ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. November 2013 um 13:44

Hallo !

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden !

Ich würde meine Alarmanlage (original) gerne mit einer zusätzlichen Funktion erweitern.

Die Anlage soll mir bei Alarm eine SMS senden.

Bei ELV gab es schon mal ein solches Modul, aber jetzt kann da nichts mehr finden.

Gibt es da etwas auf dem Markt oder hat jemand das Problem schon gelöst ?

Gr.

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 21. Juni 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von julago

Ich melde Erfolg!!! Habe die Schaltung so eingesetzt wie beschrieben. Alarm ausgelöst und war keine 2 m vom Auto weg als die SMS eintraf. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Der Alarmton war nicht merklich leiser als sonst.

Da ich einen Quittierton über das Horn für Öffnen und Schließen codiert habe, wollte ich wissen, wie sich dies auswirkt. Weder bei Öffnen noch Schließen bekomme ich eine SMS, d.h. die Dauer des Signals ist zu kurz für den SOS Schalter (3 Sek.), zumindest bei meinem Tracker (TK 102-2).

Bin noch am überlegen, ob ich das Horn nochmal öffne und die Schaltung einsetze, oder ein kleines Gehäuse extra verwende.

@Hansi9990:

Wirklich super Arbeit! Vielen Dank!

Habe meine Schaltung jetzt auch ins Fahrzeug gebaut und die Kabel in den Fußraum auf der Fahrerseite gelegt und mit einem Multimeter überprüft, soweit geht alles. Wenn ich Urlaub habe werde ich es fertig machen denn es wird etwas größeres da ich gleich meinen neuen Autoradio mit einbauen möchte, ich habe mir jetzt auch einen GSM Tracker besorgt SimValley GT-280, der kostet z.Zt. bei Pearl 69,-€ (Rückläufer mit 2 J Garantie) was mir günstig erscheint, ich habe zwar auch ein Danhag für die Standheizung aber den Alarm könnte ich ja dann für irgendwas andres verwenden.

Einzig die Sache mit der Stromversorgung muss ich mir noch überlegen denn ich bin der Meinung das es nicht gut ist das Teil ständig am Ladegerät zu lassen, dan schon lieber eine separate Versorgung und den Akku ganz weg lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:00

SimValley GT-280

Ich habe den GT-280 V.2 und den kann ich ohne Akku und nur an 12V extern nicht aktivieren.

Der Akku reicht im Neuzustand max. für 36 Stunden. Da ich nicht täglich fahre, habe ich auch da leider noch keine Lösung, denn an Dauerplus zieht er einiges an Strom. Beim Ladevorgang, je nach Ladezustand des Akkus, zwischen 20mA-200mA.

Bei meinem Test über 3 Tage mit Akku und externer Versorgung (12V Labornetzteil) hat es mir die Sim-Karte zerstört.

Die Ursache ist leider offen ?

Gr.

am 21. Juni 2014 um 17:03

Hast du den Sleep Modus aktiviert?

Und wie kommst du auf 12V? Der Akku von dem Teil hat sicher einiges weniger (ich nehme 3,7V an)da ist es dann kein Wunder das was kaputt geht zudem ist das sicher ein Li-Io oder Li-Po Akku also vorsichtig mit dem Zeugs diese Dinger können bei überspannung brennen oder gar explodieren.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:19

Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal angehen.

Durch das Problem, mit der Befestigung der H12-Baugruppe, ist die Sache etwas eingeschlafen.

Gr.

Ich habe das mit einem Anschluss an Zündungsplus gelöst. Wird dadurch regelmäßig geladen, aber saugt nicht an der Batterie. Im Standby hält der Akku ca. 6 bis 7 Tage. Das reicht mir völlig. Allerdings zieht die Aktivierung von Sonderfunktion (Bewegungssensor) zusätzlich Akkukapazität.

am 21. Juni 2014 um 17:30

Jo.

Also wenn du den Sleep Modus auf eine Stunde einstellst dann müsste der Akku um einiges länger halten denn es wird nicht permanent gesendet sondern nur alle Stunde, sollte das Fahrzeug mal gestolen werden dann kannst du ja den Intervall via SMS deaktivieren.

Jetzt würde es sicher einige Szenarien im Falle eines Diebstahl geben und genau darum muss ich mir noch überlegen wie ich das mache, verwende ich den internen Akku und versuce eine Ladeschaltung zu bauen die das Teil regelmäßig aufläd oder betreibe ich es mit einem Step-Down wandler direkt an der Fahrzeugbatterie. Der Nachteil der zweiten Möglichkeit liegt bei einem Diebstahl auf der Hand, Diebe könnten das Fahrzeug auseinander nehmen und das erste ist das die Batterei abgeklemmt wird, ob ich dann aber mein Fahrzeug noch irgendwie an einem Stück bekomme wage ich zu bezweifeln ;)

Wenn ich meinen Tracker erhalten haben werde ich mir dazu einiges überlegen und es hier mal in den Raum werfen ;)

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:17

den Sleep Modus auf eine Stunde

Hmm, es sind aber nur 45 Minuten bis zur Oder.;)

am 27. Juni 2014 um 12:15

Wenn du die SOS Funktion des Trackers nicht verwendest könnte es sein das es schon weit länger als 45min. dauert bevor du merkst das dein Fahrzeug gestohlen wurde ;)

Also ich habe meinen Tracker diese Woche bekommen, ein Kollege von mir hat den gleichen und mir berichtet das er damit shr zufrieden ist, er hat den SleepModus nicht aktiviert und dennoch hält bei ihm der Akku mehrere Tage. Nachteil des GT-280 V.2 ist das es nichts bringt ihn ständig an ein Ladegerät zu hängen, die interne Ladeschaltung scheint nicht wirklich durchdacht und für eine dauerhafte Verbindung geeignet zu sein. Mei Kollege sagte das der Akku des Tracker trotz angeschlossenem Ladegerät nach einiger Zeit leer ist, ich vermute das er nur eimal geladen wird und wenn der akku leer ist erst wieder läd wenn man das Ladegerät ab und wieder einsteckt. Ich habe mir aus einem vorherigen Projekt eine Ladeschaltung ins Fahrzeug gebaut die man via Tastendruck ein und ausschalten kann, in kurzer druck auf die Taste läd einen Akku ca 6-8 Std und schaltete automatisch ab, ein langer druck auf die Taste bedeutet Dauerbetrieb der durch ausschalten der Zündung (abzeihen des Zündschlüssel) unterbrochen wird, das ganze wird noch durch eine blaue und rote LED signalisiert. Jetzt werde ich mir noch ein zusätzliches Relais für den GT-280 V.2 einbauen und dieses alle paar Tage für einige Stunden einschalten lassen, an das Relais hänge ich eine Lader (oder Step-Down Wandler) für den Tracker, das ist zwar Auswändig aber für mich Bastel-Wastel ein schönes Hobby ;)

Für dich würde ich ein KFZ Zeitschaltuhr empfehlen allerding musst du hier aufmerken das diese nicht zu viel Strom verbraucht und dir die Batterie leer macht.

Ich lade meinen Tracker seit ca. einem Jahr mit dauerhaft verbundenem Zündungsplus. Funktioniert einwandfrei. Sleep-Modus nutze ich nicht, das Teil ist immer online. Man kann dafür auch problemlos größere Akkus bekommen. Bei der Anschaffung muss man vorsichtig sein, es existieren zahlreiche minderwertige Nachbauten.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:23

Hallo !

Ich habe den Tracker mal direkt mit 3,7V über den Akkuschacht (ohne Akku) mit Spannung versorgt und die Stromaufnahme liegt im Standby zwischen 12-30 mA. Also durchschnittlich bei 20mA.

Das könnte im Winter, bei einer geringen Fahrzeugnutzung und einer Standheizung Probleme geben.

Das Projekt liegt aber wegen der fehlenden Blindnietzange sowieso noch auf Eis.

Gr.

am 3. Juli 2014 um 18:51

Hallo ihr ;)

Also ich bin gerade dabei die Ladeströme des GT-280 V.2 zu loggen da mir mein Kollege sagte das es mit der Ladung Probleme gibt, auch einige in anderen Foren berichteten darüber, der GT-280 und GT-170 Tracker scheint sich nach mehreren Stunden am Netzteil (also meist nach ca. 10-15Std.) einfach abzuschalten. Mir scheint das diese ein Probelm des angeschlossenen Netzteil zu sein denn ich habe z.Zt. ohne Probleme einen Test seit über zwei tage am laufen.

ICh bin zumindest schon mal komplett weg von dem Versuch das teil direkt an den internen Akku zu betreiben was auch nicht wirklich Sinnvoll ist denn mit dem eingebauten Akku hat man ja so ein autarkes Gerät zumindest für etwa 1-1,5 Tage und der läuft auch weiter wenn eine Sicherung entfernt oder die Batterie abgeklemmt wird. Ich denke das du dir wegen der Stromaufnahme auch keine Sorgen amchen musst denn nach meinen Berechnungen mit einem dauerhaften Ladegerät müsstest du bei einer 50Ah Batterie dein Fahrzeug fün min. 2-3 Monat stehen lassen bevor es zu Problemen gibt, das ist aber auch alles von der Qualität des GSM Netzes abhängig da der Tracker bei schlechten Empfang mehr aufnimmt jedoch basieren meine Daten auf Messungen die bei schlechten Empfang erstellt wurden. Wie ich schon oben schrieb werde ich noch eineige Tests durchführen und euch dann davon berichten aber das kann noch meherer Tage bis Wochen dauern. Unsere ganzen Bemühungen sind natürlich für die Katz wenn man es mal mit professionellen Dieben zu tun hat denn die würden einfach einen Jammer verwenden und so dann das GSM Netz stören oder gleich das Ganze Fahrzeug in einen Metallconteiner unter bringen und dann ist schluss ;)

am 10. Juli 2014 um 18:01

Ok, jetzt gebe ich den Tracker auf ;)

Nee echt das Teil ist eine mittlere Katasrophe entweder er schaltet sich einfach beim Laden nach einen Tag ab oder er hängt sich auf das garnichts mehr geht dann hilft nur Akku raus und rein. Ich lass das jetzt und habe mir einen billig Tracker (ca. 40€) für KFZ besorgt, mal sehen wie der so ist. Die Features hören sich auf jeden Fall gut an, das einzige was mich stört ist das dieser Tracker bei ausgelösten Alarm/SOS eine SMS als bestätigung möchte da er sonst alle 3min. eine Nachricht sendet aber es gibt zumindest eine App mit der man das einfach machen kann.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:05

Beitrag vom 21.06.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

Hast du den Sleep Modus aktiviert?

Und wie kommst du auf 12V? Der Akku von dem Teil hat sicher einiges weniger (ich nehme 3,7V an)da ist es dann kein Wunder das was kaputt geht zudem ist das sicher ein Li-Io oder Li-Po Akku also vorsichtig mit dem Zeugs diese Dinger können bei überspannung brennen oder gar explodieren.

Übrigens, ich habe den Tracker natürlich nicht mit 12V betrieben, sondern über einen USB-Spannungswandler.

---

Ich hatte nach einiger Zeit auch Probleme beim Laden über das mitgelieferte USB-Kabel und habe mich über das seltsame Verhalten gewundert. Ich habe dann ein anderes USB-Kabel genommen und alles war wieder in Ordnung.

---

Für die Befestigung der Alarmanlage habe ich inzwischen eine Lösung gefunden. Ich werde keine Blindniete setzen, sondern Blindnietmuttern verwenden.

Gr.

Zitat:

Original geschrieben von Hansi9990

habe mir einen billig Tracker (ca. 40€) für KFZ besorgt, mal sehen wie der so ist. Die Features hören sich auf jeden Fall gut an, das einzige was mich stört ist das dieser Tracker bei ausgelösten Alarm/SOS eine SMS als bestätigung möchte da er sonst alle 3min. eine Nachricht sendet aber es gibt zumindest eine App mit der man das einfach machen kann.

Klingt sehr nach einem TK 102-2 (Nachbau). Hast du ein paar Details zu dem Modell?

am 11. Juli 2014 um 17:10

Ist ein TK-103, habe es erst heute bekommen und werde mir das erst mal ein bischen genauer ansehen bevor ich meine Meinung dazu abgeben kann, aber auf jeden Fall hören sich die Features schonmal spitze an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erweiterung der Alarmanlage mit SMS-Info