ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:44

Hallo !

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden !

Ich würde meine Alarmanlage (original) gerne mit einer zusätzlichen Funktion erweitern.

Die Anlage soll mir bei Alarm eine SMS senden.

Bei ELV gab es schon mal ein solches Modul, aber jetzt kann da nichts mehr finden.

Gibt es da etwas auf dem Markt oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

Gr.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo,

beim Danhag.de Modul kann auch eine Alarmanlage angesteuert werden bzw. es hat einen Eingang für ein Alarmsignal.

Siehe: http://www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de

 

******

Alarmfunktion

Die GSM-Fernsteuerung bietet zusätzlich einen Alarmeingang. Diesen können Sie an Ihre vorhandene Alarmanlage anschließen. Wenn der Alarm ausgelöst wurde, werden alle hinterlegten Rufnummern per Anruf und SMS darüber informiert.

******

Grüße Bugi

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:52

Hallo Bugi !

Das ist ja schon mal eine gute Information.

Da könnte ich dann auch meine Standheizung einbeziehen und bei Bedarf aus größerer Entfernung starten.

Danke !

Gr.

Die Frage ist nur, wo man beim Golf 6 das Alarmsignal abgreifen kann. Denn es wird ja auch das Horn über einen LIN-Bus angesteuert, m.E. könnte man dann wohl höchstens direkt am Horn ansetzen, also zwischen dem Geräuschgeber und der dort angebauten Elektronik?

vg, Johannes

Themenstarteram 17. November 2013 um 20:56

Da ist mir noch einiges unklar.

In der nächsten Woche werde ich mal bei einem der Einbaupartner anfragen, denn es gibt hier mindestens 5 in der Stadt.

1. Welche Version ? (BASIC oder W-BUS)

2. Kosten ?

3. Anschlussmöglichkeiten ?

4. Heizungsansteuerung ?

5. Risiko mit der VW Garantie ?

Das muss ich erst abwägen !

Gr.

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Da ist mir noch einiges unklar.

In der nächsten Woche werde ich mal bei einem der Einbaupartner anfragen, denn es gibt hier mindestens 5 in der Stadt.

1. Welche Version ? (BASIC oder W-BUS)

2. Kosten ?

3. Anschlussmöglichkeiten ?

4. Heizungsansteuerung ?

5. Risiko mit der VW Garantie ?

Das muss ich erst abwägen !

Gr.

1+2) http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html

3) drei Kabel. Plus, Minus und W-Bus (kannst du direkt an der T91 abnehmen)

4) funktioniert über den W-Bus

5) sehe ich kein Problem.

ansonsten schau mal in meinen letzten Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-originalen-funksenders-t4683253.html

Grüße... Bugi

Themenstarteram 17. November 2013 um 23:39

Jo, da sind die Fragen schon beantwortet.:)

Du hast da ja schon die notwendigen Erfahrungen gesammelt.:eek:

Danke !

Ist die SIM-Karte im Paketpreis einbegriffen oder muss man die separat besorgen ?

Jetzt muss ich nur noch auf das nötige Bastelwetter warten.

Gr.

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:18

Hmmm :confused:, da gibt es scheinbar ein Problem.

Ich habe eben mit dem Mitarbeiter eines Einbaupartners telefoniert und folgendes erfahren.

Die originale Alarmanlage liefert ein digitales Signal und das Modul (W-Bus) hat analoge Eingänge.

Kommt man im Forum eigentlich auch an Stromlaufpläne ?

Gr.

Schrieb ich doch ;) Das geht beim Golf nicht ohne weiteres, da müsste man schon was basteln. Alternativ könnte man auch auf die nordamerikanische Alarmanlage umbauen, die funktioniert anders.

Stromlaufpläne gibt es unter www.erwin.volkswagen.de, kostet aber einen kleinen Obulus.

vg, Johannes

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Frage ist nur, wo man beim Golf 6 das Alarmsignal abgreifen kann. Denn es wird ja auch das Horn über einen LIN-Bus angesteuert, m.E. könnte man dann wohl höchstens direkt am Horn ansetzen, also zwischen dem Geräuschgeber und der dort angebauten Elektronik?

vg, Johannes

Mir ist deine zweifelnde Anmerkung schon aufgefallen, aber die Hoffnung st.............. .:)

 

Gr.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:03

Es ist vermutlich auch eine Lösung für mein Fahrzeug gefunden.

Eine vorgeschaltete Elektronik zum GT-280 Tracker müsste auch bei meinem Fahrzeug den Erfolg bringen.

Zufällig hat ein ehem. Kollege die Elektronik schon entwickelt und in einem Passat erfolgreich verbaut.

Sollte also auch bei meinem Fahrzeug klappen.:)

Jetzt suche ich nur noch optimale Abgriffstellen.:confused:

1.Blinksignal (Spannung)

2.ZV-Signal (Spannung)

3.Warnblinkschalter (Lampe bzw. LED)

und

Klemme 15

Klemme 30

Masse

Ein Signal wird nur dann an den Tracker geleitet und eine SMS versendet, wenn beim Blinken, kein Blinkhebel, keine ZV und kein Warnblinkschalter betätigt wurde.

Jetzt muss ich aber erst auf das nötige Bastelwetter warten.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:15

Zitat

Jetzt suche ich nur noch optimale Abgriffstellen.:confused:

------

Ich hatte eigentlich mit hilfreichen Tipps von Spezialisten gerechnet, aber da werde ich wohl selber suchen müssen.;)

Mit der VW-Bauweise bin ich noch nicht vertraut.

Gr.

Wo möchtest du denn dein Modul einbauen? Irgendwo auf der Fahrerseite? Klemme 15 und 30 bekommst du im Sicherungskasten, Massepunkte gibt es da unten auch irgendwo.

Blinksignal bekommst du vom BCM, Ansteuerung der ZV ebenso wenn du einen 4-Türer mit manuellen FH hinten hast (bei einem 2-Türer oder 4-Türer mit el. FH hinten gibt's das m.E. nur in den Türen, zwischen Türsteuergerät und Ansteuerung der Schlösser; bis dorthin geht das Singal über CAN; eventuell geht über die Heckklappe was, aber ich vermute dass das dort anders funktioniert), der Warnblinkschalter müsste auch am BCM angeschlossen sein.

Da hilft nur mal die Stromlaufpläne zu studieren und ein bisschen zu messen. Ich persönlich hätte wohl eher versucht ob man nicht im Backup-Horn die Horn-Ansteuerung irgendwie abgreifen kann, da müsste man dann wenigstens nur an einen Punkt statt sich so vielen verschiedenen Signalen zu bedienen.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:02

OK, ich danke dir !

Ich muss mir das alles selber mal ansehen und mich dann zu einer Lösung entscheiden. Hört sich allerdings sehr aufwendig an und ich will auch die Zusatzgarantie nicht gefährden.

Zitat

Ich persönlich hätte wohl eher versucht ob man nicht im Backup-Horn die Horn-Ansteuerung irgendwie abgreifen kann, da müsste man dann wenigstens nur an einen Punkt statt sich so vielen verschiedenen Signalen zu bedienen.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, aber zu der Baugruppe gibt es leider auch keine Erfahrungen.

Gr.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:40

Ich bin inzwischen im Passat-Forum auf einige Informationen und Bilder zum Alarm-Modul (H12) gestoßen.

Fehler Alarm Horn (H12) - Kein Signal

1. Ist das Alarm-Modul (H12) vom Passat zum Golf + identisch ?

2. Ist der Einbauort beim Golf + auch im rechten Radkasten ?

Hat jemand die richtigen Antworten zu meinen Fragen ? ;):)

Gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info