetooth Telefon ONLINE kann es mehr als das Kleine... Mit AMI kann das Kleine auch Videos abspielen...

Ich frage mich auch, wozu man Touch braucht, da beim Kleinen und Großen die Sprachbedienung echt super ist!

Bilder aus meinem Blog zum Kauf:

http://data.motor-talk.de/.../sl376396-640x480-2306078712564175371.jpg

http://data.motor-talk.de/.../p1030064-640x427-8708749744214324354.jpg

Trotzem hätte ich mal besser das Große genommen, da der Bildschirm und die Auflösung einfach besser aussieht. Ob es Dir das Wert ist, muss Du selber entscheiden.

Der preisliche Unterschied relativiert sich auch ein wenig, denn das 7 Zoll FIS ist beim Großen inklu...

Beim Kleinen kostet es extra... welches ein MUSS ist !

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von chutor

...

Zu meinem Verständnis, kann das MMI Navigation auch folgendes?

1.) Perspektivische Darstellung

2.) Tempolimitanzeige

3.) Alternativroutenauswahl

Die knapp 1.000€ Unterschied würde ich dann nämlich in das Bose Sound System stecken ;-)

Freue mich auf Eure Einschaetzung, Meinung und Euer Feedback!

VG

TC

Ja kann es ! Das Kleine kann exakt alles, was das Große kann.... nur mit Bluetooth Telefon ONLINE kann es mehr als das Kleine... Mit AMI kann das Kleine auch Videos abspielen...

Ich frage mich auch, wozu man Touch braucht, da beim Kleinen und Großen die Sprachbedienung echt super ist!

Bilder aus meinem Blog zum Kauf:

http://data.motor-talk.de/.../sl376396-640x480-2306078712564175371.jpg

http://data.motor-talk.de/.../p1030064-640x427-8708749744214324354.jpg

Trotzem hätte ich mal besser das Große genommen, da der Bildschirm und die Auflösung einfach besser aussieht. Ob es Dir das Wert ist, muss Du selber entscheiden.

Der preisliche Unterschied relativiert sich auch ein wenig, denn das 7 Zoll FIS ist beim Großen inklu...

Beim Kleinen kostet es extra... welches ein MUSS ist !

Alles perfekt von Daniel beschreiben.

Ich bin froh das Große genommen zu haben. Alles passt und funzt.

Auch wenn das Kleine fast das selbe wie das Große kann, nimm trotzdem das Große. Die Auflösung und der "riesen" Bildschirm sind einfach genial. Vor allem wenn du noch die Glotze mitbestellst. Was aber wahrscheinlich nur die wenigsten machen werden.

Die Navi Darstellung ist natürlich auch "besser" und übersichtlicher. Da das 7" FIS schon dabei ist, relativiert sich der Preis dann doch einigermaßen, wie bereits erwähnt.

Wenn du keinen großen Wert auf Auflösung und Übersichtlichkeit legst, dann reicht das kleine MMI.

Das Bose System ist für seine knapp 1000€ nicht schlecht, es gibt aber besseres für den Preis, z.B. kleines B&O im A4, was im A6 leider nicht angeboten wird. Wenn du kein Musikfanatiker bist, dann nimm das Audi System.

Die Entscheidung zwischen MMI touch und BOSE ist echt nicht ganz leicht, musst halt abwägen, was dir wichtiger ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich das große MMI nehmen, ist aber nur meine Meinung. Ich musste mich ja Gott-sei-Dank nicht entscheiden und hab beides genommen.

LG Trobler

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:12

Hallo zusammen,

Danke für das tolle Feedback und die Meinungen! Ich denke auch, ich werde das grosse Navi nehmen, bin eben auch mehr der Fanatiker von "Auflösung und Darstellung".

Dazu belasse ich es dann auch beim schon integriertem Audi Sound System.

Als letztes noch eine Frage zur Automatik. Ich bin die Multitronic schon gefahren, bin allerdings nicht 100% überzeugt. Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber ich hatte Schwierigkeiten wenn der Wagen nur ganz leicht vorwärts rollen sollte oder ich rückwarts/seitwärts einparken wollte, da sprang er immer....

Gewöhnt man sich an die Multitronic, oder kann man auch mit dem Schaltgetriebe leben ;-)

VG

TC

Mein erster 4F 2.7 TDI hatte auch das Multitronic Getriebe. Ich bin vom 4B 2.4 mit Schaltgetriebe auf den 4F 2.7 TDI Multitronic umgestiegen.

Somit war mein erster 4F auch mein erster Diesel und mein erster mit Automatik. :)

Ich war von der MT in Kombination mit dem Moror doch sehr angetan als "Schaltumsteiger". Mein zweiter 4F 2.7 TDI quattro hatte dann die Tiptronic. Da merkte ich dann erst was das für ein tolles Getriebe die Tiptronic Wandlerautomatik ist. Und ich dachte die MT wäre doch so gut.

Wenn du noch nie die S-tronic oder die Tiptronic im 4G gefahren bist, wirst du die "Nachteile" der MT nicht direkt erkennen.

Wenn du Automatik fahren willst und es finanziell einrichten kannst, würde ich dir zu quattro und S-tronic raten. Vielleicht ersetzt Audi die MT irgendwann durch die S-tronic.

Die MT ist jedoch kein schlechtes Getriebe! Bei dem Thema MT spalten sich die Meinungen. Die einen wollen keine andere Automatik mehr, die anderen hassen sie.

Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl zwischen MT und Handschalter habe, die Automatik nehmen. Ich möchte ein Auto wie den A6 nicht per Hand schalten. Wäre mir einfach zu viel "Arbeit".

Was hat dich denn an der MT sonst noch gestört? Wenn es nur das "Springen" ist, wirst du dich schon daran gewöhnen :)

LG Trobler

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

.... Wenn du kein Musikfanatiker bist, dann nimm das Audi System.

Hab die beiden Systeme probegehört und bin zwar Musik affin aber kein Musikfanatiker. Fazit:

Das Audi System bleibt doch gut hörbar gegenüber meinem Volkswagenmusiksystem im Passat (BJ 2006) zurück und das im Passar war mir gerade noch so gut genug -ab 70% Volume fängts dann doch zu klippen an.

Daher fiel die Entscheidung zugunsten Bose.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:02

Hallo Trobler,

ja es ist fast ausschliesslich das "Springen". Da ich ein relativ stark begrenztes Budget zur Verfügung habe, ist eben die Frage MT oder Bose oder Glasdach ;-)

Ich denke aber ich werde das MT nehmen. Ist schon komfortabler mit Automatik.

VlG

TC

Dann würde ich das große MMI weglassen, damit MT und Bose reinpassen.

Auf das Panoramadach verzichten ist schon hart genug...

Ich würde im Nachhinein die Multitronic (obwohl ich überzeugter und langjähriger Automatikfahrer bin) weglassen. Ich komme mit ihren Nachteilen nicht wirklich klar. Ebenso würde ich im Nachhinein das große Navi wählen. Das kleine mit dem monochromen FIS wirkt antiquiert, hat eine schlechte Sprachführung und unterstützt nur das veraltete TMC.

Das kleine Navi gibt es auch mit dem Farbfis... und die Sprachführung ist bei beiden gleich... zumindest ab Bj. 2012... hatte beide Modelle schon zum Vergleich.

siehe Bild

Kleine

Ganz ehrlich beim Autofahren (mit all den Nebengeräuschen) reicht das normale Radio, Bose oder Bund O sind nur Kaufkraftabschöpfung für die, die glauben das klinkt besser. Zu 90% wird doch nur der Bass aufgedreht um atonale Musik zu hören. Wer tatsächlich Klassik hört, der dreht schon erstmal gar nicht an den Einstellungen rum, sondern beläßt es so wie der Profi das klingen lassen wollte.

MT ist einfach keine Alternative. Sie ist nach wie vor technisch eine gute Idee wie eben auch das Christentum und der Kommunismus. Funktioniert eher enttäuschend. Mann nimmt DSG und damit Quattro. Das grosse Navi ist sehr zu emfehlen.

Ich sag ja, MT ist Geschmackssache. Kla kommt sie an ein DSG oder eine Wandlerautomatik nicht ran. mMn aber immer noch besser als Handschalter. Ich kann HS in so einem Auto absolut nicht leiden. Wenn Du dir aber auch HS vorstellen kannst, musst du für dich entscheiden, ob du dich mit dem "Springen" langfristig anfreunden kannst.

Bose ist wie gesagt nicht notwendig. Das Panoramadach ist schon sehr schick. Es ist zwar nicht das größte seiner Klasse, aber größer als das "Guckloch" in der Limosine.

Wenn du S-line Sportpaket mit dunklem Stoff/Leder/Alcantara nimmst, bringt das Panoramdach sehr viel Helligkeit in den schwarzen Innenraum.

LG Trobler

Nun S-line ist das aller unnötigste, da es gar keinen Gegenwert hat außer Aufkleber/sticker.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nun S-line ist das aller unnötigste, da es gar keinen Gegenwert hat außer Aufkleber/sticker.

Naja. Ich sehe das etwas anders.

Das Paket umfasst:

•Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J × 19 mit Reifen 255/40 R 19 (6-Zylinder) bzw. Größe 8 J × 18 mit Reifen 245/45 R 18 (4-Zylinder)

•S line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

•S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

•Einstiegsleisten mit S line-Schriftzug

•S line-Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

•Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze

•S line-Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (bei 3.0 TDI 230 kW mit Schaltwippen)

•Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in Schwarz, bei Sitzbezügen in Stoff Sprint/Leder bzw. Alcantara perforiert/Leder mit jetgrauen Nähten auf Sitzbezug; Sportlederlenkrad,

Schalthebelmanschette sowie Fußmatten mit jetgrauem Keder

•Sitzbezüge in Schwarz mit S line-Prägung in den Lehnen der Vordersitze

 

Damit wollte ich nur sagen, dass man das Panormadach bei einer solchen Kombination dazubestellen sollte, das es mMn sonst zu dunkel im Auto ist.

Wenn man kein S-line hat, ist es schön wenn man es hat, man braucht es aber nicht zur Aufhellung des Innenraums.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Es soll ein A6 werden