ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erweiterung der Sicherungsbelegung (Innenraum)

Erweiterung der Sicherungsbelegung (Innenraum)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. September 2011 um 18:01

Über die unterschiedlichen Belegungen der VW Caddy Sicherungskästen im Innenraum wurde ja schon viel geschrieben.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle Sicheurngskästen (vor FL) gleich belegt sind, nur sich durch die Ausstattung der einzelnen Typen unterscheiden. Das soll heißen, dass die entsprechenden Vorbeitungen (Klemme 30, 15, 75x etc.) schon alle im Sicherungskasten als Stromeingänge gelegt sind und nur die entsprechenden Ausgänge je nach Ausstattung beschaltet und mit einer Sicherung ausgestattet sind.

Das wäre dann so einfach gewesen etwas zusätzlichen direkt an dem Sicherungskasten anzuschließen (Ausgangsseite) und mit einer entsprechenden Sicherung zu versehen. Als Beispiel eine nachträglich eingebaute AHK, die in diesem Fall einen dreifachen Anschluß an der Klemme 30 (Jaeger Automotive E-Satz, 13-polige Dose) verlangt.

Ein Blick in meinen Sicherungskasten brachte die Überraschung. Das Erwartete (siehe oben) wurde nicht angetroffen. Es ist wirklich nur dort eine Stromleiste gelegt, wo auch ein entsprechender Verbraucher (gem. gewählter Ausstattung) angeklemmt ist. Wie gesagt, hier noch einmal erwähnt, dass hätte ich nicht erwartet: so eine spartanische Ausstattung des Sicherungskasten.

Daher meine Frage an die Bastelfreaks unter den Caddy-Fans: Kann man die Belegung im Sicherungskasten erweitern? z.B. durch den Einbau einer weiteren oder anderen Stromschiene?

Hat jemand hier sowas schon einmal gemacht und kann mir einen Tip geben wo man die entsprechenden Teile beziehen kann?

PS: Strom aus von einer anderen Quelle (über "Stromdiebe") abzweigen / ziehen kann doch jeder und ist sicherlich nur der letzt mögliche Weg zum Ziel.

Beste Antwort im Thema

Moin Mattmax

 

Bei mir war gerade noch ein Steckplatz mit Stromschiene frei.

Das Kabel mit Kabelschuh, was bei mir passte,

hat die Teilenummer 000 979 227

 

Viktor

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

klemme 30 ist doch zündungs+, oder? ich hab bei mir mit nem flachkabelschuh und fliegender (flach)sicherung auch erweitert, es gibt genügend freie plätze zur auswahl....

bei klemme 15 hab ichs auch so gemacht.

einmal für ein zusatzinstrument und einmal für den funkempfänger der standheizung

so viel anders kann meine sicherungsbox ja nicht sein.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

... ich hab bei mir mit nem flachkabelschuh und fliegender (flach)sicherung auch erweitert...

So hab ich es auch gemacht. Es soll aber Leute geben, die auch hinter einer Klappe alles schnicke haben wollen.

Hallo Günther

 

Da sind schon noch viele Steckplätze frei,

nur leider wird hier auch von VW eingespart.

Ich hab erst vor kurzem eine Steckdose im Caddy nachgerüstet,

bin auch vom Zündungsplus weggegangen,

da sind viele Steckplätze zwar frei,

aber die Stromschiene im Steckplatz ist gerade solange wie unbedingt notwendig.

 

Bei mir war gerade ein Steckplatz mit der Stromschiene noch frei.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

klemme 30 ist doch zündungs+, oder? ich hab bei mir mit nem flachkabelschuh und fliegender (flach)sicherung auch erweitert, es gibt genügend freie plätze zur auswahl....

bei klemme 15 hab ichs auch so gemacht.

einmal für ein zusatzinstrument und einmal für den funkempfänger der standheizung

so viel anders kann meine sicherungsbox ja nicht sein.

g.

hallo caddylifetdi

klemme 30 ist batterie + ohne umweg über zündschloss

klemme 15 ist batterie + über zündschloss

gruss

 

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

klemme 30 ist doch zündungs+, oder? ich hab bei mir mit nem flachkabelschuh und fliegender (flach)sicherung auch erweitert, es gibt genügend freie plätze zur auswahl....

bei klemme 15 hab ichs auch so gemacht.

einmal für ein zusatzinstrument und einmal für den funkempfänger der standheizung

so viel anders kann meine sicherungsbox ja nicht sein.

g.

Eigentlich ist es egal ob es um Klammer 30 oder 15 geht! Die Sache ist einfach nur wie man im Sicherungskasten weitere Steckplätze mit Strom versorgt, um daran über eine Sicherung weitere Anschussmöglichkeiten zu schaffen.

Aussehen tun die Sicherungskästen sicherlich gleich, aber belegt (mit Stromschiene) sind sie unterschiedlich.

Wie Hast Du das mit dem Kabelschuh gemacht?

Moin Mattmax

 

Bei mir war gerade noch ein Steckplatz mit Stromschiene frei.

Das Kabel mit Kabelschuh, was bei mir passte,

hat die Teilenummer 000 979 227

 

Viktor

...ich mach morgen mal ein foto. die sache ist auf alle fälle 100%ig sicher und auch fachgerecht, keine sorge.

 

g.

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:09

Super Sache, mein Sicherungskasten sieht von hinten so aus (siehe Bild). Die Verriegelungsleiste habe ich schon mal nicht. Langsam kann man echt glauben das VW bei den Sicherungskasten und der Belegung sich jedes Mal was neues überlegt hat.

20110927-192823
20110927-192839

@Mattmax, fahr doch mal zum Schrotti. Da baust du ein Si-Kasten aus einem Golf oder was sonst noch an VW rumsteht mit entsprechender Kabellänge aus. Schon hast du genug Reparaturkabel zur freien Verwendung.

...hier wie versprochen zwei bilder meiner sicherungskastenerweiterung...

g.

Flachkabelschuh
So geht´s
am 4. Oktober 2011 um 7:51

sieht bei mir auch so aus, nur hängen da jetzt schon sieben Kabel rum:(

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von m.gleim

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

klemme 30 ist doch zündungs+, oder? ich hab bei mir mit nem flachkabelschuh und fliegender (flach)sicherung auch erweitert, es gibt genügend freie plätze zur auswahl....

bei klemme 15 hab ichs auch so gemacht.

einmal für ein zusatzinstrument und einmal für den funkempfänger der standheizung

so viel anders kann meine sicherungsbox ja nicht sein.

g.

hallo caddylifetdi

klemme 30 ist batterie + ohne umweg über zündschloss

klemme 15 ist batterie + über zündschloss

gruss

Welche Farbcodierung haben die Kabel für Klemme 30 und 15?

Zitat:

Original geschrieben von Mattmax

Zitat:

Original geschrieben von m.gleim

 

Welche Farbcodierung haben die Kabel für Klemme 30 und 15?

Klemme 30 ist immer Rot.

Klemme 15 sollte schwarz sein (früher auch grün)

am 17. Oktober 2011 um 9:18

Ich hab den Kabelsalat bei mir nun satt gehabt.

Bei Ebay nen Sicherungskasten vom Tiguan für 20€ geschossen.

Die Kontakte hab ich aber ohne den Sicherungskasten mit nem Seitenschneider auseinander zu brechen nicht herausbekommen.

Das Kabel mit Viktors Teilenummer kostet wohl 4€:eek:.

Habe aus dem Tiguan-SiK über 20 Kabel rausbekommen. In allen möglichen Querschnitten und Farben. Einstecken war am Caddy-SiK dann ganz einfach.

Die großen Veriegelungschienen, die am Tiguan-SiK dran waren sind beim Caddy wohl schon weggespart.

@Mattmax: Hab mir mal erlaubt dein Bild zu modifizieren.

Da wo ich die roten Rahmen drum gemalt habe, sollte man ohne Probleme noch ein paar Kabel anlöten (nen weibl. Flachstecker wirds auch tun) können, wenn du nicht genügend frei Plätze hast.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erweiterung der Sicherungsbelegung (Innenraum)