ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. es muß was schief gelaufen sein..

es muß was schief gelaufen sein..

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 5:19

Habe grade einen Umbau vom AJQ 180ps auf einen k04 Lader fertig gemacht.

Paar Tage mit rumgerutscht und heute zum prüfen mit auf die Messrolle.............satte 205ps und 333NM, Kurven wie aus der Serienfertigung keine Beulen/Dellen drin und super fahrbar. Lambda/Co bei vollast top.........Auspuff 63,5mm, Metallkat, großer LLK, 1-1.1bar Ladedruck bei vollast.

WAS IN ALLER WELT IST SCHIEF GELAUFEN?

Ähnliche Themen
73 Antworten

was ist dein Problem?

ich nehm mal an das steuergerät ist nicht so top angepasst..allerdings ne reine vermutung! aus deiner beschreibung wird man sonst nicht ganz schlau.. gib doch mal ein paar infos, bitte!

1,1Bar? Ob es nicht daran liegt?!

Gab es hier eigendlich mal eine genaue Auflistung und Anleitung wie man auf den K04 umbaut? In dem riesen Thread von i need nos habe ich nichts gefunden bzw. überlesen :-)

Kann man solch eine Auflistung und Einbauanleitung nicht auf der TT QAF Seite veröffentlichen? Oder kann mit jemand so etwas per PN schicken?

am 25. Oktober 2005 um 7:12

Was erwartest du von 1,1 Bar? Das Steuergerät wird nicht richtig angepasst sein.

ich hatte das anfangs auch: 1,5 Bar programmiert, aber nur 1 - 1,1 Bar echter Ladedruck. War absolut gleichauf mit flo_bs im 2. Gang mit rollendem Start und der hat 205 PS;)

Bei mir war die Ansteuerung des SUV´s undicht, woraufhin dieses nicht schließen konnte und der Lader zwar geklungen hat wie ein gechipter 225er, aber es kam nix an

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:18

hmmmmm

 

am Drehmoment störe ich mich gar nicht so riesig.....die 205 PS sind es mehr, egal bei wem man vorbeischaut, von 250-270 PS reicht die Spanne.

Steuergerät ist von Digitec ,war auch vorher schon drin und soll ja auch genau so um diese Leistung liegen, aber halt mit einem k03....wobei ich ja jetzt den direkten vergleich der beiden Ladervarianten habe und sich der k04 um einiges besser anfühlt, folglich hat er vorher diese Leistung, zumindest im Drehmoment nicht erzielt.

Unabhänig vom eigenen Gefühl drehen jetzt ja auch die Reifen im 3ten, bei 70-80km/h (trocken) mal durch was vorher ja auch nicht so war.

Klar, STG ist nicht zu 100% optimiert, aber 85-95%

Wie gesagt Auto war ja zum Messen auf dem Prüftstand, Lambda/Co in Ordnung, da bleibt zum einstellen eigentlich nur zündung übrig.....darüber 40Ps zu finden....von 65 gar nicht zu reden.

Für 1.1bar mit 9.5:1 Verdichtung ist das einfach etwas wenig, nicht das die Verdichtung die Riesenleistung aus dem Ärmel schüttelt, aber die fördert zumindest das klingeln....

am 25. Oktober 2005 um 10:21

Moment. Du hast das Steuergerät mit K03 Anpassung noch drin? :D Is nich dein ernst...

ist doch schön dass das auto überhaupt fährt:D..

@TTUmbauer:

du baust dein auto komplett um aber lässt das steuergerät mit den alten parameteren arbeiten-ich nehme an man könnte hier nen ansatz sehen??!!!

lass das STG anpassen-dann klappts evtl auch mit der Leistung..und zum Thema Digitec hör dich lieber nochmal um... wie soll man mit nem K03 auf die von dir anvisierte Leistung von 260-270 ps kommen? ;)

am 25. Oktober 2005 um 10:29

Oh man! Ein K03 hat doch eine ganz andere Charakteristik. Auch wenn du vielleicht 1,1 bar hast, sind das bei über 5000 Umdrehungen vielleicht noch maximal 0,9 oder weniger. Da schlägt aber erst die große Stunde des K04! Kein Wunder, dass die Karre nicht zieht.

Ein paar mehr Infos bezüglich des Umbaus wären aber schon nett.

;)

ist doch schön dass das auto überhaupt fährt:D..

@TTUmbauer:

du baust dein auto komplett um aber lässt das steuergerät mit den alten parameteren arbeiten-ich nehme an man könnte hier nen ansatz sehen??!!!

lass das STG anpassen-dann klappts evtl auch mit der Leistung..und zum Thema Digitec hör dich lieber nochmal um... ;)

am 25. Oktober 2005 um 10:35

Also wenn er jetzt mit 1,1 bar unterwegs ist, dann hatte er das vorher auch. Also kein Mörder-Chip von Digitec.

;)

digitec ...... *kopfschüttel*

 

das liest sich hier alles wie ikea schrank zusammenbaun und dabei 10 schrauben und bretter vergessen und dann wundern das nix geht .... .

 

abstimmung sollte hier das schlagwort sein O_o

ich glaub´s nicht:D STG nicht angepasst! Was hast Du denn geraucht:eek:

ich musste ja auch ohne STG Anpassung nach dem K04 Umbau nach Stade zum Chippen fahren. Bin nur mit Kitzelgas gefahren, weil die Abgastemps unter etwas mehr als Teilllast voll aus´m Ruder liefen, also viel zu heiß. Damit zersägt man sich den Motor, wenn man so weiter fährt.

Junge junge junge....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. es muß was schief gelaufen sein..