ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. erwartungen an saab

erwartungen an saab

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:41

hallo,

weder ich noch eines meine familienmitglieder sind jemals saab gefahren bzw. fahren aktuell saab.

ich finde diese marke - wie hier bereits erwähnt - aber irgendwie "sympathisch". deswegen "lungere" auch des öfteren im saab-forum herum ...

trotz aller sympathie gibt es ein paar punkte, die mir an saab nicht so gut gefallen. diese betreffen allerdings hauptsächlich den aktuellen 9-5!

meine erwartungen an saab:

1.) ENDLICH WIEDER EIN 6-ZYLINDER-DIESEL

ein laufruhiges, kraftvolles und partikelgefiltertes aggregat mit ca. 180 - 200 ps wäre doch der ideale motor für den 9-5! ich bin mir sicher, dass ein solcher motor die "müden" verkaufszahlen des 9-5 etwas puschen könnte, oder!?

zum vergleich: mercedes-benz bietet in einem vergleichbaren auto aktuell 5, bmw 4 und audi 3 dieselmotoren an. selbst peugeot, renault und jaguar haben einen 6-zylinder-diesel im programm.

 

2.) 6-ZYLINDER-BENZINER IM 9-5

auch wenn es untypisch für saab ist - was haltet ihr von einem auf komfort ausgelegten 6-zylinder-benziner mit ebenfalls 180 - 200 ps. die aufgeladenen 4-zylinder sind nicht jedermanns sache und ein kultivierter sechsender wäre doch eine alternative! warum nicht mal andere wege gehen!?

 

3.) EINHEITLICHE GETRIEBE

es wäre doch besser, wenn im 9-3 und im 9-5 einheitlich entweder das 6-gang-schalt- oder 6-gang-automatikgetriebe angeboten würde!? ich finde, die angebotenen 5-gang-varianten sind nicht mehr "up-to-date"; dass kann die konkurrenz besser!

 

4.) HECK-/ALLRADANTRIEB

für die leistungsstarken varianten würde ich mir einen heck- bzw. allradantrieb wünschen - zumindest im 9-5. dass dies nicht so einfach realisierbar ist, ist mir klar. für das nächste 9-5-modell wäre es sicherlich eine überlegung wert.

 

5.) INNOVATION

ein dvd-navigationssystem und bi-xenon-scheinwerfer sind meiner meinung nach nicht genug um der konkurrenz paroli bieten zu können. man darf die zuverlässigkeit nicht außer acht lassen, aber ein bisschen innovation täte gerade dem 9-5 sicherlich gut.

wie gesagt, es sind quasi "wünsche" für neue saab-modelle. welche ideen habt ihr für zukünftige neuentwicklungen aus dem hause saab?

freue mich auf antworten,

sebastian

Ähnliche Themen
124 Antworten

Fastback!

 

Hi Leute,

ich wünsche mir von SAAB wieder einen "schnellen Rücken" mit grosser Klappe, so wie ihn zuletzt der 9-3 I trug. Auch ein Fliessheck wie im 9000 CS(E) liesse ich gelten ;).

Motorseitig muss natürlich ein Turbo her, ob nun vier oder sechs Töpfe is' mir Wurscht, Hauptsache Spass muss er machen und einigermassen ruhig muss er laufen. Der 2.3er im 9-5 war mir übrigens - wenn gefordert - ne Spur zu brummig (sollte wohl Sportlichkeit ausdrücken :(), da gefiel mir das unaufdringlichere 2-Liter Aggregat doch um einiges besser. Lässt sich ja mittels leichtem Trimm (maptun, speedparts etc. lassen grüssen) auch in nette Regionen befördern.

Macht der 2.8 V6 turbo im neuen Aero denn auch so'n Rabatz wie z.B. der 3.2 Liter aus dem Opel-Regal? Bin mal den Sigum 3.2 ausgiebig probegefahren und war arg enttäuscht ob des pubertären Sounds in der angeblichen business class...

Also SAAB, mach was! Unsere schwedischen Freunde von Volvo zeigen mit dem C30 doch auch, dass es geht!

Grüsse

aerotic

@all

Als Einsteigermodell wäre eine Golfklasse mit 250PS wohl total daneben!:(

Mir schwebt da eher eine absolut abgespeckte Version des 9³-Sport vor.

100PS und manuelle Fensterheber, etc.

Der Preis sollte deutlich unter 15.000 Euro liegen, aber alle Sicherheitsaspekte wie Gurtstraffer und Airbags haben...incl. ABS.

Ein umgelabelter Astra vielleicht?

Beschimpft mich jetzt ruhig ...und gebt mir Tiernamen...:D

am 25. Juli 2006 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all

....

Beschimpft mich jetzt ruhig ...und gebt mir Tiernamen...:D
....

Kater?!?!? :D

Gruß

Troll 2,3 R

Also meine Erwartungen (Hoffnungen ?) sind angesichts der Entwicklungen im Energiesektor klar:

1. Ich möchte einen kleineren Saab mit Klappe, 3 Türen ***)

2. Astra - Größe, aber nicht Pubertär, sondern sportlich-gediegen; ganz so, wie es für Saab typisch ist

3. Alle Sicherheitsfeatures und 4-Zylinder Turbo-Bums, sagen wir von 120 PS bis 250 PS. Verbrauch Benziner deutlich unter 7 Liter, Diesel unter 5 Liter, wenn möglich noch deutlich weniger.

Einen Diesel, den man auch bei -10 Grad Kaltstart nicht mehr als solchen wahrnimmt. Innovative Motoren (Stichwort kleiner Hubraum, Doppelaufladung a la VW TSI).

Kein Gangsterauto-Design, kein Chromscheiss. Nur einwandfrei saubere Ergonomie. Ein Auto das Spass macht und einfach nicht nervt. Skandinavisch-sachlich. Und pronto bitte, nicht erst 2012!

Preis deutlich unter dem 9-3.

Eine Roadster-Variante mit richtig grellem Innenleben, Chromtacho und allem Infotainment-Zeugs was man sich vorstellen kann, wäre auch nicht schlecht.

Ich bevorzuge allerdings die erste Variante.

Euer Wunschzettel ???

Es grüsst Euch der Greif !

 

***) noch was zur Hecklappe:

Habe neulich eine Bierzeltgaritur (der breite Tisch, 2 Sitzbänke) in den 9-3 I reingeschoben und bin vor den Augen meiner unglaublich dämlich staunenden Nachbarschaft BREIT grinsend mit geschlossener Klappe vom Hof gefahren ...

am 25. Juli 2006 um 21:21

Wow, was für ein thread!

Ich grüße Euch,

meine Wünsche im Bezug auf die Saab Entwicklung:

a) Unternehmensseitig:

ich wünsche mir eine stabile wirtschaftliche Lage für neue Innovationen und für das Überleben. Ich wünsche mir den Erhalt oder Ausbau des "schrulligen" gewissermaßen exclusiven Images durch Saab typische Entwicklungen in Technik und Design. Ich wünsche mir bodenständige, exclusive Autohäuser mit dem Focus auf die Kunden, und dem gehobenen Qualitätsanspruch ohne abzuheben. Ich wünsche mir positives Denken und Handeln von allen die unsere Lieblingsmarke kreieren, produzieren, kommunizieren und fahren. Ich wünsche mir, daß Saab eine attraktive und in die Zeit passende Form der individuellen Fortbewegung bleibt.

b) Produktseitig:

da wünsche ich mir ein SAAB Einstiegsmodell wie es schon mal vorgestellt wurde, mit hatch back, drei und fünf Türen, etwas gestreckter, und einem Einstiegspreis, vielleicht so um die 16.500 €, also ähnlich wie der Kater. Ich wünsche mir eine Weiterentwicklung der E 85 Technik und den Verbleib eines eigenen Motorenwerkes. Ich wünsche mir mehr Individualität bei den vom Kunden wahrnehmbaren Interieur und damit eine klare Abgrenzung zu anderen Konzernfahrzeugen. Als Vielfahrer und Mensch mit Auge für Marktbegleiter denke ich, braucht SAAB neue konkurrenzfähige Dieselaggregate und eine 6 - und 8 Zylinder(turbo)variante für die Gewinnung von neuen, wechselbereiten Kunden. Ich wünsche mir ein gutes Augenmaß für sinnvolle Technik und die Ablehnung von sinnlosen Techniküberfrachtungen. Ich wünsche mir fürs Geld den Focus auf wirklich gute Materialien und Arbeitsqualität.

Die von mir bisher gefahrenen 6 Zylinder Varianten aus GM Regalen waren immer angenehme und sparsame Begleiter, ob 2,5 oder 3l. Man tut den Ingenieuren von SAAB und GM unrecht, wenn man diese Motoren ablehnt, allerdings ist der Turbo für viele SAABfahrer nun mal aus guten Gründen die erste Wahl.

Andere Übertreibungen und persönliche Attacken haben mich hier amüsiert. SAAB ist nicht, und war nie deutlich besser als andere Autohersteller aus süddeutschen Gefilden. Es war nur beeindruckend, mit wie wenig Mitteln eine derartige Qualität, Sicherheit und Innovation bei SAAB entstand und bis heute seinen Platz im Markt hat.

Von einem der mit SAAB aufgewachsen, verwachsen und sich eine Welt ohne SAAB nicht vorstellen kann.

AD900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. erwartungen an saab