Erstes Auto
Hi,
ich bin jetzt 16 1/2 Jahre und fange bald mit dem L17 an. Nunja und da es nie zu Früh sein kann sich für ein Auto zu entscheiden und zu sparen anfangen wollte ich fragen welches ihr mir empfehlen würdet. Als Marke würde eigentlich nur Audi und VW in Frage kommen. Nunja welches Modell. Ich habe hier bewusst in das Golf 4er Forum gepostet da ich bis jetzt am meisten auf den 4er fixiert bin^^
Nunja mein Kriterien sind eigentlich recht gering:
1.) unter 100PS - will nicht viel Steuern zahlen und das Auto eher zum cruisen nehmen 😉
2.) viele Tuningteile (daher am ehesten 3er oder 4er Golf)
3.) unter 10k €
Naja bitte helft mir mal^^
thx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn du einen für unter 10t haben willst, dann wird das wohl einer aus den Anfangsjahren werden mit DUU Getriebe oder so
Was'n Quatsch. Für 10T Euro gibts super gepflegte Autos, und bevor du hier mit DUU und DUW um dich schmeißt lieber erst mal gucken wie lange und vor allem wo die verbaut wurden. Nicht immer solche Halbwahrheiten hier erzählen 🙄
47 Antworten
Denk bitte dran das du wahrscheinlich am Golf 4 sehr viel selber schrauben musst wenn du nicht viel Geld für Reparaturen usw. hast..... Hat viele Kinderkrankheiten... Wenn du einen für unter 10t haben willst, dann wird das wohl einer aus den Anfangsjahren werden mit DUU Getriebe oder so...... Noch ein Tip, kauf lieber für bisschen mehr Geld vom Händler (VW oder andere Autohäuser, nicht Alis Autohandel um die Ecke 😉 ) als von privat für paar hundert Eur weniger, ohne Garantie und ohne jegliche Sicherheiten.......
Zitat:
Wenn du einen für unter 10t haben willst, dann wird das wohl einer aus den Anfangsjahren werden mit DUU Getriebe oder so
Was'n Quatsch. Für 10T Euro gibts super gepflegte Autos, und bevor du hier mit DUU und DUW um dich schmeißt lieber erst mal gucken wie lange und vor allem wo die verbaut wurden. Nicht immer solche Halbwahrheiten hier erzählen 🙄
es ist und bleibt so, dass die ersten 4er vieeeele kinderkrankheiten haben.... Ob die neueren das nicht mehr haben kann ich nicht sagen.... Fahre auch einen vom 99 mit DUU... Also sind die da wohl verbaut wurden, ider nicht?????? Und das der 4er viele Krankheiten hat ist auch so, von Fensterheber bis Getriebe.....
Ja es gibt ja auch nur 99er mit DUU Getriebe und kaputten Fensterhebern....🙄
Zitat:
Ob die neueren das nicht mehr haben kann ich nicht sagen
Dann spar dir solche Falschaussagen! DUU/DUW Betrifft Baujahre von 99 bis 00:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1Zitat:
Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.
Für 10.000 Euro oder 1-2 Mille weniger bekommt man aber locker ein 2001er, bzw. 2002er Modell, wenn nicht sogar noch jüngere.
Ähnliche Themen
Aber so wie ich das hier mitbekomme, haben alle 4er im Gegensatz zu anderen viele Macken....... Vom Preis kommts natürlich auch auf die Motorisierung und die Ausstattung an, aber ich höre hier alle jammern, von Bj. 99 bis sonst wohin.....
Hm komisch könnte mich jetzt nciht beschweren und jammern tue ich auch nicht hab aber nen TDi und keinen Benziner villeicht liegt es an dem.😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ja es gibt ja auch nur 99er mit DUU Getriebe und kaputten Fensterhebern....🙄
Zitat:
Dann spar dir solche Falschaussagen! DUU/DUW Betrifft Baujahre von 99 bis 00:Zitat:
Ob die neueren das nicht mehr haben kann ich nicht sagen
Zitat:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1Zitat:
Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.
Für 10.000 Euro oder 1-2 Mille weniger bekommt man aber locker ein 2001er, bzw. 2002er Modell, wenn nicht sogar noch jüngere.
das mit dem "ob die neueren das nicht mehr haben" ist auf die vielen Macken und nicht aufs Getriebe bezogen.... Das die neueren kein DUU mehr drin haben ist schon klar.....
Aber die Aussage: Ein Golf 4 hat viele Macken wird wohl keiner abstreiten... Natürlich kann man Glück haben, ich habe auch nicht "viele" Probleme, aber das ist Glückssache.....
[....] und DUU oder DUW muss auch nicht gleich neues Getriebe bedeuten. Kenne jemanden der fährt mit so'nem Teil als ob es keinen Morgen gibt....
Zitat:
Das die neueren kein DUU mehr drin haben ist schon klar.....
Haben sie aber, nur mit verstärkten Nieten!
Zitat:
Aber die Aussage: Ein Golf 4 hat viele Macken wird wohl keiner abstreiten...
Doch, ich. Er hat nicht mehr als andere auch.
Zitat:
ber ich höre hier alle jammern, von Bj. 99 bis sonst wohin.....
Dann wasch dir vielleicht mal die Ohren 😉 Das in einem Forum wie hier nur Probleme auftauchen sollte klar sein.
"ber ich höre hier alle jammern, von Bj. 99 bis sonst wohin....."
Kann mich über meinen 97er immernoch nicht beschweren. Die Zeit geht nahezu spurlos an diesem Fahrzeug vorbei, was Defekte und auch Dinge wie den Verschleiss des Innenraumes angeht.
Nach einer Grundreinigung könnte man den glaubwürdig als 2 Jahre altes Langstreckenauto auf den Platz stellen, so rein vom optischen und technischen Zustand her.
Das einzigste, was über die Jahre etwas genervt hat, waren die labilen Türschlösser. Aber die sind mitlerweile ohne Kosten durchrepariert und funktionieren nun seit ein paar Jahren perfekt.
Warum überschlagen sich dann hier die Threads mit kaputten Getrieben, runtergefallenen Fenstern und und und.... So gut wie alle die ich kenne die mal einen Golf 4 hatten, sagen nein danke, nie wieder....... Habe mir vor kurzem bei E-Bay das Buch: so wirds gemacht" ersteigert.... Der Verkäufer hat mir viel Spass beim schrauben gewüncht und sagte ebenfalls: ich bin erstmal bedient vom Golf 4, nie wieder...... Also irgendwas muss wohl dran sein......... Sowas habe ich z.B. vom Golf 3 nie gehört... Was ist mit Threads wo lang und breit drüber diskutiert wird, dass die Mikroschalter beschissen verarbeitet/gelötet sind.... Das geht ja immer so weiter..... Also es gibt definitiv Autos die zuverläsiger sind als der Golf 4.... der 3er z.B...... Scheint so als ob ihr alle bei VW arbeitet lol
Und nochwas.... Alle die hier so hartnäckig den Golf 4 verteidigen.... Gebt einfach mal bei Google: "Golf 4 zuverlässig" ein.... Lässt man die Händlerangebote außer acht, sind 80-90% der Bewertungen negativ!!! Und noch oben drauf taucht er Golf 4 gaaaanz vorne in der Pannenstatistik des ADAC auf.... Also ihr könnt so viel quatschen wie ihr wollt..... Der Golf 4 ist nicht gerade Spitzenqualität und hat vieeeeeele Mängel mit denen man sich rumschlagen muss.....
also ich kann dazu nur sagen wenn benziner dann brauchste noch bissel geld übrig für neuen luftmassenmesser und zündspulen :-P
Zitat:
Und nochwas.... Alle die hier so hartnäckig den Golf 4 verteidigen.... Gebt einfach mal bei Google: "Golf 4 zuverlässig" ein.... Lässt man die Händlerangebote außer acht, sind 80-90% der Bewertungen negativ!!! Und noch oben drauf taucht er Golf 4 gaaaanz vorne in der Pannenstatistik des ADAC auf.... Also ihr könnt so viel quatschen wie ihr wollt..... Der Golf 4 ist nicht gerade Spitzenqualität und hat vieeeeeele Mängel mit denen man sich rumschlagen muss.....
Ja, vergiss nicht die defekten Wischerdüsen, die ausgeschlagenen Gummilager, undichte Wasserabläufe, hakelige Schaltungen, abblätternder Softtouchlack, Frost-Motorschäden, etc. pp. usw. und sofort!
Kauf dir mal ein "Premiumfahrzeug", wir sprechen uns wieder. Ich hab auch Bekannte die Bekannte haben die nie wieder Golf 4 fahren weil da alles dran kaputt ist und jeder Werkstattmeister die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.....
Guten Tag 🙂
zu den fensterhebern noch das ist halt ne krankheit bei den autos da die halterung von werk aus aus plastik sind und nach der zeit spröde werden und somit brechen ... und wenn du dir dann nen neuen holst ist das alles vergessen da die neuen aus alu sind ;-)