ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Es rasselt der Nockenwellenversteller..

Es rasselt der Nockenwellenversteller..

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:48

Guts Abend MB Freunde,

ja der Nockenwellenversteller ein leidiges und sehr teures Thema:

habe auch Probleme mit dem Kaltstart wo dieser kurz rasselt jedoch dazu folgende Bemerkung:

jetzt zur kalten Jahreszeit, rasselt dieser nicht beim Kaltstart. Fahre circa 5 km zur Arbeit und stelle ihn bei diesen käteren Temperaturen draußen ab, starte ihn nach 8h wieder.. siehe da er rasselt nicht.

Stelle ich den Wagen jedoch in eine beheizte Garage, starte ihn wieder nach 8h rasselt die Karre wieder..

Also kann es neben dem Öldruck, was mir der Freundliche dazu gesagt hatte, nicht wirklich allein liegen.

Denke mal dieses Problem läst sich auch durch eine Softwareänderung beseitigen, da meiner Meinung nach die Umgebungsparameter eine Rolle spielen.

Denn der NW verstellt sich mal bei Kaltstart während des Öldruckaufbaus und mal verstellt er sich nicht, sondern ertst nach dem Öldruckaufbau.

Wer könnt mir hierzu einen Rat geben an wen man sich diesbezüglich wenden kann zur Dalegung des Problems, bei meiner Niederlassung komme ich nicht weiter??

Hatte die oben genannte Prozedur mehrmalig durchgespielt um den Fehler einzugrenzen.

Mfg Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Was haste denn für en Motor drin? M111 oder M271 und wieviel Km hat deiner auf der Uhr?

Gruß

DB-Profi

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 23:15

es ist der M271 der alte 2 Liter, mit 97000 auf der Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

es ist der M271 der alte 2 Liter, mit 97000 auf der Uhr

mmmh, ist der M271 nicht der mit den 1,8 Liter ?!?!

Hast du schonmal den Stecker von dem Einlassnockenmwellenversteller abgezogen und bist dann mal gefahren? Ist das dann i.O. ?

Aber ein Austausch des Nockenwellenverstellers bringt wenn übernaupt nur eine kurze Abhilfe... sprech da aus erfahrung.

Gruss

DB-Profi

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

... ein Austausch des Nockenwellenverstellers bringt wenn übernaupt nur eine kurze Abhilfe... sprech da aus erfahrung.

Hallo,

lt. meiner "Erfahrung" ist nach einem Austausch, natürlich auf die zwischenzeitlich verfügbare "verbesserte" Version, dauerhaft Ruhe!

Wenn Du den "alten 2 Liter" hast, so ist's der "M111" - er Motor. Den habe ich auch und nachdem der Nockenwellenversteller im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei ca. 70.000 km kostenfrei getauscht wurde, ist seit runden 35.000 km Ruhe.

Wenn Du es bezahlen müßtests, würde ich es erst mal lassen. "Kaputt" geht da nichts. Es "rasselt" halt nur ggfs. beim Startvorgang und bei Lastwechseln in Richtung Schubbetrieb (hört sich an, also ob was "nachläuft").

 

Zitat:

Original geschrieben von ck1980

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

es ist der M271 der alte 2 Liter, mit 97000 auf der Uhr

mmmh, ist der M271 nicht der mit den 1,8 Liter ?!?!

genau

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:03

Mit dem stecker abziehen hatt ich auch schon probiert, keine Änderung.

vom Technischen her, blockiert der Versteller ohne Ansteuerung, wenn er dies nicht tut= Rasseln während des Öldruckaufbaus.

Wird er beim Starten gleich verstellt= kein Rasseln beim Öldruckaufbau.

Also ist hier doch was machbar in Sachen Motormanagement- oder und so auch für viele eine günstigere Lösung!!

Problem nur, wem von den MB Entwicklern dies so zu schildern bzw dies darzulegen?

Da diese Ingenieure wissen was sie gebaut haben- oder nicht?

Moin,

die Spule an dem Nockenwellenversteller ist ein Elektromagnet. D.h. ohne Ansteuerung hält er das Innenteil nicht fest. Würde sagen, dann erfolgt keine Nockenwellenverstellung.

Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch (war bei meinem W203 / 2001 / 129 PS / 2 Liter Benziner) auch von nur mäßiger Ölqualität in Bezug auf Haftfähigkeit. Habe von Mobil zu Liqui-Moly (zusätzlich noch MOS2 reingekippt) gewechselt, Geräusch ist selbst in der Garage nicht mehr zu vernehmen.

Das dünnflüssige Mobil hat in meinen Augen vielleicht eine bessere Fließfähigkeit, besitzt aber nicht die Haftung auf drehenden Teilen wie Liqui-Moly. D.h. wenn das Fahrzeug einige Zeit oder sogar Tage steht, fließt das Öl komplett aus allen Lagerstellen (auch vom Nockenwellenversteller oder den Hydros) zurück in die Wanne. Wenn nun gestartet wird fehlt die erste "Notschmierung" und es kommt zum Geräusch bis der Öldruck vorhanden ist....

Gruß Sven....

am 21. Mai 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

die Spule an dem Nockenwellenversteller ist ein Elektromagnet. D.h. ohne Ansteuerung hält er das Innenteil nicht fest. Würde sagen, dann erfolgt keine Nockenwellenverstellung.

 

Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch (war bei meinem W203 / 2001 / 129 PS / 2 Liter Benziner) auch von nur mäßiger Ölqualität in Bezug auf Haftfähigkeit. Habe von Mobil zu Liqui-Moly (zusätzlich noch MOS2 reingekippt) gewechselt, Geräusch ist selbst in der Garage nicht mehr zu vernehmen.

 

Das dünnflüssige Mobil hat in meinen Augen vielleicht eine bessere Fließfähigkeit, besitzt aber nicht die Haftung auf drehenden Teilen wie Liqui-Moly. D.h. wenn das Fahrzeug einige Zeit oder sogar Tage steht, fließt das Öl komplett aus allen Lagerstellen (auch vom Nockenwellenversteller oder den Hydros) zurück in die Wanne. Wenn nun gestartet wird fehlt die erste "Notschmierung" und es kommt zum Geräusch bis der Öldruck vorhanden ist....

 

Gruß Sven....

Hallo liebe W 203 Gemeinde,

 

ich hole dieses Thema nochmals hoch :

 

bin neu hier und habe meiner Frau letzte Woche von Privat ( aber aus erster gepflegter Rentnerhand ) einen C 180 T-Modell mit dem M111 Motor ( 129 PS ) gekauft.

 

Meiner hat das Rasseln auch und zwar bei etwa 2000-3000 Umdrehungen ( beim Gas geben und wieder loslassen sehr gut zu hören ) .

 

war gerade eben beim Freundlichen und der hat den Stecker oben ebenfalls abgezogen , da war es dann weg. Der Meister sagt : Nockenwellenversteller defekt , Kosten für das Teil 390,00 € + Steuer , Einbau etwa 500 €  !!

 

Hat aber Zeit bis zum nächsten Assyst...

 

Frage : kann hieraus ein schlimmerer Motrorschaden entstehen ? Meine Frau fährt etwa 8000 KM pro Jahr und der Wagen ist nun 5 Jahre alt und hat 79000 Km gelaufen..

 

Ich überlege , ob ich es überhaupt machen lasse..

 

Gruss und Bitte um Feedback

 

Dirk

am 1. Juli 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

... ein Austausch des Nockenwellenverstellers bringt wenn übernaupt nur eine kurze Abhilfe... sprech da aus erfahrung.

Hallo,

lt. meiner "Erfahrung" ist nach einem Austausch, natürlich auf die zwischenzeitlich verfügbare "verbesserte" Version, dauerhaft Ruhe!

Wenn Du den "alten 2 Liter" hast, so ist's der "M111" - er Motor. Den habe ich auch und nachdem der Nockenwellenversteller im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei ca. 70.000 km kostenfrei getauscht wurde, ist seit runden 35.000 km Ruhe.

Wenn Du es bezahlen müßtests, würde ich es erst mal lassen. "Kaputt" geht da nichts. Es "rasselt" halt nur ggfs. beim Startvorgang und bei Lastwechseln in Richtung Schubbetrieb (hört sich an, also ob was "nachläuft").

Hallo !

Außer dem rasseln passiert wirklich nix ? Ich habe einen M111 129PS der ebenfalls das Symtom zeigt. Öl ist bereits am Magnetschalterstecker sichtbar, das kabel welches das Öl am weiterwandern hindert ist installiert.

Gruß

am 28. Juli 2009 um 14:11

Ich schließe mich mal an :) Bis jetzt ja anscheinend noch keine aussagekräftige Antwort bzw. polarisierenden Aussagen.... Ist dieses "Rasseln" auf Grund des Verstellers jetzt serh gefährlich bzw. wie akut ist dises Problem und wie schnell sollte man den "günstigen" Versteller tauscen lassen ?

Hi,

 

ich habe heute nach dem erschreckend verölten Kabelbaum den Magnet am Nockenversteller gewechselt (Original MB) und nun rasselt das Ganze bei mir. Muss ich erst ein paar Kilometer fahren oder kann man was falsch machen beim Austausch? Stecker abziehen brachte keine Veränderung, gefahren bin ich aber noch nicht.

Viele Fragen, keine antworten. Werfe das Thema mal wieder auf... da ich heimlicher Mitleser bin. Lg

am 12. Juli 2018 um 14:16

Wegen dem Rasseln? Das sollte max 2-3 Sec dauern und dann weg sein. Würde bedeuten der Kettenspanner hat seine Arbeit mit entsprechendem Öldruck aufgenommen.

Dauert es deutlich länger oder hört gar nimmer auf, Werkstatt. Mit Glück wechselt man nur die Kette evt den Kettenspanner. Wenn es doof läuft ebenfalls die Nockenwellenversteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Es rasselt der Nockenwellenversteller..