ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erstes Service: Kosten Null, Null

Erstes Service: Kosten Null, Null

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:12

Hallo an alle,

auch das gibt es bei Audi:

Mein erstes Service (Km Stand 16.400). Kostenpunkt: Bitte sehr, Sie können fahren, das kostet nichts.

'Nichts?'

`Nein, es wäre absurd jetzt mehr Service zu machen, wir haben das Longlife noch mal programmiert, das Öl gecheckt und einige Kleinigkeiten.

Kommen Sie in einem Jahr wieder, dann hat er 30.000 drauf und machen wir den ersten richtigen Service.'

Wie der FREUNDLICHE heisst?

Automobielbedrijf Fons van Oers hier in Wijchen in Holland.

Ich habe da schon einige Vws und Audis gekauft, aber das ist doch der Hammer,

Übrigens hat dieser Vertragspartner seit Oktober 2005 keinen offiziellen Verkaufsvertrag mit Audi und VW mehr. Er ist jetzt ein 'Servicedealer', verkauft immer noch neue Audis und VWs. Das ist die neue Verkaufspolitik van Audi Holland, kleinere Betriebe verlieren den Salesstatus und es werden grosse Audizentren errichtet.

Und ich werde meinen nächsten bestimmt wieder bei diesem Freundlichen kaufen.

Gruss aus Holland

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja sowas gibts bei uns auch. Als wir den A4 bekamen und es von Opel noch so gewohnt waren jedes jahr zum service, hat man uns auch gesagt das sie kein service machen bei dem Auto und wir sollen uns bitte nochmal melden wenn das FIS nach nem service verlangt ;)

am 25. März 2006 um 20:34

servus,

bei longlife service ist das 1.service ohnehin erst bei 30 Ts fällig. wenn du jedoch die 15 Ts km im jahr gefahren bist, so würde ich mir wenigstens den pollenfilter wechseln lassen. nach meiner erfahrung ist der meist bei diesen kilometern

schon verdreckt. sonst kann die werkstatt ohnehin nichts machen, da nichts im serviceplan für 15 Ts km drinsteht.

gruß willi

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:38

das Komische war aber das mein FIS nach Service schrie

Re: Erstes Service: Kosten Null, Null

 

Dann würde ich mir Gedanken über den :) machen, weil mir das Auto und die Lebendauer das Motors wichtig ist.

Ich weiss auch nichts was ich von so einem freundlichen Audi Partner halten soll! Ich würde da mal Kontakt mit Audi aufnehmen.

Kann doch nicht sein, dass die trotz Anzeige keinen Service machen, dann lass dir das wenigstens schriftlich geben!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 25. März 2006 um 21:28

sie haben mir gesagt, die Service-Anzeige sei falsch programmiert gewesen: es sei kein Longlife eingestellt gewesen und deshalb habe das FIS zu Unrecht schon um Service gebeten....

Ich habe gefragt, ob ich nicht doch neues Öl gebrauchen könnte und sie haben mir gesagt, das sei wirklich nicht nötig, wenn ich wollte, würden sie es gerne machen, aber es sei wirklich überflüssig.

Ich habe noch gefragt, ob denn nichts kaputt gehen könne, und die Antwort war auch 'nein, wirklich nicht.., machen Sie sich keine Sorgen.

Und die mache ich mir auch nicht. Diese VW-Audi-Werkstatt besuche ich schon fast 20 Jahre und ich habe keinen Grund an deren Kompetenz zu zweifeln..

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

sie haben mir gesagt, die Service-Anzeige sei falsch programmiert gewesen: es sei kein Longlife eingestellt gewesen und deshalb habe das FIS zu Unrecht schon um Service gebeten....

Wenn es falsch codiert wäre, müsste es bei 15000 km anhauen.

am 25. März 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn es falsch codiert wäre, müsste es bei 15000 km anhauen.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Mein erstes Service (Km Stand 16.400).

Das scheint dann auch so ungefähr zu passen,oder nicht!?

am 25. März 2006 um 23:55

aber ist es nicht so das dann der service bei exakt 15000 anfällt und sich nicht variabel verhält wie beim longlife?

Geht das nicht nach zeit?? also 12 monate??

wenn es falsch codiert war, dann sind es ganz exakt 365 Tage oder 15000km und nicht keinen Tag, bzw. keinen KM länger!

Gruß Scoty81

am 26. März 2006 um 2:03

Mein fis zeigt nicht an service in ... km ! Warum nicht ?

am 26. März 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

wenn es falsch codiert war, dann sind es ganz exakt 365 Tage oder 15000km und nicht keinen Tag, bzw. keinen KM länger!

Ja, aber wir wissen ja leider nicht, ob er direkt in der Werkstatt war, als das Zeichen aufleuchtete... 1400km sind schnell mal zusammengefahren. Deshalb meinte ich, dass es ja durchaus hinkommen kann, dass er bei 15000km den Servicehinweis bekam.

Themenstarteram 26. März 2006 um 11:21

schon vor 15000 kam die erste Meldung, Service in ..Km,

dann bei 15000 jedes Mal Service...

Da habe ich angerufen und gefragt was ich soll, den Termin vereinbart und bei 16400 war dann der Termin.

Übrigens hat die Werkstatt nicht nur die Service-Intervall-Anzeige zurückgesetzt, sie haben das Öl gecheckt.

Was ich mit dem Beitrag hier berichten möchte,ist Folgendes:

Hätten Sie den Service gemacht (Kostenpunkt hier in Holland € 276) hätte ich den einfach bezahlt und da hätte ich mich nur gewundert, was Longlife eigentlich heißt. Beiträge dieser Art gibt es hier ja genug.

Dass viele Werkstätten einen übers Ohr hauen, wurde hier ja auch schon genügend bekundet. Ich wollte nurmal zeigen, warum wir hier eigentlich vom FREUNDLICHEN reden.

Da ich nicht so viel mit dem Sportback fahre, überlege ich mir, ob ich nicht doch einen simplen Öl- Filterwechsel machen lassen. Ich brauche dann auch nicht das teuere Longlife-Öl, denn die Werkstatt hat jetzt wieder 15.000 Km fix programmiert und damit komme ich dann bei Km 31.400 zum ersten richtigen Service.

In der Betriebsanleitung steht ja auch so etwas, dass man zwischenzeitlich einen Ölwechsel vornehmen lassen kann. Schaden kann das ja nur meinem Konto, dem Sportback wohl kaum. Mein Freundlicher sagte nur, sparen Sie sich das, es ist wirklich nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erstes Service: Kosten Null, Null