Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)
Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.
Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁
Beste Antwort im Thema
Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.
Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kronberger
Hallo, bin neu hier. ich habe folgende Werte
Km-Stand 18.724
Verbrauch 6,9 L
Öl in 10 Tkm
Bremse vorn in 80 Tkm
Bremse hinten in 44 Tkm
Fahrwerkseinstellung Sport
Also die Unterschiede sind schon mehr als merkwürdig !!!
X3 20 D
Laufleistung: 17.200 km
nächster Ölservice in 7.000 km
vordere Beläge in 47.000 km
hintere Beläge in 20.000 km
Zitat:
Original geschrieben von walt-
mich Interessiert es auch 😕Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Was hat der Service denn gekostet ?Gruss
Bei 25400 km Oelservice und Microfilter
116 Euro incl 19% und einer Wagenwäsche.
Öl geht extra und wurde von mir angeliefert
(knapp 6 l a 6,50 Euro).
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
...
@drdanielDie Rechnung habe ich noch nicht - wenn ich sie habe, poste ich den Betrag in diesem Thread.
Gruß aus EN
..wie verprochen:
Bei 26.5 k KM (schon bei 24,5 k KM kam Meldung "Service"😉
Serviceumfang: Mikrofilter wechseln, Mororöl wechseln (1l/21,39 €/netto), Bremsbeläge vorn (😕), Fühler (😕)
EDIT: In der Rechnung wurden laut 🙂 fälschlicherweise die vorderen Beläge aufgeführt, es wurden aber die Hinteren gewechselt
Summe: Lohn 134,40 € Summe Teile: 278,08 € = Summe 412,48 €/netto plus Mwst = 490,85€ brutto
Auf Material gab es 10 % Rabatt
Interessant - der neue Servivetermin ist jetzt nach 26 k KM und nicht wie bei Übernahme des X3 bei 30 k KM, dazu läuft eine Anfrage beim 🙂 bzw. bei BMW wieder mindestens 30 k KM zu bekommen.
Gruß aus EN
Die Anfrage kannst du dir sparen. Bei Übergabe sind standardmäßig 30 TKM hinterlegt. je nach Fahrprofil musst du vorher oder hinterher zum Service. Da dein Wagen deinen Fahrstil nun kennt, rechnet er dir, aufgrund des Fahrstils in letzter Zeit, gleich 26 TKM. Ist bei den Bremsbelägen z.B. auch so...
Ähnliche Themen
Ich muss es einfach loswerden:
E83 2.0d 138.000km und vorne wie hinten die ersten Beläge drauf und Raum für nochmal 50tkm lt. TÜV :-)
Gruß,
Larousse (...der trotzdem mit dem Gedanken spielt bald den F25 in der Garage stehen zu haben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Die Anfrage kannst du dir sparen. Bei Übergabe sind standardmäßig 30 TKM hinterlegt. je nach Fahrprofil musst du vorher oder hinterher zum Service. Da dein Wagen deinen Fahrstil nun kennt, rechnet er dir, aufgrund des Fahrstils in letzter Zeit, gleich 26 TKM. Ist bei den Bremsbelägen z.B. auch so...
...ok - aber warum hat er dann nicht 24,5 k KM eingestellt? Denn nach denen hatte er ja schon Sehnsucht nach der Beautiefarm beim 🙂
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von Larousse
E83 2.0d 138.000km und vorne wie hinten die ersten Beläge drauf und Raum für nochmal 50tkm lt. TÜV :-)Gruß,
Larousse (...der trotzdem mit dem Gedanken spielt bald den F25 in der Garage stehen zu haben ;-)
Wie kann es sein, dass der F25 da im Vergleich dazu,diesen
immensen Verschleiss hat ?
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
...ok - aber warum hat er dann nicht 24,5 k KM eingestellt? Denn nach denen hatte er ja schon Sehnsucht nach der Beautiefarm beim 🙂Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Die Anfrage kannst du dir sparen. Bei Übergabe sind standardmäßig 30 TKM hinterlegt. je nach Fahrprofil musst du vorher oder hinterher zum Service. Da dein Wagen deinen Fahrstil nun kennt, rechnet er dir, aufgrund des Fahrstils in letzter Zeit, gleich 26 TKM. Ist bei den Bremsbelägen z.B. auch so...Gruß aus EN
Hat er Service angezeigt mit 0 km Restreichweite für den Ölwechsel oder noch 2500 km Restreichweite? Das 1. mal Serviceanzeige im Kombiinstrument heißt ja man soll demnächst den Service durchführen lassen, nicht das du ihn jetzt, gleich, sofort durchführen musst.
Das dein Fahrzeug Sehnsucht nach dem 🙂 hat liegt an der kostenlosen Ganzkörpermassage in Umgebung seines gleichen 😁
Grüße
Matt
Zitat:
Original geschrieben von drdaniel
Wie kann es sein, dass der F25 da im Vergleich dazu,diesenZitat:
E83 2.0d 138.000km und vorne wie hinten die ersten Beläge drauf und Raum für nochmal 50tkm lt. TÜV :-)Gruß,
immensen Verschleiss hat ?
Gelöscht!
Zitat:
Original geschrieben von compas48
Also die Unterschiede sind schon mehr als merkwürdig !!!Zitat:
Original geschrieben von Kronberger
Hallo, bin neu hier. ich habe folgende Werte
Km-Stand 18.724
Verbrauch 6,9 L
Öl in 10 Tkm
Bremse vorn in 80 Tkm
Bremse hinten in 44 Tkm
Fahrwerkseinstellung Sport
X3 20 DLaufleistung: 17.200 km
nächster Ölservice in 7.000 km
vordere Beläge in 47.000 km
hintere Beläge in 20.000 km
Das finde ich auch, bei mir stand von Anfang an 50.000km
für die Bremsbeläge, wie kommt man auf 80.000 ?
Stand bei mir 8500 km:
Vorne: 50000
hinten: 37000
Gruss
hallo
Der Ölservice + Mikrofilterwechsel (Lohn + Ersatzteile) kostet Euro 293,22 incl. MwSt.
bei meinen händler
Zitat:
E83 2.0i 110.000 km mit ersten Belägen rundum. Wobei vorne sind sie bald fällig, aber in 4 Wochen kommt der F25, so lange halten sie noch.
S204 (Das ist ein Mercedes C300 CDI xdrive) 42.000 km und vorne sind die Beläge runter. Der Wagen wird aber vorzugsweise mit 250 km/h bewegt und hat eine Distronic die auch gerne und kräftig bremst.
Wir haben nun 42 000km auf der Uhr und sollen die Bremsbeläge hinten in 1500 km zum 2. mal (!!) wechseln. Optisch sehen die Beläge aber tatsächlich schon ziemlich dünn aus.
Jetzt fährt man bei BMW im 2. Jahr und gut 40tkm mit den 3. Bremsbelägen rum. Das kann doch nicht deren Ernst sein 😕😕
Die vielen unterschiedlichen Zahlen hier haben mich jetzt auch gerade in die Garage getrieben.
Also für meinen 3.0 DA nach gut 4 Monaten (EZ 04/2012) und bislang "sehr freudigen" 😁🙂 7.000 km Laufleistung
(... nur äußerst selten mit Autohold):
- Ölservice: in 22.000 km
- Bremsbeläge vorne: in 60.000 km
- Bremsbeläge hinten: in 50.000 km
Das 30.000 km-Intervall für den Ölservice passt also noch ganz gut. Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht mehr ganz sicher; aber ich glaube bei Übernahme war der Startwert der Bremsbeläge vo/hi jeweils bei 50.000 km "voreingestellt". Also eine leichte Aufwärtsanpassung 😎 .
Gruß Jörg
Hallo,
Hat diese Aufwärtsanpassung noch jemand festgestellt ?
Gibt es da Modellunterschiede 20d / 30d ?
Gruss und Danke