ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erstwagen Smart kaufen oder doch ein anderes Auto?

Erstwagen Smart kaufen oder doch ein anderes Auto?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. März 2016 um 21:09

Hi, habe mich hier nur angemeldet nachdem ich google durchgeforst habe.

Und ja ich habe bereits die Sufu benutzt, bin aber immernoch nicht ganz in Reinen.

Zu mir:

Bin momentan 20 Jahre, fahre seit 2 1/2 Jahren, einen Santa Fe Geländewagen von meinen Eltern.

Da meine Ausbildung aber bald anfängt und ich jetzt lang genug gespart habe, suche ich ein Auto.

Meine Arbeitsstrecke wird 17 km betragen (eine Strecke, also 34km insgesamt), davon sind 70% Autobahn.

Ich fahre wenn ich es nicht eilig habe eigentlich echt entspannt, kann aber auch mal Gas geben.

Das Auto dient in erster Linie nur dafür mich zur Arbeit zu bringen.

Deswegen habe ich auch kein Problem mit einen Zwei Sitzer.

Muss aber noch dazu sagen das ich mich mit Autos nicht gut auskenne, habe dies aber vor zu ändern :)

Der Smart Fortwo gefällt mir vom Aussehen her echt super, ein Kollege hat den 450er und da gefiel mir vorallem auch das große Platzangebot, hab mich in den kleinen echt geborgen gefühlt.

Motortechnisch soll ja der 451er auch langliebig sein.

Das Auto soll halt schon seine 5 Jahre noch halten.

Habe so 550€ im Monat zur verfügung.

Aber eignet sich der Smart als Erstwagen?

Oder doch lieber die alten klassiker Erstwagen?

Mein Budget liegt bei 5-6000€.

Mein Fokus liegt aber wirklich beim Smart, er ist halt billig in der Versicherung (habe ich gehört, allerdings bin ich ja bei 160%) und der Verbrauch ist so naja.

Hab gelesen man soll den Smart erst ab 2007 kaufen.

Und am besten die Turbo Version (sagt mir auch am meisten zu)

Oder doch Facelift Modell 2010?

Ich merke gerade das ich das hier echt unübersichtlich geschrieben habe, aber ich schreib hier gerade so meine Gedanken und Sorgen drauf los, sorry :D

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Mfg. Tim

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt Bitte, aber so schlecht ist der Fahrkomfort nun auch nicht, der Smart ist halt wegen seinem kurzen Radstand recht straff gefedert, das ist aber auch schon Alles, meine früheren Golf´s waren alle samt härter.

Bin ich jetzt so hart im nehmen oder verweichlichen heutige Autofahrer zunehmend. Zumal der 451er schon deutlich weicher als die ersten 450er gefedert ist.

Und warum soll bei 2x17Km/Tag ein Smart nicht als Erstwagen taugen?

Ich habe selbst bei 500Km am Stück keine wirklichen Probleme, das einzige was etwas nervt ist daß der Wagen schon bei 145Km/h abregelt.

Bei ruhiger Fahrweise auf Strecke bekommt man den Turbo durchaus auf unter 6L/100Km runter, bei sportlicher Fahrweise und Kurzstrecken sind es dann halt 7-8,5L/100Km.

Und ob ich jetzt 20-40 oder 60€ Steuern im Jahr bezahle ist doch auch eher nebensächlich.

Und zur Versicherung, entweder als Zweitwagen auf deine Eltern zulassen, mit der Versicherung gut verhandeln, oder zB. dem Smart Club beitreten und bei der Versicherung sparen: [URL= http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=48268]drück[/url].

Falls es mit dem 84er Budgetmäßig nicht klappt, such dir einen gepflegten mit 71PS und ohne MHD, vorzugsweise Bj. 2008/2009, zB. Sowas: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten sieht der: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... auch vielversprechend aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn dir Fahrkomfort auf deiner Autobahnfahrt nicht unwichtig ist, rate ich vom 451 ab. Ich selber habe jetzt bereits den zweiten (beide als Jahreswagen rächt neu gekauft, s. mein Pofil) und schaue mich gerade primär aus diesem Grund nach was anderem um. Dabei merke ich aber auch die Vorzüge des Smart, den eigentlich kein anderer Kleinwagen bieten kann: Qualität der Sitze, Rundumsicht, Beladungsmöglichkeiten, Parkplatzpiraterie.

Sparsamer sind andere Fahrzeuge auch nicht, bieten aber "gefühlt" viel weniger Leistung.

Themenstarteram 6. März 2016 um 22:20

Das er nicht so bequem ist auf der Autobahn ist kein Problem, bin ja noch jung und falls es mich wirklich stört fahre ich 2 Kilometer umweg über die Landstraße :)

Für mich ist das halt ein kleiner Flitzer, für 1 Person reicht das Platz Angebot locker, für lange Strecken bekomme ich im Notfall das Auto meiner Eltern.

Ich muss während der Ausbildung schon auf mein Geld achten, und da spielt der Smart ja schon mit, die Fixkosten scheinen sehr gering zu sein, auch wenn ich gerne mal eine realistische Zahl für einen Fahranfänger hätte.

Laut Zeitschrift sind das so 950€ Haftpflicht, 150€ Teilkasko und 20€ Steuer, aber gilt das auch für Fahranfänger?

Wenn ich jetzt ausschau nach einen Smart halte, wonach soll ich suchen?

Pflicht wäre für mich die 84 PS Version und Servolenkung.

Panoramadach wäre echt schön, aber kein Ausschlusskriterium.

Aber ab welchen Jahrgang?

2007?

Hallo,

man kann einen smart als "Erstwagen" fahren.

Aber ich kann davon nur abraten.

Ich bin echter smart-Fan und der 451 ist für deine Anforderung durchaus geeignet.

Aber er ist alles Andere als bequem.

Ich habe ihn immer als Zweitwagen gehabt, den ich aber überwiegend gefahren habe.

Jetzt genieße ich meine Mii, der außer bei der Parkplatzsuche und dem GoCart-Feeling nur Vorteile hat.

Und für den ultimativen Fahrspaß suche ich gerade nach einen Roadie...

Der 84 PSer ist eine richtige Spaßrakete.

Aber bei dem geplanten Budget ist das Angebot knapp.

Die 84er sind recht selten und ich würde nur noch ein MOPF (ab Mitte 2010) nehmen.

Grüße

Thorsten

PS: Die 20,- Euro Steuern haben nur die Euro5 ab MOPF

Panoramadach haben die 84er alle, konnte man me nicht mehr abbestellen und 84PS gabs nicht im Pure.

Servo war Anfangs sehr selten und erst ab 2010/2011 häufig geordert

Themenstarteram 6. März 2016 um 22:38

Also wenn das unbequeme der einzige Kritikpunkt ist, da kann ich echt drüber hinwegsehen.

Wieso denn erst ab 2010?

Was hat sich da großartig geändert?

Und die vor der Mopf haben mehr Steuern?

Smart und günstig? Falsche Rechnung! Obwohl der Smart nur halb so groß ist, wie andere Autos, sind die Kosten enorm: Wartung kostet in meinen Augen auf "Mercedes Niveau". Sprit geht einiges durch den Tank, wenn du schneller als 120/130 fährst.

Versicherung kannst du dir selber ausrechnen, einfach mal deine Daten bei verschiedenen Seiten eingeben.

am 7. März 2016 um 6:25

Hallo,

nette Kiste...als Zweitwagen !

Es gibt bequemere (Federung ist eine Katastrophe =Postkutsche) und vom Verbrauch (Turbo 7,5-8,5 Liter) günstigere Kleinwagen.

Reparaturanfälligkeit...schau mal hier im Forum.

Conny

(451 Turbofahrer)

am 7. März 2016 um 6:57

Also,

ich muß sagen das der Smart (450+451) sich nicht soo als Erstwagen eignen vor Allem anderen wegen des Komforts...

Wenn Du allerdings einen Roadster kaufen würdest, (einer steht bei mir um die Ecke ) sieht die Sache schon gaaaanz Anders aus. 5.900€ bei 70.000km und ein äusserst gepflegtes Fahrzeug.( Cabriolet )

Kannst Dich ja bei mir melden.

Entschuldigt Bitte, aber so schlecht ist der Fahrkomfort nun auch nicht, der Smart ist halt wegen seinem kurzen Radstand recht straff gefedert, das ist aber auch schon Alles, meine früheren Golf´s waren alle samt härter.

Bin ich jetzt so hart im nehmen oder verweichlichen heutige Autofahrer zunehmend. Zumal der 451er schon deutlich weicher als die ersten 450er gefedert ist.

Und warum soll bei 2x17Km/Tag ein Smart nicht als Erstwagen taugen?

Ich habe selbst bei 500Km am Stück keine wirklichen Probleme, das einzige was etwas nervt ist daß der Wagen schon bei 145Km/h abregelt.

Bei ruhiger Fahrweise auf Strecke bekommt man den Turbo durchaus auf unter 6L/100Km runter, bei sportlicher Fahrweise und Kurzstrecken sind es dann halt 7-8,5L/100Km.

Und ob ich jetzt 20-40 oder 60€ Steuern im Jahr bezahle ist doch auch eher nebensächlich.

Und zur Versicherung, entweder als Zweitwagen auf deine Eltern zulassen, mit der Versicherung gut verhandeln, oder zB. dem Smart Club beitreten und bei der Versicherung sparen: [URL= http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=48268]drück[/url].

Falls es mit dem 84er Budgetmäßig nicht klappt, such dir einen gepflegten mit 71PS und ohne MHD, vorzugsweise Bj. 2008/2009, zB. Sowas: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten sieht der: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... auch vielversprechend aus.

Hallo,

bei der Modellpflege wurde einige geändert.

Me am wichtigsten ist, dass der smart deutlich leiser ist, insgesamt wertiger aussieht, so gut schaltet, das man nur auf sehr hohem Niveau nörgeln kann und noch ein bisschen weniger verbraucht.

Ingo hat wieder viel Richtiges zusammengetragen.

Nur waren seine Gölfe wohl brutal tiefer gelegt.

Meine 1-4 waren alle um Welten komfortabler gefedert.

Der smart ist einfach arg knochig.

Das muss man wollen und ich bin über 50 und froh, nicht beim überpoltern eines Kanaldeckeln ggf. das Wort Buderus aus den Vibrationen herausspüren zu können.

Aber das unkommode tritt auch in den Hintergrund, wenn man Spaß am smart hat.

Beim Spaß solltest Du folgende Varianten prüfen:

Grund-Spass durch smart-fahren und preiswerte Lösung zum Testen:

71PS aus 2007-8 (09 hat idR.schon MHD)

Pure reicht, auch 61PS reichen (sonst Tuning)

Kostet hier in der Gegend zwischen 3 und 5' Euronen

Hat ein paar Schwachstellen (Kupplung, ABS-Ringe, Auspuff)

Spaß-Spaß und längerer Nutzung:

84PS ab 2010, gute Ausstattung

Als Coupe für 5,5 - 6' möglich

Spaß-Spaß-Spaß

Das selbe als Cabrio

>7'

Spaß-Spaß-Spaß-Spaß

Das selbe von Brabus

Preis: Nicht nachfragen, kaufen

Grüße

Thorsten

Seit doch nicht so negativ.

Die Sitze im 451 gefallen mir persönlich besser als in sehr vielen anderen Autos ja z.T. sogar besser als in Fahrzeugen der Mittelklasse und oberen Mittelklasse.

Die Fahreigenschaften eines Smart muss man lieben oder man hasst sie.

Das Raumgefühl hinter dem Lenkrad ist für mich persönlich besser als in den meisten aktuellen Mittelklassemodellen egal welcher Hersteller und vor allem besser als im 453. Ich mag keine allzu umschlossenen Sitze, das engt mich ein.

Die 17km vom TE sind kein Problem, wenn er den Smart mag dreht er noch eine Extrarunde, weil die Strecke zu kurz ist :D

Ich fahre im Jahr bis zu 35tkm mit dem Würfel und habe viel Spaß dabei. Nur für Großeinkäufe nutze ich den Dicken, da in den Smart nur eine Einkaufwagenladung reinpasst.

Ich würde dem TE unbedingt einen Mopf empfehlen.

Hallo Tim,

ich sehe es so wie Ingo - die Schlechmacherei der 451 vor 2010 kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es wurde zwar einges geändert, aber so gravierend wie beim 450 (ab BJ. 2003) war die Modellpflege nicht. Hauptsächlich war es die EURO 5 Einführung und Detailverbesserungen, welche in meinen Augen vernachlässigbar sind. Wichtig ist nur der Pflegezustand des Wubschobjekts, wenn es im Smart Center gewartet wurde, sind die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre so oder so schon beseitigt worden und gravierende Schwächen gab es nicht.

Es ist vielmehr so, dass es in den späteren Baujahren leider nicht mehr den MHD-losen Saug-Smart gibt, welcher zweifelsohne der haltbarste und problemloseste Smart 451 sein dürfte. Mit den Smart welche Euro 5 haben, ist es leichter weniger Sprit zu verbrauchen, leider wird dies mit einem - im Vergleich zu den Euro 4 Modellen - ziemlichen Phlegma erkauft. Ich fahre selbst einen 451 Turbo (2007), bin auch Sauger ohne MHD (2007), mit MHD (2009) und mit MHD Mopf (2012) gefahren - der Unterschied ist deutlich, sowhl im verbraucht als auch in der Leistungsentfaltung.

Zum Fahrwerk - ja das originale Fahrwerk ist weder Fisch noch Fleisch, der erste Zentimeter weich gefedert und bei weiterem Einfedern plötzlich knüppelhart. Da ich es verbindlicher wollte habe ich einfach H&R Federn verbaut, nicht das Optimum (komplettes Fahrwerk), aber von der Performance sind das Welten zum originalen Fahrwerk. Fühlt sich an wie ein GoCart und ist nicht wie das originale Fahrwerk plötzlich sehr hart, sondern eher durchgehend straff gefedert. Fahrdynamisch bringt es eine Menge mehr Fahrspaß (Kurvenräubern), weniger Seitenwindempfindlichkeit, sichereres/definierteres Fahrgefühl (GoCar-Feeling) aber auch spürbarere kurze Stöße (z.B. Kopfsteinpflaster).

Bei deinem Budget würde ich mir überlegen, ob es nicht ein 84PS Cabrio sein sollte - habe ich selbst auch - mit ein wenig Kennfeldoptimierung macht er einen höllischen Spaß :D

Mein Smart ist mein Alltagsauto - und ich freue mich jeden Tag mit dem kleinen Wadenbeisser durch Hamburg zu fahren - bei trockenem Wetter dann offen und sogar oft mit extra Umweg - weshalb auch nicht ?

Gruß

Marc

Hallo,

wer macht den Vor-Mopf denn schlecht???

Ich finde das Cockpit mit den billigen und wuchtigen Plastikteilen nicht schön.

Fakt ist aber, dass die Lüftung sehr viel leiser und dabei wirksamer ist.

Der Wagen ist insgesamt deutlich leiser und läuft weicher/runder.

Mein 71er aus 08 war mir zu kurzer Übersetzung.

Das nervt beim Abbiegen.

Die Automatik hat viel zu hoch gedreht und nicht gerade glücklich geschaltet.

Beim 07er Turbo passte das besser, aber der hat auch im manuellen Schalten beim Überholen ständig und fast immer sinnlos runtergeschaltet. Das war beim Überholen geradezu gefährlich.

Mein MOPF-71er hatte einen im Vergleich deutlich besseren Durchzug, war angenehm leise und über einen halben Liter sparsamer.

Die beiden 84er meiner Frau gehen sehr gut, wirken subjektiv evtl. etwas ruhiger als die Vor-MPOF, sind im direkten Fahrvergleich zu meinem letzten 84er Cabrio (07) aber nicht langsamer.

Alls preiswerte Lösung kann ein frühes 71er Coupe eine gute Wahl sein.

Dessen mögliche Macken werden aber bei Inspektionen nicht behoben.

Dagegen kann man eine (dingend notwendige) Revision des MHD bei smart abfragen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:39

Muss sagen war anfangs echt geschockt das der Smart hier so fertig gemacht wird, fand ich echt schade da ich eigentlich oft das Gegenteil gelesen habe.

Ich bin ziemlich zwiegespalten, soll ich mein komplettes Geld ausgeben für eine neuere "sorgenfreiere" Version oder ruhig was sparen und einen von 2007 nehmen.

Allerdings soll es doch der 84er sein, ich möchte mir nicht den 71er kaufen und nach paar Wochen merken das mir die 71 Ps doch nicht reichen, soll halt mein Erstwagen sein und den habe ich dann min. 4 Jahre.

Was gibt es denn noch für gute Alternativen?

Ich will halt irgendwie nicht diese klassichen alten Fahranfänger Autos, finde die echt nicht schön.

Aber einer der Hauptpunkte für mich ist trotzallem das er relativ günstig ist, im Verbrauch und auch in der Reperatur.

Was gibt es denn da noch für Autos?

Lass dir doch den Smartie hier nicht vermiesen.

Ich fahre seit 2 Jahren einen 2011er Cabrio Turbo ohne jegliche Probleme.

Ich bin einfach begeistert von dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erstwagen Smart kaufen oder doch ein anderes Auto?