Erzählt mal was über Eure Speed-Buster!
Hallo alle zusammen,
vor einigen Tagen war hier ein reges Interesse an einer Sammelbestellung der Speed-Buster-box gewesen.
Mittlerweile sollten die meisten ihre ja wohl schon haben und auch eingebaut haben....
Erzählt doch mal wie Eure Erfahrungen sind.
Ich selbst habe die Speed-Buster seit fast zwei Jahren drin(320d/Facelift/150PS) und möchte sie nicht mehr missen.
Nachdem ich sie eingebaut hatte, war ich zwar etwas enttäuscht von der Kraftentfaltung und dem Einsetzen und Ablassen des Drehmoments aber ein Besuch bei meinem Händler und eine kurze Optimierung hat diese Enttäuschung in Dauergrinsen verwandelt.
Leider besitze ich noch den 5-Gang und habe das klitzekleine Problem das ich auch im 5-Gang in den Begrenzer fahre.... Somit komme ich auf knappe 235km/h, laut Tacho, bis der Drehzahlbegrenzer abregelt. (Real werden es wohl um die 225 sein)
Würde mich mal interessieren welche Endgeschwindigkeit die 6-Gang Brigade so erreicht.
Also, erzählt mal wie Eure Erfahrungen sind.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit. Glaubt nicht Eurem BC, wenn er euch einen niedrigeren Verbrauchswert anzeigt. Aufgrund der Tatsache das die Box dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, sind auch die angezeigten Verbrauchswerte falsch. Bei mir ist ein Mehrunterschied zum BC von etwas mehr als einem halben Liter. Ihr könnt es ja mal selbst Prüfen durch Nachtanken und gefahrenen km.
Gruß
bosko
31 Antworten
Ja das mit den falschen Verbrauchswerten kann ich nur bestätigen. Bei mir mehr als 1 Liter/100km zu wenig (lt Anzeige)
Aber das kann man verschmerzen, durch das Dauergrinsen wenn er vorwärts schiebt isses schnell vergessen....;-)
Ja ich möchte Sie auch nicht mehr missen. Hat sich gelohnt, bis jetzt (ca 10tkm) noch (??) keine Probleme. Aber wenn man ein wenig sinnig fährt is es meiner Meinung nach vertretbar.
Gruss, Martin
also ich habe meinen Speed-Buster jetzt seit 11 Tagen verbaut und habe damit ca 2500 km zurückgelegt.
Von einem Dauergrinsen kann ich leider nicht sprechen.
Das Auto läuft zwar besser aber jetzt nicht so das es mich wirklich umhauen würde.
Ich habe mal 3 Messungen von 0-100 Km/h gemacht.
Jedesmal zwischen 7.5 und 7.7 Sekunden.
Endgeschwindigkeit laut Tacho 240 km/h (jedoch mit etwas geduld)
Ich finde in den ersten 2 Gängen spürt man nicht soooo viel unterschied.
Der Leistungszuwachs ist mir Hauptsächlich auf der Autobahn aufgefallen.
Die Elastizität ist schon um einiges besser geworden.
Die 220Km/h sind im vergleich relativ schnell erreicht.
Ein 330d kommt auch nicht mehr so wirklich weg.
Was mich a bissl stört ist das die Leistung erst so ab ca 2800 U/min richtig kommt.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich die Box nicht verkaufen soll und mir mein Steuergerät bei SKN-Tuning oder Digitec optiemieren lasse.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von e46compactler
also ich habe meinen Speed-Buster jetzt seit 11 Tagen verbaut und habe damit ca 2500 km zurückgelegt.
Von einem Dauergrinsen kann ich leider nicht sprechen.
Das Auto läuft zwar besser aber jetzt nicht so das es mich wirklich umhauen würde.Ich habe mal 3 Messungen von 0-100 Km/h gemacht.
Jedesmal zwischen 7.5 und 7.7 Sekunden.
Endgeschwindigkeit laut Tacho 240 km/h (jedoch mit etwas geduld)Ich finde in den ersten 2 Gängen spürt man nicht soooo viel unterschied.
Der Leistungszuwachs ist mir Hauptsächlich auf der Autobahn aufgefallen.
Die Elastizität ist schon um einiges besser geworden.
Die 220Km/h sind im vergleich relativ schnell erreicht.Ein 330d kommt auch nicht mehr so wirklich weg.
Was mich a bissl stört ist das die Leistung erst so ab ca 2800 U/min richtig kommt.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich die Box nicht verkaufen soll und mir mein Steuergerät bei SKN-Tuning oder Digitec optiemieren lasse.
Gruß Stefan
Das waren auch die Gründe meiner Enttäuschung zu begin. Auch bei mir kam bis ca. 2800U/min erstmal nichts und dann haute es wie ein Hammer rein bis etwa 3500 oder 3800 und fiel dann recht stark wieder ab. Nach meiner Optimierung jedoch habe ich bereits ab 2000Umin bis kurz vor 4000 einen schönen ununterbrochenen Durchzug.
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Zitat:
Original geschrieben von bosko
Das waren auch die Gründe meiner Enttäuschung zu begin. Auch bei mir kam bis ca. 2800U/min erstmal nichts und dann haute es wie ein Hammer rein bis etwa 3500 oder 3800 und fiel dann recht stark wieder ab. Nach meiner Optimierung jedoch habe ich bereits ab 2000Umin bis kurz vor 4000 einen schönen ununterbrochenen Durchzug.
das hört sich sehr gut an.
Du hast schon die Box optimiert oder??? wie und wo hast du sie Optimieren lassen???
Ok, das heisst, der Spritverbrauch ist wie vorher wenn man normal faehrt, oder? Ausser man laessts krachen, ist ja klar das bei mehr Leistung abrufen auch mehr durch muss.
Wie ist das mit der Anpassung der Speedbusterbox auf das individuelle Fahrzeug? Ablauf, Kosten, Dauer?
Gruss
Joe
Ja, das mit dem Optimieren möchte ich auch wissen.
Das ist das einzige was mich an der Box auch ein bischen stört,
das es erst ab 2800upm los geht.
Zitat:
Original geschrieben von e46compactler
das hört sich sehr gut an.
Du hast schon die Box optimiert oder??? wie und wo hast du sie Optimieren lassen???
Ich habe es von einem Zwischenhändler von Speed-Buster machen lassen. Dauerte etwa 10 Minuten mit Probefahrt. Das beste ist bei Speed-Buster anfragen, die sind recht Auskunftsfreudig und hilfsbereit. Man kann die Box auch einschicken aber dann hat man erst die Möglichkeit der Probefahrt, wenn die Box wieder zurück ist. Wenn Speed-Buster bei euch in der nähe ist, würde ich einfach mal vorbei fahren, bei denen.
......vielen Dank
Speed Buster ist von mir ca. 220 km entfernt....mal schauen was ich da machen kann.....evtl. schicke ich sie denen dann einfach.
War bei dir der Unterschied vor und nach optimieren wirklich so groß???
@bosko
Was heisst den "Optimieren"
Individuelles anpassen aufs Fahrzeug (geht meiner Meinung nach nur auf nem Prüfstand)?
Neuere oder andere Software aufspielen lassen ?
Oder vorhandenen Software "aggressiver" programmieren, ohne individuell aufs Fzg einzugehen?
Geht das nach Try and Error ?
Ich mein ich bin ja so auch zufrieden, aber wenns besser geht???
Martin
also sorry, aber mal einfach so einschicken und optimieren lassen kann ich nicht ganz glauben...
kenn das alles nur vom motorrad und nicht vom auto, da gibt es aber auch eine box die aber auf dem prüfstand abgestimmt werden muss (gibts zwar auch im I-net maps die man für unterschiedliche konfigurationen wie geänderten luftfilter und auspuff laden kann, aber das läuft alles nicht wirklich gut). außerdem werden dann die zylinder zueinander abgestimmt (zylinderselektive abstimmung) um die serienstreuung zu optimieren. bei dem ganzen muss man dann aber auch die lambdawerte kontrollieren.
Einfach nur ein wenig die einspritzung ändern ist glaube ich nicht so der bringer weil man sonst zwar evtl. gute leistung hat aber die freude vielleicht nicht all zu lange anhält...
also meiner würde entweder eine anständige abstimmung mit protokoll vom prüfstand bekommen oder garnichts...
ach ja, war einer mit dem ding schon bei der AU??? was gab es da für werte? waren bestimmt nicht die gesündesten fürs auto...
Ja tomtom1980, ich geb dir vollkommen recht. Auch ich bin skeptisch, dass ein einfaches "optimieren" das Optimum darstellt.
Ich muss diesen Monat zur HU und AU. Werde berichten.
Gruss, Martin
@joe_e30
Bezahlt habe ich nichts. War ja nicht wirklich viel Arbeit gewesen. Wie gesagt, es dauert keine 10 Minuten.
@e46compactler
Ich finde schon. Ich wollte einfach nur den Drehmomentverluaf verschoben haben, so das er früher kommt und länger anhält. Ist eindeutig harmonischer zu fahren als zuvor.
@Martin31
Keine Frage, eine optimale und fundierte Optimierung ist bestimmt nur auf einem Prüfstand möglich. Aber wie gesagt ich wollte nicht an die Leistung ran sondern ein früheres ansprechen. Und das ist OK. Es sind nicht viele Werte die Verändert werden können und ich denke die Leute von Speed-Buster wissen schon genau welchen Wert sie wie verändern müssen, wenn man als Kunde es Beschreiben kann was man will.
@tomtom1980
Ich gebe Dir recht, ist nicht wirklich verständlich das man etwas einschickt und ohne Vorhandenes Fahrzeug es optimiert werden soll. Ich kann dir auch nur das sagen was mir am Telefon gesagt wurde. Wie gesagt, ich denke, wenn man erklären kann was man will, wissen die wohl an welcher Schraube sie drehen müssen. Ich selbst mochte die Box aber auch nicht einschicken, da ich es gerne auf meinen Motor eingestellt haben wollte.
Bei der AU war ich damit nicht. Interessieren würden mich die Werte aber auch mal.
Also ich werde die Box morgen bekommen.
Nächste Woche erst mal zu HU/AU, ohne Buster.
Demnächst zum Prüfstand: Original / Box / evtl. optimiert.
Dann berichte ich selbstverständlich ausführlich und mit objektiven Daten. 😉
Gruß, Timo