ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erstes kleiner Defekt

Erstes kleiner Defekt

BMW R 1100
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:54

Hallo, nach Mittlerweile zahlreichen Fahrten habe ich heute festgestellt das ich etwas Öl auf der oberen rechten Verkleidungsseite habe, was am Anfang nicht war

ich hatte mir den Hand Bremshebel verstellt auf meine Handgröße und ich denke das rührt von da her

vielleicht kann mir jemand etwas darüber berichten, wenn ich das betrachte kann ich aber keine defekte Stelle mit dem Auge erkennen

Danke LG Holger

Beste Antwort im Thema

Wenn auf der oberen rechten Verkleidungsseite wirklich "Öl" ist, dann kann es eigentlich nur vom Ölkühler hochgewirbelt kommen.

Prüfe mal mit der Taschenlampe (evendudel Verkleidung z.T. lösen) ob dort die Fittings dicht sind, vielleicht ist auch nur eine Verschraubung am Ölkühler lose.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Holger,

hast du den Bremsflüssigkeitsstand richtig abgelesen und beurteilt?

Beim Prüfen des vorderen Bremsflüssigkeitsstandes muss der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel waagerecht stehen und außerdem sinkt der Flüssigkeitsstand mit zunehmendem Verschleiß der Bremsklötze und der Bremsscheiben.

Liebe Grüße

Herbert

PS: ist bei euch morgen kein Feiertag ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:02

Hallo Herbert

vor in Betriebsnahe und erste Fahrt habe ich das Handbuch gelesen und da stand genau beschrieben wie man diesen Stand entsprechend abliest und so habe ich dies auch wieder gehandhabt. Seit meinen Besitz der Maschine bin ich ca. 2000 KM gefahren und ich bin kein Heizer

Wir hatten heute Feiertag und Morgen leider nein (Sachsen)

LG Eick

Zitat:

@Nur das Beste schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:02:00 Uhr:

...

Seit meinen Besitz der Maschine bin ich ca. 2000 KM gefahren und ich bin kein Heizer

...

Wenn du damit sagen willst, dass sich der Bremsflüssigkeitsstand während dieser paar Kilometer gravierend verändert hat, dann ist vermutlich eine Undichtigkeit vorhanden.

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:44

ein Defekt das ist ja meine Rede, nur wusste ich nicht wo her das ÖL stammte auf der rechten Verkleidung

mein Pech wird nur heute sein das Samstag kein Service angeboten wird bei der NL in Leipzig :mad:

Also - die K und R haben ein Großes PRoblem im Bereich der Handbremspumpe!

einmal drauf gefallen oder angestosen ist!

ACHTUNG die nehmen dafür rund 200EUro - für den Ersatz!

ZUZÜGLICH! Montagekosten !

es gibt auch eine Reperaturset welches aber in D - nicht eingebaut wird- ihc an deiner Stelle würde mir einen Profi in deiner Gegend suchen- der es mit dem Repset macht!

gruß Alex

finger drann und zungenspitzen- und du weißt dass es Bremsflüßigkeit ist - ist übrigens SEHR LACKAGRESIV!

ich hatte mir den Hand Bremshebel verstellt auf meine Handgröße und ich denke das rührt von da her

vielleicht kann mir jemand etwas darüber berichten, wenn ich das betrachte kann ich aber keine defekte Stelle mit dem Auge erkennen

Danke LG Holger

 

wie Versetzfahrer schon beschrieb (Handpumpbremse)!

Ich hatte auch eine 1100 RS und hatte das gleiche Problem mit der Pumpe.

Habe dann diese mit dem reparaturset erneuert aber das hielt nicht auf dauer

sodas ich dann ne neue Amatur montieren mußte.

Gruß Andreas

 

das Problem bei mir war ein UMFALLER... .

der Kolben wird dabei verdrückt- die OP mit dem Repset kann gut gehen - muss aber nicht!

ich hab es 2 mal so gelöst das ich mir ne gebrauchte Armatur in der Bucht geschossen habe!

gruß Alex

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:00

Danke für die Tipps, ob Umfaller die Ursache sind ist mir leider nicht bekannt und zu meiner handwerklichen Geschicklichkeit ob ich da gleich ansetzen sollte, hier fehlt mir einfach das Geschick,...

ich habe sie ja gebraucht gekauft und da sollte auch mal was dran sein und fachgerecht instand gesetzt werden, wenn es nur der Schrauber von neben an ist

LG Holger

Zitat:

@Nur das Beste schrieb am 1. November 2014 um 17:00:34 Uhr:

Danke für die Tipps, ob Umfaller die Ursache sind ist mir leider nicht bekannt und zu meiner handwerklichen Geschicklichkeit ob ich da gleich ansetzen sollte, hier fehlt mir einfach das Geschick,...

ich habe sie ja gebraucht gekauft und da sollte auch mal was dran sein und fachgerecht instand gesetzt werden, wenn es nur der Schrauber von neben an ist

LG Holger

Hallo Holger,

es gibt sachen die sollten in ner Werkstatt nachgesehen werden, ich hab meine R1100RT auch erst seit April, ich werde an dieser erstmal nichts selber Reparieren, so kann ich sicher sein das ich auf zwei Rädern gut durch den Verkehr komme, such dir einen kleinen Schrauber, es gibt gute die auch günstig sind, habs selbst festgestellt. Ich habe für eine Arbeit (Schauglas vom Motoröl wechseln) nichtmal die hälft bezahlt wie BMW haben wollte. DieWerkstatt hat sich auf BMW Motorräder spezialisiert und mein vollstes vertrauen.

Ich möchte noch gesagt haben das ich vor vielen Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers gelernt habe, an meinen Autos schraube ich so gut wie alles selbst, die haben VIER Räder, da ist ein Umfallen nicht sehr häufig.

Gruß Sigi

okay.. !

darf ich fragen was die Schauglas Montage bei dir / bei BMW gekostet hätte?

wie gesagt die Sache mit der Brems ist NICHT ohne!

wenn definitiv ein UM/UN-Fall NICHT stattgefunden hat würde ich ein Repset riskieren....

ansonsten NEU! - das kann dann aber "jeder"... -

Bei meiner R1100 wurde der Bremshebel samt behälter auch neu gemacht, da undicht.

Achtung: Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Habe an der Stelle insbesondere da wos unter die Verkleidung geht weiße Stellen...

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:51

habe sie heute in die NL gebracht, KVA mit 512,-

Mein lieber Scholli, sind das Preise :eek:

Themenstarteram 4. November 2014 um 20:17

in der Tat sehe ich auch so, in der Bucht wird das Teil neu für 309,- angeboten

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

guck mal dort ist auch noch zu teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen