erwartungen an saab
hallo,
weder ich noch eines meine familienmitglieder sind jemals saab gefahren bzw. fahren aktuell saab.
ich finde diese marke - wie hier bereits erwähnt - aber irgendwie "sympathisch". deswegen "lungere" auch des öfteren im saab-forum herum ...
trotz aller sympathie gibt es ein paar punkte, die mir an saab nicht so gut gefallen. diese betreffen allerdings hauptsächlich den aktuellen 9-5!
meine erwartungen an saab:
1.) ENDLICH WIEDER EIN 6-ZYLINDER-DIESEL
ein laufruhiges, kraftvolles und partikelgefiltertes aggregat mit ca. 180 - 200 ps wäre doch der ideale motor für den 9-5! ich bin mir sicher, dass ein solcher motor die "müden" verkaufszahlen des 9-5 etwas puschen könnte, oder!?
zum vergleich: mercedes-benz bietet in einem vergleichbaren auto aktuell 5, bmw 4 und audi 3 dieselmotoren an. selbst peugeot, renault und jaguar haben einen 6-zylinder-diesel im programm.
2.) 6-ZYLINDER-BENZINER IM 9-5
auch wenn es untypisch für saab ist - was haltet ihr von einem auf komfort ausgelegten 6-zylinder-benziner mit ebenfalls 180 - 200 ps. die aufgeladenen 4-zylinder sind nicht jedermanns sache und ein kultivierter sechsender wäre doch eine alternative! warum nicht mal andere wege gehen!?
3.) EINHEITLICHE GETRIEBE
es wäre doch besser, wenn im 9-3 und im 9-5 einheitlich entweder das 6-gang-schalt- oder 6-gang-automatikgetriebe angeboten würde!? ich finde, die angebotenen 5-gang-varianten sind nicht mehr "up-to-date"; dass kann die konkurrenz besser!
4.) HECK-/ALLRADANTRIEB
für die leistungsstarken varianten würde ich mir einen heck- bzw. allradantrieb wünschen - zumindest im 9-5. dass dies nicht so einfach realisierbar ist, ist mir klar. für das nächste 9-5-modell wäre es sicherlich eine überlegung wert.
5.) INNOVATION
ein dvd-navigationssystem und bi-xenon-scheinwerfer sind meiner meinung nach nicht genug um der konkurrenz paroli bieten zu können. man darf die zuverlässigkeit nicht außer acht lassen, aber ein bisschen innovation täte gerade dem 9-5 sicherlich gut.
wie gesagt, es sind quasi "wünsche" für neue saab-modelle. welche ideen habt ihr für zukünftige neuentwicklungen aus dem hause saab?
freue mich auf antworten,
sebastian
124 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tobi78bs
@bienzle
Ich glaube mal, du bist einfach nen bisschen neben der Strecke,oder????
In diesem Sinne, viel Spass dabei...........
Lieber tobi,
viele deiner Beiträge hier, ich will nicht sagen, sogar die meisten deiner Beiträge, beziehen sich auf eine Gegenmeinung zu "Bienzle". Ist ads deine Hauptmotivation? Ich finde das sehr interessant, wie du dich an ihm so "leidenschaftlich" abarbeitest. Wann folgt der Heiratsantrag?
Nichts für ungut, ist aber auffälllig
Zitat:
Wenn man keine (sachlichen) Argumente mehr hat, kann man es ja auch mal so versuchen. Gibt halt solche und solche Menschen... Aber: Es zeigt doch, der SAAB-Fahrer zieht mittlerweile alle Register - und seien sie auch noch so infantil -, um sich und seine Marke zu verteidigen - ganz schön lachahaft!
du bist total offtpopic Bienzle
wenn du schon sowas als Antwort schreibst dann lies doch bitte
genau was da steht...es intersiert mich nicht was andere über Saab meinen oder denken, genauso wenig intersiert mich was über DB oder sonstwas gedacht wird.
Ich hab nen blöden Spruch gemacht das war alles, das hat nichts mit dem zu tun wovon du hier auf einmal wieder anfängst.
Luftferderungm was willst du eigentlich?
Hat nen paar Seiten vorne dran schonmal einer gesagt, jetzt geht einer ausm Saab Forum ins DB Forum und reißt dort mal seine Klappe auf und tönt aus vollen Rohren was es alles besser zu tun gäbe!?! Das will doch dort keiner wissen.
@ jhe
wenn dich dieser thread nicht interessiert, überspringe ihn einfach und spar dir solche beiträge.
dies ist ein forum, in dem man diskutiert und nicht NUR positives schreibt!
wie toll saab ist, muss ich euch ja nicht erzählen, ihr wisst es ja sowieso ...
so langsam habe ich das gefühl, dass viele die kritik, die eigentlich an saab gerichtet ist, von den saab-fahrern persönlich genommen wird und das ist einfach nur schade ...
wenn es dich glücklich macht, geh' ins mercedes-forum und "klopp' da mal so richtig auf'n putz"!
mfg
sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
dies ist ein forum, in dem man diskutiert und nicht NUR positives schreibt!
echt?
Zitat:
so langsam habe ich das gefühl, dass viele die kritik, die eigentlich an saab gerichtet ist, von den saab-fahrern persönlich genommen wird und das ist einfach nur schade ...
ist doch nett wenn du was zu kritisieren hast an Saab, was hat das mit persönlicher Kritik zu tun? Ich fühl mich weder von dir noch von sonst wem hier persönlich angesprochen.
Zitat:
wenn es dich glücklich macht, geh' ins mercedes-forum und "klopp' da mal so richtig auf'n putz"!
? 😁
Erst lesen, dann posten!
@ Jon Paul
Ja,du magst Recht haben mit deinen Vermutungen.Hab schon einiges mit Bienzle gewechselt.
Hab bis jetzt auch mal die Hoffnung gehabt, er würde mal sachlich auf das eine oder andere antworten.
Das hab ich nach seinen Andeutungen auf Rassismus im Forum jetzt aufgegeben. Er ist so wie er ist und wird sich nie ändern.
Übrigens bin ich hier nicht der Einzige, der sich mit Bienzle kleine "Wortgefechte" gibt.
Gruß
Tobi
Hallo Leute,
Ihr solltet Rücksicht üben. Vielleicht ist Bienzle ja alias Sebastian und fährt Langestrecke ÖV und Kurzstrecke Smart (75 PS)? Und er hat vor einiger Zeit leider seinen gut bezahlten Job in einer SAAB-Vertretung verloren und mußte daher seinen AERO-Dienstwagen abgeben 🙁, verdient seine (kleineren) Brötchen aber seit kurzem bei der Konkurrenz (DC). Könnte doch sein - oder? 😁
Ansonsten finde ich diesen Fred inzwischen wirklich zum
gäääääääääääääääääähnen 😁
Schönen Sonntag noch
JD
@ saabienche
na, na ... da hat wohl jemand nicht richtig gelesen!
für die kurzstrecke nutze ich das FAHRRAD und für die langstrecke den smart!
🙂 🙂 🙂
dies war wohl auch mein letzter beitrag zu diesem thread, den mir geht es genauso .......... gääääääähhhn!!!
mfg
sebastian
@luftfederung
Doch, doch. Habe schon richtig gelesen. War nur ein Versuch mit Ironier und Sarkasmus den Thread endlich zu Ende zu bringen 🙂.
Gruß
JD
Hallo Leute!🙂
Wer Gebrauchtwagen an Polen, Türken und Kurden verkauft...ist nach Ansicht von @BIENZLE ein Rassist...🙁
Der Kamerad hat doch einen an der Waffel.🙁
Gäähn
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Leute!🙂
Wer Gebrauchtwagen an Polen, Türken und Kurden verkauft...
Der Kamerad hat doch einen an der...
Gääähn,
eine abstrusere Anschuldigung folgt auf die nächste.
Es wird jetzt mal höchste Zeit, daß dieser zuletzt sich unglücklich entwickelnde Thread endlich geschlossen wird.
Gääähn und Gutes Nächtle
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
@ kater
moin,
und was willste mir damit jetzt sagen???
sei doch nicht gleich eingeschnappt, wenn jemand der marke saab nicht so uneingerschränkt positiv gegenübersteht wie du!
und dass mein smarti langsamer ist als der großteil der verkehrsteilnehmer ist, weiß ich auch ... ist mir aber als überwiegender radfahrer eigentlich auch wurscht 🙂mfg
sebastian
Hallo Sebastian!🙂
Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeitsstelle...und das Auto, welches ich fahre, ist eigentlich zu groß für den täglichen Bedarf. Da könnte auch ein Polo/Lupo reichen.
Wenn da nicht mein Wohnwagen wäre!!!
Da ist mein 9000er gerade kräftig genug...🙂
Meine positive Haltung gegenüber Saab hat auch was mit meinem Job zu tun.
Wer über 27 Jahre mit einer Firma verbunden ist...quasi Silberhochzeit gefeiert hat...bleibt ihr in der Regel auch weiterhin treu.
Wer 27 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet hat, wo nicht nur Saab repariert werden, hat genügend Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen Herstellern.
Daher weiß ich, daß alle Autohersteller nur mit Wasser kochen und KEIN Hersteller das "nonplusultra-Fahrzeug" am Start hat.
MEINE WÜNSCHE AN SAAB/GM:
Den 2.3 Motor weiterhin im Angebot behalten!!!
Ein kleineres Fahrzeug als Einsteigermodell!!!
Einen grösseren Dieselmotor im "neuen 9-5"!!!
Qualitativ bessere Innenausstattung...gegenüber den jetzigen Modellen!!!
Zitat:
Einen grösseren Dieselmotor im "neuen 9-5"!!!
absolut! ein toller V6 also kein Japanischer 😁 wenns geht
oder weiterhin nen V4 aber halt mit min 200 PS
Zitat:
Original geschrieben von Jhe
absolut! ein toller V6 also kein Japanischer 😁 wenns geht
oder weiterhin nen V4 aber halt mit min 200 PS
Moin!
Nicht den 5-Zylinder von Fiat? Oder haben wir dann Angst, dass sich unsere Saabs wie alte Audis anhören 😁
Persönlich habe ich den 2.4 JDTM noch nicht gefahren. Habe aber einiges gutes drüber gehört / gelesen. Wäre vielleicht eine echte Alternative zum Isuzu-Diesel. Im Alfa 159 hat der Diesel auch 200 Pferdchen.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Ein kleineres Fahrzeug als Einsteigermodell!!!
Ein kleines Einstiegsmodell wäre vielleicht wirklich sinnvoll. Ich denke in diesem Markt könnte Saab auch viele Käufer finden (z. B. diejenigen die einen Saab als Erst-Wagen haben, aber kein so großen Zweit-Wagen wollen). Und durch die exzellenten Motoren könnte man viele "sportliche" Fahrer gewinnen, die jetzt GTI, oder Cupra fahren (man stelle sich einen Saab in Golf-Größe mit dem 2.3T-Motor und 250 PS vor...). Ob man als "normaler" Saab-Fahrer über einen solchen Zuwachs froh sein sollte, sei mal dahingestellt.
Gruß