Erster Golf - Tsi/Tdi oder doch Golf 8

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich bin kurz davor mir einen Golf anzuschaffen.

Primär soll es ein 7er sein. Den 8er hatte ich als Dienstwagen und diese Touchelemente haben mich in den Wahnsinn getrieben. Dennoch vom Fahrgefühl her top.

Nun zum Kern:

Mein Budget liegt bei 17k (Max 19k).
Handschaltung
Optionale Farbe Petrol oder Kurkumagelb
Berufliche km/jahr zwischen 11-15.000km
+ ca 2000km privat

Die erste Frage die sich mir stellt: Benziner oder Diesel, da ich 4 mal die Woche täglich ca 60km fahre. Privat das Auto aber kaum nutzen werde.

Momentan wäre die Idee Entweder 1.5tsi oder 1.6 tdi.

Dann wäre da noch die Frage ob sich bluemotion lohn oder ob man das aussen vor lassen kann.

Primär würde ich den Diesel nehmen aber ich hab Sorge dass den Diesel bald das Fahrverbot für Städte droht.

Hilfe? 😁

Beste Antwort im Thema

Nicht schlecht, aber mir würden da die LED Scheinwerfer, das DLA, der Abstandstempomat und ggf. die Nebelscheinwerfer/das Abbiegelicht fehlen.
Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit möchte ich die LED Scheinwerfer und das DLA nicht mehr missen.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:22:24 Uhr:

20 000 € war der Neupreis als RE Import.

Aber IQ Drive war top ausgestattet. Hab' auch einen. Allerdings Sportsvan und 2 l Diesel, DSG, Standheizung.

Verstehe den Kontext nicht 😁

Den Kontext verstehe ich auch nicht, du bist also nicht alleine.
In der Beschreibung vom ersten Golf stimmt was nicht. Auf der einen Seite steht die Farbe schwarz, sind auch die Bilder. Weiter unten in der Beschreibung steht auf einmal Reflex silber. Da wurde von irgendwo die Ausstattung rüber kopiert. Da kann gerne auch mal mehr stehen, als dann wirklich vorhanden ist. Das sollte bei der Besichtigung genau geprüft werden.
Der IQ Drive liest sich m.M. nicht schlecht. Die Farbe ist Geschmackssache. Die gab's nur bei dem Sondermodell. Vor allem Die Garantieverlängerung bis 5 Jahre 100tkm ist sehr gut. Auch die restliche Ausstattung ist nicht schlecht.
Dazu kommt fast letztes Modelljahr. Wurde zwar etwas entfeinert (bei meinem Join auch schon), aber fast alle Macken und Fehler sind ausgemerzt.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:47:56 Uhr:

Den Kontext verstehe ich auch nicht, du bist also nicht alleine.
In der Beschreibung vom ersten Golf stimmt was nicht. Auf der einen Seite steht die Farbe schwarz, sind auch die Bilder. Weiter unten in der Beschreibung steht auf einmal Reflex silber. Da wurde von irgendwo die Ausstattung rüber kopiert. Da kann gerne auch mal mehr stehen, als dann wirklich vorhanden ist. Das sollte bei der Besichtigung genau geprüft werden.
Der IQ Drive liest sich m.M. nicht schlecht. Die Farbe ist Geschmackssache. Die gab's nur bei dem Sondermodell. Vor allem Die Garantieverlängerung bis 5 Jahre 100tkm ist sehr gut. Auch die restliche Ausstattung ist nicht schlecht.
Dazu kommt fast letztes Modelljahr. Wurde zwar etwas entfeinert (bei meinem Join auch schon), aber fast alle Macken und Fehler sind ausgemerzt.

me3

Puh okay. Dachte ich bin hier das Bottleneck.

Ja ich habe mir den Wagen angeschaut und er ist schwarz und irgendwie blau-stichig. Sonst sah der Wagen optisch gut aus aber ich kenne mich auch nicht wirklich aus. Tatsächlich schiele ich auf einen Seat Leon Xcellence.

Anscheinend ist es super schwer in meinen Lieblingsfarben einen Gold mit meinem Specs und meinem Budget zu finden.

Hast du vllt eine Ahnung was hier mit gemeint ist? Habe ich heute bei einer Beschreibung eines Golf7 gefunden:

Kulanz 6Steller Modelljahreswechsel 31/18

Kulanz Optionen Modelljahreswechsel 31/18

LG 🙂

Wenn vor dem Modeljahreswechsel bestellt wurde, aber mit Modeljahreswechsel ausgeliefert wurde, kann auf Kulanz eine andere Ausstattung verbaut sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:13:29 Uhr:

Wenn vor dem Modeljahreswechsel bestellt wurde, aber mit Modeljahreswechsel ausgeliefert wurde, kann auf Kulanz eine andere Ausstattung verbaut sein.

Verstehe ich nicht. Also was soll mir das genau sagen in dem Inserat? Die Ausstattung ist doch aufgelistet und es ist ein Gebrauchtwagen. Die müssen doch wissen was drin steckt. Mit als Laien sagt das ja nix 😁

Sorry wenn ich vllt zu blöde bin 😁

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Golf 1.5 TSI ACC*Stand*APP*LED*RearView*Light*
Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 11.646 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 96 kW (131 PS)
Preis: 19.990 €

https://link.mobile.de/?...*Stand*APP*LED*RearView*Light*&sd=Erstzulassung%3A%2011%2F2018%0AKilometerstand%3A%2011.646%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%2096%C2%A0kW%C2%A0(131%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FlFMAAOSwGS9fRpoF%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Die kopieren einfach nur, was die FIN ausgibt, das kannst du so einfach ignorieren, hat für dich als Gebrauchtkäufer keinen Mehrwert.
Zeigt nur wieder, wie engagiert die Händler so sind...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:36:15 Uhr:

Die kopieren einfach nur, was die FIN ausgibt, das kannst du so einfach ignorieren, hat für dich als Gebrauchtkäufer keinen Mehrwert.
Zeigt nur wieder, wie engagiert die Händler so sind...

Hey Danke für die Info 😁 Ja als normal sterblicher und Laie versteht man da ne Menge nicht. Ich frage mich ob die Händler nicht verkaufen wollen oder ob die einfach einen mit Infos totschlagen wollen, dass man gar nicht groß fragt, sondern einfach kauft 😁

Zitat:

Hast du vllt eine Ahnung was hier mit gemeint ist? Habe ich heute bei einer Beschreibung eines Golf7 gefunden:

LG 🙂

Zum Modellwechsel 2018 auf 2019 in der 31. Kalenderwoche wurde der Ottopartikelfilter Serie. Wer kurz vor den Werksferien bestellt hatte, bekam den sozusagen gratis. Darauf bezieht sich der Satz. Allerdings stieg wegen WLTP dafür die KFZ- Steuer.
Ich finde den Golf besser in Sachen Materialanmutung im Innenraum als den Seat. Mir gefiel auch der Armaturenträger im Seat nicht so richtig. Ist halt subjektiv. Wir haben uns zwischen Octavia und Golf entscheiden müssen. Nach den Probefahrten war das ganz schnell klar.
Zur Farbauswahl muss ich Recht geben. VW zeigt da nicht sehr viel Mut. Mir gefällt das BlueDusk immer noch. Deswegen habe ich den Join bestellt.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:41:26 Uhr:

Zitat:

LG 🙂

Zum Modellwechsel 2018 auf 2019 in der 31. Kalenderwoche wurde der Ottopartikelfilter Serie. Wer kurz vor den Werksferien bestellt hatte, bekam den sozusagen gratis. Darauf bezieht sich der Satz. Allerdings stieg wegen WLTP dafür die KFZ- Steuer.
Ich finde den Golf besser in Sachen Materialanmutung im Innenraum als den Seat. Mir gefiel auch der Armaturenträger im Seat nicht so richtig. Ist halt subjektiv. Wir haben uns zwischen Octavia und Golf entscheiden müssen. Nach den Probefahrten war das ganz schnell klar.
Zur Farbauswahl muss ich Recht geben. VW zeigt da nicht sehr viel Mut. Mir gefällt das BlueDusk immer noch. Deswegen habe ich den Join bestellt.

me3

Mein Herz sagt halt Golf und der Verstand sagt Leon. Ich muss sagen für mich ist der Leon von innen einfach aufgeräumter und stimmiger im Design. Das nervige beim Golf ist die Vielfältigkeit. Ich finde selten genau die Kombi die ich brauche und dann noch die passende Farbe ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe die Tage ne Testfahrt mit dem Leon. Sollte er sich gut fahren war es das mit dem Golf. :/

Zum Glück gibt es diese Unterschiede im persönlichen Gefallen und Ausstattungswünschen. In der Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten steckt aber auch der Vorteil des Golfs. Der Neuwagenkäufer kann sich das Auto speziell nach seinen Wünschen zusammenstellen. Je nachdem was er sich leisten will.
Lass uns wissen, für was du dich entschieden hast.

me3

@me3

Klar, geschmäcker sind verschieden. Und ich hätte gern einen Golf, aber wenn ich schaue was die z.T. noch für nen Golf7 haben wollen, kann ich mir auch einen neuen Golf 8 holen der in der Basis-Ausstattung alles hat was der Golf 7 in der Highline & Co. hat. Hab geschaut, nen Golf 7 1.5 tsi mit LED, ACC, Benziner, Schalter, max 30tkm in Petrol oder Curcumagelb, bekommste um die 19-24.000 Schleifen. Für die 24.000 bekomme ich über Carwow nen Golf 8 Life mit extras. Das ist schon krass. Auf der einen Seite echt gut, weil der Golf nicht so nen Schwund an Wert hat, aber schon krass in der Anschaffung dann. Und ich wiederhole es gern, der Golf ist ein grundsolider Wagen und ich mag ihn sehr, soll man jetzt nicht missverstehen - und klar, für manche mag die Fülle an Möglichkeiten ein Segen sein. Mich schreckt sowas beim Neuwagenkauf eher ab. Ich hätte es gern wie bei Handies, eine Basic Version, eine Pro Version und deine Deluxe-Version mit festen Ausstattungslinien. Auf jeden Fall danke für den ganzen Input. 🙂

@me3 Es ist der seat geworden 😁

Danke an alle beteiligten für alle infos 🙂

Dann viel Spaß damit sowie unfall- und pannenfreie Fahrt.

me3

Deine Antwort