Es *bÖseswort* Mich An Esp!!!!!!

VW Golf 4 (1J)

Man ich könnte schon wieder die Wand hoch gehen...
Heute Morgen, ging die ESP Lampe an...aus heiterem Himmel...wie eigentlich immer irgendwas an diesem Auto ist!
MAl dies mal das, mal FH, LMM, Airbag, Turbolader,Bremskraftverstärker,usw....es regt mich auf ich kann ja drauf warten das wieder was so einfach den Geist aufgibt...

Hat jemand ne Ahnung warum diese dumme ESP Leuchte nun angegangen ist, oder was es sein kann?

Sie ist aus, wenn ich den Motor neu starte und geht dann wie sie gerade lustig ist an!

Ich werde den Bock eines Tages die Berg runter schieben!

Habe gelesen es könnten die Sensoren sein, ein Magnetventil oder weiß der Teufel was...Woher soll ich denn wissen was. Die Preise sind ja unverschämt und da ich mit Reparaturen die nichts gebracht haben sehr vertraut bin, würde ich denen gern sagen was sie tauschen sollen...und fertig!

53 Antworten

Nun ja, das ESP war bei mir dabei und ich konnte es nicht abbestellen...gebraucht habe ich es auch noch nie...

Zitat:

Original geschrieben von WSommer

Hi all,

mit etwas Hirn und einer vernünftigen, der jeweiligen Situation oder Witterung angepaßten Fahrweise, hat man sein ESP im eigenen Kopf.
Ich jedenfalls habe beim Kauf meines Wagens auf ESP verzichtet, geld gespart und somit kann mich auch kein ausgeflippter Sensor nerven.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

seit bj2000 ist esp beim golf serie. wenn du ihn aus dem ausland importiert hast, hast du wohl kaum bewußt drauf verzichtet, oder?

und natürlich hast du recht, dass man sein esp im kopf hat. aber der gedanke ist der gleiche, wie beim gurt oder airbag. kann man auch drauf verzichten, denn man möchte ja eigentlich keinen unfall bauen...

trotzdem ist durch Statistiken bewiesen worden das durch ESP weniger Unfälle passieren und das ist FAKT !!! Klar muss man vernünftig fahren und ESP ist nicht allmächtig und hilft dir bei jedem Scheiss aber es kann in gewissen Fällen einen Unfall vermeiden oder ihn weniger schlimm ausgehn lassen und das ist bewiesen also brauch da keiner mit Diskussion kommen 😉

@meyster: Man kann auch in D auf ESP verzichten - für 250 € Abzug vom Normalpreis. Und warum "Import" und "bewusst auf ESP verzichten" sich ausschließen sollen, ist mir auch nicht ganz klar... 🙂

Ähnliche Themen

zu 1: ok... das wusste ich zugebener maßen nicht.

zum 2. beim eu-import kauft man meistens bereits bestellte fahrzeuge beim importeur. die ausstattungslinie ist dann meistens vom importeur festgelegt.
selbstverständlich kann man seinen wagen auch im ausland individuell zusammenstellen (lassen), aber dann ist meist der preisvorteil erheblich kleiner. darauf bezog sich die argumentation.

die lampe ist wieder an und ich könnte heulen *heul*

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für diesen Sensor raus suchen?

Es ist der Sensor für Querbeschleunigung -G200-

eine Anleitung zum Ein- und Ausbau habe ich schon...nun brauch ich nur noch günstig das Teil, denn 450€ finde ich zu viel...viel zu viel...

Also ich habe jetzt das Ding ausgebaut...sehr unscheinbar...
gerade mal 2,5cm * 2,5cm black box...dafür 450€?

Nun die Teilenummer lautet

1J0 907 C51A oder 1J0 907 651 A...leider finde ich im EKTA dieses Dingens nicht...Die Untergruppe 07 scheint es dort nicht zu geben...

Weiß jemand rat? SOS...

Zitat:

Original geschrieben von speedfire

Also das die ESP Lampe mal nach beliebend aufleuchtet liegt meistens daran das der Lenkradsensor defekt ist. Bei mir war dies auch der Fall. Nun fragt man sich wieso es so viele Probleme damit gibt....das liegt daran das die Firma Vaneo oder wie die nochma heissen die herstellen und das ist echt ne Firma die net wirklich sehr "begabt" ist 😉
Kostenpunkt für neuen Lenkradsensor ca 200 Euro.
Hoffe ich konnte helfen...

Die Firma heisst nicht Vaneo, sondern Valeo!!! Beim Golf V ist es nicht mehr Valeo, sondern KOSTAL! Einer der Marktführer in diesem Bereich! 😉

ja stimmt Valeo, meinte ja in meinem Post das ich net ganz sicher bin 😉 Dann werden wohl die Lenkradsensoren im Golf V weniger Probleme machen!

So dieses Wochenende habe ich mit zwei "Gölfen" verbracht...einmal meiner(MJ01) und der einer Freundin (MJ03)...

Wollte den Sensor tauschen, denn sie hat ja Garantie, nicht legal ich weiß, aber ich dachte es wird schon klappen...
Nun nachdem ich bei mir fertig war, ging ich an ihren...und *schock*...hat die nen ganz anderes Teil drin...
So habe dann rum telefoniert...siehe da...zwei Systeme...bei mir sind die Sensoren getrennt - Querbeschleunigungsensor und der andere ???...bei ihr sind sie zusammengefasst in ein Bauteil...
erfreuliche Tatsache...der Querbeschleunigungssensor bei mir kostet "nur" 130€, in ihrem fall wie gesagt 450€....

da bin ich erstmal beruhigt und werde den neuen heute einbauen und schaun dass jetzt ruhe ist :-)

Bei mir wurde mal die "Esp Steuereinheit" waehrend einem Rueckruf erneuert. Ich denke es war wohl dieses Teil.

Nun dieser Rückruf war für den Bremsdruckgeber des ESP...Was so ein ESP alles für Sensoren hat die Kaput gehen können---

Lenkwinkelsensor
Querbeschleunigungssensor
Längsbeschleunigungssensor
Bremsdrucksensor
usw...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

So dieses Wochenende habe ich mit zwei "Gölfen" verbracht...einmal meiner(MJ01) und der einer Freundin (MJ03)...

Wollte den Sensor tauschen, denn sie hat ja Garantie, nicht legal ich weiß, aber ich dachte es wird schon klappen...
Nun nachdem ich bei mir fertig war, ging ich an ihren...und *schock*...hat die nen ganz anderes Teil drin...
So habe dann rum telefoniert...siehe da...zwei Systeme...bei mir sind die Sensoren getrennt - Querbeschleunigungsensor und der andere ???...bei ihr sind sie zusammengefasst in ein Bauteil...
erfreuliche Tatsache...der Querbeschleunigungssensor bei mir kostet "nur" 130€, in ihrem fall wie gesagt 450€....

da bin ich erstmal beruhigt und werde den neuen heute einbauen und schaun dass jetzt ruhe ist :-)

Ist schon eine Frechheit was VW (Alle Hersteller) für die Sensoren verlangt! Im Einkauf kostet die der Sensor nicht mal € 20,-! 😉

ja...ich weiß die Preise sind unverschämt...nur woher soll ich das Teil beziehen? der Hersteller wird es mir nicht aushändigen... :-(

Deine Antwort