ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erstklassige Qualität unseres Audi A3 Sportback

Erstklassige Qualität unseres Audi A3 Sportback

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. August 2013 um 13:51

Ich muss hier einfach mal die Qualität unseres Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, BJ 2008 loben.

Wir haben das Auto nun seit 5,5 Jahren (mit einer kleinen Unterbrechung, in der es meiner Schwiegermutter gehörte, weil wir einen Kombi für 1-2 Kinder brauchten. Da wir jetzt einen Seat Alhambra haben, haben wir den Audi nun als Zweitwagen).

Gelaufen hat er mittlerweile knapp 60000 km. Ist zwar noch nicht so viel, aber immerhin.

Was mich freut ist, dass das Auto seit der Abholung in Neckarsulm noch kein Problem verursacht hat. Es wurde noch nichts repariert und der Wagen hat seitdem nur neue Reifen, Scheibenwischer, 2x TÜV und 2 x LongLife Service gekostet. Sonst nichts.

Hat jemand ähnlich gute Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Woetz

Hallo,

hier geht es eigentlich um den 1.4 TFSI.

Ja, und zwar um einen, der im greisenhaften Alter von 5,5 Jahren und mit sagenhaften 60.000 km noch immer keine Probleme macht.

MfG

Wolfgang

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woetz

Hallo,

hier geht es eigentlich um den 1.4 TFSI.

Ja, und zwar um einen, der im greisenhaften Alter von 5,5 Jahren und mit sagenhaften 60.000 km noch immer keine Probleme macht.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Woetz

Hallo,

hier geht es eigentlich um den 1.4 TFSI.

Ich denke es geht um den A3 allgemein.

Hallo zusammen

Bei meinem 1,8 TFSI sieht es nicht ganz so erfreulich aus nach 54.200km.

09.2011: Rechte Kennzeichenbeleuchtung rausgefallen, gebrochen

09.2012: Tankdeckel verriegelt nicht mehr, Stellmotor und "Schnapper" defekt

11.2012: Linke Kennzeichenbeleuchtung rausgefallen, gebrochen

07.2013: Lautsprecher in Fahrertür fällt gelegentlich aus (nicht reparieren lassen)

08.2013: Startet nicht mehr, Batterie defekt

Serviceaktionen:

06.2011(? )Nockenwellenversteller

11.2012 Schleifender Türgriff an der Fahrertür wurden behoben

Mal sehen was noch so alles kommt. :rolleyes:

Gruß

Roland

am 31. August 2013 um 14:34

Mein A3 8P1, ist bis 120000 ohne Reparatur ausgekommen. Nur Service und Reifen.

Bei 122000 dann neue Bremsen komplett Scheiben und Belege. ca.500€

Bei 131000 Federbruch frone rechts, dann beide getauscht und Stoßdämpfer gleich mit. ca. 700€

Dabei bei ist aufgefallen das das Fahrzeug aus Serien Wechsel zwischen MJ 04 und 05 stammt.

Originalteile wurden bestellt und passten dann nicht. Drei Bestellungen später alles Top.

Bei 146000 Federbruch hinten links wieder Federn und Stoßdämpfer neu. ca. 700€

Bei 150000 Kühler defekt und getauscht. ca. 150€

Bei 151000 Schlauch vom Turbo abgefallen. Vermutung wurde bei Kühler Wechsel nicht richtig fest gemacht. ca. 65€

Bei 155000 Radlager vorne rechts und Spur einstallen. ca. 380€

Bei 160000 Freilauf Lichtmaschine defekt. ca. 35€

Aktuell 165000 vermutlich Turbo defekt stellt sich am Dienstag heraus. ca.1200€

So alles im allem nichts schlimmes oder unerwartetes bei 9 Jahren und 165000 Km.

Ich würde wieder nen Audi nehmen :)

Aktuell ca. 80000 km, EZ 5/07. Gekauft als Werkswagen mit gerade mal 4000km auf dem Tacho.

Bis ca. 74000km alles im grünen Bereich ohne Defekte/Ärger für die das Auto etwas könnte. Behoben wurden Dellen durch Glatteisunfall/Steinschlag(vorbeifahrendes Auto auf Feldweg) - beides im Bereich hinter der Fahrertüre im Abstand eines halben Jahres -> sehr ärgerlich. Außerdem wurde tapfer ein geplatzter LKW-Reifen auf der AB überlebt (ich fuhr direkt daneben als er platzte), der eine gratis frisch lackierte Heckstoßstange zur Folge hatte. ;)

Dann kam der Fleck auf der bis dahin weißen Weste. Getriebegeräusche im 5. Gang mit der Folge eines Getriebetauschs. Zuerst 0% Kulanz, dann nach Kommunikation mit Audi in IN 70% auf Arbeit und Material. Seit März deshalb mit neuem Getriebe unterwegs, die Restbetragrechung kam bis heute nicht...ich werde aber auch sicher nicht nachfragen und verbuche das unter "angenehme Überraschung" bzw. "Happy End". :p

Die Batterie hat dann im letzten kalten Winter schlapp gemacht und er sprang morgens nicht mehr an. Allerdings habe ich das schon fast am Abend davor geahnt, als ich nochmal die Standheizung habe laufen lassen...also mit auch mein Fehler. Ansonsten noch nichts ausgetauscht, auch keine Verschleißteile.

Auch nach 5 Jahren steige ich immer noch gerne in das Auto ein und freue mich auf die Fahrt! :)

am 2. September 2013 um 6:42

Hallo zusammen,

8PA 1.8 TFSI, EZ 10/2007. KM-Stand knapp 70.000. Schnurrt wie´n Kätzchen.

Außerplanmäßig nur folgendes:

1 x Kennzeichenbeleuchtung gebrochen (war glaube ich 2009),

01/2012 neue Batterie (dabei Mobilitätsgarantie genutzt, Abschlepper und Leihwagen am Wochenende, hatte alles super geklappt) und 04/2012 Steinschlagschutz Hinterachse Fahrerseite erneuert (30 €).

Das wars, nicht schlecht oder?

Grüße

am 2. September 2013 um 6:56

wie kann eine Kennzeichenbeleuchtung brechen:confused:

am 2. September 2013 um 7:19

Nun,

es sah so aus wie wenn die Schraube zur Befestigung einen Tick zu fest angezogen war, was irgendwann einen Riss im Gehäuse zur Folge hatte und eines Tages beim Kofferraum zumachen fällt mir dann so ein Teil entgegen. Ganz einfach.

am 2. September 2013 um 11:10

ah, danke für die Info:)

jetzt weiß ich auch, was ich vom nächsten Schrottplatzbesuch mitbringen muss;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erstklassige Qualität unseres Audi A3 Sportback