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Erster Fahrbericht X3 M competition

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. August 2019 um 15:50

Hallo,

für alle die dringend auf Ihren neuen X3M warten - hier schon mal ein wenig Vorfreude, hoffe ich zumindest:

Ich habe gestern meinen BMX X3 M competition abgeholt und bin dann gleich am Stück über 700km gefahren.

Hier meine ersten Eindrücke:

1. Fahrwerk und Lenkung: Ich kann viele Testberichte nicht nachvollziehen. Zumindest im Comfort-Modus ist das Fahrwerk ein Traum, auch in punkto Komfort. Da vermisse ich nichts.

Die Lenkung ist super direkt, so wie ich es mag. Auch nicht zu schwer. Eigentlich unglaublich wie agil und direkt dieses Auto ist.

Eigentlich fährt sich das Auto meistens wie ein M4 - genial. Kurvenräubern ein Traum damit.

Ich komme vom Alpine XD3, der ist dagegen alles andere als sportlich und direkt.

2. Antrieb:

Das Getriebe mit den vielen Abstufungsmöglichkeiten perfekt, wüsste nicht, was ein PDK/DSG besser machen könnte.

Der Motor: Dafür ist es eigentlich noch zu früh. Aber so viel schon mal vorweg. Hält man die Drehzahl auf mindestens 3.000 U/min ist der sofort mordsmäßig da, ich denke, dass was viele als Turboloch bezeichnen ist eher die Drehzahlschwäche unterhalb von 3.000 U/min.

Ich bin die 700km eigentlich fast nur im Sport-Modus und D2 oder D3 gefahren. Fahrwerk und Lenkung auf Comfort.

3. Leistung:

Vorsicht: Das Fahrwerk erinnert mich sehr an meinen kleinen Zuffenhausener GT-Sportwagen. Es gibt kaum ein "Eintauchen des hinteren Karosserieteils und ein Anheben der vorderen Karosserie" bei starken Beschleunigungen. Daher ist das subjektive Gefühl keinesfalls gleichzusetzen mit der objektiven Beschleunigung und der Geschwindigkeit. Das Ding ist sauschnell und das schon in der Einfahrphase.

Hatte gleich das Tempolimit auf 170km/h gestellt (Einfahrphase) und mich mehrfach erschrocken wie schnell ich dran war.

4. Interieur: Alles super perfekt, auch die neuen Sitze. Könnte kaum besser sein.

Bordelektronik und Konnektivität: Es geht nicht besser.

5. Farbe: Donnington Grey Metallic - wow - wow- wow. Was für eine spezielle Farbe, sehr schön!

6. Verbrauch: Bin die 700km überwiegend BAB gefahren. Sehr häufig zwischen 150-160km. Verbrauch am Ende 12.6L/100km. Finde ich top.

7. Sound: Hmmm...habe die Akustikverglasung. Er ist auf jeden Fall leiser als in den USA-Videos. Aber ich glaube laut genug für diesen Typ Auto. Innenraum-Akustik würde ich erst kommentieren wollen, wenn ich ihn auch mal über 5000 U/min gedreht habe. Hier muss ich selbst mal mehr drauf achten.

Summa summarum: Aus meiner Perspektive gibt es keine echte Konkurrenz zur Zeit:

Porsche Macan: zu wenig Leistung, alte Technik, zu wenig Platz

Mercedes: nicht im Ansatz ein vergleichbares Fahrwerk, zumindest im Vergleich zu allem, was ich mal gefahren bin, V8 meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Alfa: Puh, der Innenraum und die Elektronik rockt mal gar nicht

Audi: Langweilig

Sorry, wenn ich jetzt einigen auf die Füße getreten habe, keine Absicht. Aber aufgrund dieser Beschreibungen kann man glaube ich gut einordnen wie ich gestrickt bin und damit die Zeilen oben vielleicht noch besser verstehen.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2019 um 15:50

Hallo,

für alle die dringend auf Ihren neuen X3M warten - hier schon mal ein wenig Vorfreude, hoffe ich zumindest:

Ich habe gestern meinen BMX X3 M competition abgeholt und bin dann gleich am Stück über 700km gefahren.

Hier meine ersten Eindrücke:

1. Fahrwerk und Lenkung: Ich kann viele Testberichte nicht nachvollziehen. Zumindest im Comfort-Modus ist das Fahrwerk ein Traum, auch in punkto Komfort. Da vermisse ich nichts.

Die Lenkung ist super direkt, so wie ich es mag. Auch nicht zu schwer. Eigentlich unglaublich wie agil und direkt dieses Auto ist.

Eigentlich fährt sich das Auto meistens wie ein M4 - genial. Kurvenräubern ein Traum damit.

Ich komme vom Alpine XD3, der ist dagegen alles andere als sportlich und direkt.

2. Antrieb:

Das Getriebe mit den vielen Abstufungsmöglichkeiten perfekt, wüsste nicht, was ein PDK/DSG besser machen könnte.

Der Motor: Dafür ist es eigentlich noch zu früh. Aber so viel schon mal vorweg. Hält man die Drehzahl auf mindestens 3.000 U/min ist der sofort mordsmäßig da, ich denke, dass was viele als Turboloch bezeichnen ist eher die Drehzahlschwäche unterhalb von 3.000 U/min.

Ich bin die 700km eigentlich fast nur im Sport-Modus und D2 oder D3 gefahren. Fahrwerk und Lenkung auf Comfort.

3. Leistung:

Vorsicht: Das Fahrwerk erinnert mich sehr an meinen kleinen Zuffenhausener GT-Sportwagen. Es gibt kaum ein "Eintauchen des hinteren Karosserieteils und ein Anheben der vorderen Karosserie" bei starken Beschleunigungen. Daher ist das subjektive Gefühl keinesfalls gleichzusetzen mit der objektiven Beschleunigung und der Geschwindigkeit. Das Ding ist sauschnell und das schon in der Einfahrphase.

Hatte gleich das Tempolimit auf 170km/h gestellt (Einfahrphase) und mich mehrfach erschrocken wie schnell ich dran war.

4. Interieur: Alles super perfekt, auch die neuen Sitze. Könnte kaum besser sein.

Bordelektronik und Konnektivität: Es geht nicht besser.

5. Farbe: Donnington Grey Metallic - wow - wow- wow. Was für eine spezielle Farbe, sehr schön!

6. Verbrauch: Bin die 700km überwiegend BAB gefahren. Sehr häufig zwischen 150-160km. Verbrauch am Ende 12.6L/100km. Finde ich top.

7. Sound: Hmmm...habe die Akustikverglasung. Er ist auf jeden Fall leiser als in den USA-Videos. Aber ich glaube laut genug für diesen Typ Auto. Innenraum-Akustik würde ich erst kommentieren wollen, wenn ich ihn auch mal über 5000 U/min gedreht habe. Hier muss ich selbst mal mehr drauf achten.

Summa summarum: Aus meiner Perspektive gibt es keine echte Konkurrenz zur Zeit:

Porsche Macan: zu wenig Leistung, alte Technik, zu wenig Platz

Mercedes: nicht im Ansatz ein vergleichbares Fahrwerk, zumindest im Vergleich zu allem, was ich mal gefahren bin, V8 meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Alfa: Puh, der Innenraum und die Elektronik rockt mal gar nicht

Audi: Langweilig

Sorry, wenn ich jetzt einigen auf die Füße getreten habe, keine Absicht. Aber aufgrund dieser Beschreibungen kann man glaube ich gut einordnen wie ich gestrickt bin und damit die Zeilen oben vielleicht noch besser verstehen.

VG

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22 Antworten

...alles super...Danke. Hättest aber auch im schon vorhandenen X3M Forum schreiben können...-:)...

Zitat:

@TheCave schrieb am 29. August 2019 um 17:50:46 Uhr:

Hallo,

für alle die dringend auf Ihren neuen X3M warten - hier schon mal ein wenig Vorfreude, hoffe ich zumindest:

Ich habe gestern meinen BMX X3 M competition abgeholt und bin dann gleich am Stück über 700km gefahren.

Hier meine ersten Eindrücke:

1. Fahrwerk und Lenkung: Ich kann viele Testberichte nicht nachvollziehen. Zumindest im Comfort-Modus ist das Fahrwerk ein Traum, auch in punkto Komfort. Da vermisse ich nichts.

Die Lenkung ist super direkt, so wie ich es mag. Auch nicht zu schwer. Eigentlich unglaublich wie agil und direkt dieses Auto ist.

Eigentlich fährt sich das Auto meistens wie ein M4 - genial. Kurvenräubern ein Traum damit.

Ich komme vom Alpine XD3, der ist dagegen alles andere als sportlich und direkt.

2. Antrieb:

Das Getriebe mit den vielen Abstufungsmöglichkeiten perfekt, wüsste nicht, was ein PDK/DSG besser machen könnte.

Der Motor: Dafür ist es eigentlich noch zu früh. Aber so viel schon mal vorweg. Hält man die Drehzahl auf mindestens 3.000 U/min ist der sofort mordsmäßig da, ich denke, dass was viele als Turboloch bezeichnen ist eher die Drehzahlschwäche unterhalb von 3.000 U/min.

Ich bin die 700km eigentlich fast nur im Sport-Modus und D2 oder D3 gefahren. Fahrwerk und Lenkung auf Comfort.

3. Leistung:

Vorsicht: Das Fahrwerk erinnert mich sehr an meinen kleinen Zuffenhausener GT-Sportwagen. Es gibt kaum ein "Eintauchen des hinteren Karosserieteils und ein Anheben der vorderen Karosserie" bei starken Beschleunigungen. Daher ist das subjektive Gefühl keinesfalls gleichzusetzen mit der objektiven Beschleunigung und der Geschwindigkeit. Das Ding ist sauschnell und das schon in der Einfahrphase.

Hatte gleich das Tempolimit auf 170km/h gestellt (Einfahrphase) und mich mehrfach erschrocken wie schnell ich dran war.

4. Interieur: Alles super perfekt, auch die neuen Sitze. Könnte kaum besser sein.

Bordelektronik und Konnektivität: Es geht nicht besser.

5. Farbe: Donnington Grey Metallic - wow - wow- wow. Was für eine spezielle Farbe, sehr schön!

6. Verbrauch: Bin die 700km überwiegend BAB gefahren. Sehr häufig zwischen 150-160km. Verbrauch am Ende 12.6L/100km. Finde ich top.

7. Sound: Hmmm...habe die Akustikverglasung. Er ist auf jeden Fall leiser als in den USA-Videos. Aber ich glaube laut genug für diesen Typ Auto. Innenraum-Akustik würde ich erst kommentieren wollen, wenn ich ihn auch mal über 5000 U/min gedreht habe. Hier muss ich selbst mal mehr drauf achten.

Summa summarum: Aus meiner Perspektive gibt es keine echte Konkurrenz zur Zeit:

Porsche Macan: zu wenig Leistung, alte Technik, zu wenig Platz

Mercedes: nicht im Ansatz ein vergleichbares Fahrwerk, zumindest im Vergleich zu allem, was ich mal gefahren bin, V8 meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Alfa: Puh, der Innenraum und die Elektronik rockt mal gar nicht

Audi: Langweilig

Sorry, wenn ich jetzt einigen auf die Füße getreten habe, keine Absicht. Aber aufgrund dieser Beschreibungen kann man glaube ich gut einordnen wie ich gestrickt bin und damit die Zeilen oben vielleicht noch besser verstehen.

VG

Deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. Willkommen im Competition Club! Bei mir noch 7 Tage bis zur Einfahrkontrolle.

Danke für dein Erfahrungsbericht - kann da alles nur bestätigen!

Zwar nur längere Probefahrten gehabt (insg. aber 200km) und bin da deiner Meinung.

Lustig, gestern wurde der neue Macan Turbo vorgestellt (stand mal zur Auswahl) - da fahren wir dem Zuffenhausener ja vorbei, bis auf die max. Geschwindigkeit, ohne Drivers-Package bei BMW :)

Freue mich auf meinen. Noch etwas mehr als einen Monat. HUI!

Zitat:

@adventure4s schrieb am 30. August 2019 um 07:18:24 Uhr:

Danke für dein Erfahrungsbericht - kann da alles nur bestätigen!

Zwar nur längere Probefahrten gehabt (insg. aber 200km) und bin da deiner Meinung.

Lustig, gestern wurde der neue Macan Turbo vorgestellt (stand mal zur Auswahl) - da fahren wir dem Zuffenhausener ja vorbei, bis auf die max. Geschwindigkeit, ohne Drivers-Package bei BMW :)

Freue mich auf meinen. Noch etwas mehr als einen Monat. HUI!

Macan Turbo rennt bis zu 270 km/h schnell

Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt dem 1.945 kg schweren (DIN leer) Macan mit optionalem Sport Chrono-Paket in 4,3 Sekunden und somit drei Zehntel schneller als bisher. Ohne dauert es einen Wimpernschlag länger: 4,5 Sekunden

Porsche Macan Turbo: Langweilig...:-)...es lebe der X3M-C...!!!...

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 30. August 2019 um 08:54:18 Uhr:

Zitat:

@adventure4s schrieb am 30. August 2019 um 07:18:24 Uhr:

Danke für dein Erfahrungsbericht - kann da alles nur bestätigen!

Zwar nur längere Probefahrten gehabt (insg. aber 200km) und bin da deiner Meinung.

Lustig, gestern wurde der neue Macan Turbo vorgestellt (stand mal zur Auswahl) - da fahren wir dem Zuffenhausener ja vorbei, bis auf die max. Geschwindigkeit, ohne Drivers-Package bei BMW :)

Freue mich auf meinen. Noch etwas mehr als einen Monat. HUI!

Macan Turbo rennt bis zu 270 km/h schnell

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt dem 1.945 kg schweren (DIN leer) Macan mit optionalem Sport Chrono-Paket in 4,3 Sekunden und somit drei Zehntel schneller als bisher. Ohne dauert es einen Wimpernschlag länger: 4,5 Sekunden

Porsche Macan Turbo: Langweilig...:-)...es lebe der X3M-C...!!!...

Der GLC 63s braucht 3.9s

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 30. August 2019 um 20:47:10 Uhr:

Der GLC 63s braucht 3.9s

...der Vergleich hinkt ein bisschen...ist ja auch ein 8-Zylinder mit mehr Drehmoment....

Themenstarteram 31. August 2019 um 7:36

...mal abgesehen, dass mich die 0-100km/h Werte höchstens nur zweitrangig interessieren, haben die Amis bereits viele Dragtests gemacht und da zeigt sich, dass der X3MC ohnehin noch viel schneller als die 4,1sek ist, siehe u.a. hier: https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1647823

Die Beschleunigung von 0-100km/h zeigt m.E. natürlich die Performance eines Autos an, aber weniger die Fahrfreude und das Fahrerlebnis.

Zudem sollte man bedenken: meist streuen die M-GmbH Motoren ja sowieso nach oben was die Leistung angeht.

...mit der Launch Control sogar in 3,8 Sekunden...:-)...

https://www.bmwblog.com/.../

Hallo , Danke dir für dein Bericht ,bekomme meinen am Dienstag :-) , hab ne Frage , welche winterreifen und was für Felgen mach du drauf ? gibs nur die von ( BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 764 orbitgrau 20 Zoll RDCi )

Danke dir im voraus

...gehe ins BMW X3M Forum, da steht schon alles drin, auch über Winterreifen...:-)...

aber extra für dich:

..ich fahre die originalen 21‘‘ Felgen mit den Nokian WR SUV 4 XL , fand auch das Profil so klasse...:-)...

für glatte 1000,-- € mein Händler sagt die Reifen wären super, alle Porsche SUV's fahren die ab Werk.

Und mein Reifenhändler sagt das tauschen wäre überhaupt kein Problem, da sie keine Runflat-Reifen sind, die wären da viel mehr tricky ...:-)...

Super Danke dir für den Tip , werde es auch so machen , freu mich schon auf Dienstag 5 Monate warte zeit :-)

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 27. Oktober 2019 um 17:06:43 Uhr:

...gehe ins BMW X3M Forum, da steht schon alles drin, auch über Winterreifen...:-)...

aber extra für dich:

..ich fahre die originalen 21‘‘ Felgen mit den Nokian WR SUV 4 XL , fand auch das Profil so klasse...:-)...

für glatte 1000,-- € mein Händler sagt die Reifen wären super, alle Porsche SUV's fahren die ab Werk.

Und mein Reifenhändler sagt das tauschen wäre überhaupt kein Problem, da sie keine Runflat-Reifen sind, die wären da viel mehr tricky ...:-)...

Die Nokian haben aber keinen „Stern“. Somit keine Empfehlung von BMW. Es gibt zwar keine Reifenbindung, aber wenn was ist und du fährst keine Sternbereifung dann sieht es schlecht aus.

Die Legende lebt.

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