ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:18

Hallo an die Gemeinde

Jetzt habe ich seit 2 Tagen meinen ersten Benz, bin damit 400km gefahren und vergleiche

mit meinem Vorgänger einem Passat CC 3.6.

Tja wie soll ich anfangen.... ich fürchte ich habe einen schweren Fehler gemacht,

denn der Passat scheint doch das "bessere" Auto zu sein:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

- Fahrwerk --> Beim S212 habe ich nur das Agility Fahrwerk, im Passat hatte ich das DCC mit 3 Modi. Das Merc Fahrwerk ist bei kurzen Schlägen härter und damit weniger komfortabel, dafür bekam ich Angst, als ich schneller durch Kurven gefahren bin, da ist es viel zu weich, kein gutes Gefühl im direkten Vergleich. Der CC liegt satter auf der Strasse und bietet mehr Komfort.

- Fahrassistenz: beim Benz habe ich alles, gestern bei starken Regen haben sich die Systeme der Reihe nach verabschiedet. Alles ausgefallen bis auf die Distronic. Beim CC ist nie wetterbedingt etwas "ausgefallen". Noch dazu hat das ACC beim Passat besser geregelt (vor allem in Kurven).

- Kofferraum: hier müsste der Benz eindeutig gewinnen, aber ich habe in den Passat alle Gepäckstücke (und das sind viele) für einen Skiurlaub in den Kofferraum bekommen, genauso wie in den Benz.

- Getriebe: das 7G Tronic Plus hat keine Chance gegen das 6 Gang DSG (Schaltzeiten, Schaltverhalten)

- Licht: hier gewinnt der Benz, vorallem durch die Optik.

- Klimaanlage: in der Stellung Auto und Diffuse sind mir gestern innen die Scheiben kurz angelaufen.

- Auto Hold: beim Passat blieb ich stehen und konnte die Bremse lösen. Beim Benz muss ich nochmals extra fester draufsteigen um Auto Hold zu aktivieren. Empfinde ich im Vergleich als mühsam. Auch bei einer "Notbremsung" hatte ich das Gefühl das man beim Benz viel mehr Bremsdruck braucht.

Wie ihr lesen könnt, zweifle ich noch ob der Benz die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind aber 2 Tage zu kurz um die Vorteile beim S212 erkennen zu können. Ausser das er optisch besser aussieht habe ich noch nicht viel entdeckt.

Bin schon auf die Diskussion gespannt.

PS: Listenpreis S212 war 105.00.-, Passat CC 72.000.- (Österreichische Preise).

Image
Beste Antwort im Thema

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
am 4. Februar 2016 um 21:24

Zitat:

@ibond schrieb am 4. Februar 2016 um 22:13:00 Uhr:

Zitat:

@cimplemoritz schrieb am 4. Februar 2016 um 09:18:22 Uhr:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

Kritik an der Bedienung kann ich teilweise nachvollziehen, ist allerdings auch logische Folge eines Systemwechsels und bessert stark, sobald man das Comand besser kennt.

Hingegen deutet die Kritik an der Kartendarstellung darauf hin, dass die Einstellungen falsch gewählt sind. Die etwas seltsame 3D-Darstellung ist wohl mehr aus Show-Gründen implementiert. 2D mit Nordausrichtung ist deutlich besser lesbar und bewährt sich tagtäglich. Ausserdem sollte man besser die einen oder anderen Sonderzielsymbole ausgeblendet lassen.

Bei den Routenvorschläge hat man die Wahl zwischen mehreren Varianten. Sehr nützlich, wenn man weiss, wie man zwischen diesen Varianten hin- und herwechseln kann.

Besonders gut am Comand: Ich staune immer wieder, wie umwerfend gut die Sprachbedienung/-erkennung bei der Adress-Suche funktioniert. Erste Sahne.

Übrigens, ich kann nur stark abraten vom Becker MAP PILOT, welches zwar deutlich günstiger ist als ein Comand, aber um ein Vielfaches schlechter. Hände weg!

Meine Kritik richtet sich an die Auflösung des Displays, Geschwindigkeit des Systems und die TOTAL mangelhafte Online Funktionalität. DAS ist ein Witz. Und das ganze für 3700eur :):):D

@S212_MB

 

Du hast doch deine Abfälligkeiten gegenüber MB zur Genüge in deinem Thread gezeigt! Was soll die Hetze hier nun wieder bringen? Hast du jetzt gewartet bis Jemand was Negatives äußert damit du deine Chance der Verbrüderung nutzen kannst?

 

Wenn dich die 7,6 sec des E300CDI so nerven, ist das schon wirklich schlimm! Ich kann meine Bestürzung nicht in Worte fassen... Nur wiedersprechen deine Äußerungen meine Erfahrungen von Kollegen-Fahrzeugen (E300CDI S212 VorMopf, C200CDI S204 Mopf, C250CDI S204 VorMopf, Passat CC 2,0TDI 177PS, Audi A6 2,0TDI 177PS, Audi A6 3,0TDI 245PS, BMW 530D 258PS, Golf 6 GTI Edition 35 @ 325PS). Die Fahrer der Audi schimpfen über ihre Automatik. Zu nervös, zu sehr auf sportlich. Beide A6 hänge ich ab, mit nem müden Lächeln. Neben dem 530D fahre ich neben her, keiner von uns ist wirklich schneller, man erkennt nur die unterschiedlichen Leistungskurven und die schnelleren Schaltvorgänge des 5er. Der C250CDI ist knapp langsamer als der E300CDI. Der Passat CC zieht mit Leichtigkeit dem A6 mit selbem Motor davon. Im Endeffekt also kein wirklicher Sieger außer der Golf, gegen den Niemand einen Stich sieht. Aber wenn wir im Sommer zum waschen fahren und das mit allen Autos, dann hat keines der Fahrzeuge deutliche Vorteile und alle berichten über Nachteile. Hier entscheidet bei Allen der Geschmack. Nur auf langen Touren werden mein E und der E des Kollegen bevorzugt, da sie deutlich komfortabler auf diesen Touren sind. Und das erkennt jeder der Kollegen neidlos an.

am 4. Februar 2016 um 21:55

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. Februar 2016 um 22:41:21 Uhr:

@S212_MB

Du hast doch deine Abfälligkeiten gegenüber MB zur Genüge in deinem Thread gezeigt! Was soll die Hetze hier nun wieder bringen? Hast du jetzt gewartet bis Jemand was Negatives äußert damit du deine Chance der Verbrüderung nutzen kannst?

Wenn dich die 7,6 sec des E300CDI so nerven, ist das schon wirklich schlimm! Ich kann meine Bestürzung nicht in Worte fassen... Nur wiedersprechen deine Äußerungen meine Erfahrungen von Kollegen-Fahrzeugen (E300CDI S212 VorMopf, C200CDI S204 Mopf, C250CDI S204 VorMopf, Passat CC 2,0TDI 177PS, Audi A6 2,0TDI 177PS, Audi A6 3,0TDI 245PS, BMW 530D 258PS, Golf 6 GTI Edition 35 @ 325PS). Die Fahrer der Audi schimpfen über ihre Automatik. Zu nervös, zu sehr auf sportlich. Beide A6 hänge ich ab, mit nem müden Lächeln. Neben dem 530D fahre ich neben her, keiner von uns ist wirklich schneller, man erkennt nur die unterschiedlichen Leistungskurven und die schnelleren Schaltvorgänge des 5er. Der C250CDI ist knapp langsamer als der E300CDI. Der Passat CC zieht mit Leichtigkeit dem A6 mit selbem Motor davon. Im Endeffekt also kein wirklicher Sieger außer der Golf, gegen den Niemand einen Stich sieht. Aber wenn wir im Sommer zum waschen fahren und das mit allen Autos, dann hat keines der Fahrzeuge deutliche Vorteile und alle berichten über Nachteile. Hier entscheidet bei Allen der Geschmack. Nur auf langen Touren werden mein E und der E des Kollegen bevorzugt, da sie deutlich komfortabler auf diesen Touren sind. Und das erkennt jeder der Kollegen neidlos an.

Das der 350er gleich schnell wie der 530d sein soll halte ich für ein Gerücht.

Bleib mal bei den Fakten!!!!!!!!

Dein 350er braucht 6.7sec von 0-100, der 530D braucht 5.8sec:):D:D

und der 535D braucht 5.3sec

----> DAS sind welten

Wenn man sich die Preise anschaut müsste man den 350er mit dem 535D vergleichein

am 4. Februar 2016 um 22:01

Du schreibst

Du hast doch deine Abfälligkeiten gegenüber MB zur Genüge in deinem Thread gezeigt! Was soll die Hetze hier nun wieder bringen? Hast du jetzt gewartet bis Jemand was Negatives äußert damit du deine Chance der Verbrüderung nutzen kannst?

Nein, hier ist jemand der exakt wie ich einfach nur Enttäuscht ist. Motorleistung, Verbrauch, Getriebe, Infotainmentsystem.

Übrigens, ich kenne "cimplemoritz" nicht:p

Das was du als Fakten bezeichnest, sind Zahlen auf dem Papier. Die Realität sieht aber anders aus! Von 0-100 testen wir die Fahrzeuge nicht. Auf der Autobahn ab 100 geht es los und da ist die Realität wie beschrieben. Wenn deine Realität Zahlen aus Prospekte sind, na dann gute Nacht!

 

Es dürfte aber nicht nur mir aufgefallen sein, wie verzweifelt du von Prospekten und Plakattierungen abhängig bist! Und die Verwendung von Großbuchstaben gilt im Allgemeinen als schreien und ich verstehe nicht wieso du mich unbedingt anschreien willst. Weiterhin ist die Abkürzung von Fäkalsprache immernoch Fäkalsprache, ich zitiere: "sch... dilettantische AdBlue-Tank". Ist aber nicht das einzige Mal gewesen.

Der TE fährt aber ein 350er Benziner. Sollte um die 290 PS haben, der geht deutlich besser als der Diesel.

[edit] ich bekomme es nicht auf die Reihe mit dem Bluetec.

Der TE bemängelt den Motor aber nicht (oder noch nicht)

Zitat:

@S212_MB schrieb am 4. Februar 2016 um 15:24:50 Uhr:

Hallo Moritz,

ich habe mich hier auch schon ausgeweint hier . Ich bin vom 530D Touring (258PS / ZF Sportgetriebe) zum E300BT T-Modell gekommen. Das Auto ist für mich die pure Enttäuschung.

Sch... Infotainment Systen (NTG5.1), (sch.. Grafikauflösung, sehr langsam)

Sch... Getriebe (viel zu langsame Sachaltzeiten)

Sch... Motor (für 3L / V6/ 231PS viel zu schwach)

Sch... Sitze (muss lachen das ich Sportsitze habe, eher couch Sitze, habe das AMG Paket)

Sch... hoher Verbrauch, die Karre säuft >11L/100km (530 < 8.5L/100km)

naja, Mercedes verlangt Premiumpreise liefert Mittelklasse....

 

Was sagen hier die Mercedes Fans: Im Benz wirst du gefahren, im Benz fährt man erhaben, Im Benz werde ich plötzlich gesietzt...... :-)

würde sagen Du hast das falsche Fahrzeug gekauft.

Von einem 530D auf einen noch schwereren MB mit 231 PS. Das war doch von Anfang an klar, das die Performance für Dich nicht ausreichen wird, wenn man den dann so bewegen will wie gewohnt braucht der auch mehr Saft als gedacht.

Die Getriebe sind sehr unterschiedlich abgestimmt (SW) bei den großen Benzinmotoren sind die Abstimmung und die Schaltzeiten recht gut, kann mich jedenfalls nicht beklagen. Immer dran denken die Haltbarkeit ist auch ein Argument. Die Wandlergetriebe im Benz laufen wahrscheinlich noch wenn die DSG´s schon mehrfach ausgewechselt wurden.

Audi und BMW Sitze waren für mich immer schlechter (unpassender) als die von MB, aber das ist ja nun auch der von persönlichen Einschätzungen abhängig.

Infotainment kann ich nur die älteren Versionen bewerten, aber ich bevorzuge dann doch eher die Möglichkeit über direkte Tasten Funktionen auszuwählen. Das geht bei BMW nun hautsächlich über den Drehknopf, naja...

Und dass die MB in der Beschleunigung ev. etwas schlechter abschneiden, oder die Werksangabe vieleicht ehrlicher ist, als bei der den anderen, egal. Dann nimmst Du halt einfach den nächst größeren Motor. Dann passt die Sache wieder.

MfG

Sy

 

 

Ein Mercedes ist nicht für technische Hochleistungsfanatiker. Das war er auch nie. Wenn man sich die Mercedes-Geschichte ansieht, waren die Mercedes-Diesel immer langsamer als Audi oder BMW. Ich kann eure Enttäuschung nicht nachvollziehen. Warum kauft ihr ein Auto blind, ohne Probefahrt? Selbst schuld. Dazu kommt auch noch, dass die 212-Reihe ein Auslaufmodell ist. Der OM642 ist ein alter Motor mit einem Turbolader. Das weiß man doch. Mit einem 535d wäret ihr beide glücklicher geworden. 313 PS, 4 Jahre leasen, 4 Jahre lang treten und wieder abgeben. Fertig.

am 4. Februar 2016 um 22:14

Ahhh, ok.

0-100kmh wird nicht getestet!

die Herstellerangaben sind gelogen.

https://www.youtube.com/watch?v=VqYhX3aCYDk

hier ein 530d:

5.7sec 0-100

21.9sec 0-200

hier ein E350BT

https://www.youtube.com/watch?v=8afdH861V2c

6.6sec 0-100

hier ein 535d:

5.5sec 0-100

19.6se o-200

https://www.youtube.com/watch?v=srOymhidumM

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Februar 2016 um 23:13:14 Uhr:

Ein Mercedes ist nichts für technische Hochleistungsfanatiker. Das war er auch nie. Wenn man sich die Mercedes-Geschichte ansieht, waren die Mercedes-Diesel immer langsamer als Audi oder BMW. Ich kann eure Enttäuschung nicht nachvollziehen. Warum kauft ihr ein Auto blind, ohne Probefahrt? Selbst schuld. Dazu kommt auch noch, dass die 212-Reihe ein Auslaufmodell ist. Der OM642 ist ein alter Motor mit einem Turbolader. Das weiß man doch. Mit einem 535d wäret ihr beide glücklicher geworden. 313 PS, 4 Jahre leasen, 4 Jahre lang treten und wieder abgeben. Fertig.

Ich mag diese Argumentation eigentlich gar nicht, da begründete Kritik gut ist, und Dinge voran bringt - und Unzufriedenheit für den betroffenen Kunden einfach mies ist.

Aber bei der Anzahl an Autos auf dem Markt später enttäuscht zu sein, wegen Dingen, die man durch pures Ausprobieren des Autos vorher hätte rausfinden können, zieht mir auch etwas die Socken aus. Die Welt ist nicht nur für die eine spezielle Schneeflocke da; es gibt verschiedene Geschmäcker. Und nur weil ihr auf Playstation im Auto steht, und den Audi oder M3 an der Ampel abzocken wollt, heißt das noch lange nicht, dass das die Anforderung für ein gutes Auto ist.

Für mich geht das ganze selbst bei MB schon zu weit, und ich wäre froh, wenn man sich hier etwas aus dem Sportlichkeits- und Digitalisierungswahn zurückziehen würde. Die Märkte sind doch nun echt bedient.

Ein guter Bekannter von mir hat sich jetzt einen 550d mit 380 PS gekauft. Er so was von glücklich damit. Er least die Karren auch noch für 2 Jahre. Danach sind die sowas von auf. Sobald die Karre auf der Bahn ist, kennt er nur Gas-Bremse-Gas-Bremse-Gas-Bremse.........

Er verballert die Reifen in 10tkm und die Bremsen sind nach 30tkm auf. Das wäre es doch oder?

am 4. Februar 2016 um 22:20

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Februar 2016 um 23:13:14 Uhr:

Ein Mercedes ist nicht für technische Hochleistungsfanatiker. Das war er auch nie. Wenn man sich die Mercedes-Geschichte ansieht, waren die Mercedes-Diesel immer langsamer als Audi oder BMW. Ich kann eure Enttäuschung nicht nachvollziehen. Warum kauft ihr ein Auto blind, ohne Probefahrt? Selbst schuld. Dazu kommt auch noch, dass die 212-Reihe ein Auslaufmodell ist. Der OM642 ist ein alter Motor mit einem Turbolader. Das weiß man doch. Mit einem 535d wäret ihr beide glücklicher geworden. 313 PS, 4 Jahre leasen, 4 Jahre lang treten und wieder abgeben. Fertig.

Danke für die klaren Worte!!

Der OM642 ist ein alter Motor --> Ja, 10 Jahre alt

Wenn man sich die Mercedes-Geschichte ansieht, waren die Mercedes-Diesel immer langsamer als Audi oder BMW --> Ja so sehe ich das jetztn auch, bin schlauer geworden.

Was mich stört das Leute dieses vehement wegdiskutieren wollen

Warum kauft ihr ein Auto blind, ohne Probefahrt? Selbst schuld --> 100% Zustimmung

Ich stimme dir 100% zu:)

Ich muss dich korrigieren, der OM642 ist seit 11 Jahren auf dem Markt.

Ja, jetzt stellt euch folgende Situation vor:

Man hat einen schönen leisen OM642 unter der Haube, man hört seine Lieblings CD und man genießt die Fahrt mit seinem schicken Wagen und zwar mit 140 km/h im 7. oder 9. Gang bei 1500 oder 2000 U/min . Das Tempomat und die Distronic sorgen für noch mehr Ruhe. Man(n) fährt sagen wir mal 700 km und man kommt völlig entspannt an. Das ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9L. Das ist doch mal ne Nummer oder?

am 4. Februar 2016 um 22:34

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Februar 2016 um 23:28:09 Uhr:

Ich muss dich korrigieren, der OM642 ist seit 11 Jahren auf dem Markt.

Ja, jetzt stellt euch folgende Situation vor:

Man hat einen schönen leisen OM642 unter der Haube, man hört seine Lieblings CD und man genießt die Fahrt mit seinem schicken Wagen und zwar mit 140 km/h im 7. oder 9. Gang bei 1500 oder 2000 U/min . Das Tempomat und die Distronic sorgen für noch mehr Ruhe. Man(n) fährt sagen wir mal 700 km und man kommt völlig entspannt an. Das ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9L. Das ist doch mal ne Nummer oder?

nicht ganz 11 Jahre, 1o jahre und 11 Monate

Das ist super. Geht das mit einem A6 oder 530 nicht?

der 530D dreht im 8 Gang bei 140km/h im eco mode 1500U/min

Audi und BMW sind bei konstant 140km/h sparsamer.

Audi und BMW haben auch eine distronic, :)

am 4. Februar 2016 um 23:02

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:02:34 Uhr:

Weiterhin ist die Abkürzung von Fäkalsprache immernoch Fäkalsprache, ich zitiere: "sch... dilettantische AdBlue-Tank". Ist aber nicht das einzige Mal gewesen.

Wie interpretierst du Sch....? Fäkalsprache?

Sorry, kannst du dir auch vorstellen das Sch... für Schrott steht?

Übrigens, das ist meine Meinung und mein Empfinden. Jeder hat seine Prioritäten, und jeder hat sein Empfinden. Für den einen ist 200km/h Raketenschnell, und für den anderen sind 7sec von 0-100 Blitzschnell :-) Hängt auch alles evtl. vom Alter ab :-)

Für mich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec