Erster Service fällig (Öl und Bremsbeläge)

BMW X3 F25

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁

Beste Antwort im Thema

Nach nun knapp 21.000 km ist bei meinem der erste Ölservice in 130 km fällig. Als ich nun zufällig im Servicemenü die anderen Termine nachgeschaut habe, sind jetzt auch noch in 1200 km die hinteren Bremsbeläge fällig, die vorderen aber erst in 28.000 km. Bisher war ich immer in der Annahme, dass die vorderen eher verschleissen.
Es scheint so, dass der F25 von der Bremsbalance tendentiel mehr auf die Hinterachse ausgelegt wurde.

Weiß jemand wo das Handrad ist um die Bremsbalance zu verstellen😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Hallo,

Hat diese Aufwärtsanpassung noch jemand festgestellt ?

Hi,

also bei meinem 2.0dA war nach 28400Km der erste Service (hätte nach Anzeige noch 1200Km "durchgehalten"😉. Die Bremsbeläge vorne halten laut Anzeige noch 90000Km, die hinteren noch 46000Km.

Die benannte Aufwärtsanpassung ist tatsächlich vorhanden.

Hängt aber glaube ich auch viel vom Fahren ab. Bei mir ist es viel Autobahn (ca 40% in NL bei eh "nur" erlaubten 120Km/h), Autohold nutze ich selten, benutze fast immer auch die Fahrwerkeinstellung "Normal" und versuche vorausschauend zu fahren.

(Auf der Autobahn in Nl bedeutet blinken: ich fahre jetzt raus!! "Sicherheitaabstand" beträgt oft weniger als 5 Meter. Sehr oft kann ich vom Hintermann nur die Frontscheibe im Rückspiegel sehen. Wenn ich dann, wenns frei ist auf die linke Spur fahre, mach der "Verfoger" das Gleiche!!)

,

Freundliche Grüße und gute Fahrt

MULIM

Neues aus der Bremsenfront:
Hatte jetzt bei 82T km Service und Ölservice. Die hinteren Bremsen zeigten noch 2.200 km die vorderen 14.000 km.
Werkstatt stellt nun fest: hinten noch 5 mm (bei 3mm sollte der Sensor meckern), vorne noch 4 mm. Ausserdem müssen alle Scheiben erneuert werden..
Der Mensch kann ein Gefährt zum Mars schicken, aber einen aussagekräftigen Restwert für die Beläge kann BMW nicht realisieren.😕

Sehen die Scheiben so schlecht aus? Rubbeln?

Die Werkstätten möchten meist nur die Scheiben wechseln, Bedarf ist dafür oft keiner! Normalerweise können die Scheiben bis zu 3 Belagwechsel arbeiten. Nur wenn Rubbeln oder Schlag oder die "Abschlussriefe" sehr deutlich ist, muss gewechselt werden...

Bernd.

Doch die müssen gewechselt werden. Sind ziemlich eingelaufen und an der Dickengrenze.

Ähnliche Themen

Was kostet den der Wechsel der Bremsscheiben ?

gruss

keine Ahnung..ich seh die Rechnung nie...geht direkt an die Leasing. Billig ist sicher was anderes. Tippe mal vorn und hinten nen Tausender

Zitat:

Original geschrieben von berschie

keine Ahnung..ich seh die Rechnung nie...geht direkt an die Leasing. Billig ist sicher was anderes. Tippe mal vorn und hinten nen Tausender

Das dürfte selbst für BMW etwas viel sein oder meinst du beide zusammen?

Klar beide..steht ja vorn und hinten...

Hole mal hier das Thema wieder zu Tage...

Meiner ist ein 20dA vom Januar 2012.

Nun bin ich auch bald dran. Habe jetzt knapp 30.000 km runter und meiner zeigt jetzt, dass ich in 3300 km zum Ölservice soll. 10% mehr als geplant, das finde ich ganz gut. Günstiges Fahren (Verbrauch) scheint sich auch hier positiv zu zeigen. Es wurde auch kein Öl in der Zeit nachgefüllt. Die Bremsbeläge haben (somit) auch noch viel Zeit/Strecke vor sich.

Bin sehr zufrieden.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Hole mal hier das Thema wieder zu Tage...

Meiner ist ein 20dA vom Januar 2012.

Nun bin ich auch bald dran. Habe jetzt knapp 30.000 km runter und meiner zeigt jetzt, dass ich in 3300 km zum Ölservice soll. 10% mehr als geplant, das finde ich ganz gut. Günstiges Fahren (Verbrauch) scheint sich auch hier positiv zu zeigen. Es wurde auch kein Öl in der Zeit nachgefüllt. Die Bremsbeläge haben (somit) auch noch viel Zeit/Strecke vor sich.

Bin sehr zufrieden.

Bernd.

Wie sieht es denn mit deinem Bremsbelägen aus

Musste erst mal nachsehen:

29000 hinten, 60000 vorn

Bernd.

Hallo Leute,

Wollte euch mal meine Daten bekannt geben,

Ich fahre einen F25 Automatik Sport Paket, Erstzulassung: November 2011

Habe 19 Zoll Reifen, Ranflat, vorne nach 17.000 Kilometer am Ende . Bei 26.000 Kilometer hintere Bremsbeläge gewechselt. Bei 54.000 Kilometer großer Öl-Service (hintere bremsbeläge gewechselt, vordere Bremsbeläge gewechselt + vordere Bremsscheibe gewechselt) Gesamtkosten: 1350€.
Ich wollte euch damit nicht eure Weihnachten verderben, aber das ist meine vorläufige Erfahrung ...

Achja, habe auch das Navigationssystem "Professional" aber leider mit Kartenmaterial aus der Steinzeit!!!

Ich würde mich freuen wenn noch mehr User ihre Erfahrung mit diesem Auto hier mit uns teilenwürden.!

Zitat:

Original geschrieben von sixam

Hallo Leute,

Wollte euch mal meine Daten bekannt geben,

Ich fahre einen F25 Automatik Sport Paket, Erstzulassung: November 2011

Habe 19 Zoll Reifen, Ranflat, vorne nach 17.000 Kilometer am Ende . Bei 26.000 Kilometer hintere Bremsbeläge gewechselt. Bei 54.000 Kilometer großer Öl-Service (hintere bremsbeläge gewechselt, vordere Bremsbeläge gewechselt + vordere Bremsscheibe gewechselt) Gesamtkosten: 1350€.
Ich wollte euch damit nicht eure Weihnachten verderben, aber das ist meine vorläufige Erfahrung ...

Achja, habe auch das Navigationssystem "Professional" aber leider mit Kartenmaterial aus der Steinzeit!!!

Ich würde mich freuen wenn noch mehr User ihre Erfahrung mit diesem Auto hier mit uns teilenwürden.!

Nach 26 000km Bremsbeläge? Du hast anscheinend eine sehr aggressive Fahrwerise. Bei unseren X3 mussten wir erst bei 120 000 km die komplette Bremsanlage erneuern. Selbst beim viel schwereren X6 (Tachostand 40 000km) zeigt die Serviceanzeige noch 40000/60000km bis zum Austausch der Bremsbeläge vorne/hinten an.

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Nach 26 000km Bremsbeläge? Du hast anscheinend eine sehr aggressive Fahrwerise. Bei unseren X3 mussten wir erst bei 120 000 km die komplette Bremsanlage erneuern.
...

Muß nicht sein - meine wurden auch beim bei 26 k KM fäligen Service vorsorglich getauscht, da laut Händler nur noch für 5 k KM Belag drauf war - Erklärung des 🙂 die Bremseingriffe durch die diversen elektronischen "Helferlein" im F25.

Edit: Klick

Gruß aus EN

Meine hinteren Bremsbeläge sind jetzt nach 43000 km lt. Serviceanzeige fällig.
Was kostet der Wechsel der hinteren Beläge?
mfg Alfred

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Was kostet den der Wechsel der Bremsscheiben ?

gruss

Deine Antwort