ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Öl-Kauf, 5w40, passt das folgende?

Erster Öl-Kauf, 5w40, passt das folgende?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:16

Hey Leute,

ich hab mal gegoogelt und für meinen AXR 1,9er TDI soll 5W40 das passende Öl sein. Auf amazon gibt es aber viele Unterschiedliche, die sich auch stark in den Preisen unterscheiden. Welche sind denn "gut"?

Passt das hier?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Dann gibts noch von diesen Ölfilter:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_2?...

p.s. hat jemand mal bei ATU sein Öl wechsel lassen? Die bieten das ja für 65€ an mit eigenem Öl, aber hab noch nichts darüber in Foren lesen können.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. Juni 2018 um 10:42:51 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:52:18 Uhr:

 

@Flying Kremser

Man kann aus einem simplen Ölwechsel(-intervall) auch eine Wissenschaft machen.

Unser Golf wird in zwei Jahren etwa 15' Kilometer gefahren und bekommt das 507 00 LL-Öl.

In der Zeit kippe ich etwa 0,1 Liter nach.

Wenn VW das Inspektionsintervall so vorsieht, warum also das Geld zum Fenster rausschmeißen?

Mir reicht es schon, wenn ich jedes Jahr von MB abgezockt werde!:mad:

Du hast hier gefragt welches Öl wir Dir empfehlen:

Lesebrille vergessen?

Die Person, die du zitierst, und der Themenstarter, der eingangs gefragt hat, sind 2 verschiedene User.

Und erzähl doch bitte deinen Schlag aus der Jugend daheim am Stammtisch.

Deine ewig gleichen Phrasen interessieren hier nicht wirklich.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juni 2018 um 21:33

Was ist ATU ?

AXR ist doch ein PD?

Da wuerde ich dann aber tunlichst ein Oel mit 505.01 Freigabe verwenden.

Passt beides nicht.

 

Filter wäre der hier: https://rover.ebay.com/.../0?...

 

und Öl das hier:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Wichtig beim Öl, ist die VW 50501 für Pumpe Düse

 

Edit: da war jemand schneller

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 22:38

Genau, ist eine PD. Danke für den Link. Habs jetzt bei amazon für 25€ gekauft, da ich es heute noch brauche.

Das ist ja schon ziemlich billig, gibt es da keine Qualitätsunterschied? Halten die Marken Produkte nicht länger(Longlife)?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Seltsam, dass der Öl- u. Filterkauf 5 Minuten vor 12 aktuell wird!

Die Gepflogenheiten übers Motoröl kannst dir hier aneignen:

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=79

...genau.....finde auch das man das WICHTIGSTE vom Auto nicht vernachlässigen sollte...

Alternativ geht auch das Öl mit den Freigaben: VW 504.00 / 507.00

Meist in den Viskositäten 5W30 erhältlich.

Und 65,-EUR Ölwechsel bei ATU, wo man sein eigenes Öl noch mitbringen muss, ist doch argh teuer.

 

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Wie wäre das mit selber Öl wechseln ???

Ich fahre vor einem Ölwechsel den Motor immer warm, damit die Verunreinigungen/Schwebstoffe möglichst mit dem Ausrinnen lassen mitgespült werden und NICHT in den Vertiefungen der Ölwanne zurück bleiben.

Ich mache dies in Wien immer auf der Straße vor meiner Wohnung (45° Aufstellung für PKW). Ich lege eine 0,2mm dicke Folie doppelt unter und mehrere Zeitungen darüber, um keine Öl-Verunreinigungen zu hinterlassen. Das Altöl lasse ich in ein altes Email-Schaffel rinnen, fülle es dann in einen alten leeren Ölkanister um und gib es (bei uns in Wien) kostenlos an einer Sondermüll-Abgabestelle ab. Jedes Parkraum-Überwachungs -Organ ist dabei an mir vorbeigegangen ohne zu murren.

 

Sehr empfehlenswert zur Motoröl-Wahl aus meinen Erfahrungen als gewesener Rallye-Fahrer in meiner Jugend (bin jetzt 71 Jahre alt):

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl;

2.) soll Freigabe von VW haben:

a) für Benziner:

VW 504 00 die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren; für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service; die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit ein;

VW 503 01 Norm für wenig hoch aufgeladene PKW-Motoren; wurde durch VW 504 00 ersetzt;

VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

b) für Diesel:

VW 507 00 die neueste VW-Norm für Dieselmotoren mit u. ohne Partikelfilter (DPF); für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service; diese Norm schließt ältere Diesel-Normen mit ein;

VW 505 01 Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;

VW 505 00 Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden !!! - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff !!! (Info von Chemikern der Motoröl-Branche ...)

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl wechseln !!!

@Flying Kremser

Man kann aus einem simplen Ölwechsel(-intervall) auch eine Wissenschaft machen.:rolleyes:

Unser Golf wird in zwei Jahren etwa 15' Kilometer gefahren und bekommt das 507 00 LL-Öl.

In der Zeit kippe ich etwa 0,1 Liter nach.

Wenn VW das Inspektionsintervall so vorsieht, warum also das Geld zum Fenster rausschmeißen?

Mir reicht es schon, wenn ich jedes Jahr von MB abgezockt werde!:mad:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:52:18 Uhr:

 

@Flying Kremser

Man kann aus einem simplen Ölwechsel(-intervall) auch eine Wissenschaft machen.

Unser Golf wird in zwei Jahren etwa 15' Kilometer gefahren und bekommt das 507 00 LL-Öl.

In der Zeit kippe ich etwa 0,1 Liter nach.

Wenn VW das Inspektionsintervall so vorsieht, warum also das Geld zum Fenster rausschmeißen?

Mir reicht es schon, wenn ich jedes Jahr von MB abgezockt werde!:mad:

Du hast hier gefragt welches Öl wir Dir empfehlen:

1.) Du hast einen Pumpe-Düse Motor -> dann NUR Öl mit VW-Freigabe: VW-505 01

2.) NUR VOLLSYNTHETISCHES Motoröl:

-> diese bilden weniger Ablagerungen; Erdöl-Produkte bilden Ölschlamm - und besonders viel die 10W-30 oder 10W-40 Erdölprodukte;

3.) Die 5W-40 oder 0W-40 erfüllen anspruchsvollere Spezifikationen (ob jetzt vollsynthetisch, oder aus Erdöl produziert).

4.) Ich bin in meiner Jugend Rallye´s gefahren und hatte einen Werbe-Vertrag mit CASTROL und hatte dort Freunde gewonnen -> Chemiker von CASTROL haben mir empfohlen um Longlauf-Öle einen großen Bogen zu machen !!! Die meisten Öladditive verlieren schnell durch Sauerstoff-Kontakt/Oxidation ihre positive Wirkung und können diese dann nicht jahrelang leisten. Es wäre hinausgeschmissenes Geld und deshalb haben Longlauf-Öle nur ganz wenig Additive beigemengt !!!

Öl-Additive aber sind für lagerschonende Wirkungen und deren längere Lebensdauer zuständig …

(Man versucht den Leuten einzureden: unser Auto-Produkt ist SO GUT, dass es NUR alle 30.000 km zum Service muss. Mit Motoröl in hoher Qualität funktioniert dies aber leider NICHT …)

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. Juni 2018 um 10:42:51 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:52:18 Uhr:

 

@Flying Kremser

Man kann aus einem simplen Ölwechsel(-intervall) auch eine Wissenschaft machen.

Unser Golf wird in zwei Jahren etwa 15' Kilometer gefahren und bekommt das 507 00 LL-Öl.

In der Zeit kippe ich etwa 0,1 Liter nach.

Wenn VW das Inspektionsintervall so vorsieht, warum also das Geld zum Fenster rausschmeißen?

Mir reicht es schon, wenn ich jedes Jahr von MB abgezockt werde!:mad:

Du hast hier gefragt welches Öl wir Dir empfehlen:

Lesebrille vergessen?

Die Person, die du zitierst, und der Themenstarter, der eingangs gefragt hat, sind 2 verschiedene User.

Und erzähl doch bitte deinen Schlag aus der Jugend daheim am Stammtisch.

Deine ewig gleichen Phrasen interessieren hier nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erster Öl-Kauf, 5w40, passt das folgende?