Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 24. März 2019 um 20:00:49 Uhr:

D.h., wenn ich jetzt einen TC kaufe und in Zukunft die Ölwechsel mal nach 7000km, mal nach 9000km usw. gefordert werden, darf ich die Ölwechsel immer selbst zahlen?

15TKM müsste die neue Vorgabe sein...

Zitat:

@HvFrueher schrieb am 25. März 2019 um 00:00:53 Uhr:

Zitat:

D.h., wenn ich jetzt einen TC kaufe und in Zukunft die Ölwechsel mal nach 7000km, mal nach 9000km usw. gefordert werden, darf ich die Ölwechsel immer selbst zahlen?

15TKM müsste die neue Vorgabe sein...

festes 15.000km Ölwechsel Intervall(1 Jahr) haben nur einige PKW Dieselmotoren ab bestimmten Baujahren,die Transit Customs bleiben bei flexiblem Serviceintervallen(60tkm/2 J)wenn überhaupt ab MY 2019,dann wird einmal im Jahr vorher die Ölqualität ausgelesen.

Am besten jeder schaut für seine VIN in ETIS unter Wartungsplänen selber nach,oder bei Ford Werkstatt nachfragen.

Auf jeden Fall sollte das PCM geupdatet werden um die vorzeitige Ölwechsel Anzeige auszuschließen.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. März 2019 um 20:34:18 Uhr:

Zitat:

Wie kostenpflichtig? D.h., wenn ich jetzt einen TC kaufe und in Zukunft die Ölwechsel mal nach 7000km, mal nach 9000km usw. gefordert werden, darf ich die Ölwechsel immer selbst zahlen? Das bedeutet bei mir als Familienfahrzeug ca. 2x im Jahr Ölwechsel auf meine Kosten? Dann würde leider leider der TC Sport, den ich total schön finde, aus Kostengründen ausscheiden.

man kann auch die Ölwechselintervalle einfach zurück setzen und weiterfahren, ohne Ölwechsel, das nach 7 oder 9 tkm das Öl schon so veraltet ist das Schäden auftreten ist auszuschließen,

Laut Ford,darf ich das als Mechaniker nicht. Da nicht auszuschließen ist das sich eine beträchtliche Menge an Diesel im Öl befindet,und das die Schmiedwirkung herabsetzt,kann es zu Motorschäden führen.

Nachtrag Das ist das Schreiben bezüglich neuem 15TKm Pflichtintervall

Ähnliche Themen

Wow, das ist ja Mal sehr ausführlich beschrieben und kostet somit mehr Unterhalt 🙁

Zitat:

@HvFrueher schrieb am 28. März 2019 um 09:08:10 Uhr:

In welchem Zusammenhang hast Du es erhalten?

230€ für den ersten Ölwechsel nach 11 Monaten. Wobei ich nicht sicher bin, ob hier Händlerseite auch Unfug treibt. Leider weigern sich bei Ford seit nun 10 Tagen alle Ansprechpartner sich zu äußern. Gestern bekam ich eine Email mit einer Fall-Nummer... Mehr aber auch nicht

Zitat:

@HvFrueher schrieb am 28. März 2019 um 11:58:47 Uhr:

230€ für den ersten Ölwechsel nach 11 Monaten. Wobei ich nicht sicher bin, ob hier Händlerseite auch Unfug treibt. Leider weigern sich bei Ford seit nun 10 Tagen alle Ansprechpartner sich zu äußern. Gestern bekam ich eine Email mit einer Fall-Nummer... Mehr aber auch nicht

PN mit VIN an mich, ich schau mir das Mal an.

Hallo nochmal, ich dachte die TC Custom müssten nun alle 20tsd km zum Ölwechsel nicht alle 15tsd. Ich bin verwirrt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. März 2019 um 20:24:00 Uhr:

ich schau mir das Mal an

Gerne, nur zu :-)

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 28. März 2019 um 20:36:17 Uhr:

Hallo nochmal, ich dachte die TC Custom müssten nun alle 20tsd km zum Ölwechsel nicht alle 15tsd. Ich bin verwirrt.

Die neuen Transit Custom und Transit mit 2 l Ecoblue ab 27.8.2018 gebaut müssen einmal im Jahr zur obligatorischen Jahresprüfung,dort wird die Ölqualität mit Diagnosegerät ausgelesen und dann entschieden ob Ölwechsel erforderlich ist.

-Auszug aus der Etis Checkliste der Jahresprüfung:
Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste:  Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen

-Das Wartungsintervall der Inspektion beträgt 2 Jahre/40.000km.

15.000km gilt für neue Ford PKW(zum Beispiel Focus mit Euro 6.2 TDCI Ecoblue)

Zitat:

Haben wir ja schon geklärt,das gilt nicht für deinen Custom,das Schreiben gilt nur für Custom gebaut ab 27.8.2018 mit geändertem 2 l Ecoblue und für PKW mit Euro 6.2.

Zitat:

@zabiwa schrieb am 28. März 2019 um 11:32:44 Uhr:

Zitat:

In welchem Zusammenhang hast Du es erhalten?

Diese Ford Werkstatt hat falsche Informationen zum falschen Auto herausgegeben,die neuen Wartungsintervalle gelten nur für den 2 l Ecoblue gebaut ab 27.8.2018 (obligatorischen Jahresprüfung) (einmal im Jahr muss das NFZ in die Werkstatt) ansonsten Inspektion alle 2 Jahre/40.000km,
und für neue PKW mit Euro 6.2 Ecoblue TDCI Motor(15.000km/1Jahr).

Das darf man alles nicht durcheinander bringen. Am besten man gibt selbst Mal in ETIS seine VIN ein und schaut unter Wartungspläne selber nach,die werden zur Zeit aktualisiert. Die normale Wartungscheckliste ist schon aktuell,aber nur per Passwort ansehbar. Ansonsten bei Ford in der Werkstatt mit der Fahrgestellnummer nachfragen,da kann man sein Intervall erfahren.

-Last uns hier beim Thema des Transit und Transit Custom bleiben= NFZ(Nutzfahrzeug) das ist einfacher. Je nach Baudatum des Fahrzeugs.

-die Wartungsintervalle der PKW (zum Beispiel Focus/Mondeo und so weiter) sind noch Mal wieder unterschiedlich,je nach Motor,der 1.5 Ecoblue im Focus 2019 hat dann ein anderes Wartungsintervall wie der 2 l Ecoblue im Focus 2019.

Hallo.

EZ: 05-2018, 130 PS, Schalter, Titanium X

Bei KM 19300 werde ich zum zweiten Ölwechsel aufgefordert.

Das kann doch nicht wahr sein.
Da passen die Intervalle (2 Jahre/60000 km) überhaupt nicht.

Hat jemand auch den 2. Ölwechsel so früh gehabt? Wer trägt die Kosten?

Kann doch nicht alle 10.000 km das Öl wechseln.

Grüße

Deine Antwort