Erstes Auto Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Hey Leute 🙂

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht welches Auto ich mir kaufen soll, zur Zeit tendiere ich zum G2 mit RP Motor. Ich habe 2000 - 3000€ Budget und überlege, ob ich einen eher günstigeren Golf (um die 1000€) zu kaufen und etwas mehr für Reperaturen übrig zu haben oder einen teureren, eher gepflegteren Golf zu kaufen damit erstmal Ruhe ist. Was denkt ihr? Gerne auch Alternativen zum Golf 2 nennen 🙂 Mit welchen Kosten kann ich jährlich ca. rechnen für Reperaturen und Pannen?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir auch letztes Jahr als erstes Auto ein G2 RP gekauft.
Und ich liebe ihn.

Klar neuere Autos sind sicherer... aber entweder man liebt das Auto oder man legt Wert auf Sicherheit.

Gut wenn ich eine Familie hätte würde ich mir auch was sicheres kaufen. Aber noch fahre ich zu 95% alleine mit dem Auto.

Und wenn du Spaß am schrauben Haft, kannst du es bei dem G2 auch lernen.

Du musst es selber wissen was du möchtest. Ist dir der G2 ohne elektrische helferlein zu unsicher oder brauchst du das nicht. Kommt ja auch drauf an wie viel du fährst. Klar man muss nicht immer selber schuld an nem Unfall sein.

Und wenn du dir n G2 kaufst, schau dass du wen mitnehmen kannst, der ein wenig Ahnung von Autos hat. Bezüglich Mängel und co.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Als erstes Auto würde ich Persönlich keinen Golf 2 kaufen. Man hat eben kaum passive Sicherheit im Auto wenn doch mal was schlimmeres passiert.

Man muss eben schon vorausschauend fahren mit so einem Auto, man ist eben immer der Verlierer bei einem Unfall.

Aber sonst ist ein Golf 2 sehr solide, gerade mit einem RP. Sparsam kannst die Motoren auch fahren (<6,5L) und zu Reparieren auch sehr einfach. Man brauch eben nichts besonderes für das Auto, Teile gibt es wie Sand am Meer und es ist alles zuhause auf dem Hof zu erledigen.

Alternative zum Golf 2? Ganz klar der Jetta 2. Aktuell teurer im Einkauf, aber im Unterhalt günstiger. War mein erstes Auto, riesen Kofferraum, fast alles gleich zum Golf und von der Konservierung genauso gut wie der Golf, meist aber gepflegter weil häufiger von älteren Leuten gefahren.

Was man nie vergessen darf bei den Autos, sie sind inzwischen alle mindestens 26 Jahre alt! Es gibt kein Sorglos Auto zu kaufen, es wird immer mal etwas anfallen. Aber wenn man sich drum kümmern kann ist es alles kein Problem.

Hilfreich ist bei so einem Auto auch Lektüre. Man sollte sich die Bücher holen "Wie gehts was" und der gleichen.

Ich würde auch eher so in Richtung Golf 4 schauen. Die sind recht solide mit wenig Problemen. Der 1,6er Benziner mit 105PS ist ne gute Wahl. ABS, ESP, Airbags, Klima(tronic), sind dort fast immer Serie...

Also ich stelle fest da hat jeder unterschiedliche Meinungen. Ich hab z.B. mit nem 1.6 Golf 2, ohne ohne (also nichtmal Servo) angefangen zu fahren. Fands immer gut, weil man da eben lernt, dass man auch auf verschiedenes aufpassen muss, vorauschauendes Fahren hat es mir viel gebracht usw. Gut, 2008 war es auch noch ein deutlich billigeres Auto wie jetzt - aber man kann eben noch viel selbst machen und so gut das Auto kennen lernen. Kommt vllt. auch drauf an welche Strecken man fährt. Als Neuling mit langen Strecken und viel Autobahn ist ein neueres Auto dann sicher sinnvoller.

Der Golf 2, vor allem mit dem RP, ist eine gute Wahl. Macht technisch keinen Ärger, ist für die Leistung noch sparsam und rostet weniger als die meisten anderen. Einen ganz rostfreien wird man aber kaum noch finden. Und man muss viele gesehen haben, um einen Brauchbaren zu finden. Für 3000 Euro sollte das noch möglich sein, wenn auch nicht gleich heute oder morgen und mit Abstrichen bei Ausstattung oder Schönheitsfehlern. Für 1000 Euro gibts höchstens noch Bausätze: Eine verwarzte, aber solide Karosserie und einen Unfall- oder durchgefaulten Golf mit guter Technik und ein paar Wochen Arbeit, wenn überhaupt.

Ähnliche Themen

Oh wieder so ein Thread, Pass auf - alte Autos sind schlimm, unsicher und man kann diese niemals sicher fahren .. *GG*

Aber Mal ernsthaft.
Meine erster Wagner und auch später noch ein zweites Mal, war ein g2 mit den Motor.

Ein echt hammer Auto.
Ganz ehrlich, dass ist ein Auto.

Man verzichtet zwar auf auf gewissen Schnickschnack und Mainstream Optik, aber das Auto fealing ist dort definitiv gegeben.

Auch als Fahranfänger, ohne Servo, Abs und co, war das Ding damals top.

Merkt man bei den Gewicht und co garnicht. Fuhr einfach wie eine 1.

Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer und man bekommt überall kompetente hilfe und man kann auch Mal selber schrauben..

Finde den g2 als Anfänger Auto eins der besten Optionen, vor allem wenn man auch Mal was selber machen will und sein Auto kennenlernen will.

Preislich ist so eine Sache.
Die Fahrzeuge können bei relativer Wartung und ohne Rost Jahre noch fahren ohne zu zicken.

Ich würde eher bissel auf die Ausstattung achten und da eventuell parr Euros mehr ausgeben (also so um die 2000 und man hat was echt schickes mit etwas Glück).

Zur Sicherheit... Herr Gott.
Die Leute sind heutzutage so verweichlich geworden.
"Ohne aribags und mega Knautschzone fährt mein Kind kein Auto" ... Könnt ich kotzen bei sowas xD

Ganz ehrlich, ich hatte in mein Leben mehrere echt harte Unfälle (nie Verursacher bis auf einmal) und nur bei den einen neuwagen mit allen Schnickschnack hat's mich komplett zerstört.
Prellungen, Brüche und co - Airbag sei Dank.

Mit einen Golf fährt man definitiv anders, als in einen neuen suicid vw-up z.b.

Allein schon viel langsamer... Der g2 hebt ja auch gefühlt bei 120 ab und im Neuwagen oder neueren (selbst G4 ist Welten weiter) - fährt man 180 und merkt kaum was von der Geschwindigkeit...

Ich würde mir da garnicht rein reden lassen. wenn du den Wagen gut findest, fahr ihn - definitiv eine Erfahrung fürs Leben der Wagen.

Ansonsten gibt es noch etliche andere Fahrzeuge in der Preisklasse die auch passen würden.

Astra GSI ist auch was schickes..
G1 finde ich ja noch einen ticken besser als den g2..

Klar scheiden sich hier mal wieder die Geister. Nur er wollte Meiningen und dass jeder was ähnliches sagt war nicht zu erwarten...

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. Juni 2018 um 11:56:43 Uhr:


Klar scheiden sich hier mal wieder die Geister. Nur er wollte Meiningen und dass jeder was ähnliches sagt war nicht zu erwarten...

Klar, vollkommen richtig - dafür sind wir ja im Forum :P

Aber manche leben wohl mit der aluhaube irgendwo im Bunker. Wenn ich immer wieder lesen muss:
"Für das Geld gibs nur Schrott"
"Alles was älter als 10jahre ist, ist eine tickende Zeitbombe auf Gummis"

Und und...

Gefühlt in jeden Thread der um Fahranfänger bzw Autos für kleines Budget geht, kommen diese Kommis, mit der Begründung die heutigen Autos mit ESP, Abs, dickeres Blech (wtf, hab ich wirklich hier einmal schon gelesen die theorie) und und seinen sooo das einzige sichere was man kaufen kann..

Da frag ich mich, was bei den Leuten nicht stimmt.

Kommt es hart auf hart, bringt dir nicht der Airbag oder die vermeintliche (unbewiesende) bessere Knautschzone... Dann kommt es rein auf Faktoren wie Geschwindigkeit (bremsweh und co) und die Härte des Hindernisses an.

Ja, stimmt - Sicherheit alles unwichtig. Das sicherste Auto hat dich am meisten verletzt - klar. Okay komm, wir lassen dich mit 50km/h Offset mit einem G2 und einem G4 gegen eine Betonbarriere fahren!? Kann ich organisieren. Sollte ja nach deinem Bekunden kein Problem sein - wann hast du Zeit? Wir gucken dann wo du wie rauskommst...

Frag mich manchmal wer die Aluhaube trägt...

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 29. Juni 2018 um 12:44:49 Uhr:


Ja, stimmt - Sicherheit alles unwichtig. Das sicherste Auto hat dich am meisten verletzt - klar. Okay komm, wir lassen dich mit 50km/h Offset mit einem G2 und einem G4 gegen eine Betonbarriere fahren!? Kann ich organisieren. Sollte ja nach deinem Bekunden kein Problem sein - wann hast du Zeit? Wir gucken dann wo du wie rauskommst...

Frag mich manchmal wer die Aluhaube trägt...

Ahhhhhh deswegen sind alle hier im Forum so Paranoid.
Macht ihr solche Treffen regelmäßig oder ist das eher so ein psycho Spielchen wer traut sich zu zusagen?

Ganz ehrlich, du kannst von mir aus auch mit dein Fahrrad dagegen fahren, wenn du sowas in normalen Situationen hinbekommst, gratuliere ich herzlich - ich habs in mehr als 20 Jahren noch nie geschafft wo gegen zufahren - aber anscheinend vermittelt Airbag und co das klassische Gegenwand-fahren-Flair.

Wenn du solche Spielchen in deiner Freizeit treibst, viel Spaß dabei - anscheinend musst du es nötig haben den Aufprall zu üben.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon etliche Menschen in Autofracks verenden sehen - erstaunlich dass es so gut wie immer die neuen "Kutschen" waren... Gtd..GTI...

Aber klar, als Beamter in blau ist man natürlich eh sofort der Lügner ohne Auffassung und Verstand.

Ich war nie der Meinung das neue Autos unsicher(er) sein. Lediglich - dass die ständige (unbegründete) Abneigung und Niedermachung hier im Forum gegenüber älteren fahrzeugen, kaum noch auszuhalten ist.

Sieht man ja schön an deinen Kommi, wie groß das Niveau der Machtspiele hier im Forum immer sein muss.

Ich habe das Thema nur nebensächlich in den Raum geworfen, damit der eröffner eventuell nicht verunsichert wird. Aber man muss ja ständig den Drang haben, die Meinung anderer - hier im Forum - immer an den Pranger zu stellen.

Gut, aber auch auf dem Papier ist der Golf 4 das bessere Auto. Sicherheit außen Vor: Rost, Fahrwerte, Komfort, Lichtausbeute (Xenon), Sitze....
Ein Golf 4 ist ähnlich simpel zu warten. Wenn nicht sogar etwas einfacher im Sinne der Fehlerdiagnose.
Da Sie preislich teilweise sogar günstiger sind, rate ich einfach zum Golf 4.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. Juni 2018 um 15:13:52 Uhr:


Gut, aber auch auf dem Papier ist der Golf 4 das bessere Auto. Sicherheit außen Vor: Rost, Fahrwerte, Komfort, Lichtausbeute (Xenon), Sitze....
Ein Golf 4 ist ähnlich simpel zu warten. Wenn nicht sogar etwas einfacher im Sinne der Fehlerdiagnose.
Da Sie preislich teilweise sogar günstiger sind, rate ich einfach zum Golf 4.

Ist nichts gegen zusagen :P

Ich fahre bzw liebäugel den 2er eher vom Feeling hinterher als von "werten".

Der 2er wird halt langsam rar und den 4er gibs jetzt aktuell in Massen. Ist auch ein schönes Auto, fährt sich auch toll.

Aber ist alles Geschmacksache (jeder legt auf andere Dinge wert) - wie bei jeden Autokauf 😁

Ps: Hab doch auch garnichts gegen den 4er gesagt? Im Gegenteil - hab doch selbst gesagt der ist welten weiter als der 2er 😁

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. Juni 2018 um 15:13:52 Uhr:


Gut, aber auch auf dem Papier ist der Golf 4 das bessere Auto. Sicherheit außen Vor: Rost, Fahrwerte, Komfort, Lichtausbeute (Xenon), Sitze....
Ein Golf 4 ist ähnlich simpel zu warten. Wenn nicht sogar etwas einfacher im Sinne der Fehlerdiagnose.
Da Sie preislich teilweise sogar günstiger sind, rate ich einfach zum Golf 4.

Rost würde ich den Golf 4 nicht so gut sehen. Schweller und Kotflügel rosten wie sau bei einigen! Man muss eben aufpassen, dass dort am Unterbodenschutz alles okay ist. Lichtausbeute stimme ich auch nicht zu. Mein Jetta hat mit den schwarzen Zubehör Scheinwerfern deutlich mehr Licht als mein Bora mit Serien Scheinwerfern.

Der große Vorteil ist eben beim Golf 4 die passive Sicherheit, wenn einmal jemand ins Auto fährt, da ist der G4 wesentlich besser als der G2.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 29. Juni 2018 um 15:20:30 Uhr:



Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 29. Juni 2018 um 15:13:52 Uhr:


Gut, aber auch auf dem Papier ist der Golf 4 das bessere Auto. Sicherheit außen Vor: Rost, Fahrwerte, Komfort, Lichtausbeute (Xenon), Sitze....
Ein Golf 4 ist ähnlich simpel zu warten. Wenn nicht sogar etwas einfacher im Sinne der Fehlerdiagnose.
Da Sie preislich teilweise sogar günstiger sind, rate ich einfach zum Golf 4.

Ist nichts gegen zusagen :P

Ich fahre bzw liebäugel den 2er eher vom Feeling hinterher als von "werten".

Der 2er wird halt langsam rar und den 4er gibs jetzt aktuell in Massen. Ist auch ein schönes Auto, fährt sich auch toll.

Aber ist alles Geschmacksache (jeder legt auf andere Dinge wert) - wie bei jeden Autokauf 😁

Ps: Hab doch auch garnichts gegen den 4er gesagt? Im Gegenteil - hab doch selbst gesagt der ist welten weiter als der 2er 😁

Aber erst alle so hinstellen als ob ein Golf 2 das perfekte Auto für alles wäre und gerade für wen, den man weder kennt noch sonst was. Nein, ist nicht immer das perfekte Auto! Gerade wenn man keine Erfahrung hat und man nicht weiß wie wer drauf ist oder überhaupt fährt! Ich kenne Leute die würden sich sogar in einem Panzer tot fahren, andere fahren mit einem Trabby so sicher und gut, dass selbst nach 3Mrd Kilometern kein Unfall passiert außer eben es fährt einem einer rein!°

Deswegen habe ich auch meinen Jetta nur noch als Zweitwagen zum Bora. Der Bora ist passiv eben wesentlich besser, hat außer ABS, Servo und Klima auch gar nichts drin, muss auch nicht, habe extra nach wenig ausschau gehalten.

Ich fühle mich eben sicherer wenn mir doch mal wer ins Auto fährt beim Bora! Und wenn eben mal was passiert, ist der Bora besser und die Chancen heile heraus zu kommen ist höher! Auch schon für das Gewissen ist es für mich besser mit meiner Tochter (14 Monate).

Ich habe vor 11Jahren auch mit einem Golf 2 angefangen, für mich das fast perfekte Auto gewesen, von den Unterhaltskosten mal abgesehen aber das Thema ist inzwischen ja keins mehr, Haftpflicht kostet ja gar nichts mehr!
Wenn man nicht Testosterongesteuert ist und weiß was man mit einem Auto anrichten kann, lernt man richtig Auto fahren und vor allem lernt man die Pflege eines Autos!
Dafür muss man natürlich geschaffen sein und Lust darauf haben, wenn nicht bleibt nur ein weichgespültes modernes Fahrzeug wo die Technik alles übernimmt!

Der Golf war nur ein Beispiel. Es ist nicht das perfekte Auto sondern in meinen Augen das Bessere. Und GolfMillion Schreibt ja auch vor 11 Jahren war der Golf 2 sein Anfängerauto. 11 Jahre später ist eben der Golf 4 so alt wie damals sein 2er...
Und doch: der Golf 4 rostet weniger. Den Tankstutzen hat mit Sicherheit jeder Golf, wenn man sich nicht rechtzeitig gekümmert hat. Und zur Lichtausbeute: wenn du andere Scheinwerfer in dein Auto fummelst, dann ist das halt so. Aber nicht jeder Fahranfänger möchte direkt schrauben, gerade im Bezug auf Lichteinstellung und so... Und da ist ein gebrauchter 2er ohne Relaisschaltung und neuen Reflektoren eben Scheisse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen