Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Original geschrieben von VRTom


Das klemmt aber nicht wegen Dreck, sondern weil sich der Bolzen so einarbeitet, dass eine Kante entsteht die zum Klemmen führt.

Meistens klemmt es wegen Verschmutzung. Was Du geschr. hast, kann aber natürlich auch sein. Dann lag es daran, weil es nicht ausreichend geschmiert wurde, was natürlich ebenfalls am Öl liegt (sofern es sich hiebei um keinen Konstruktions- o. Materialfehler handelt.

@FLCL: Das wäre schön, wenn ein 0W-40er auch bei Minusgraden genauso dünnflüssig wie bei Betriebstemp. wäre. Wie schon geschrieben wurde, ist aber selbst ein 0W-40er bei Minusgraden noch um einen vielfachen Faktor zäher als bei Betriebstemp. Bei plus 40 Grad hat es immer noch eine kin. Visko von rund 80mm2/s. Welche sich dann bis 100 Grad noch auf rund 14 verringert.

Also, selbst ein 0W-40 ist im kalten Zustand noch vergleichsweise zäh. Aber bei z. B. minus 15Grad im Vergleich zu einem 15W-40er (welches da schon mehr wie Honig ist) bei weitem nicht ganz so zähflüssig!

Bei der "W"-Visko geht es ja um die "dynamische". Also wie SCHNELL ein Öl bei einer bestimmten Minus-Temp. gepumpt werden kann, bzw. bis zu welcher Temp es überhaupt gepumpt werden kann.

Ist eine ganz anderes Meßverfahren u. auch eine andere Meßgröße, als die kinematische Visko bei Plusgraden. Die dynamische (Winter) Visko kann also garnicht niedrig genug sein.

Aber wie schon mehrfach geschr., kann ein Öl bei Minusgraden nur so dünnflüssig sein, dass es bei hohen nicht zu dünnflüssig wird. Ein noch höherer VI als knapp 190 ist aber bei Motorölen bisher nicht möglich. Ein solcher Wert ergibt dann ein Öl, welches sich bei minus 35 Grad wie ein 0W verhält, und andererseits bei 100 Grad immer noch gut im 40er Bereich liegt. Wie z. B. das 0W-40er M1 mit VI v. 187.

Gruß

P. S. Kann heute leider nichts mehr schreiben, weil ich jetzt los muß.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor


Meistens klemmt es wegen Verschmutzung. Was Du geschr. hast, kann aber natürlich auch sein. Dann lag es daran, weil es nicht ausreichend geschmiert wurde, was natürlich ebenfalls am Öl liegt (sofern es sich hiebei um keinen Konstruktions- o. Materialfehler handelt.

 

Ich glaube eher an einen Konstruktionsfehler von VW da es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt und die Pumpen später ( zu spät ) geändert wurden.

Trotzdem ist es komisch, dass es so große Unterschiede in der Laufleistung der Steuerketten gibt, bis es zum großen Knall kommt. Vielleicht liegt es doch am falschen Öl. Das wird wohl für immer ein Rätzel bleiben.

M1 0W-40 kein Ölverbrauch ?

Hallo Sterndoktor,

ich habe einen Beitrag von dir gelesen, wo du geschrieben hast, dass dein Wagen mit M1 0W-40 glaube ich 1L verbraucht hat. Dann bist du wieder auf LM 5W-40 umgestigen und der Verbrauch ist gesunken.

Und das hast auch du vor kuzem geschriben:

"Mich würde auch mal interessieren, wie bei Deinem der Ölverbrauch mit dem 0W-40er Castrol aussieht. Bei meinem Benz habe ich grade das 0W-40er M1 drin. Wenn, dann messe ich immer bei Betriebstemp. nachdem ich nach Hause komme u. das Auto in der Garage abgestellt habe. Steht da immer gleich, so dass die Messung ziemlich genau ist. Und gestern war der Stand immer noch exakt der Gleiche, wie ich ihn beim Wechsel aufgefüllt hatte (ein mm unter MAX.). Liegt mittlerweile knapp 10.000km zurück. Also NULL Verbrauch."

Habe ich was verwechselt oder falsch verstanden?
Verbraucht der Motor vom LM weniger als vom M1?

mfg

Re: M1 0W-40 kein Ölverbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von hh2000


Habe ich was verwechselt oder falsch verstanden?

Hallo, bin wieder da. Verschwinde aber gleich endgültig für heute, weil ich jetzt endlich Feierabend mache.

Nein. Hast Du nicht falsch verstanden. Das eine war mein alter, denn mittlerweile mein Sohn fährt. Der andere ist mein neuer mit RPF.

Meinen alten hatte ich von Anfang an (ab km Stand 5.000 wo ich einen ersten verkürzten Ölwechsel gemacht hatte) bis auf eine Ausnahme immer mit dem gen. LM-Öl gefahren. Und da niemals Öl nachfüllen müssen. Als ich dann das erste mal das 0W-40er M1 verwendet habe, hat er plötzlich mehr Öl verbraucht, so dass ich sogar schon nach 5.000km etwas hätte nachfüllen müssen. Habe dann nach bereits 5.000 km wieder auf das LM gewechselt. Und danach hat er dann den letzten Sommer über das 5W-50er M1 bekommen, u. dann gar nichts mehr verbraucht (sogar noch weniger als vorher mit dem LM-Öl).

Den letzten Winter habe ich dann auch bei dem nochmal das 0W-40er genommen (die spezielle Dieselausführung). Und eigenartigerweise verbraucht er jetzt auch vom dem keins mehr. Trotz mittlerweile deutlich über 200.000km!

Ist deshalb merkwürdig, weil das dafür sprechen würde, das sich mit dem vollsynth. LM auch Ablagerungen im Bereich der Ringnuten an den Kolben gebildet hatten, welche das M1 inzwischen entfernt hat. Und während der "Freispülphase" deshalb der Ölverbrauch kurzfristig angestiegen war.

Eine Motorspülung hatte ich nicht gemacht, weil einmal auch das LM-Öl den Motor schon gut sauber hält, u. der auch zumin. da, wo man durch die Öleinfüll-Öffnung hinsieht auch blitzblank sauber war. Die Kolben kann man da aber logischerweise nicht sehen. Womöglich war einer o. mehrere Ringe aber doch etwas verklebt. Anders könnte ich mir das jedenfalls nicht erklären!

Kann auch gut sein, dass sich die Ablagerungen an den Ringen in der Zeit gebildet haben, wo ich einmal nicht das LM-Öl drin hatte. War ein spezielles Diesel-10W-40er von AVIA. Und mit dem bin ich auch ein volles Intervall v. 15tsd. km gefahren. Ist sogar wahrscheinlich, weil das nichtmal ein teilsynth. war. Dann kann das LM-Öl zwar nichts für die Ablagerungen, aber später gelöst hat es diese auch nicht.

Was dann bedeutet, dass die Reinigunswirkung v. M1 noch um einiges besser ist. Oder besser gesagt, der darin enthaltenen, waschaktiven Reinigungs-Additive.

Sind zwar jetzt alles keine objektiven Testergebnisse, aber mein Wissen u. meine Erfahrung sagen mir, dass es viel anders nicht sein kann!

Als ich den Kopf runter hatte, um die Kopfdichtung zu wechseln, habe ich mir natürlich auch die Zyl.-Laufflächen u. den gesamten Ventiltrieb ganz genau angesehen. Verschleiß war da jedenfall keiner vorhanden nach rund 200tsd km. Da hat auch das LM sehr gute Arbeit geleistet. Hätte ich so nicht erwartet, weil der arme ganz schön was mitgemacht hatte. Auch öffters mal gleich sehr flotte Fahrt mit relativ hoher Drehzahl gleich nach dem Kaltstart, weil ich sehr in Eille war. Und auch öfters 100km u. auch mehr mit Dauervollgas über die Bahn.

Und dann nach 200tsd km weder sicht- noch meßbarer Verschleiß! Weder an den Zyl.Laufflächen noch in den Ventilführungen u. auch nicht an den Nockenprofilen o. anderen Stellen am Ventiltrieb. Die Kolbenaussenseiten u. die Gleitlager der Haupt- u. Pleuerlager habe ich zwar nicht gesehen, weil ich dafür ja nicht nur den Kopf hätte abnehmen müssen. Bin mir allerdings sicher, dass auch hier kein nennenswerter Verschleiß vorhanden ist. Dieses LM-Öl ist deshalb schon auch eine sehr gute Wahl, wenn auch die Reinigunswirkung nicht ganz so gut wie die der neuen M1 ist! Dafür ist es aber regulär deutlich günstiger, sodass auch mal die 15€ für den Innen-Reiniger übrig sind (welchen man allerdings beim M1 offensichtlich garnicht braucht)

Der Motor läuft jedenfalls heute sogar besser, als wo er noch ganz neu war. Ist ruhiger, verbraucht weniger u. geht etwas besser als früher! Verliert übrigens immer noch keinen Tropfen Öl. Auch das Hinterachsdiff nicht! Sprühe das immer wieder mal mit Wachs ein, weil es außen so trocken ist, dass es rostet. Ist aber natürlich alles kein Zufall, sondern hat das schon alles seinen Grund!

Grüße

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Hallo Strerndocktor, da liest man einen Tag mal nicht mit und muß gleich 2 hochinformative Seiten aufarbeiten :-)
Hätte mich aber noch mehr gefreut, wenn Du noch kurz was zu dem Motorradöl http://www.motor-talk.de/showthread.php?... und schreiben würdest und vor allem, ob man es auch im Auto verwenden sollte (immerhin vollsynth. mit ACEA A3) oder ob dies wegen der nichtvorhandenen Reibwertverminderer für den Einsatz im Auto mit seinen längeren Ölwechselintervallen trotz eines Literpreises von 5,74 Euro unwirtschaftlich/unsinnig ist. Käme mir halt günstig gelegen, gleich bei beiden Fahrzeugen das gleiche Öl einzufüllen, wenn ich demnächst mal wieder für ein paar Wochen im Lande bin, zumal meine alte Werkstatt dichtgemacht hat :-(

Hallo Sterndocktor,

eine Frage an den Fachmann:

Welches Öl kannst Du mir für mein E 55 AMG empfehlen?

Ich habe jetzt Shell Helix Ultra AB 5W 30 gibts noch was besseres?

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde mae


Hallo Sterndocktor,

eine Frage an den Fachmann:

Welches Öl kannst Du mir für mein E 55 AMG empfehlen?

Ich habe jetzt Shell Helix Ultra AB 5W 30 gibts noch was besseres?

MfG Walter

Ja, nämlich die AMG Werksbefüllung Mobil 1 0w-40 !

(Bitte den Thread lesen! Aber schön, dass mal einer fragt, der mehr als 90 PS hat...sorry, Leute, nicht bös gemeint!)

*schieb*

Damit es für die "Neuankömmlinge" nicht verloren geht:

Zusammenfassung

Zitat:

Original geschrieben von Opterix


*schieb*

Damit es für die "Neuankömmlinge" nicht verloren geht:

Zusammenfassung

Super Service, könntest Du noch das Datum der letzten Änderung oder eine Versionsnummer in den Dateinamen aufnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815


Ja, nämlich die AMG Werksbefüllung Mobil 1 0w-40 !

(Bitte den Thread lesen! Aber schön, dass mal einer fragt, der mehr als 90 PS hat...sorry, Leute, nicht bös gemeint!)

hat DC bei der letzten Inspektion eingefüllt 20 Euro 1l

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde mae


hat DC bei der letzten Inspektion eingefüllt 20 Euro 1l

Was fährst Du doch gleich für ein Auto? Oder ist es doch eher ein E 200 mit AMG Schildchen?

P.S.: Das Öl kannst Du zur Inspektion auch mitbringen, die gucken bestimmt lustig! Ca. 6,50 EUR bei eBay vom Ölhandel mit Rechnung.
Mach ich auch, nicht nur aus Kostengründen, sondern um sicher zu gehen, dass das richtige auch reinkommt. Manche VAG Werkstätten wissen nämlich nicht, was in einen RS4 gehört! (Kein Witz!! Ich hätte Castrol Longlife 2 nach 503 00 reinbekommen!).

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815


Ja, nämlich die AMG Werksbefüllung Mobil 1 0w-40 !

(Bitte den Thread lesen! Aber schön, dass mal einer fragt, der mehr als 90 PS hat...sorry, Leute, nicht bös gemeint!)

Also ich habe mehr als doppelt so viel wie ein 90PS- Motor.

Ich würde auch alle anderen auslachen wenn ich nen RS4 fahren würde. Hat aber nur zu einen gut gehenden VR6 gereicht. Im Golf 3 ist der Überraschungseffekt auf der linken Spur bestimmt größer als bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom


Also ich habe mehr als doppelt so viel wie ein 90PS- Motor.
Ich würde auch alle anderen auslachen wenn ich nen RS4 fahren würde. Hat aber nur zu einen gut gehenden VR6 gereicht. Im Golf 3 ist der Überraschungseffekt auf der linken Spur bestimmt größer als bei dir.

Vergiss das Tom schau auf seinen Namen und wie er sich hier verhält das sagt doch schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815


Was fährst Du doch gleich für ein Auto? Oder ist es doch eher ein E 200 mit AMG Schildchen?

P.S.: Das Öl kannst Du zur Inspektion auch mitbringen, die gucken bestimmt lustig! Ca. 6,50 EUR bei eBay vom Ölhandel mit Rechnung.
Mach ich auch, nicht nur aus Kostengründen, sondern um sicher zu gehen, dass das richtige auch reinkommt. Manche VAG Werkstätten wissen nämlich nicht, was in einen RS4 gehört! (Kein Witz!! Ich hätte Castrol Longlife 2 nach 503 00 reinbekommen!).

Ich habe gar keine Schildchen dran.

Wenn ich noch Öl zur Inspektion mitschleppen muss dann kaufe ich mir einen Audi.

Ich finde deine Antworten auf Fragen die nicht an dich gerichtet waren auch nicht unbedingt toll.

Jetzt kommt mal wieder runter, denn wenn jemand eine Frage hier reinstellt, dann sollten auch alle antwortet (dürfen), sonst muß er seine Frage gefälligst per pm an seinen Wunschantworter stellen. Da dann aber Sterndocktor überhaupt nicht durch die ganzen wiederholten Anfragen kommt, die hier immer wieder von allen möglichen Leuten gestellt werden, die meinen den Thread garnicht lesen zu müssen, antwortet er auch nur noch auf Dinge, die hier eben noch nicht zehnmal durchgekaut wurde und damit auch ihm was bringen.

Auffallend oft kommen diese Anfragen leider von Fahreren bestimmter Modelle in einer typischen Leistungsklasse kommen, die nur in den Augen ihrer Fahrer anspruchsvolle Hochleistungsmodelle sind. Dies hat Jans Kkommentar hervorgerufen und wer diesen Thread wirklich gelesen hat oder wenigstens länger verfolgt, der versteht das sehr gut. Also hack nicht auf ihm rum, sonst bleiben die Anfragen demnächst nicht nur von Sterndocktor unbeantwortet sondern auch von den anderen, die sich wenigstens die Mühe gemacht haben, die 80 Seiten hier zu lesen. Wie das dann aussieht, dann jeder auf den ersten 7 Seiten selber sehen.

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