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Welche Klapper-/Knarzgeräusche sind bereits bei MB bekannt?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

mein A200 CDI, jetzt fast 8 Monate alt mit knapp 30.000 KM fängt jetzt immer mehr an zu klappern/knarzen. Langsam nervts... Ich kenne den ewig langen "erste Mängel" Thread, in dem ja auch solche Geräusche aufgeführt wurden. Aber ich wollte hier mal sammeln, welche Geräusche bereits bekannt sind.

Also bei mir klappert es wie folgt:

- Gelegentlich knarzt der Fahrersitz

- Oft klappert/knarzt die Beifahrergurtverstellung (zumindest kommt es aus dem Bereich)

- Gelegentlich klappert die Rückbank (oder irgendwo in dem Bereich hinter dem Beifahrersitz)

- Neu: Ab Tempo 110 habe ich jetzt ein tiefes knarzen (klingt nicht so "hoch" wie das der Beifahrergurtverstellung, ist eher ein tieferes Geräusch) aus dem Bereich Mittelarmlehne/Schaltknüppel/Ablagefach. Wo genau kann ich noch nicht sagen. Geräusch tritt erst seit 2 Tagen auf. Hat das noch jemand?

Ich wollte jetzt mal wieder einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, damit der die Mängel beseitigt. Hilfreich wäre natürlich, wenn die Mängel bekannt sind oder hier jemand weiß, was das Knarzen/knacken verursacht. Dann kann man sicher gehen, dass die Mängel auch beseitigt werden ohne tagelange Suchaktionen. Kann jemand weiterhelfen? Wir könnten dann den Thread auch gleich zum Sammeln dieser Geräusche verwenden. Ich bin mir sicher dass mit zunehmendem Alter noch ganz andere Geräusche auftreten werden. Insgesamt wirklich das am schlechtesten verarbeitete Auto, dass ich bisher hatte. So hatte ich mir immer den billigsten Koreaner vorgestellt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein A200 CDI, jetzt fast 8 Monate alt mit knapp 30.000 KM fängt jetzt immer mehr an zu klappern/knarzen. Langsam nervts... Ich kenne den ewig langen "erste Mängel" Thread, in dem ja auch solche Geräusche aufgeführt wurden. Aber ich wollte hier mal sammeln, welche Geräusche bereits bekannt sind.

Also bei mir klappert es wie folgt:

- Gelegentlich knarzt der Fahrersitz

- Oft klappert/knarzt die Beifahrergurtverstellung (zumindest kommt es aus dem Bereich)

- Gelegentlich klappert die Rückbank (oder irgendwo in dem Bereich hinter dem Beifahrersitz)

- Neu: Ab Tempo 110 habe ich jetzt ein tiefes knarzen (klingt nicht so "hoch" wie das der Beifahrergurtverstellung, ist eher ein tieferes Geräusch) aus dem Bereich Mittelarmlehne/Schaltknüppel/Ablagefach. Wo genau kann ich noch nicht sagen. Geräusch tritt erst seit 2 Tagen auf. Hat das noch jemand?

Ich wollte jetzt mal wieder einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, damit der die Mängel beseitigt. Hilfreich wäre natürlich, wenn die Mängel bekannt sind oder hier jemand weiß, was das Knarzen/knacken verursacht. Dann kann man sicher gehen, dass die Mängel auch beseitigt werden ohne tagelange Suchaktionen. Kann jemand weiterhelfen? Wir könnten dann den Thread auch gleich zum Sammeln dieser Geräusche verwenden. Ich bin mir sicher dass mit zunehmendem Alter noch ganz andere Geräusche auftreten werden. Insgesamt wirklich das am schlechtesten verarbeitete Auto, dass ich bisher hatte. So hatte ich mir immer den billigsten Koreaner vorgestellt.

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Bei mir:

Mittelkonsole: Keine dauerhafte Abhilfe möglich

Sitz knarzt: angeblich ja auch "Stand der Technik". Bei mir nur wenn das Auto noch kalt ist und ich einheize. Werde es beim nächsten Termin am 7.1. ansprechen

Fahrertürverkleidung vibriert ab und zu: da bin ich offenbar Einzelfall, auch Grund Besuch 7.1. Vibriert auch wenn der Fahrgastraum warm ist.

Querlenkerabdeckung hinten: Offenbar auch nur bei mir ein Problem, wird am 7.1. geklebt

Befahrertür knarzt - auch nur wenn das Auto kalt ist bei mir - k.A.?

Rückbank hinter Beifahrersitz: knarzt auch bei mir, vorwiegend wenn das Auto noch kalt ist und eingeheizt wird.

Gurtaufhängung: wird nun auch auf der Beifahrerseite getauscht.

Bei mir waren es beide Gurthalterungen, welchem beide ohne Diskussionen ersetzt wurden.

Sei kurzem habe ich ein Klapper aus der Lüftung (Innenraum), jedoch nur gelegentlich. Muss mal beim freundlichen vorbei.

Bei mir klapperte es aus folgendem Grund:

- Lockeres Hitzeschutzblech am Tank

Das ist momentan auch nur das einzige Problem, welches mir negativ aufgefallen ist.

Sonst habe ich keine Anmerkungen!

Ich weiss ja nicht, ob Euch der Spass an Euren Autos schon so vergangen ist,

dass Ihr vielleicht überhaupt keinen Humor mehr habt aber ich schildere Euch gern dennoch mal mein Klapper-Problem, denn bei mir klappert es irgendwie immer dann, wenn ich einen Beifahrer/in habe und dann sehr spät bremse und in Kurven an der Traktionsgrenze fahre........

Das Klappern höre ich sehr nah an meinem rechten Ohr aus Kopfhöhe des Beifahrers !

Was kann das sein ?

Manchmal ist dann auch Feuchtigkeit auf dem Sitz des Beifahrers :-/

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bitte um Rat :-D

Hallo,

das ist aber nicht das "Beste oder nichts".

Wenn bei einem Neuwagen schon alles klappert und lose ist was ist dann nach ein paar Jahre erst alles kaputt?:rolleyes::(

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

das ist aber nicht das "Beste oder nichts".

Wenn bei einem Neuwagen schon alles klappert und lose ist was ist dann nach ein paar Jahre erst alles kaputt?:rolleyes::(

Gruss Ralf

Genau das frage ich mich auch langsam...

Also bei mir wurden jetzt beide Gurthöhenverstellungen schon 3x!!!!!! getauscht und es bringt einfach nichts...es knarzt und klackert bei jeder Unebenheit. Nach dem Tausch sind 2 Tage erholsame Ruhe doch dann kommt es wieder... :rolleyes:

Ich frage mich beim lesen dieser Mängel immer wie es sein kann, dass es diese bei einem Fahrzeug gibt,

und bei einem anderen nicht !

Ist es vorstellbar, dass Mercedes nach dem ersten Modelljahr etwas an den Gurthöhenverstellungen verbessert hat ?

Hat diese Mängel auch jemand aus'm Modelljahr 2014 ?

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Hat diese Mängel auch jemand aus'm Modelljahr 2014 ?

Eigentlich nicht. Die wurde im MJ2014 angepasst und sollte es nicht haben. Ich rede explizit im Konjunktiv, da es offenbar noch ein paar Fahrer hier im Forum gibt, die trotz MJ2014 dieses Klappern in der Gurthöhenverstellung gibt.

Meiner ist still. Ich habe kein Klappern. Nirgendswo. Nur knarzt ab und an die Halterung am Comand-Display und die "Türgriffe" beim öffnen und schließen der Türen.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Hat diese Mängel auch jemand aus'm Modelljahr 2014 ?

Eigentlich nicht. Die wurde im MJ2014 angepasst und sollte es nicht haben. Ich rede explizit im Konjunktiv, da es offenbar noch ein paar Fahrer hier im Forum gibt, die trotz MJ2014 dieses Klappern in der Gurthöhenverstellung gibt.

Meiner ist still. Ich habe kein Klappern. Nirgendswo. Nur knarzt ab und an die Halterung am Comand-Display und die "Türgriffe" beim öffnen und schließen der Türen.

Ich glaube es ist eher eine Frage der Zeit. Die ersten 10.000 KM war mein Auto auch ruhig. Nach und nach kam dann immer mehr dazu. Seit 29.000 KM habe ich ein extrem nerviges, lautes, Klappern irgendwo aus dem Bereich der Mittelkonsole.

Vermutlich ist das Auto nur gebaut, um bei Probefahrten gut da zu stehen. Nach 10.000 KM

fangen dann die Probleme an.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Hat diese Mängel auch jemand aus'm Modelljahr 2014 ?

Eigentlich nicht. Die wurde im MJ2014 angepasst und sollte es nicht haben. Ich rede explizit im Konjunktiv, da es offenbar noch ein paar Fahrer hier im Forum gibt, die trotz MJ2014 dieses Klappern in der Gurthöhenverstellung gibt.

Meiner ist still. Ich habe kein Klappern. Nirgendswo. Nur knarzt ab und an die Halterung am Comand-Display und die "Türgriffe" beim öffnen und schließen der Türen.

Das ist beim Audi 20 auch der Fall. Zwei Kunststoffe mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, kann man leider nichts machen. Die Türgriffe kannst du aber richten lassen. Wurde bei mir auch gemacht und sitzen seitdem bombenfest.

Ich habe bis jetzt 2000km runter. Bin mal gespannt. Danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall ansprechen.

am 31. Dezember 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

Eigentlich nicht. Die wurde im MJ2014 angepasst und sollte es nicht haben. Ich rede explizit im Konjunktiv, da es offenbar noch ein paar Fahrer hier im Forum gibt, die trotz MJ2014 dieses Klappern in der Gurthöhenverstellung gibt.

Meiner ist still. Ich habe kein Klappern. Nirgendswo. Nur knarzt ab und an die Halterung am Comand-Display und die "Türgriffe" beim öffnen und schließen der Türen.

Ich glaube es ist eher eine Frage der Zeit. Die ersten 10.000 KM war mein Auto auch ruhig. Nach und nach kam dann immer mehr dazu. Seit 29.000 KM habe ich ein extrem nerviges, lautes, Klappern irgendwo aus dem Bereich der Mittelkonsole.

Vermutlich ist das Auto nur gebaut, um bei Probefahrten gut da zu stehen. Nach 10.000 KM

fangen dann die Probleme an.

Nö meiner ist über ein jahr und 23 000 KM und nichts klappert ,wie übrigens an den meisten A Klassen.

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

 

Nö meiner ist über ein jahr und 23 000 KM und nichts klappert ,wie übrigens an den meisten A Klassen.

Also das mit der Gurthöhenverstellung ist schon seit Tag 1 so bei mir...Sonst war der Wagen echt ruhig, aber jetzt nach 27.000km kann man den Wagen nicht mehr ohne laute Musik fahren da geräusche aus allen Ecken kommen. Aus den Türen, Mittelkonsole, irgendwo hinten was..... Aber sonst ist alles top, bis auf diese Geräusche

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