ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Es gibt wohl doch keinen SL ohne Probleme ...

Es gibt wohl doch keinen SL ohne Probleme ...

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 13:57

Hallo,

ich hoffe ihr hattet und habt alle wirklich schöne

Weihnachten. Wenn jetzt nicht Weihnachten wäre

würde ich mich wohl über mein Auto ärgern.

Aber zum Glück ist ja Weihnachten.....

 

Wie schon gesagt, sollte ich am 17. Dez. meinen

neuen Sl 55 übernehmen, leider hatte dieser

"STANDPLATTEN" und so wurde ich auf Montag

vertröstet.

Naja eine zwei Tage längere Vorfreude sollte

ich wohl noch hinter mich bringen können.

LEIDER bekam ich auch am Montag einen Anruf,

indem mir mitgeteilt wurde, dass die neuen

Reifen erst am Dienstag zur Verfügung stehen.

grrrrr.... so langsam übertreiben die aber .......

Naja am Dienstag war es dann auch soweit,

pünktlich um 17:00 Uhr habe ich dann auch

"den kleinen" übernommen. Aus Zeitmangel

konnte ich leider nur 100 KM abreissen. Ein

wirklich sehr schönes Auto, ich kann es jedem

mit bestem Gewissen empfehlen. Vielleicht

für ältere Semester ein SL600, der wohl doch

etwas dezenter ist.

Aber mit meinen 30 Jahren währe ein 600´er

nichts für mich. Zurück zum Thema:

Am nächsten Tag(Mitwoch) konnte ich leider

wieder nur wenige KM auf der Strasse verbringen.

Wenn man bloß mehr Zeit hätte.

Am nächsten Tag stand mein Vater vor der

Tür, wollte wohl einen Kunden besuchen und

gleich einmal mit meinem Wagen vorfahren.

Er fragte mich gleich, warum der Wagen die

elektronischen Verbraucher abgeschaltet hat.

Ich dachte mir: "Wer weiss wo der schon wieder

überall herumgefingert hat ...!"

Zwei Stunden später bekam ich einen Anruf!

Mein Vater: " Torsten ich habe hier eine Panne!

Bremsen, Batterie und Generator sind def." ELTERN!!!!

Gut dann habe ich bei Mercedes angerufen und

die haben den Wagen dann abgeschleppt.

Ich bin dann auch zur Niederlassung gefahren.

Sie haben als erstes eine Diagnose gemacht und

der Wagen meldet: UNTERSPANNUNG!

Das erklärt naturlich alles: ´Zuerst werden bei

Unterspannung alle unnötigen Verbraucher

abgeschaltet. Irgentwann meldet die elektronische

Bremse einen Fehler und der Wagen quittiert diese

Meldung mit dem Befehl: STOP!

Gut, zuerst wollten die die hintere Batterie aufladen,

nach Prüfung der Batterie haben sie aber doch eine

neue verbaut. Bei der Gelegenheit konnten sie mir

auch gleich die Scheibenwischer neu einstellen und

mir neue Gummi´s spendieren.

Nach eine neuen Probefahrt und einer weiteren

Diagnose war erst einmal alles in Butter.

Nun ratet mal was der Wagen gestern abgeschaltet

hat?? Die elektronischen Verbraucher. Und was hat

er mir heute Befohlen? STOOOOOP! Bremsen def.

Die in der Werkstatt sagten mir schon, dass zwischen

den beiden Batterien ein Relais sitzt, welches bestimmt,

welche Batterie geladen wird. Wenn dieses

def. ist, dann wird evtl. nur die Motorbatterie

geladen.

Nun werde ich also am Montag erst einmal wieder

telefonieren müssen. Ich weiss noch nicht, ob

ich die den Wagen nicht lieber abholen lassen

soll? Wenn mit den Bremsen wirklich etwas ist??

Was meint Ihr??

Ach ja setzt hat es bei uns auch schon etwas

geregnet und der Kofferaum ist nicht wirklich

nass, aber eine gewisse Nebelfeuchtigkeit

ist bestimmt vorhanden.

Ich mache mir derzeit nicht die größten Sorgen,

die Probleme scheinen mir nicht die Größten

zu sein, aber ärgerlich ist es bei einen Listenpreis

von 140.000,- € bestimmt.

Hat jemand eine Vermutung was das mit der

Batterie noch sein könnte?

Grüße und nochmals Frohe Weihnachten!

(auch an den MT Nachtdienst)

 

Torsten

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Dig 555!

Komm wieder runter vom Weihnachtsbaum, ja?

Ich bin auch ein USER.

Und MIR ist es eben gleichgültig.

JEDER kann hier seine Meinung äußern, oder?

Wenn hier jeder nur über die Fahrzeuge posten dürfte, die er auch besitzt, tja , dann würde wohl ein alter Server mit 10 KB Speicher genügen....;)

Außerdem mußt Du mir erst zitieren, welchen "Unsinn" ich über irgendein Fahrzeug geschrieben habe, bevor Du mich persönlich anmachst.

Und Ahnung hast Du ja auch keine - zum Beispiel darüber, welche Fahrzeuge ich besitze oder nicht.

Wobei das, wie gesagt, ja absolut keine Rolle spielt beim Diskutieren.

Bist Du anderer Meinung?

CAMLOT

Hi Camlot,

deine Beiträge bringen es immer auf den Punkt.

Gruß

camlot,

geltungssüchtige menschen haben mich noch nie sonderlich interessiert und von daher liegt es mir fern dich zu zitieren oder mit dir ausserhalb vom (motor-talk) thema zu diskutieren. mich interessieren themen zu autos und keine selbstdarsteller.

das sollte nun genügen. da noch weihnachten ist werden wir beide nett sein und uns gegenseitig auf die ignore liste setzen und diesen OT krempel beenden. ich für meinen teil werde wenigstens so verfahren.

Ich liebe das Internet.

Da bittet jemand um Hilfe weil sein SL ein Spannungs-Problem hat, ich überlege ob mir das evtl. auch bald bevorsteht und was erfahre ich in dem Beitrag:

-- das ein Porsche zu 100% funzt und begeistert auch wenn er nicht unbedingt ein Schönling ist

-- was für ein Radsatz ein Lamborghini Diablo hat

-- ob jemand auf seinem S65 19" Felgen von AMG oder Brabus hat

-- das ich in einem Forum besser auf die Gramatik achten muss

-- das mancher User spät ins Bett geht und andere hoffen das dieser gut schlafen kann

-- etc. etc. etc.

Naja, ich muss mich wohl mit meinem SL überraschen lassen. Nur wusste ich das ja vorher schon. Warum nur hatte ich die Hoffnung in einem "SL-Forum" auf eine Frage auch die passende Antwort zu bekommen ?

Und nein, auf dieses Posting will ich auch keine Antwort. Zumal ich ja auch nicht besser bin ..... oder habe ich was zum ursprünglichen Thema geschrieben?

:)

Ich liebe das Internet.

Hallo guten Abend @ alle

Betreffend des Problems mit der "Unterspannung" um mal wieder zum Thema zurückzukommen möchte ich folgendes bermerken;

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß es sich bei diesem SL um ein Modell mit CD-Navi handelt - und diese Modelle hatten ein Softwareupdate betreffend der Bremsanlage. Bei diesem wurden auch andere Parameter und Teile des "Betriebssystems" upgedated. Ich hatte bei meinem SL 230 das selbe Problem - nachdem dieses Update erledigt wurde - hatte sich auch das Unterspannungsproblem gelöst.

Bei meinem neuen 0/2004 gelieferten SL - ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. (DVD Navi). Ich würde mal die Werkstätte befragen - ob dieses Update bei dem gelieferten PKW's schon gefahren worden ist. Wenn danach noch immer dieses Unterspannungsproblem anliegt - dann einmal zu einem elektronik-kompetenten MB Händler fahren ( kann Dir gerne eine erstklassige Adresse empfehlen).

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

.......geltungssüchtige Menschen .. ........selbstdarsteller.

Hmm,

Wenn ich mir so manch, lange Signaturen ansehe so kommt bei mir das oben zitierte schon in den Sinn...da muss ich digi55 mit der Beurteilung schon Recht geben.

Entweder hat der Signaturersteller eben ein Autoquartett als Geschenk bekommen - oder muss sein zu klein geratenes "Selbstbewusstsein" oder ähnliches mit solchen Listings ein wenig "wachsen" lassen.

Hier im Forum sollte man sich gegenseitig helfen - oder Tips geben, über Autos diskutieren ... so sehe ich das. Die Antworten des Signaturerstellers haben sich aber mehr im Bereich "Angriffe" und "Sprüche" gehalten.

Liebe Grüße aus France

Walter

Zitat:

Original geschrieben von JK900

Naja, ich muss mich wohl mit meinem SL überraschen lassen. Nur wusste ich das ja vorher schon. Warum nur hatte ich die Hoffnung in einem "SL-Forum" auf eine Frage auch die passende Antwort zu bekommen ?

Ich liebe das Internet.

Lieber jk 900!

Die einzige Frage, die DU hier in diesem Thread gestellt hast, lautet:

Zitat:

Original geschrieben von JK900

Oha, wie lange stand der denn schon auf Halde wenn er schon "Standplatten" hat ???????????

Dies nur zu Deiner Erinnerung. ;)

Tja, und DIESE Frage wird Dir vermutlich nicht einmal der Threadersteller beantworten können.....:p

Und daß bei einem Auto mit "Standplatten" wahrscheinlich auch die Batterien erneuert gehörten, wurde auch bereits ausführlich erwähnt.

Der Rest ist freie Meinungsäußerung, die in einem Forum ja geradezu erwünscht ist, nicht nur geduldet.

Ich liebe es auch, das Internet.

Servus,

CAMLOT

der sl wurde lt. DC als zweitwagen und schönwetter fahrzeug konzipiert - sprich, das dieser typischerweise öfters für längere zeiträume unbenutzt abgestellt ist.

das war bei unserem z.b. auch der fall und angesprungen ist er zwar immer, die verbraucher abschaltung kam aber auch immer bei standzeiten von 2 wochen. allerdings verschwand diese nach spätestens 5 km wieder. das gerät war in einem jahr ca 15x in der wekstatt -hauptsächlich wegen memory, sicherheitsgurt und airbag problemen die meist innerhalb eines tages abgestellt werden konnten. als dann bei knapp 20 TKM die sbc komplett ausgefallen ist haben mich gründe für den ausfall nicht mehr interessiert und das vertrauen in das auto war trotz umfangreicher sbc erneuerung weg.

ich vermute das die 2 batterien technik nicht ausgegoren ist und da die hauptursache für die ganzen (meist kurzzeitiigen) ausfälle zu suchen ist. ach ja war ein 2002 500sl mit cd-rom command und das ding ist während der haltezeit mehr upgedated worden wie mein rechner im büro. zum schluss lief der sogar mal 2 monate störungsfrei.

habe bislang noch keinen (KEINEN) r230 besitzer getroffen der wirklich keine probs mit dem auto hatte. auch der händler an den wir das auto dann verkauften fragte mit entsprechendem blick "waren sie zufrieden mit dem auto?". ich bin absolut nicht contra DC aber den SL kriegen die irgendwie nicht fertig und die postings von den besitzern aktuellster SL`s lassen da wenig hoffnung für einen SL wie er sein sollte.

ich denke auch das viele vetragshändler mit der komplexen technik absolut überfordert sind - sonst wären nicht immer diese gespräche mit berlin nötig.

am 27. Dezember 2004 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Hmm,

Wenn ich mir so manch, lange Signaturen ansehe so kommt bei mir das oben zitierte schon in den Sinn...da muss ich digi55 mit der Beurteilung schon Recht geben.

Entweder hat der Signaturersteller eben ein Autoquartett als Geschenk bekommen - oder muss sein zu klein geratenes "Selbstbewusstsein" oder ähnliches mit solchen Listings ein wenig "wachsen" lassen.

Hier im Forum sollte man sich gegenseitig helfen - oder Tips geben, über Autos diskutieren ... so sehe ich das. Die Antworten des Signaturerstellers haben sich aber mehr im Bereich "Angriffe" und "Sprüche" gehalten.

Liebe Grüße aus France

Walter

Bonjour Walter

herzlichen Glückwunsch zum CSL. Lieferst du noch Fotos nach?

Der Mensch mit der langen Signatur (und dem unverständlichen Wunsch die 65er AMG Felgen gegen Brabus Monoblocks einzutauschen) ist schon öfters mit einem sagen wir mal unfreundlichen Ton aufgefallen wenn man ihn nicht bewundert.

Falls er die genanten Autos hat (wieso fährt man ein 1000 NM Auto mit einer nicht serienmässigen Winterbereifung im Winter und lässt einen 700 NM Kombi dafür stehen? Der sollte doch etwas fahrbarer sein?) muss er sie wohl durch geerbtes Geld gekauft haben denn wenn er in seinem Realen Leben ebenfalls solch einen Ton anschlägt kann ich mir nicht vorstellen, dass er viele Kunden hat.

btw Frohe Weihnachten@all

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 7:24

Guten Morgen,

um einmal schnell eine Frage zu beantworten:

Der Wagen stand 5 Monate in Köln. Wurde

also im Sommer diesen Jahres hier in Bremen

gebaut.

 

Grüße Torsten

@ dig555

Hallo ,

Porsche 100% , das ist der WITZ überhaupt !

braucht ca 35000km und für einige Mängel mehrfache Anläufe bis die raus sind ( leider ) .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flateight

@ dig555

Hallo ,

Porsche 100% , das ist der WITZ überhaupt !

braucht ca 35000km und für einige Mängel mehrfache Anläufe bis die raus sind ( leider ) .

Gruß

morgen

waren zumindest bei mir immer die zuverlässigsten und immer 100%ig funktionierenden autos die ich je hatte - von 964, 993, beim 996 GT3 bis zum cayenne s - null probs. aber bevor wieder mecker von wegen OT kommt zurück zum sl...

wenn man irgendeinen fehler hat, den fehlerspeicher ausgelesen bekommt und sich dann den ausdrucvk anschaut wundert man sich über die kettenreaktionen in den steuergeräten - soll heissen ein fehler produziert dann direkt einige neue. und wenn das auto nun über 5 monate rumstand, die jungs bei DC bei der reaktivierung des fahrzeuges nicht die notwendige sorgfalt haben walten lassen sind einige anfangs fehler wohl unvermeidlich.

bei leerer batterie (bzw. batterien) eine neue rein und losfahren wie bei älteren baumustern ist bei dem r230 nicht.

am 27. Dezember 2004 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ich denke auch das viele vetragshändler mit der komplexen technik absolut überfordert sind

Hallo Dig

Das Thema mit den Vertragshändlern kann ich nur "unterschreiben" - das hat sich leider noch nicht geändert. Beim letzten Service meines SL wurde einfach ein Liter ÖL zuwenig eingefüllt - da die Servicemanuals nicht auf dem letzten Stand sind.....

Daß die ersten SL der Baureihe 230 so einige Problemchen hatten - ist mir leider auch selbst bewusst geworden - und habe mich hier auch diesbezüglich auch schon darüber "ausgelassen" ... war nach dem ersten Jahr schon ziemlich genervt. Die aufgetretenen Fehler wurden aber alle behoben - und das Auto im Frühjahr 2004 auf den aktuellen Stand gebracht. (somit freut sich nun mein GF über einen fehlerlosen Wagen)

Beim aktuellen SL ist bisher noch kein Batteriespannungsproblem aufgetreten - und selbst nach langen Standzeiten funktioniert alles so wie es sein soll. Das einzige Problemchen ist das Dach - das sich nach einigen Wochen Standzeit ein wenig "entspannt", d.h. es öffnet sich ein wenig - und verursacht somit Windgeräusche (klar weil ein spalt zwischen rahmenlosen Fenstern und Dachgummi entsteht) - dies ist nur mit erneutem Öffnen und Schließen des Dachs zu beheben.

Ein weiterer Schwachpunkt waren die "Compoundbremsscheiben" (Alutopf und Stahlscheibe) - diese hatten schon in der Einfahrzeit Probleme (Seitenschlag) - und es dauerte von 07/2005 bis 11/2005 um diese auf Garantie ausgetauscht zu bekommen ... somit bekam ich mit 21.000 km NEUE Bremsscheiben und Beläge auf Garantie - es soll sich hier um ein Materialproblem gehandelt haben. (mal sehen wie sich die neuen Scheiben im Frühjahr bewähren)

Liebe Grüße

Walter

 

@ Phob

Werde die news betreffend des CSL in einem neuen Beitrag posten, denn hier passt es wirklich nicht rein ..

Zitat:

Original geschrieben von Walter4113

Wenn ich mir so manch, lange Signaturen ansehe so kommt bei mir das oben zitierte schon in den Sinn...da muss ich digi55 mit der Beurteilung schon Recht geben.

Entweder hat der Signaturersteller eben ein Autoquartett als Geschenk bekommen - oder muss sein zu klein geratenes "Selbstbewusstsein" oder ähnliches mit solchen Listings ein wenig "wachsen" lassen.

Die Kritik an den Signaturen kann ich nicht nachvollziehen. Das hier ist ein Forum fuer Automobil-Enthusiasten und mich persoenlich interessiert es durchaus, welche Pkw eine Person besitzt, die sich hier in den Threads aeussert. Es sagt schliesslich einiges darueber aus, ob man in den entsprechenden Postings Wissen aus "erster Hand" oder nur "vom Hoeren/Sagen" geliefert bekommt.

Ich weiss auch nicht, wieso dadurch das "Ego" ansteigen sollte..., denn schliesslich ist das ja ein anonymes Forum und niemand kann durch solche "Listen" sein Ego aufwerten... Schliesslich koennte ja auch jeder 9-jaehrige eine Liste mit den beeindruckendsten Sportwagen der Welt an seine Posts haengen.

Fuer mich haben diese Listen in der Signatur einen rein informativen Wert... und als solche sind sie wohl auch gedacht.

Walter, ich weiss ja, dass Du auch mehrere nette automobile Schmuckstueckchen besitzt... aber statt einer informativen Liste hast Du ein Bild von Deinem SL in jedem Post, bzw. als Avatar. Wenn Du wirklich meinst, dass die Listen eher einem uebersteigerten Ego, denn der Information dienen..., hmmm... was soll dann das Photo von dem SL bedeuten? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Siehst Du, Dig555, das wiederum ist mir vollkommen gleichgültig.

Und was heißt schon "scharf"?

Willst Du mit nem Diablo ins Gelände oder mit nem Cherokee neue Rekorde auf der Nordschleife aufstellen? So what?!

Jedes Fahrzeug hat seine eigene "Schärfe", finde ich.

Gruß,

CAMLOT

Sehr richtig... dem kann man sich vorbehaltlos anschliessen. Die Frage, welche "Rakete die schaerfste" ist, kann eben definitiv nicht pauschal beantwortet werden. Verstehe auch nicht, wieso Dig555 hier dann gleich so rumfaucht.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

... aber statt einer informativen Liste hast Du ein Bild von Deinem SL in jedem Post, bzw. als Avatar.

@ SL Teufel

1) Ich hab kein Bild in JEDEM Posting von meinem SL - DAS sollte mal gesagt werden. Wenn Du Bilder von meinen Autos in jedem meiner Postings findest, dann solltest mal den AUgenarzt aufsuchen - oder den Alkoholkonsum einschränken.....

2) Das Avatar habe ich seit mehr als einem Jahr - und nur deshalb um auch mit meiner geringen Sehschwäche meine Posts auch zu finden.

3) WIrd mich auch Deine PROVOKATIVE Antwort - nicht dazu bringen eine vorpupertäre Liste meiner Fahrzeuge hier aufzuschreiben.

4) WAR DEIN POSTING sehr hilfreich für den eigentlichen GRUND des Threads - um einen SL Fahrer mit seinen Problemen weiterzuhelfen.

Schönen Abend

Walter

 

PS.: Ich unterschreiben meine Posting wenigstens mit meinem NAMEN da ich dazu stehe .- und brauche keine "Nicknames" - gell ??

najo nur so nebenbei hat sich unser letzter sl 55 er fahrer und m3 csl besitzer und natürlich auch diamantmienenbesitzer als 13 jähriger herausgestellt der leider gelegentlich bei uboot.com vorbeischaut.

Natürlich nur so nebenbei erwähnt :-)

Ohne fotos und damit meine ich keine von google glaub ich gar nix mehr.

Achja walter es gibt eine tolle ignore funktion, die spart nerven und lebensjahre und ich glaue nicht dass du dich rechtfertigen musst

 

 

 

(vor porsche fahrer *duck*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Es gibt wohl doch keinen SL ohne Probleme ...