ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Erstinspektion

Erstinspektion

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:57

Leider ist der Beitrag nicht mehr zu finden.

Was habt ihr für die Erstinspektion bezahlt?

Ist die Inspektion bei ner anderen Werkstatt (z.B. A.T.U.) ebenso (ohne Garantieverluste) möglich?

Beste Antwort im Thema

Dass 0W - Öle einen höheren Ölverbrauch nach sich ziehen, ist ein Märchen, wenn man akutelle Motoren fährt.

Ein Motor aus den achtziger Jahren wird damit aber ein Problem bekommen können, weil damalige Motoren für derart hohe Viskositäten nicht konzipiert wurden. Bei einem FK ist das sicher kein Problem. Wenn der Händler aber nur 5W-30 oder 5W-40 da hat, möchte er es natürlich auch loswerden ... 0W-40 dürfte aber im Preis und Qualität das beste sein, was man seinem Motor antun kann.

Dass Öl mit der Zeit nicht besser wird, dürfte auch klar sein. Aber gegen eine Verwendung von nur 1, 2 oder 3 Jahre lang konstant gelagertem Öl dürfte nichts sprechen, jedenfalls ist mir darüber nichts bekannt.

83 weitere Antworten
83 Antworten

fk2

 

20.000er 149,48 EUR

40.000er (taufrisch) 307,02 EUR

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:22

149 is ziemlich günstig....meiner verlangt an die 250....

lohnt es sich öl und filter selbst zu mitzubringen, falls man es beim vertragshändler durchführen lässt?

am 19. Oktober 2007 um 17:18

also ich habe exakt 111.60€ für die 20.000 inspektion bezahlt!

war erst am montag gewesen!gruß

Genau 100,32 € im September 2007.

151,- in Österreich

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:10

111? 100? also das is ja der hammer, dass meiner 250 möchte!

es geht bei mir um die jahresinspektion, also das gleiche wie mit den 20.000, wenn ich mich nicht irre. da können doch net solche unterschiede sein oder? was wurde denn bitte bei euch alles gemacht? öl selbst mitgebracht?

kann ich diese inspektion nicht woanders machen lassen ohne garantieanspruch zu verlieren? ich zahl doch net rund 150 euro mehr wie alle anderen

am 20. Oktober 2007 um 16:46

Meine erste Inspektion hat mich 207Euro gekostet (FK3)... Öl hab ich allerdings (noch) nicht selbst mitgebracht - beim nächsten Mal nehme ich schon mein eigenes Öl mit! :) Das spare ich allein durchs Öl gute 60Euro...

20tkm = 188,94

40tkm = 319,31

60tkm = 213,06

Ich lasse alle Inspektionen in meiner Honda-Vertragswerkstatt machen (auch nach Ablauf der Garantie), auch wenn es teurer ist als anderswo.

Geiz ist nicht immer geil.

Von ATU habe ich schon so einige Dinge gehört - nein, lieber nicht. Und sooo viel billiger sind die unterm Strich auch nicht, dafür bekommt man bei denen keine Original-Ersatzteile.

Für mich ist der Händler einfach immer die erste Ansprechperson.

 

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

Meine erste Inspektion hat mich 207Euro gekostet (FK3)... Öl hab ich allerdings (noch) nicht selbst mitgebracht - beim nächsten Mal nehme ich schon mein eigenes Öl mit! :) Das spare ich allein durchs Öl gute 60Euro...

Moin,

mag so sein, ok.

Nach den ersten 5.000 Km bin ich aber zum Öl auffüllen extra zum Händler gefahren und habs da machen lassen. Einerseits füllt er die gleiche Sorte Öl nach die eh schon drin ist (also nicht zwei verschiedene Öle im Kreislauf), zum anderen hat mich der halbe Liter Öl beim Händler 7,00 € !! (in Worten: Sieben Euro !!) gekostet.

Da frag ich mich doch echt, warum ich ein paar Tage vorher 20 min meines Lebens verschenkt hab, indem ich in nem Laden die Ölsorten verglichen hab , wo der Liter zwischen 18,95 und 49,90 kostet.

Dass das Öl beim Händler so günstig ist hatte ich nicht erwartet.

Wie teuer ist denn das Öl bei Deinem Händler? Und welches bringst Du mit, und wie teuer ist das denn ?

Grüße

bocivic

Achja, zum Thema, erst 15.500 Km runter, daher noch keinen Preis für ne Inspektion parat.

Beachtlich...

Für 7 Euro pro 0,5 Liter bekommt man bei uns in Österreich ein stinknormales 15W-40 oder aber auch 10W-40, aber kein vollsynthetisches 0W-30, das für den 2.2 i-CTDi empfohlen ist. Hoffe aber nicht, daß dir dein Händler ein 10W-40 oder gar 15W-40 in deinen FK3 eingefüllt hat...

 

Mein Händler hat beim Service (Ölwechsel) pro Liter 23,80 Euro ohne Steuer verrechnet. Ist ein 0W-30 von Castrol.

 

Im übrigen kann man gute Öle problemlos miteinander mischen, hab ich selbst auch so gemacht. Man muss nur auf die Viskosität und die Freigaben nach ACEA achten. Und es muss vollsynthetisch sein. Mein 2.2 i-CTDi bekommt nur Castrol. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Beachtlich...

Für 7 Euro pro 0,5 Liter bekommt man bei uns in Österreich ein stinknormales 15W-40 oder aber auch 10W-40, aber kein vollsynthetisches 0W-30, das für den 2.2 i-CTDi empfohlen ist. Hoffe aber nicht, daß dir dein Händler ein 10W-40 oder gar 15W-40 in deinen FK3 eingefüllt hat...

 

Mein Händler hat beim Service (Ölwechsel) pro Liter 23,80 Euro ohne Steuer verrechnet. Ist ein 0W-30 von Castrol.

 

Im übrigen kann man gute Öle problemlos miteinander mischen, hab ich selbst auch so gemacht. Man muss nur auf die Viskosität und die Freigaben nach ACEA achten. Und es muss vollsynthetisch sein. Mein 2.2 i-CTDi bekommt nur Castrol.

Ja, jetzt frag mich mal welche Ölsorte mein Händler benutzt :confused:

Ich hatte damals gefragt, aber inzwischen schonwieder vergessen :(

Es war aber auf jeden Fall keine Altölsuppe, sondern schon Marke, und weils Fassöl wäre, isses viel günstiger, und ohne Bedenken beim Civic 2.2 zu verwenden... naja, ich fahr noch, so schlimm kanns nicht gewesen sein.

Is mir im Prinzip auch Wurst wie es heißt, der Händler hats eingefüllt und zwar auf Rechnung :D und falls was am Motor dran sein sollte, steh ich bei ihm auf der Matte, was er kaputt macht , macht er auch wieder ganz, so einfach. (Da hab ich Erfahrung ;))

Grüße

bocivic

am 22. Oktober 2007 um 18:00

also bei der jahresinspektion 20000km kamen die 111€ durch die arbeitsleistung + materialien zusammen!

ca. 60€ hat mich das öl gekostet, also direkt vom händler (hatte nichts mitgebracht) 5w30 wurde übrigens verwendet! dazu nooch den ölfilter + dichtring und noch 2 euros für waschzusatz! finde den preis ok

am 23. Oktober 2007 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

Meine erste Inspektion hat mich 207Euro gekostet (FK3)... Öl hab ich allerdings (noch) nicht selbst mitgebracht - beim nächsten Mal nehme ich schon mein eigenes Öl mit! :) Das spare ich allein durchs Öl gute 60Euro...

Moin,

mag so sein, ok.

Nach den ersten 5.000 Km bin ich aber zum Öl auffüllen extra zum Händler gefahren und habs da machen lassen. Einerseits füllt er die gleiche Sorte Öl nach die eh schon drin ist (also nicht zwei verschiedene Öle im Kreislauf), zum anderen hat mich der halbe Liter Öl beim Händler 7,00 € !! (in Worten: Sieben Euro !!) gekostet.

Da frag ich mich doch echt, warum ich ein paar Tage vorher 20 min meines Lebens verschenkt hab, indem ich in nem Laden die Ölsorten verglichen hab , wo der Liter zwischen 18,95 und 49,90 kostet.

Dass das Öl beim Händler so günstig ist hatte ich nicht erwartet.

Wie teuer ist denn das Öl bei Deinem Händler? Und welches bringst Du mit, und wie teuer ist das denn ?

Grüße

bocivic

Achja, zum Thema, erst 15.500 Km runter, daher noch keinen Preis für ne Inspektion parat.

Hallo Bocivic!

Mein Händler füllt Castrol TXT Softec Plus 5W-30 in meinen FK3 und behauptet, dass nur das Öl das Richtige ist, obwohl ja eindeutig im Servicehandbuch drinnen steht, dass das 0W-30 optimal wäre. Naja, sei es drum, kommt halt 5W-30 rein.

Der Liter kostet bei meinem Händler 19,90€ dazu noch die MwSt. von 20%.

Dort, wo ich das Öl herbekomme, zahle ich 9€/l (MwSt. schon inkludiert) für dieselbe Sorte. Da brauch ich nicht lang überlegen... :rolleyes:

Deine Antwort