ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:44

Hallo !

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden !

Ich würde meine Alarmanlage (original) gerne mit einer zusätzlichen Funktion erweitern.

Die Anlage soll mir bei Alarm eine SMS senden.

Bei ELV gab es schon mal ein solches Modul, aber jetzt kann da nichts mehr finden.

Gibt es da etwas auf dem Markt oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

Gr.

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 31. Mai 2014 um 18:11

Und wieder was gelernt ;)

Oder einfach mal in das Handbuch schauen, aber zugegeben wer liest schon das Handbuch eines Fahrzeuges (mich inbegriffen) wir haben doch alle schon den Führerschein ;)

Auf jeden Fall bleiben wir am Ball und wenn Julago mitzieht und das ganze testet bin ich zuversichtlich das wir ein Lösung für unser Problem finden.

am 2. Juni 2014 um 16:21

So, heute kann ich mal ein Ergebniss vorstellen, diese Scahltung habe ich an einem Trenntrafo bei 5-40V getestst und hier ging es, natürlich müssen wir es jetzt noch am Horn probieren um sicher zu gehen das es funktioniert. Auf dem letzten Bild ist zu erkennen das es in dieser kompakten Form schön in das Horn passt.

@julago

Du hast PM ;)

Ich teste alles! Hast PM mit meiner Adresse.

Ich melde Erfolg!!! Habe die Schaltung so eingesetzt wie beschrieben. Alarm ausgelöst und war keine 2 m vom Auto weg als die SMS eintraf. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Der Alarmton war nicht merklich leiser als sonst.

Da ich einen Quittierton über das Horn für Öffnen und Schließen codiert habe, wollte ich wissen, wie sich dies auswirkt. Weder bei Öffnen noch Schließen bekomme ich eine SMS, d.h. die Dauer des Signals ist zu kurz für den SOS Schalter (3 Sek.), zumindest bei meinem Tracker (TK 102-2).

Bin noch am überlegen, ob ich das Horn nochmal öffne und die Schaltung einsetze, oder ein kleines Gehäuse extra verwende.

@Hansi9990:

Wirklich super Arbeit! Vielen Dank!

am 4. Juni 2014 um 19:39

Prima, dann werde ich meines bei Gelegenheit mal ins Horn einbauen.

Die Pläne sind ja eine Seiter weiter vorne, wer es also nachbauen möchte.. aber selbstverständlich übernehme ich keinerlei Haftung für aufkommende Schäden. Das MOSRelais ist ein AQY212 von Panasonic und gibt es z.B. bei Conrad AQY212.

Wer es so wie julago einsetzen möchte muss nur am pin 3 und 4 abgreifen, der Widerstand, GND und +12V sind dann nicht nötig, bei Alarm werden einfach diese beiden Pins geschlossen und bleiben solange zu wie der Alarm anliegt, wie ein Schalter.

Bei meiner Danhag kann ich die anstehende Alarmzeit vor absetzen einer SMS einstellen, aber ich habe keinen Quittungston eingestellt da der nach Deutschem Gesetz nicht erlaubt ist (aber wo kein Kläger...) ;)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:40

Endlich hatte ich mich auch zur Demontage der Alarmanlage entschieden und losgelegt, aber ich bin an der Befestigung gescheitert.

Es sind keine Gewindeschrauben, sondern eine Art Blindnieten bzw. Spreiznieten. Da ich für diese Befestigung nicht vorgesorgt hatte, habe ich die Aktion abgebrochen.:mad:

In den Beschreibungen war ja immer von M6 Schrauben die Rede, aber da hat sich scheinbar etwas geändert.

Gr.

am 13. Juni 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Endlich hatte ich mich auch zur Demontage der Alarmanlage entschieden und losgelegt, aber ich bin an der Befestigung gescheitert.

Es sind keine Gewindeschrauben, sondern eine Art Blindnieten bzw. Spreiznieten. Da ich für diese Befestigung nicht vorgesorgt hatte, habe ich die Aktion abgebrochen.:mad:

In den Beschreibungen war ja immer von M6 Schrauben die Rede, aber da hat sich scheinbar etwas geändert.

Gr.

Also wenn es so wie bei A3 ist dann ist das keine Niete sondern eine Abreißschraube, ich habe für den A3 mal eine Anleitung erstellt da kannst du dir das ansehen DWA nachrüsten auf Bild D Teil Nr. 5 ist zu sehen das oben noch der Sechskant dran ist, der bricht dann beim eindrehen ab und man sieht nur noch einen flachen Kopf. Das steht mir auch bevor und ich werde versuchen dort mit dem Winkelschleifer eine Nut zu schneiden damit ich mit einem Schraubendreher dort ran komme.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:51

OK, ich muss mir die Sache mal genauer ansehen.

Es sieht doch nach den abgebildeten Abreißschrauben (auf deinem Bild) aus.

Die Regentropfen haben mich aber zu einer schnellen Entscheidung gezwungen.

Mit elektr. Hifsmitteln ist es auf einem Straßenparkplatz immer schlecht, aber vielleicht finde ich eine Lösung mit dem Akkuschrauber.

Danke und Gruß

 

am 14. Juni 2014 um 8:53

Hallo kuddel

Ich habe gerade mal in den VAG Katalog nachgesehen, es scheint beim Golf 6 doch eine Blindniete zu sein und das müste die Artikelnummer sein "N 905 113 02".

Die kannst du einfach ausbohren, am besten du besorgst dir eine und misst den Durchmesser damit du nicht zu groß bohrst.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:00

Ich habe mir heute mal mit der Teilenummer Blindniete (St. 0,69 €) geholt.

Die Verwendung an der Alarmanlage wurde mir bestätigt.

Da muss ich mir dann aber noch die benötigte Zange ausleihen und ich werde bei Gelegenheit zu dem Zweck mal im Baumarkt anfragen.

Hier noch ein Bild mit Maßangaben.

Danke und Gruß

 

Blindniet
am 16. Juni 2014 um 10:46

Ich nutze danhag ; ) Das ist echt top und funktioniert prima.

am 16. Juni 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Temego

Ich nutze danhag ; ) Das ist echt top und funktioniert prima.

Ich habe auch eine Danhag hier aber der Nachteil zum GSM Tracker ist aber das dieser auch gleich die Koordinaten sendet und wenn die bösen Buben keine Ahnung haben das da ein Tracker drin ist kann man sie schön orten.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:14

Die wichtigste Maßangabe habe ich in meinem letzten Bildanhang vergessen und zwar ist es der Durchmesser vom Ziehstift.

Er hat einen Durchmesser von 3,7mm und für das Maß konnte ich kein Leihwerkzeug auftreiben, aber selbst im Verkauf (Baumarkt) gab es die Zange nicht.

Da muss ich jetzt erst nach einer geeigneten Lösung suchen.

Gr.

am 18. Juni 2014 um 9:39

Bei Blindnieten ist das wichtigste Maß schon der Außendurchmesser der Niete und das Material, dadurch wird dann das passende Werkzeug definiert, der Durchmesser des Ziehstift ergibt sich dann auch automatisch daraus. Kann man z.B. bei Titgemeyer (großer Hersteller für Nietwrtikel) mal nachsehen.

Hier "Nietzange" gäbe es schon was für deine zwecke aber ob du bereit bist 33€ für das eine mal auszugeben steht auf eineem anderen Blatt ;)

6mm Nieten sind nicht so verbereitet und da man viel Zugkraft benötigt muss auch das Werkzeug etwas stabiler sein darum wird es hier wohl kaum etwas für ein paar Euros geben.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:11

Das ist schon richtig, nur hatte der Verleiher " Titgemeyers-Norm-Tabelle" nicht bei der Hand, sondern hat nur den Ziehstift zum Werkzeug verglichen. :cool:;)

Ja, eine Anschaffung lohnt eigentlich nicht.

Ich habe auch noch fast 2 Jahre Garantie und muss mit dem Basteln etwas vorsichtig sein.

Gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info