ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. es den der Mondeo so schlecht????

es den der Mondeo so schlecht????

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:30

Hallo Leute,

da ich in ein paar Monaten Nachwuchs erwarte schaue ich mich gerade auf dem Automarkt um. Bisher kam in die engere Wahl Vectra C Kombi; 5er Touring; E Klasse Kombi A6 Avant.

Dann meinte meine Frau der Mondeo ist aber auch schön.

Als ich mich dann nach einem Jahreswagen umschaute stellte ich schnell fest das man ja hier noch nen großes Auto zu nem fairen Preis bekommt. Meine Frage ist bekomme ich bei Ford einen Fahrersitz der eine verstellbare Beinauflage hat? Wie sind eure Erfahrungen mit Mondeo's ab Bj 05?

Der Wiederverkaufswert ist mir egal da ich das Auto fahre bis es zerfällt. Wichtig ist mir ein großes, günstiges Auto mit dem man auch 1000km bequem am Stück fahren kann.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob mein Wagen etwas hat kann man mir nicht sagen. Als man den Motor zerlegen wollte ist die Garantie abgelaufen weil man bei dauernden Aufenthalten in der Werkstatt einfach vergessen hat mich mal daruf hinzuweisen - Teilschuld sicherlich bei mir, nur wo soll ich reinschauen wenn die Papiere nur bei Ford liegen?

Zum anderen wurde nach einigen Versuchen gesagt ich sollte ab sofort jedes Ersatzteil selber zahlen, obwohl ich zu dem Zeipunkt noch Garantie hatte. Das wurde nach Beratung mit einem Anwalt in "Wir rechen das über Garantie ab, ist doch selbstverständlich" geändert - daraufhin fiel zufällig auf das eine Inspektion nicht durchgeührt war, Garantie weg, Fehler da und keiner kann sagen was es ist. Alles reiner Zufall und Kunden mit einem "Sie haben ja keinen Auftrag gegeben" abzuservieren halte ich für äußerst unseriös wenn ich permanent meinen Wagen samt Papiere, samt Eingangs und Ausgangscheck und allem Schnickschnack in der Werkstatt stehen habe (mehrfach, also kein schlechter Tag eines Angestellten). Scheint aber nur mir so zu gehen, bin vielleicht u empfindlich und ein mieser Kunde weil ich das nicht so ganz "sauber" finde.

Weitere Kosten laut Werkstatt Nummer 1: 50-4000€ da man ja keine Ahnung habe was nun kaputt ist, auch wenn man fast 10 Arbeitstage am Wagen war.

Bei Werkstat Nummer 2 und drei war der erste Eindruck und ie Tatsache das man mich übers Ohr hauen wollte so klar das ich dort garantiert keine weiteren Analysen am dem Wagen durchführen lasse. Werkstatt Nummer 2 meinte als Fordwerkstat keine Fehlerspeicher auslesen zu können, Werkstatt Nummer drei will 80€ dafür....bei Ford selber geht man von 40€ aus, Bosch will 25 dafür.

Was ich will: Nix, außer zu erfahren was an dem Wagen defekt ist, dazu würde auch gehören einen Fehlerspeicher auszulesen.

Das waren/sind alles reine Fordwerkstätten am Wagen wurde in der Zeit der Garantie nicht eine Schraube von einer anderen Werkstatt als Ford bewegt.

@ Langsamfahrer: Du hast mein Mitgefühl. Ich habe es zweimal erlebt, mit einem offensichtlich mangelhaften Auto während der Garantiezeit bei Werkstätten vor die Wand zu laufen. Erst in den Achtzigern bei VW, zuletzt bei Mazda mit einem 6er 2.3. Die Karre habe ich dann nach 18 Monaten abgestoßen und bin froh, nun den Mondeo zu fahren. Insofern kann ich die Mondeofahrer, die zu Mazda wechseln wollen, nicht verstehen. Aber man sieht auch - wie in anderen Beiträgen sinngemäß auch schon geäußert: Jeder macht halt andere Erfahrungen. Offensichtlich ist es wohl so, daß die überwiegende Mehrzahl der Mondeofahrer mit ihrem Auto sehr zufrieden ist.

@ Klatt: Solltest du dich noch nicht hast abschrecken lassen, ein Tipp bzgl. der Ausstattung des Mondeo: Das Sony-Radio von Ford hat einen um Welten besseren Klang als die normalen Werksradios, es ist mit dem Bose-System im Mazda 6 vergleichbar, wobei nur der Subwoofer im Kofferraum fehlt. Außerdem würde ich unbedingt zu Xenon-Scheinwerfern raten. Die strahlen weit und bringen eine tolle Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes (Verkehrsschilder), viel besser als die z.B. des Mazda 6.

Zur Motorisierung: Aufgrund der Spritpreise empfiehlt sich ein Diesel, wobei der 130 PS-TDCI als einziger bis Ende 2005 (?) mit Automatik geliefert wurde, aber meines Wissens nach auch nur Euro 3 hat. Das könnte mal ein Problem geben von wegen Fahrverbot in Städten u.ä. Wenn die Automatik verzichtbar ist, dann empfehle ich den 2.2 mit 155 PS, ab Mitte 2005 hat der auch Euro 4. Ein toller Motor, ich bin jeden Tag wieder begeistert.

Grüße

fast rider

am 18. Juli 2006 um 15:25

Aber ich verstehe es immernochnicht. Ausser dem Geräusch. Hatte der Wagen irgentwelche Probleme?

Oder bist du zur Werkstatt und hast gesagt: Also mein Wagen macht so ein geräusch, hören sie mal wasist das????

Das Problem bei Geräuschen ist ja halt, man weiß nie ob nicht in den nächsten 100 Km was kaputt geht, oder eben nie.

Und mit Geräuschen hat man das bei Ford nicht so, kann mich erinnern, daß ich mal beim Taunus was hatte, der hatte noch so ein Mittelachslager der Kardanwelle und quietsche auf mal fürchterlich huppel - Queitsch, anhalten, ruhe, huppel Quietsch, ich zur Ford Werksatt, gesagt wo das Geräusch herkommt und das ich wetten könne das wäre das Mittelachslager, der Meister meinte nur, mit der show könne ich im Zirkus auftreten und wollte mir ein neues Getriebe verkaufen, ich abgelehnt und auf Mittelachslager bestanden und Recht behalten. Kosten: knappe 60DM statt über 300 für ein Getriebe, und das war Anfang der 80er!. Anschließend hat sich der Meister entschuldigt.

Wie gesagt, falls (Langsamfahrer) mal nach Hamburg kommt kann ich Dir nur Pfohe empfehlen, die sind meiner Meinung nach gut. Aber in Frankfurt kenne ich mich nicht aus.

Gruß *michi*

[Diese Platte hat'n Sprung... ;)]

Zitat:

Original geschrieben von neotrace2

Aber ich verstehe es immernochnicht. Ausser dem Geräusch. Hatte der Wagen irgentwelche Probleme?

Oder bist du zur Werkstatt und hast gesagt: Also mein Wagen macht so ein geräusch, hören sie mal wasist das????

Das Problem ist das Geräusch und jeder aus den Werkstätten hört es, ich bilde mir das also nicht ein. Dieses quietschen ist permanent zwischen 1500 und ~2200 zu hören, also im Prinzip im kompletten normalen Drezahlbereich wenn an nicht gerade schnell fährt. Ich will nur wissen was mir da um die Ohren fliegen kann, Klima, Lüftung, Kurbelwelle, Getriebe, Turbo, irgendwelche Wellen oder was weiß ich was da alles ist. Es nervt einfach nur tierisch wenn Du ständig so ein quietschen/klappern im Ohr hast udn ein lautes Radio hilft auch nicht.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. es den der Mondeo so schlecht????