ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine

VW Passat
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:56

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.

Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. :)

Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!

2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. ;) Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.

Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.

3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!

4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!

5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!

6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

 

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. :)

 

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:56

So, heute war es auch bei mir endlich so weit und ich durfte meinen neuen Passat 2.0 TSI als Limousine in Empfang nehmen. Es lief alles wunderbar.

Mein Passat hat recht viele Extras und ist bereits ein Highline. An sich alles, bis auf dcas R-Line und das ACC habe ich nur bis 160 km/h gewählt. Ansonsten hat der Wagen quasi Alles.

Eines vorab: Dieser Wagen ist, wie erwartet, wirklich Premium. Ein klasse Wagen!

Aber nun mal meine Erfahrung im Detail fürs Erste:

1.) Ruhe: Ich habe mich bewusst für einen TSI entschieden. Der Motor ist bis 100 km/h einfach so gut wie nicht hörbar. Er läuft souverän vor sich hin und lässt meine Ohren in Ruhe! Insgesamt ist der Wagen sehr ruhig, einzig wahrnehmbar ist das Radio, was mich nun dank Dynaudio und DAB+ nicht wirklich stört. :)

Ich selbst habe mich dummerweise zwischendurch, sprich mein Vorwagen, wieder für einen Diesel entschieden. Dieses Genagel, Geratter, es nervt einfach nur, der TSI ist einfach in Sachen Ruhe 2 Ligen über jedem Diesel! Klasse! Insgesamt ist der ganze Wagen sehr ruhig, was das Premium bei mir einfach auch unterstreicht!

2.) Motor: Ich konnte meinen 2.0 TSI natürlich nicht ausfahren, aber ich möchte hier anmerken, dass ich den Wagen über einen Großteil der Strecke bei ca. 150-160 km/h bewegte. Davor ca. 7 km Stadt und danach auch nochmal ca. 7 km Stadt! Der Verbrauch lag am Ende im Schniit bei 8,2 Liter! Dieselfahrer mögen nun sagen, da geht 1 Liter weniger! Ja, mag sein, aber im Gegensatz dazu habe ich meine Ruhe um die Ohren und einen deutlich kultivierteren Motor über das gesamte Drehzahlband! Da kann man auch reden, wie man will, ich werde nie mehr einen Diesel kaufen, es sei denn, die Preisspanne zwischen Super und Diesel würde deutlich ansteigen, dann aber mit Zähneknirschen. ;) Der Motor ist ein Gedicht, sowohl unten, als auch oben im Drehzahlbereich und so nebenbei gesagt: Son freches Dröhnen kann er auch, wenn man Gas gibt. Klingt klasse, aber eben auch nicht zu sehr, schließlich fährt man Passat und keinen GTI. Der Motor macht in keinem Drehzahlbereich den Eindruck, er sei überfordert. Ich will Gas, er gibt Gas. Ich will cruisen, er cruist mit mir! Ich kann echt ehrlich nur sagen: Immer wieder einen starken TSI, statt einen TDI! Man fährt nicht nur für 3 Euro weniger auf 100 km, sondern auch für sich und die Freude und die vermittelt mir der TSI deutlich mehr als der vorherige TDI! Zumal, ich fuhr mit 160 km/h und die Drehzahl lag auch dort unter 2500 UPM, also angenehm leise.

Ich habe dann noch, allerdings nur ca. 22 km, den Stadttest gemacht. Der Verbrauch lag hierbei bei knapp 9 Liter. Wobei ich hierbei normale Ampelstrecken wählte und durchaus auch einfach mit 50 km/h mitfahren konnte, ein gesunder Mix also. Ich denke jedoch, 10 Liter sind realistisch, da ich auch mal einen Bogen ohne viel Verkehr gefahren bin hierbei, aber eben nur teilweise.

3.) Fahrwerk: Hier halte ich mich kurz. Da können alle Premiummarken sagen und werben wie sie wollen, dieses Fahrwerk ist mit Abstand das beste, was ich jemals gefahren bin!! Das meine ich ernst, es hat mich selbst überrascht. Erstaunt bin ich, wie flexible das Fahrwerk auf unterschiedliche Situationen souverän reagiert. Sportlich um die Kurve, Huckel in der Straße. Man sitzt wie im Wohnzimmer und nie im Grenzbereich! Ein ganz ganz großes Kompliment an die Entwickler bei VW, das Fahrwerk ist erste Sahne und hier sei angemerkt, mein Vorfahrzeug war ein sogenannter Premium-Wagen!

4.) Verarbeitung: Tadellos. Spaltmaße passen, Materialien sind gut, Lenkrad hat keine Risse/ Rillen, wie hier mal zu lesen, das Leder ist von guter Qualität und gut verarbeitet. Hier kann ich echt nichts aussetzen, das können andere auch nicht besser!

5.) Design: Erspare ich mir, ich habe nun noch keine Bilder für Euch, aber ich habe mich für die Limousine entschieden! Mir gefällt sie sehr und anderen auch! Freunde meinten immer, ich sei bieder, Passat sei nichts besonderes, nun sahen sie ihn und waren begeistert! Ich finde die Limousine klasse!

6.) Und nun erstmal mein letzetr Punkt im guten, Bedienung: Touchsscreen, ein durchdachtes und einfach zu bedienendes MFL erfreuten mich die gesamte Fahrt! Man muss nicht in die Bedienungsanleitung schauen, um etwas zu verstehen. Man macht es einfach und man erkennt, es passiert, was man erwartet hat! Aufgeräumtes Cockpit, verständliche Tasten, wirklich Bestens! Das kannte ich auch vom Vorfahrzeug, aber der Passat bietet mir noch mehr Technik bei genau so guter Bedienbarkeit! Kompliment auch hier! Alles wirklich durchdacht und übersichtlich!

 

Nun ein Kritikpunkt: Ich konnte nur das DSG wählen, sicher es macht seine Arbeit, aber wirklich gute Schaltvorgänge kann ich nur durch den Sportmodus erzielen. Stellenweise denkt es mir einen Tick zu lange nach. Das ist sicherlich verschmerzbar, ABER andere können hier eine bessere Automatik anbieten! Es ist nun kein großes Manko, aber meinerseits würde ich hier für andere Käufer einen Verbesserung wünschen. Es arbeitet zufriedenstellend, aber perfekt ist das nicht. Hier ist Spielraum nach oben, wie ich finde!

Neutraler Punkt) Ich habe das AID, ein tolles Gimmick, welches mich freut. Es stört mich nun nicht, aber mich wundert ein bisschen der Winkel, in dem es verbaut ist. Es ist gut ablesbar auch so, aber für mich ist die Neigung etwas zu stark nach unten hierbei geraten. Wie gesagt, tolles Display, stört auch nicht, aber es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, dass der Winkel doch eher nach unten als oben bzgl. Betrachtung geht. :)

 

So, auf Wunsch folgen Bilder meines Kleinen Morgen. :)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:54:22 Uhr:

[...]Ich muss sagen, ich finde es klasse, auch wenn das Licht an sich kühler wirkt, aber es ist sehr hell und die Automatik arbeitet zuverlässig. Ich hatte bisher keine neuen Freunde durch Aufblinken auf der Straße :)

Hast Du das aufpreisflichtige Licht oder die normalen LED-Scheinwerfer? Ich hatte vor einigen Wochen einen Passat mit den High-End Scheinwerfern auf der Autobahn hinter mir. Der fuhr wohl auch mit der Licht-Automatik, so dass ich im Rückspiegel ab und zu ein leichtes "Blitzen" aus dessen Scheinwerfern sah. Ähnlich wie bei einem Fotoapparat, aber natürlich beileibe nicht so hell. Ich dachte zuerst ich bekomme von dem ne Lichthupe, dem schien aber nicht so zu sein. Dafür war er zu weit weg und teils auch hinter mir auf der rechten Spur unterwegs. War für mich ziemlich unangenehm, hatte ich aber bisher auch erst bei diesem einen Passat B8. Vielleicht konnte der das Auto auch einfach nicht bedienen, wer weiß. Die meisten Passats haben Halogenscheinwerfer und ich konnte es noch nicht verifizieren.

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:54:22 Uhr:

Eine Frage stelle ich mir bzgl. des DCC: Wo ist denn der genaue Unterschied hinsichtlich Fahrwerk und Dämfung gegenüber dem Modus "normal"? Ich merke da keine wirklich spürbaren Unterschiede zwischen den Modis, was eventuell auch an meinen 18 Zoll Felgen liegen könnte. Dies nicht falsch verstehen, ich finde das Fahrwerk im normal Modus wirklich sehr gut, ich merke aber bei Comfort nicht wirklich einen Unterschied.

Das ist schon fast eine Religionsfrage. Manche empfinden die Unterschiede als riesig, andere können wie Du kaum einen Unterschied ausmachen. Somit alles völlig normal. :)

Allgemein hilft das DCC primär bei Felgen ab 18 Zoll einen erträglichen Abrollkomfort zu erzielen. Wie jedes aktive Fahrwerk regelt es permanent und kann so besser als ein "passives" Fahrwerk nachsteuern. Die einzelnen Modi verändern dabei nur die Kennlinien minimal(st).

Ich hatte das VW-System in nem Leon ST Cupra 280 und konnte mit den serienmäßigen 19-Zöllern nur auf "Sport" einen wirklichen Unterschied feststellen. Wieso der Modus "Sport" hieß, ist mir allerdings genauso ein Rätsel wie der Fakt, dass größere und schwerere Felgen "sportlich" sein sollen. Am Ende machen sie das Auto nur träger, erreichen also genau das Gegenteil. Gleiches gilt für ein übertrieben hartes Fahrwerk. Der Wagen hoppelt mehr und verliert somit an Bodenhaftung. Damit gibt es dann auch keinen Grip mehr. Aber hey, wer schreibt schon gerne "hoppelt langsam über die Piste" als Beschreibung auf den Schalter...? ;)

Endlich mal jemand der Motortalk nicht nur als Kummerkasten benutzt und hier wird nur gelästert.

Jetzt macht ihm doch sein neues Auto nicht gleich madig!

Ich rechne beim B8 mit 220PS auch im Schnitt mit 9-10l von daher stimmt mich deine Angabe optimistisch.

Schön zu hören, dass dein B8 keine Risse im Lenkradleder hat, das Fahrwerk nicht poltert, keine unangenehmen Windgeräusche auf der AB auftreten und die LEDs nicht zu tief eingestellt sind. Bei ständigem Verfolgen der Forenbeiträge könnte man glatt der Meinung sein, das wäre die Ausnahme.

Ich wünsch dir (und mir) jedenfalls, dass die Freude nicht gedämpft wird durch unplanmäßige Werkstattaufenthalte. :)

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 29. Januar 2016 um 22:48:51 Uhr:

Nun mal 3 Bilder von meiner Limousine.

Du hast Nappa Marrakesch und die Olivesche Leisten? Genau die Kombi schwebt mir auch vor, übrigens auch mit dem 220 PS tsi. Da es sie sehr selten gibt, würde ich gerne mehr Fotos und vor allem bei Tageslicht sehen. Vielen Dank. :)

Auf vielen Bildern sieht der Braunton des Leders rotstichig aus, so ähnlich wie der Zimtton bei BMW.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:20

Hallo alle, ja, das Leder ist Marrakesch und das Dekor ist Olivesche. Ich mach Dir gerne mal Bilder, wenn der Tag freundlich ist, derzeit regnet es nur am Band hier. :)

Also Bilder mache ich Dir gerne schnellstmöglich AMGaida.

Was den 2.0 TSI angeht. Ich kann meinerseits nur sagen, dass dieser schon gewaltig Kraft auf die Straße bringt, wenn man es will. Wobei, wer erwartet nun was anderes? :)

Mit dem Benzinverbrauch ist es bei mir in diesen Tagen aus Erfahrung so.

Über Land fahren von Stadt zu Stadt, also jeweils noch ca. 3-4 km Stadt dabei. Liegt der Verbrauch im Gesamten bei 7,1 Liter. Hierbei normales Fahren bzw. bei roter Ampel zumindest nicht erst auf die letzten Meter in die Bremsen, sondern idealerweise vorher anrollen lassen. :)

Kurze Strecken in der Stadt quittiert mir der Motor mit 13,5 Liter als Anzeige, was nun aber weniger relevant ist, wenn es um eine 2 km Kurzstrecke geht. Da fährt man bekanntlich mit 20 L Verbrauch laut Anzeige vom Hof und langsam gehts runter. Auf die Strecke dann natürlich eher weniger. Hier lag auch mein Diesel bei 11,5 Liter auf der Anzeige.

Flotte Fahrweise auf der AB ( konnte dies bereits 4 mal testen, da ich beruflich dort gerne mal unterwegs bin ), was Geschwindigkeit um die 150 km/h bedeutet oder kurzweilig auch mal ne Ecke mehr ;) , sorgen für ca. 8-8,5 Liter Verbrauch.

In der Stadt würde ich im Ganzen nicht wirklich von weniger als 10-11 Litern ausgehen ( wirklicher Stadtverkehr ). Ein Diesel liegt hier aber auch bei 8-8,5 Liter. Tendenziell 9 Liter.

Aber der macht mir eben keinen Spaß und schenkt mir nicht dieses ruhige und kultivierte Laufen des Motors.

Nur, ich war mir schon bewusst, dass der Motor nicht so sparsam wie der 1.4 TSI gefahren werden kann.

Naja, dafür spart man beim Ad-blue und co drum herum. Und möglicherweise auf Dauer beim Partikelfilter ;)

Zudem scheint mir der Wagen deutlich schneller auf Temperatur zu kommen als der Diesel. Das freut die Insassen natürlich auch, denn die Heizung arbeitet schnell.

 

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 23:08

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, möchte euch aber gerne wissen lassen,d ass mich der TSI derzeit wirklich hinsichtlich Leistung und Verbrauch nicht enttäuscht.

Hier ein paar neue Daten:

1.) Stadtverkehr, hierbei direkt Stadt mit Rush-Hour und Ampeln regelmäßig: 10,7 Liter

2.) Autobahn um die 150-160 km/h = 8,4 Liter

3.) Landstraße, hierbei Wege in der Stadt ausgenommen, wirklich nur reine LS = 6,7 Liter

 

Was will ich mehr? Dafür habe ich Ruhe um mich herum und schneller als der stärkste TDi ist man eh ;)

P.S: Bilder vom Wagen mache ich am Wochenende, denke ich mal, um einigen das Warten etwas zu versüßen. :)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:52

So wie versprochen nun noch ein paar Bilder, das wars dann aber auch :) Vielleicht freut sich jemand, der noch warten muss auf seinen :)

Hey,

schöner Wagen. Habe die gleichen Felgen auf meinen B8 TDI Variant. Sehen super aus. Ich habe noch original VW Nabendeckelembleme aus Metall gekauft. Aber irgendwie sind die Deckel so groß, dass es mit den Borbet Deckeln doch besser aussieht.

Quentin

20160205-085747
am 6. Februar 2016 um 21:09

Sieht im Vergleich zu meinem Variant recht hoch aus-welches Fahrwerk hat er?

Schicker Wagen! Das braune Dekor sieht auch super zum Leder aus, guter Geschmack.

Schöner Bericht.

Ich habe zwar ein Variant, aber Deine Eindrücke kann ich durchaus teilen.

Lediglich mit dem DSG bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Meine allererste Erfahrung mit DSG war bei einer Probefahrt eines 5er GT.

Butterweiches Schalten in den nächsthöheren bzw. -niedrigeren Gang liesen für mich keine Schaltübergänge erkennen.

Und das macht mein B8 genauso. Dem (Entwickler)Himmel sei dank.

Möchte ich nun relativ kurzfristig sehr viel Leistung abverlangen - für die Elektronik heißt das x Gänge runterschalten - dann kommt die Getriebsteuerung wie ein Grundschüler bei der Mengenlehre bei x erst mal ins Grübeln.

Liegt aber daran, dass hier kein nächster Gang vorgewählt werden kann, es muss anhand Gaspedalstellung, aktueller Geschwindigkeit, Drehzahl und Gang ein Gesamtergebnis erzielt werden, dass da heisst: beispielsweise 3 Gänge runterschalten und dann gib ihm.

Im Programm "Sport" befindet sich der Leistungsstrang bereits in einem "ideal gewählten Gang" welche dem besten Drehmoment am nächsten kommt.

Hierbei muss das Getriebe "nur" 1-2 Gänge runterschalten, um Deinem Beschleunigungswunsch nachzukommen, eine etwas leichter zu bewältigende Aufgabe.

Kurzum, ich teile voll und ganz Deine Meinung über das Gesamtpaket B8, werde jedoch bei heutigem Stand der DSG-Technik einem Schaltgetriebe bei einem Kick-Down immer etwas nachtrauern.

Logisch. Kupplung treten und den richtigen Gang wählen mache ich da ja vor einem bodenblechdurchtretenden Gasversuch.

Das DSG kommt da erst mal ins Nachdenken, was ich eigentlich will. :D

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 6. Februar 2016 um 22:09:42 Uhr:

Sieht im Vergleich zu meinem Variant recht hoch aus-welches Fahrwerk hat er?

Hallo,

es ist das Standardfahrwerk..

Quentin

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 23:24

Grüße Euch. :) Erstmal danke für das Lob von Euch, freut mich.

Wieder ein paar Tage Erfahrung reicher, wollte ich euch meine Erfahrungen wieder mal wissen lassen.

1.) Bzgl. Verbrauch kriege ich den Wagen nicht unter 7 Liter im normalen Gebrauch und normalen Modus. Nicxht falsch verstehen, damit kann ich sehr gut leben, ich fahre relaxt, aber ich schaue mir immer am Ende an, wie mein Verbrauch "ab Start" war. Heute waren es z.B. 7,2 Liter. Dabei quasi im Mix Stadt/Land/AB, wobei ich die Anteile aus dem Bauch wie folgt einteilen würde 20 % Stadt / 40 % Landstraße und 40 Prozent AB, wobei ich auf der AB nicht über 140 km/h gefahren bin, eher um die 120 km/h. Entspanntes Fahren also ;)

Am Ende schaute ich dann halt mal und nach 88 km lag der Wert bei 7,2 Liter. Ich denke, Verbräuche unter 7 Liter sind sicherlich machbar, wenn man es forciert, aber in der Praxis nicht erreichbar, auch wenn man entspannt, aber normal fährt. Aber nochmal, ich finde, der Wert ist für den Wagen gut.

Als ich am Wochenende quasi nur in der Stadt unterwegs war und wirklich ganz bewusst fuhr, erreichte ich 10,7 Liter Verbrauch am Ende. Aber das war ein wirklich bewusst forcierter Wert, wo ich danach auch den Tag gefahren bin. Machbar ist das, aber das bedeutet auch wirklich bewusstes Fahren bzgl. Sparen!

Wobei, ich schalte die Motorabschaltung immer aus beim Start, der Motor lief immer durch.

Unbewusstes Fahren schätze ich daher auf min 1 Liter mehr in der Stadt, aber egal. Jede rote Ampel versaut den Verbrauch für den Tag, das ist reines Glücksspiel Tag für Tag bzgl. Verbrauch :D

Zusammengefasst zum Verbrauch:

1.) Verbrauch Landstraße: 7 Liter sind entspannt erreichbar, ich denke, wer es will, schafft ne 6 vorne, aber das muss man dann echt wollen.

2.) Verbrauch Stadt: um die 11 Liter, bei dichtem Verkehr mit langer Rotphase sind 12 Liter auch kein Problem, aber ist normal.

3.) AB: Naja, fixes Schwimmen um die 150 km/h sagen dann 8 Liter, gerne mal Tempo, gibts am Ende auch 10 LIter auf der Anzeige, aber das ist klar, wenn man Leistung oben rum fordert. :)

An sich bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe ja auch kein auf Sparen gedrilltes Fahrzeug erworben.

 

 

2.) Sagt mal, wer hat dieses Lane Assist eigentlich erfunden????? Ich habs die Tage mal aktiviert und nun wieder aus. Ich will ja nun nicht sagen, dass mich diese Eingriffe sehr nerven, aber sie stören eher, als dass diese helfen! Keine Ahnung, wer es braucht, aber ich brauche so einen Assistenten sicher nicht. Für mich eher ein Nerver als Helfer, aber gut, gibt sicherlich einige, die finden es klasse, wenn der Wagen mitlenkt. Mich nervt es einfach nur, daher aus damit :)

3.) Spaß macht er ja doch, der Kleine ;) Es gibt doch nichts Schöneres, wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen ruhig ankommt, die netten Mitfahrer links rübergehen und man mit satten km/h doch vorher auf die AB kommt :D Sonen ollen TDI will ich dabei mal sehen :D Aber lasst sie halt im Glauben ;) Selbst bei 1 Liter Mehrvereauch gegenüber einem Diesel muss man doch einfach sagen, diese Kultiviertheit, diese Ruhe und Kraft über ein breites Drehzahlband sind schon ein Spaß, ich liebe meinen TSI.

P.S: Ich hatte bereits 2 TSI, ist nun nicht so, dass ich weder TSI noch TDI nicht kenne :D

Ok, klingt ja interessant. Aber bei der relaxten, von dir beschrieben Fahrweise hätte es nicht auch der 1.4TSI ACT getan? Bei dem habe ich nämlich die Erfahrungen gemacht, wird es schwierig über 7l zu kommen. Meistens brauche ich deutlich drunter. Die Fahrleistungen sind bei dem " kleinen" auch wirklich gut.

Naja, bei oben genanntem fixem 150kmh-Mitschwimmen hatte mein 1.4 nach 150km schon auch 7,5l auf der Uhr (off topic an den 1.2tsi Caddy Kollegen : der maxi war da schon locker im 2stelligen;)

Vor allem in der Stadt trennen sich die Wege natürlich extrem. Aber nen 2.0 kauft man sich ja nicht für die Stadt. Oder es ist einem egal:)

Schönes Auto, hoffe, dass ich so einen mal probieren kann.

Meine erste lange Autobahnfahrt steht noch an. Ich denke aber wenn man sehr gleichmäßig und defensiv fährt klappt das mit den 7l auch auf der AB. Aber zurück zum Thema. Schöner Wagen und noch eine Limousine. Habe es schon mal gesagt. Ich finde es gibt echt viele B8 Limousinen. Finde ich gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Review Passat 2.0 TSI Limousine