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Morgendliches Rasseln

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:32

Hallo, ich habe beim letzten Ölwechsel Mobil 1 0W40 genommen.Das morgendliche Rasseln hat danach noch länger gedauert,weil das Öl wohl zu dünn ist.

Jetzt musste ich einen halben Liter Öl nachkippen und habe Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40 genommen. Was soll ich sagen,das Rasseln ist besser geworden. Kürzer und nicht mehr so laut...

Das Öl hat keine Freigabe ,aber egal....wenns Hilft....gruss Jörg

Mercedes cl 203 M271

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13 Antworten

Hi,

hier könnte die Ursache des Rasselns liegen:

"Zwei von einer Einfach-Rollenkette angetriebene Nockenwellen betätigen die Ventile über Rollenschlepphebel."

Quelle:Wikipedia!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Wenns beim M271 rasselt, sollte man dringendst kontrollieren, ob sich die Kette über das normale Maß gelängt hat oder evtl. sogar die Kette schon übergesprungen ist.

Hintergrund: Beim M271 wird der Kettenspanner über den Öldruck des Motors betätigt. Braucht der Spanner wegen gelängter Kette länger um die Kette zu spannen, besteht die Gefahr, das die Kette überspringt.

Merke: Eine Kette vorsorglich wechseln, sobald sie rasselt ist immer noch billiger, als zu riskieren, das sie überspringt und die Nockenwellenräder beschädigt oder sogar wegen verstellter Steuerzeiten die Ventile mit dem Kolben in Berührung kommen.

Bei nem Kumpel von mir (C180K EZ05 mit 150tkm) hat sich die Kette auch gelängt und ist übergesprungen. Gott sei dank nur um einen Zahn, sodass es weder Ventile noch Kolben erwischt hat. Trotzdem musste er die Nockenwellenversteller und die Kette samt Spanner tauschen. Nur Materialkosten waren 1300.-. Gewechselt hat er es dann mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker. MB wollte dafür 2500.- haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:26

Ich war schon beim Motorinstandsetzer und wollte einen Kostenvoranschlag für den Kettenwechsel haben.

Der sagte mir,solange die Motorkontrolllampe nicht angeht,hat sich die Kette nicht gelängt. Hätte ernoch nie gehabt....

Dann würde ich den Mechaniker mal fragen, ob er die Kosten für die Instandsetzung übernimmt, wenns ohne leuchtende MKL zum Motorschaden kommt.

Lass die Kette und den Spanner wechseln und gut ist. Das ist ja das gute an der Kette im Gegensatz zum Zahnriemen. Den hört man nicht bevor er reißt, die Kette schon. ;) Was ist Dir lieber, 400.- jetzt oder 2000.- aufwärts in einem halben Jahr oder einem Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von joso68

Ich war schon beim Motorinstandsetzer und wollte einen Kostenvoranschlag für den Kettenwechsel haben.

Der sagte mir,solange die Motorkontrolllampe nicht angeht,hat sich die Kette nicht gelängt.

Hätte er noch nie gehabt....

.

Wenn dann bei Dir die Kette überspringt ... wer hats dann. :rolleyes:

Mobil 1 0W40 plus Liqui Moly 1092 MoS2 ist eine super Idee!

Immer feste drauf auf die Dispergatoren.

Aber nicht vergessen das Öl alle 2500 km zu wechseln, besser noch bei jeder Tankfüllung.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:16

....wer wechselt eine Steuerkette für 400 euro??????????

Hallo zusammen,

wie hört sich eigentlich das morgendliches Rasseln an? Hat jemand vielleicht eine Sound-Datei zum Anhören?

Der Grund warum ich Frage: unter 0°C nehme ich jeden Morgen beim Anlassen ein leises Geräusch wahr, als ob man 5-6 feine kleine Metallkugelchen auf ein Glasplatte / Scheibe fallen lässt. Auch wenn der Motor beim ersten Mal nicht startet (man lässt der Zündschlüssel absichtlich los) hört man beim Nachlaufen des Anlassers dieses Geräusch.

Ist das DAS Rasseln?

2005 180K 111.000 km

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:33

Hallo,das Rasseln ist beim Starten die ersten 2-4 Sekunden,bis der Öldruck und das Öl überall da ist.

Bei dünneren Öl 0 w40 ist das Rasseln bei mir länger,also 4 Sek. bei 10w40 so ca.2-3 Sek.

Im Moment habe ich 5 Liter 0w40 Mobil Öl und 0,5 Liter Liqui Molly MOS 2 drin und habe fast kein Rasseln mehr.

Die zwei Öle stehen aber im Gegensatz zueinander,deshalb wird auf 10w40 gewechselt......mal schaun wie es wird.Vielleicht im Frühjahr kommplett auf LM_Mos2 öl wechseln.

gruss Jörg

Und im Sommer lesen wir dann von einem kapitalen Motorschaden.

Ich vergesse das nicht, wir werden sehen... ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Hallo zusammen,

wie hört sich eigentlich das morgendliches Rasseln an? Hat jemand vielleicht eine Sound-Datei zum Anhören?

Der Grund warum ich Frage: unter 0°C nehme ich jeden Morgen beim Anlassen ein leises Geräusch wahr, als ob man 5-6 feine kleine Metallkugelchen auf ein Glasplatte / Scheibe fallen lässt. Auch wenn der Motor beim ersten Mal nicht startet (man lässt der Zündschlüssel absichtlich los) hört man beim Nachlaufen des Anlassers dieses Geräusch.

Ist das DAS Rasseln?

2005 180K 111.000 km

kann mir einer beantworten, ob ich mir Sorgen machen muss?

am 6. Dezember 2013 um 0:53

Wenn der Wagen längere Zeit stand, "rasselt" der Motor für etwa zwei Sekunden nach dem Start, weil der Öl-Druck im System erstmal wieder aufgebaut werden muss. Die "Rassel-Zeit" kann, je nach Öl-Typ, etwas variieren. Fährst du nur kurz zum Bäcker und stellst das Auto ab, darf beim nächsten Start das Rasseln nicht wieder auftreten. Prinzipiell sollte das Rasseln nicht auftreten, wenn der Wagen, nach meiner Erfahrung, weniger als mindestens acht Stunden stand.

Genau dieses Rasseln habe ich nämlich auch, und immer die o.g. Erklärung bekommen, nachdem ich schon zwei Mal die Steuerkette habe prüfen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:13

Hallo,ich habe etwas im anderen Forum gefunden:

 

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessieren euch noch ein paar Details zum Nockenwellenversteller (NWV):

Ich habe das Geräusch auch. Beim Versteller im M 111 handelt es sich um einen "schrägverzahnten" NWV, d.h. er besteht aus einem Unterteil, daß die Verbindung zur Nockenwelle herstellt und in der Mitte einen Dom mit einer Außen-Schräg-Verzahnung besitzt. Im Innern des Domes befindet sich ein Ventil, daß den Zufluß des Öles aus der Nockenwelle in den NWV steuert. Auf diesen Dom ist ein Stellkolben mit einer Innen- und Außen-Schrägverzahnung gesteckt. Auf diesen Stellkolben ist wiederum das als Topf ausgebildete Kettenrad mit einer Innen-Schrägverzahnung gestülpt. D.h. Unterteil, Stellkolben und Kettenrad sind durch die Schrägver-zahnungen alle miteineander verbunden und bilden einen Kolbenraum zwischen dem Kettenradtopf und dem Unterteil. Strömt nun aus dem Dom über das Ventil gesteuert das Öl in den Topf des Kettenrades, wird der Stellkolben je nach Beströmung axial hoch oder runter gedrückt. Durch die Schrägverzahnung führt er dann eine Drehung aus und verdreht somit das Kettenrad gegenüber dem Unterteil um die Steigung der Schräg-verzahnung. Dieser Versteller hat einige Schwächen: Die Schräg-Verzahnung am Dom kann verschleissen und das kann zu einem Kollaps führen. Dauert aber sehr lange und äußert sich eher in einem dauerhaften Geräusch. Das Geräusch beim Start kommt tatsächlich vom leerge-laufenen Versteller und tritt nach einem gewissen Verschleiß aller Teile auf, der je nach Fertigungstoleranz früher oder später auftritt. Das Geräusch stammt einerseits aus der Luft in der Verzahnung oder wenn der Stellkolben je nach Stellposition gegen den Topfboden oder gegen das Unterteil schlägt. Weiterhin tritt es auf, da auch noch das Kettenrad und das Unterteil durch eine Kulisse außen gegeneinander einen Verstellanschlag haben. Dieser macht dann insbesondere Geräusche bei leerem Versteller, der dann bei Ölfüllung und Verstellung anschlägt. Dieser NWV hat kein Rückschlagventil. Es ist auch nicht nachrüstbar. Der NWV ist auch nicht in der Endlage verriegelt. Das Öl läuft einfach zwischen Ketterad und Unterteil in den Kettenkasten raus, wenn der Motor aus ist und länger steht. Beim Lastwechsel könnt Ihr das Geräusch auch bei warmen Motor provozieren: Gebt einfach mal bei laufendem Motor am Seilzug einen ganz kurzen Gasstoß. Wenn die Drehzahl dann abfällt, ist wieder das Geräusch kurz zu hören. Nehmt dann mal den Stecker am Magnet ab und es dürfte weg sein. Meldet Euch mal, ob das bei Euch auch so ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch tolerierbar ist oder ob die Verzahnung schon hin ist. Was mein Ihr?

Meines Erachtens muß man bei einem nicht zu altem (<150.000 km) NWV das Geräusch nach längerm Stillstand nicht zu ernst nehmen, da es aus der allgemeinen "Luft" im Trieb stammt und weil der NWV in der Endlage nicht verriegelt ist. (Übrigens der NWV im 271 ist als Flügelversteller ausgeführt und in der Endlage radial verriegelt und daher auch ohne Öldruck ruhiger. Produktionsbedingt hat diese Verriegelung mal mehr oder weniger Spiel, da keine konische Verriegelung verwendet wurde. Deshalb macht dieser NWV manchmal neu auch schon Rabbatz) Wenn aber der NWV sehr viel gelaufen ist und die Schräg-Verzahnung stark verschlissen ist, sollte er raus. Es sollte dann aber auch schon die Engine-Check-Leuchte angehen, da dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und die Lärmkulisse ist dann lauter.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

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