Erster Hinterradantrieb

BMW X1 E84

Hallo hier schreibt ein Neuling.
Ich werde Mitte,Ende März einen X1 1,8 D, S Drive als Firmenfahrzeug übernehmen,dazu habe ich folgende Frage.
Obwohl ich Bj.55 bin,habe ich bis jetzt nur frontgetriebene PKW's bewegt,muss ich mich jetzt komplett umstellen was den Fahrstil angeht, Kurven, Abstand etc, oder ist das alles ganz easy?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen,man kann mich ziemlich viel über Sport befragen,aber von Autos und deren Technik,habe ich absolut keinen Plan.
Ich brauch die nur um in einem angemessenem Zeitraum von A nach B zu kommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

YEP! "Nur quer bist wer".

Ich war letzte Woche beim ÖAMTC Snow and Ice Training.

-18°, eine präparierte Schneestrecke, ESP aus und lost gehts.... WAHNSINN!

Ich habe noch nie ein Auto in den Händen gehabt, dass sich SO perfekt quer bewegen ließ. Das Xie macht genau das, was man von ihm will. Da hatten ein anwesender Range Rover und ein A5 Quattro sowas von keiner Chance.

Einziger Nachteil: Gesichtskrampf nach 7 Stunden Dauergrinsen.

LG

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

solchen Mist haben die Schweden geboten😁😁

V70T5? Ich habe meinen nach nur einem Jahr abgegeben, weil es einfach nur nervig war.

Grundsätzlich kann man zum Unterschied Front- zu Heckantrieb schon sagen, dass der Frontantrieb für ungeübte Fahrer leichter zu beherrschen ist. Fährt man zu schnell in eine Kurve, schiebt er über die Vorderräder (wie übrigens die meisten Allradler auch). Passiert das, nimmt man einfach den Fuss vom Gas und der Wagen fängt sich.
Beim Hecktriebler wird es schwieriger, weil das Heck dann ausbricht und man gegenlenken muss.

Aber wie bereits mehrfach hier erwähnt, leisten die ESP-Systeme gute Dienste.

Wenn man mit dem Heckantrieb umzugehen weiß und das ESP abschaltet, macht er aber einfach mehr Spaß 😁

Zitat:

Wenn man mit dem Heckantrieb umzugehen weiß und das ESP abschaltet, macht er aber einfach mehr Spaß 😁

Einfach aber mehr Spass heißt jetzt für mich du driftest gerne?

Zitat:

Original geschrieben von xyz 1

Natürlich nur, wo es die Verhältnisse zulassen 😉

YEP! "Nur quer bist wer".

Ich war letzte Woche beim ÖAMTC Snow and Ice Training.

-18°, eine präparierte Schneestrecke, ESP aus und lost gehts.... WAHNSINN!

Ich habe noch nie ein Auto in den Händen gehabt, dass sich SO perfekt quer bewegen ließ. Das Xie macht genau das, was man von ihm will. Da hatten ein anwesender Range Rover und ein A5 Quattro sowas von keiner Chance.

Einziger Nachteil: Gesichtskrampf nach 7 Stunden Dauergrinsen.

LG

Ähnliche Themen

... ich bin auch BJ 55, trotzdem macht mir der Heckantrieb keine Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall. Während es beim Frontantrieb immer so ein Glücksspiel war, zu erkennen ab wann er in der Kurve nur noch geradeaus fährt, merkt man beim Heckantrieb sofort, wann er hinten weggehen will und kann entsprechend frühzeitig vom Gas gehen. Mir persönlich liegt dieses Verhalten besser, als das der Fronttriebler. 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Nee lass mal,das habe ich in meiner Jugend einmal mit ner Kreidler ausprobiert,mit Muskelshirt und Turnhose,seitdem sieht meine rechte Körperseite so aus,als ob ich sie ständig rasieren würde.

Und das Moped musste ich auch bezahlen war von nem Kumpel.

Ich hatte auch gedacht Super Verhältnisse.

Habe gerade erfahren,das wir die Fahrzeuge dieses mal nicht selber abholen,wie früher bei VW üblich.
BMW nimmt da wohl Kohle für die Abholung mit Werksbesichtigung!?
Folgende Frage dazu,habe das Auto nur mit Freisprecheinrichtung und Radio Professionell geplant*,da soll man ohne Probleme sein Handy(Nokia)über Blue Tooth verarbeiten können,jetzt kommts,kann ads auch ein EG?

*Da sind natürlich noch ein paar andere Kleinigkeiten drin,aber nichts mehr für Sound und Navi.

Zitat:

Nee lass mal,das habe ich in meiner Jugend einmal mit ner Kreidler ausprobiert,mit Muskelshirt und Turnhose,seitdem sieht meine rechte Körperseite so aus,als ob ich sie ständig rasieren würde.
Und das Moped musste ich auch bezahlen war von nem Kumpel.
Ich hatte auch gedacht Super Verhältnisse.

Von Mopedzeiten reden wir hier besser nicht...da war man(n) ja auch noch jung und ungestüm 🙄

Heutzutage bekommt man die Verbrennungen dann eher von explodierenden Airbags 😮 😁 😉

Mir macht es aber immer noch Spaß, wenn Schnee liegt (das ist reifenschonender), auf einem freien Platz mit ohne Fahrhilfen ein wenig mit dem Wagen zu driften. Es gibt m.M. auch kaum eine bessere Möglichkeit, dass Fahrverhalten des Wagens im Grenzbereich auszuloten. Das ist bei einem neuen Wagen für mich genauso Pflicht, wie eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

............
Habe gerade erfahren,das wir die Fahrzeuge dieses mal nicht selber abholen,wie früher bei VW üblich.
BMW nimmt da wohl Kohle für die Abholung mit Werksbesichtigung!?
..................

hallo,

wenn du den X1 in der BMW-Welt abholst, bist du mit 555,00€ dabei incl. Werksbesichtigung und Gutschein für irgendwelchen Kleinkram.
Aber verlangt dein Händler keine Überführungskosten?

gruss mucsaabo

@X70D5

hallo,

nein, war kein "V70T5? Ich habe meinen nach nur einem Jahr abgegeben, weil es einfach nur nervig war.".
Es gab in Schweden ja nicht nur eine Automarke😛

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

@X70D5

hallo,

nein, war kein "V70T5? Ich habe meinen nach nur einem Jahr abgegeben, weil es einfach nur nervig war.".
Es gab in Schweden ja nicht nur eine Automarke😛

gruss mucsaabo

Stimmt, aber: aus den Augen, aus dem Sinn....schade eigentlich. Vor Opelzeiten fand ich Saab auch immer interessant. Stehe halt auf Turbomotoren 😉

Zitat:

gruss mucsaabo

Laut Disponent schon,aber ich weiß ja wie das bei uns abgeht.

Der Disponent oder einer seiner 2 Vertreter,fährt zum Händler und holt die Autos,dann stehen die erstmal vorm Betrieb,wir kommen dann hoch und holen die ab und das geht so,Abholung unterschreiben,incl. des üblichen Drumherum

aber

ohne irgendeine Einweisung und da ich ein Ewig Gestriger bin und mit meinem Handy nur das kann was es auch soll,nämlich telefonieren,okay smsen geht auch noch,hätte ich ein Problem mit dem einstellen über Blue Tooth.

Zitat:

Zitat:

gruss mucsaabo

Laut Disponent schon,aber ich weiß ja wie das bei uns abgeht.
Der Disponent oder einer seiner 2 Vertreter,fährt zum Händler und holt die Autos,dann stehen die erstmal vorm Betrieb,wir kommen dann hoch und holen die ab und das geht so,Abholung unterschreiben,incl. des üblichen Drumherumaber ohne irgendeine Einweisung und da ich ein Ewig Gestriger bin und mit meinem Handy nur das kann was es auch soll,nämlich telefonieren,okay smsen geht auch noch,hätte ich ein Problem mit dem einstellen über Blue Tooth.

hallo,

dann bist du hier im X1-Forum ja richtig gut aufgehoben, denn hier "werden sie geholfen"😉, da bleibt (fast) keine Frage unbeantwortet.
Oder den Disponenten fragen😁, den Abholern sollten ja die Funktionen bei der Übergabe ausführlich erklärt werden.

gruss mucsaabo

Zitat:

den Abholern sollten ja die Funktionen bei der Übergabe ausführlich erklärt werden.

gruss mucsaabo

Ich kenn aber schon die Antwort der Abholer wenn es mit erklären losgeht:Mi han kin Zick.

So heute den Abholtermin bekommen,sieht so aus als ob wir die Autos selber bei der Niederlassung abholen,damit hat sich das Handyproblem so es denn überhaupt eins geworden wäre erledigt.
Somit fahre ich ab dem 26 März mein erstes weisses Auto.

Zitat:

So heute den Abholtermin bekommen,sieht so aus als ob wir die Autos selber bei der Niederlassung abholen,damit hat sich das Handyproblem so es denn überhaupt eins geworden wäre erledigt.
Somit fahre ich ab dem 26 März mein erstes weisses Auto.

hoffentlich metalicweiss. Heute mal wieder gesehen einmal im direktem Sonnenlicht und dann im Schatten und Abends bei Dämmerung. 3x verschiedene effekte von glänzendem weiß bis ins silber gräulich spielende manchmal sogar beige. Echt hammergeil !!!!! Dagegen ist uni-weiß wirklich langweilig 🙂

Deine Antwort