ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luemmelchris

Ich glaube wir alle können hier doch eh nur spekulieren, was die wahren GRünde sind.

Oder trotzig in die Ecke gehen und schmollen bzw. sinnbefrei von Armen brabbeln :D

 

Dabei ist die Richtung doch schon lange bekannt.

 

Bleibt abzuwarten wie groß das Geschrei wird, wenn der 3 Zylinder auf den Markt geschmissen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

weiterlesen hilft manchmal...

bei nahezu identischen Listenpreisen, die man mit einer Leasingrate erzielen kann, gibt es nahezu keine Unterschied bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils. Man,man,man...

Aber das gehört hier ja garnicht zum Thema des Threads. Damit ist das für mich gegessen.

Du hast absolut keine Ahnung von der ganzen Materie, reagierst aber total plump und arrogant auf die korrekten Ausführungen von KingKameha.

Daumen runter!

Sehr konstruktiver Beitrag. Würde ich glatt nen grünen Daumen für geben ;-)

Also dann klär´ mich bitte auf...

Zitat:

Original geschrieben von lanetouch

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Dem zufolge hätte BMW aber auch schon bei den aktuellen Modellen das Motorenspektrum ausdünnen müssen...

Bei den Benzinern nur noch ein 318i für die "Armen" und einen 335i für die reichen Geschäfts- und Privatkunden und bei den Dieselmodellen ein 318d für die ebenfalls "Armen", ein 320d für die Vertreter und ein 335d für die Reichen!

Und ein V12 im 760i oder V8 im 550i dürfte dann auch nicht existieren, da diese Varianten so gut wie nicht gefragt sind. So könnte BMW seine CO2 Bilanz sogar nochmals verbessern...

BMW hat den derzeitigen Erfolg der Vergangenheit zu verdanken. Ob die aktuelle Motorenpolitik diesen jedoch fortsetzt, wage ich zu bezweifeln... Für mich ist sie jedenfalls ein Flop!

klar, armes deutschland, arme deutschen, kann nur noch 318i bzw 318d fahren wenn man kein geld hat.

schade dass du dich nicht bei bmw beworben hast, ich glaube mit dir kann bmw sogar beste chance haben um erfolgreichste geschichte alle zeiten zu schreiben. du hast schon alles durchschaut und die zukunft des neuen 3er klar ausgesagt. wie kann bmw nur unnützliche ingenieuren einstellen statt leute wie dich einzustellen, das ist echt dumm.

sagt der ein 335i fährt. Da weiss man wo man deine Aussage hinstecken muss.

Es ist nunmal Fakt, selbst son neuer 320i kostet eben schon ne Stange Geld. Der normale Arbeiter kann sich das normalerweise nicht leisten, ohne an anderen Enden zu sparen. Wenn ich mal 4000-5000 Brutto verdienen würde, dann könnte man sich einen neuen Bmw eventuell auch kaufen...

Christian80 hat dabei aber vollkommen Recht, ohne die Reihensechszylinder (und teils auch V12) hätte BMW vermutlich nie das Image erreicht, mit dem sie jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes sind.

Es wird hier auch immer gerne angeführt, dass sie früher auch Vierzylinder hatten, ja nur das Image war da eben nicht ansatzweise so hoch.

Man sieht es auch sehr schön an Audi, das hohe Image kann man doch nicht einfach so bestellen, das wurde hart erarbeitet, gleich zu Beginn mit Maßnahmen wie Quattro-Antrieb und Fünfzylindermotoren, das ganze agressiv beworben incl. erfolgreichen Motorsporteinsätzen.

Bei der ganzen Diskussion hier wird auch schön verschwiegen, dass Deutschland mit seinem Dienstwagenfahrermarkt eben nur ein Markt ist und nichtmal mehr der größte, die USA z.B. sind auch noch da, was anderes wie R6 und V8 waren da bislang bedeutungslos und auch die CO2-Debatte spielt (fast) keine Rolle.

Ob die aufgeladenen R4 im gleichen Umfang akzeptiert werden, muss sich erst noch rausstellen.

Und wenn die Dreizylinder kommen, ja warum darf das Geschrei nicht groß sein? Was wollen manche Dienstwagenfahrer denn noch alles zum gleichen Kaufpreis akzeptieren? Ihr würdet wohl auch einen Tretroller nehmen, Hauptsache der Propeller ist auf der Motorhaube.

Stell dir mal vor, ich fahr sogar einen 4 Zylinder Diesel mit Propeller und bin damit zufrieden :eek:

Ist zwar nur ein (alter)1er, aber technisch nutzen 1er und 3er (in beiden Generationen) jeweils noch die gleiche Plattform, das soll sich erst in Zukunft ändern, dann droht sogar Frontantrieb, man traut es sich kaum auszusprechen :)

Guck dir doch mal die Konkurrenz von Audi und Mercedes an: beim aktuellen A 4 gibt es derzeit als Benziner nur 4 Zylinder ( in Zukunft soll wohl ein 3,0 tfsi kommen, vermutlich abgehobener Preis ), bei der C-Klasse 204 erhält man den 1,8 Liter 4 Zylinder in mehreren Leistungsstufen, darüber nur noch den 350er ebenfalls zum sehr saftigen Preis.

Alle Hauptwettbewerber gehen also den gleichen Weg wie BMW, daher kannst du bald sowieso nicht mehr ausweichen, von Exoten mal abgesehen.

Alles Jammern in den Foren wird n.m.M. wenig helfen, nur schlechte Absatzzahlen würden etwas bewirken, aber die kann noch niemand prognostizieren.

Macht doch mal eine Probefahrt, entscheidend ist für mich das Gesamtpaket und nicht nur der Motorsound :)

Weihnachtliche friedliche Grüße Peter

Ich find's Klasse wie mancher Schlaumeier hier von der eigenen Einstellung ausgehend meint, den Massengeschmack ableiten zu können.

 

Sicher gibt es ein paar Freaks (und die sind hier sicherlich in der Mehrzahl), die ohne mit der Wimper zu zucken die horrenden Preise für stark motorisierte Sixpacks bezahlt) ich gehör ja auch dazu). Aber man muss sich absolut klar drüber werden, daß es sich hier um die absolute Minderheit handelt. Und zwar gerade im Privatkundenbereich.

 

Nur als Beispiel: Ich hab diese Woche mit einem guten Freund zusammengesessen. Er ist Ladenverkäufer (für Privatkunden) bei einer grösseren Niederlassung und hat seine Verkaufsstatistik mit mir geteilt. Er hat seit Erscheinen des F10/F11 eine höhere zweistellige Anzahl Neuwagen verkauft. Das waren ein 550i, ein 535i, ein 530d. Das war's, der Rest waren ausnahmslos 520d.

 

Was den 328i angeht: Ich habe diesen Motor eigentlich sehnsüchtig erwartet. Eigentlich will ich - des Treckersounds wegen - unbedingt vom Diesel weg. Aber der 330i ist mir zu durchzugsschwach, der 335i zu teuer. Also ist der 328i - zumindest von der Papierform her - ein Geschenk des Himmels. Und was den Sound angeht: Ich gehe davon aus, daß er vielleicht 20% "schlechter" klingt als ein 330i. Aber was ist das im Vergleich zum 300% besseren Sound verglichen mit jedem beliebigen Diesel einschliesslich R6?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Christian80 hat dabei aber vollkommen Recht, ohne die Reihensechszylinder (und teils auch V12) hätte BMW vermutlich nie das Image erreicht, mit dem sie jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes sind.

Es wird hier auch immer gerne angeführt, dass sie früher auch Vierzylinder hatten, ja nur das Image war da eben nicht ansatzweise so hoch.

Man sieht es auch sehr schön an Audi, das hohe Image kann man doch nicht einfach so bestellen, das wurde hart erarbeitet, gleich zu Beginn mit Maßnahmen wie Quattro-Antrieb und Fünfzylindermotoren, das ganze agressiv beworben incl. erfolgreichen Motorsporteinsätzen.

Bei der ganzen Diskussion hier wird auch schön verschwiegen, dass Deutschland mit seinem Dienstwagenfahrermarkt eben nur ein Markt ist und nichtmal mehr der größte, die USA z.B. sind auch noch da, was anderes wie R6 und V8 waren da bislang bedeutungslos und auch die CO2-Debatte spielt (fast) keine Rolle.

Ob die aufgeladenen R4 im gleichen Umfang akzeptiert werden, muss sich erst noch rausstellen.

Und wenn die Dreizylinder kommen, ja warum darf das Geschrei nicht groß sein? Was wollen manche Dienstwagenfahrer denn noch alles zum gleichen Kaufpreis akzeptieren? Ihr würdet wohl auch einen Tretroller nehmen, Hauptsache der Propeller ist auf der Motorhaube.

Ein großer Teil des Images bei BMW kommt auch von dem in jedem Modell fast tadelos dynamischen Fahrverhaltens (dank Heckantrieb).

War selbst überrascht wie sportlich sich ein E46 320d bewegen lässt und das mit dem Standartfahrwerk.

Wirst dich zu recht darauf freuen können, zumal ja für schmales Geld noch ordentlich an der Leistung gedreht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Christian80 hat dabei aber vollkommen Recht, ohne die Reihensechszylinder (und teils auch V12) hätte BMW vermutlich nie das Image erreicht, mit dem sie jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes sind.

Es wird hier auch immer gerne angeführt, dass sie früher auch Vierzylinder hatten, ja nur das Image war da eben nicht ansatzweise so hoch.

Man sieht es auch sehr schön an Audi, das hohe Image kann man doch nicht einfach so bestellen, das wurde hart erarbeitet, gleich zu Beginn mit Maßnahmen wie Quattro-Antrieb und Fünfzylindermotoren, das ganze agressiv beworben incl. erfolgreichen Motorsporteinsätzen.

Bei der ganzen Diskussion hier wird auch schön verschwiegen, dass Deutschland mit seinem Dienstwagenfahrermarkt eben nur ein Markt ist und nichtmal mehr der größte, die USA z.B. sind auch noch da, was anderes wie R6 und V8 waren da bislang bedeutungslos und auch die CO2-Debatte spielt (fast) keine Rolle.

Ob die aufgeladenen R4 im gleichen Umfang akzeptiert werden, muss sich erst noch rausstellen.

Und wenn die Dreizylinder kommen, ja warum darf das Geschrei nicht groß sein? Was wollen manche Dienstwagenfahrer denn noch alles zum gleichen Kaufpreis akzeptieren? Ihr würdet wohl auch einen Tretroller nehmen, Hauptsache der Propeller ist auf der Motorhaube.

Ein großer Teil des Images bei BMW kommt auch von dem in jedem Modell fast tadelos dynamischen Fahrverhaltens (dank Heckantrieb).

War selbst überrascht wie sportlich sich ein E46 320d bewegen lässt und das mit dem Standartfahrwerk.

und für mich hat Audi kein besonderes Image. Ist ein VW mit anderem Aufkleber. Muss man echt mal so deutlich sagen !

@ContreK:

Stimmt, gebe dir natürlich Recht. Wie aber schon Frischling2 schrieb, z.T. ist sogar dieses BMW-Merkmal bald Geschichte, der F20-1er wird der letzte mit Heckantrieb sein.

Da kann man nur hoffen, dass dies nicht zum 3er übergreift, ist gefährlich, da sie ja bis jetzt eine Plattform teilen.

Aber sollte doch, dann wird die Diskussion genauso laufen wie jetzt hier mit den Motoren, die einen, als Gestrige beschimpft, die anderen, ja so Zukunftsgerichteten mit Argumenten wie merkt man eh nicht mehr, ist günstiger, besseres Platzangebot und überhaupt hat man damit ein viel viel sicheres Fahrverhalten.

Und so wie jetzt immer das Argument kommt, kauft doch 335i, wird es dann heißen kauft doch einfach Allrad.

@MurphysR: Wegen absolute Minderheit, das gilt aber nur für Deutschland, nicht für die USA.

Zitat:

Was den 328i angeht: Ich habe diesen Motor eigentlich sehnsüchtig erwartet. Eigentlich will ich - des Treckersounds wegen - unbedingt vom Diesel weg. Aber der 330i ist mir zu durchzugsschwach, der 335i zu teuer. Also ist der 328i - zumindest von der Papierform her - ein Geschenk des Himmels. Und was den Sound angeht: Ich gehe davon aus, daß er vielleicht 20% "schlechter" klingt als ein 330i. Aber was ist das im Vergleich zum 300% besseren Sound verglichen mit jedem beliebigen Diesel einschliesslich R6?

Der 28i klingt nicht "schlechter", sondern nur einfach nach gar nichts besonderem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

 

Ein großer Teil des Images bei BMW kommt auch von dem in jedem Modell fast tadelos dynamischen Fahrverhaltens (dank Heckantrieb).

Das ist richtig.

Ein weiterer Teil des Images kommt auch noch durch die drängelnden, aggressiven und sich nicht mehr in die anderen Verkehrsteilnehmer hinversetzen könnenden Fahrer von stark motorisierten BMW-Modellen.

Es wäre ja ein dramatischer Irrglaube zu denken, dass das Image von BMW (gerade bei den stärker motorisierten Modellen) nur positiv wäre.

Ich muss sagen, dass ich BMW nicht wegen des Images fahre, sondern trotz des Images!

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Zitat:

Was den 328i angeht: Ich habe diesen Motor eigentlich sehnsüchtig erwartet. Eigentlich will ich - des Treckersounds wegen - unbedingt vom Diesel weg. Aber der 330i ist mir zu durchzugsschwach, der 335i zu teuer. Also ist der 328i - zumindest von der Papierform her - ein Geschenk des Himmels. Und was den Sound angeht: Ich gehe davon aus, daß er vielleicht 20% "schlechter" klingt als ein 330i. Aber was ist das im Vergleich zum 300% besseren Sound verglichen mit jedem beliebigen Diesel einschliesslich R6?

Der 28i klingt nicht "schlechter", sondern nur einfach nach gar nichts besonderem mehr.

Wobei sich aber auch grundlegend die Frage stellt, wie man zu der Annahme kommt, dass ein 325i R6 was besonderes wäre. Das ist genauso ein messengefertigter Motor, wie der 328i auch. Der exklusivere Motor ist zur Zeit auf jeden Fall der 328i - den 325i R6 findet man in jedem verrosteten E36...

Auch du wirst es nicht leugnen können, dass sich ein R6-Sauger innerhalb der Motorenwelt klanglich abheben kann und ein eigenständiges Motorengeräusch entwickelt. Weniger darauf abgehoben, ob man darauf nun wert legt oder nicht und ob er nun von BMW oder sonstwem verbaut wurde (nur das halt bei den deutschen Premiumherstellern BMW noch der einzige ist). Demgegenüber klingt ein R4T wie ein R4T. Stangenware. Ich sagte deshalb ja ausdrücklich nicht schlechter, sondern halt nur noch durchschnittlich oder wie du das auch immer nennen magst.

Ich verstehe irgendwie manchmal nur Bahnhof, klar ist ein Reihensechszylinder vom Sound etwas anderes als das Geräusch vom 4-Zylinder, aber subjektiv kann ich dazu folgendes sagen: Ich sitze im Auto um von A nach B zu kommen, dabei höre ich Radio oder CD. Insbesondere bin ich so konzentriert, dass ich auch diese Sachen teilweise nur am Rand mitbekomme. Auf den Sound vom Motor höre ich dabei überhaupt nicht. Ausser beim Anlassen und evtl. beim Vollgasbeschleunigen und natürlich auf den ersten 1000 km mit einem neuen Auto.

Ansonsten kommt es mir viel mehr auf Fahrbarkeit an, reagiert die Kiste auch auf den Gasfuss, muss ich dafür viel schalten oder kann ich schaltfaul fahren.

Beim Hinterradantrieb sehe ich das ähnlich, ich fahre beides wechselweise und merke keinen Unterschied, ausser in Grenzebereich bzw. auf Schnee. Da macht der 1er mehr Spass als ein Golf und ist auch schwerer zu kontrollieren. Wobei ich mir heute nicht vorstellen, dass der 3er umgestellt wird auf Vorderradantrieb. Dem 1er wird das sicher teilweise passieren, aber das wird nur wenige Fahrer stören, gleichzeitig wird BMW Käufer gewinnen, die einfach Vorderradantrieb wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !