Erster ST-Test und keinen interessiert es?

Opel Insignia A (G09)

Heute ist in der neu erschienen Autozeitung ein erster Vergleichstest zwischen
Mazda 6 Sport Kombi 2.5,
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo ECOTEC und
VW Passat Variant 1.8 TSI
Das Interesse bei mt ist gleich null, egal in welchem Forum. Wie kann das sein, alle im Abwrackprämienfieber?

Beste Antwort im Thema

Objektive Tests würden mich interessieren.

Mir scheint aber, dass VW per se und althergebrachtes im Besonderen besser ankommt als Neues.
Das sage ich als ehemaliger VW-Fahrer der findet: Insignia ist ein (nicht vollkommenes) aber gelungenes Auto. Dass die Heckklappe geöffnet nicht so toll aussieht stört mich wenig. Erstens sehe ich das beim Fahren nicht 😁 und zweitens sehe ich das Auto auch als Passant wahrscheinlich zu 99% mit geschlossener Heckklappe. Übrigens: Mit offener Motorhaube finde ich ihn auch nicht so geil 😉

Bestes Beispiel, warum man solche Berichte zwar Lesen aber sich selbst ein Bild machen sollte: Die "vielen Knöpfe der unübersichtlichen Mittelarmatur" wurden beim Insignia ja schon in mehreren Test kritisiert. Ich empfehle jedem einmal den Vergleichstest in der AB zwischen A6, 5er und neuem E anzusehen.

Das, was da als Cockpit verkauft wird erzeugt bei mir ein Recken im Hals. Natürlich: Geschmäcker sind verschieden. Aber ich bin froh meinen zu haben - Geschmack und Insignia.

Bye
LexTexter

46 weitere Antworten
46 Antworten

@leo67

Weisst du ob der getestete I das FlexRide drin hat.
Mich würde mal eine Einschätzung des Insignias mit dem Standard Fahrwerk interressieren.

Es gab mal was von der FAZ da kam er nicht schlecht weg. Meiner wird ohne Flexride kommen. Konnte aber bisher keinen Probefahren bei den Händlern im Umkreis machen, da haben alle Vorführwagen das FlexRide Fahrwerk drin.

Kann leider erst morgen abend in den Zeitschriftenladen und einen Blick reinwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Rot sieht nur am Anfang gut aus.Aus eigener leidlicher Erfahrung weiss ich,dass sich dass nach ein paar jahren relativiert.Die Farbe bleicht aus und sieht nur noch hässlich aus.Ich würde mir keinen "Roten" mehr holen.Liegt wohl irgendwie an der Pigmentierung oder so wurde mir mal gesagt.

1. Metallic-Rot bleicht in der Regel nicht aus

2. Uni-Rot bleicht nur dann aus, wenn es nicht gepflegt und geschützt wird, wie jeder andere Uni-Lack. Wurde allerdings beim Gebrauchtwagen damit geschludert, hat der Nachbesitzer keine Freude. (eigene leidvolle Erfahrung)

Ein Uni-Rotes Auto würde ich mir auch nicht kaufen. Zum Glück gibts das beim Insignia auch nicht mehr.

Granatapfel-metallic ist allerdings eine der Top-Farben für den Insignia

Gruß
Andrej

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

1. Passat
2. Insignia
3. Madzda

Wie auch sonst, habe die Zeitung leider im Büro vergessen, sonst hätte ich euch mehr Infos zukommen lassen können.
Jedenfalls lag der I ca. 70-80 punkte hinterm Passat, und nur knapp vor dem 6er.
Getestet wurde der Passat in einer relativen Topausstattung (Helles Leder usw. gegen den Insignia Edition ohne zusätzliche Extras.
Das heißt 17" Designrad, "normale" AGR Sitze in Stoff. Trotz 2000 Euro mehr Grundpreis, konnte der Passat auch das Kostenkapitel für sich entscheiden.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte der I kein Kapitel für sich entscheiden.

Wäre aber müssig deswegen wieder eine Diskussion aufkommen zu lassen. Ist halt nur nen Test.
Nebenbei, die seitlichen Fotos von ST, mit geöffneter Heckklappe kommen nicht wirklich gut. (meine Meinung)

Gruß....Andi

Muss mich gerade mal selbst zitieren. Fehlerteufel, der Passat war als Trendlinie im Grundpreis natürlich 2000€ günstiger als der ST.

Daher auch der Sieg im Kostenkapitel, bei der AT Mindestausstattung lag die Spanne auch in etwa dazwischen.

Tschuldigung....

@Crazymargin

Ich habe den Test heute auch nur überflogen, hatte viel zu tun, daher bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine er hatte das FL Fahrwerk drin.
Zumindestens kann ich mich an ein Bild erinnern wo die Schalter auf der Mittelkonsole zu sehen waren.

Andi

Zitat:

Zitat:

Getestet wurde der Passat in einer relativen Topausstattung (Helles Leder usw. gegen den Insignia Edition ohne zusätzliche Extras.
Das heißt 17" Designrad, "normale" AGR Sitze in Stoff.
Gruß....Andi

Zitat:

@Crazymargin

Ich habe den Test heute auch nur überflogen, hatte viel zu tun, daher bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine er hatte das FL Fahrwerk drin.
Zumindestens kann ich mich an ein Bild erinnern wo die Schalter auf der Mittelkonsole zu sehen waren.

Andi

Schade ich habe gehofft das es einer ohne FL ist. (da du Edition erwähnt hattest) Naja muss ich halt warten bis meiner kommt und es selbst erfühlen.
Wobei ich sagen muss bei der Probefahrt war es echt angenehm und der Test auf D-Max macht Lust auf FL.

http://www.motor-talk.de/forum/insignia-test-dmax-t2217743.html?page=2

Ähnliche Themen

Grööööhl,Farbe rot bleicht aus,ich fasse es nicht !  😕

Wenn man die Pflege nur der Witterung überläßt gibt es halt nach Jahren diesen matten Belag auf dem Blech,bin ich eigentlich hier unter Autofahrern,oder im Kindergarten,da würde ich so eine Bemerkung noch akzeptieren!

Wer nun wieder in diesem Test die Schnauze vorne hat ist mir auch wurscht,ab morgen können die mir alle hinten in die Rohre schauen und wem es nicht gefällt,soll die Augen zu machen !!!

Wenn der Umba aus Lumba sagt die Scheibenwischer taugen nichts,dann finden sich auch noch Befürworter,reden wir hier eigentlich über technische Probleme oder Details,oder suchen wir die Stecknadel im Heuhaufen  😕 . 

Sag mal Karliheinzel, warum reagierst Du noch auf unsern Kasper mit seiner Farbe, der hat keine Ahnung und wird sie auch nicht bekommen. Tu ihn doch einfach übersehen.

PS: Möchte gerne in Deine Auspuffrohre sehen.

lg
CDTI

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Sag mal Karliheinzel, warum reagierst Du noch auf unsern Kasper mit seiner Farbe, der hat keine Ahnung und wird sie auch nicht bekommen. Tu ihn doch einfach übersehen.

PS: Möchte gerne in Deine Auspuffrohre sehen.

lg
CDTI

😁😁😁

Kann Dir momentan nur ein Röhrchen zeigen,der Hintermann ist zu dicht aufgefahren !  😉

Objektive Tests würden mich interessieren.

Mir scheint aber, dass VW per se und althergebrachtes im Besonderen besser ankommt als Neues.
Das sage ich als ehemaliger VW-Fahrer der findet: Insignia ist ein (nicht vollkommenes) aber gelungenes Auto. Dass die Heckklappe geöffnet nicht so toll aussieht stört mich wenig. Erstens sehe ich das beim Fahren nicht 😁 und zweitens sehe ich das Auto auch als Passant wahrscheinlich zu 99% mit geschlossener Heckklappe. Übrigens: Mit offener Motorhaube finde ich ihn auch nicht so geil 😉

Bestes Beispiel, warum man solche Berichte zwar Lesen aber sich selbst ein Bild machen sollte: Die "vielen Knöpfe der unübersichtlichen Mittelarmatur" wurden beim Insignia ja schon in mehreren Test kritisiert. Ich empfehle jedem einmal den Vergleichstest in der AB zwischen A6, 5er und neuem E anzusehen.

Das, was da als Cockpit verkauft wird erzeugt bei mir ein Recken im Hals. Natürlich: Geschmäcker sind verschieden. Aber ich bin froh meinen zu haben - Geschmack und Insignia.

Bye
LexTexter

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Grööööhl,Farbe rot bleicht aus,ich fasse es nicht !  😕

Wenn man die Pflege nur der Witterung überläßt gibt es halt nach Jahren diesen matten Belag auf dem Blech,bin ich eigentlich hier unter Autofahrern,oder im Kindergarten,da würde ich so eine Bemerkung noch akzeptieren!

Wer nun wieder in diesem Test die Schnauze vorne hat ist mir auch wurscht,ab morgen können die mir alle hinten in die Rohre schauen und wem es nicht gefällt,soll die Augen zu machen !!!

Wenn der Umba aus Lumba sagt die Scheibenwischer taugen nichts,dann finden sich auch noch Befürworter,reden wir hier eigentlich über technische Probleme oder Details,oder suchen wir die Stecknadel im Heuhaufen  😕 . 

Na dann gib mal bei Google "roter lack bleicht aus" ein,mein Freund.Mal sehen was du so findest!

Danach kannste weitergröhlen.

Und guck dir mal ältere rote Fahrzeuge an,vielleicht hast du ja welche in deiner Nähe.

Mag war nur Uni-Lacke betreffen,aber war/ist wirklich so.

Erst googlen und dann beleidigen.

Und guckst du auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../astra-f-cc-roter-lack-t1911509.html?...

So, falls es trotz Farbdiskussion noch jemanden interessiert, hier das korrekte Ergebniss:

Passat Variant. 3127 P
Insignia ST. 3063 P
Mazda 6 Kombi. 3027 P

Getestet wurden der 1,8 TSI 160PS, 1,6T 160PS und der 2,5 170PS

Fazit AZ:

Es führt kein Weg am Variant vorbei,.........harmonischer Antrieb......ausreichende Agilität.......hoher Qualitätsstandart......große Funktionalität zeichnen ihn aus.
Der neue Opel Insignia ST folgt auf dem Fuß. Die große Fahrsicherheit, das passende Raumangebot und der gute Komfort sprechen für ihn. Sein unharmonischer Motor und Einschnitte beim Laderaumkonzept lassen ihn Punkte verlieren.
Der gut ausgestattete 6er zeigt sich als sportliche Alternative und liegt am Ende knapp geschlagen auf dem dritten Platz.

In der AZ Normausstattung kostet der Variant 30125€, der ST 32180€ und der 6er 30900€.
Beim Grundpreis bekommt der P 195, der I 181, der 6er 182 von 600 möglichen Punkten.
Der ST konnte leider keinen Kapitelsieg für sich verbuchen.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Dass die Frabe rot viel stärker ausbleicht als andere Farben hat mir sogar ein Chemiker aus der Qualitäts-Sicherungsabteilung von BASF Coatings bestätigt. Liegt daran, dass die roten Farbpigmente nicht so UV stabil sind wie andere Farben.

Die Diskussion sollte damit beendet sein.

Die Frage mit dem Ausbleichen stellt sich aber beim Insignia-Rot erst gar nicht, da das Metalliclack ist - und der hat KLARLACK drüber. Farben mit Klarlack bleichen kaum bis gar nicht aus.

Was hat denn jetzt die Diskussion um die Farbe rot hier verloren? Wer kein rotes Auto kaufen will, der soll eine andere Farbe nehmen. Den Insignia gibts auch in weiss, schwarz, blau, ...

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Wie kann man in einem "Test" das eine Auto in guter Ausstattung (die ja auch optisch einiges bringt) und das andere Auto in der zweit kleinsten Ausstattung hinstellen und dann testen wollen?

Komisch wie man solche Tests macht.😕
Erinnert mich ua. an einen damaligen Test von ua. Vectra Limousine Edition und einem fast voll ausgestatteten BMW 3er in beiger Lederausstattung und vielen Extras.

Das da schon vom rein optischen der Vectra das Nachsehen haben musste,lag ja auf der Hand.

Warum vergleicht man nicht gleiches mit gleichem?

Hat man Angst,dass derartige Tests dann anders ausgehen könnten?
Erklärt mir das bitte mal!

omileg

Und vor allem, spricht man das an, ist man ja ein Fanboy mit Markenbrille. Mir fällt es auch regelmäßig auf sowie meiner Frau, und die hatte bis jetzt mit Opel überhaupt nichts am Hut (bis jetzt, denn bald kommt was kombiges ins Haus mit Blitz 🙂 ).

Aber die Endbeurteilung und Verteilung geht schon in Ordnung. Es ist bei den Dreien aber auch kein wirklich schlechtes Auto dabei, finde ich 🙂
Nicht überbewerten 😉

cheerio

Deine Antwort