ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:18

Hallo an die Gemeinde

Jetzt habe ich seit 2 Tagen meinen ersten Benz, bin damit 400km gefahren und vergleiche

mit meinem Vorgänger einem Passat CC 3.6.

Tja wie soll ich anfangen.... ich fürchte ich habe einen schweren Fehler gemacht,

denn der Passat scheint doch das "bessere" Auto zu sein:

- Comand Online NTG5 vs. RNS510 --> Bedienung, Kartendarstellung, Routenvorschläge, Blitzeranzeige, all das kann das RNS510 besser, obwohl schon > 8 Jahre alt

- Fahrwerk --> Beim S212 habe ich nur das Agility Fahrwerk, im Passat hatte ich das DCC mit 3 Modi. Das Merc Fahrwerk ist bei kurzen Schlägen härter und damit weniger komfortabel, dafür bekam ich Angst, als ich schneller durch Kurven gefahren bin, da ist es viel zu weich, kein gutes Gefühl im direkten Vergleich. Der CC liegt satter auf der Strasse und bietet mehr Komfort.

- Fahrassistenz: beim Benz habe ich alles, gestern bei starken Regen haben sich die Systeme der Reihe nach verabschiedet. Alles ausgefallen bis auf die Distronic. Beim CC ist nie wetterbedingt etwas "ausgefallen". Noch dazu hat das ACC beim Passat besser geregelt (vor allem in Kurven).

- Kofferraum: hier müsste der Benz eindeutig gewinnen, aber ich habe in den Passat alle Gepäckstücke (und das sind viele) für einen Skiurlaub in den Kofferraum bekommen, genauso wie in den Benz.

- Getriebe: das 7G Tronic Plus hat keine Chance gegen das 6 Gang DSG (Schaltzeiten, Schaltverhalten)

- Licht: hier gewinnt der Benz, vorallem durch die Optik.

- Klimaanlage: in der Stellung Auto und Diffuse sind mir gestern innen die Scheiben kurz angelaufen.

- Auto Hold: beim Passat blieb ich stehen und konnte die Bremse lösen. Beim Benz muss ich nochmals extra fester draufsteigen um Auto Hold zu aktivieren. Empfinde ich im Vergleich als mühsam. Auch bei einer "Notbremsung" hatte ich das Gefühl das man beim Benz viel mehr Bremsdruck braucht.

Wie ihr lesen könnt, zweifle ich noch ob der Benz die richtige Entscheidung war. Vielleicht sind aber 2 Tage zu kurz um die Vorteile beim S212 erkennen zu können. Ausser das er optisch besser aussieht habe ich noch nicht viel entdeckt.

Bin schon auf die Diskussion gespannt.

PS: Listenpreis S212 war 105.00.-, Passat CC 72.000.- (Österreichische Preise).

Image
Beste Antwort im Thema

@S212_MB Am meisten müsstest Du Dich eigentlich über Dich selbst ärgern. Mehr noch als über die Gewinnmaximierung bei Daimler und über diejenigen hier, die vom 212 überzeugt sind. Denn schließlich hast Du selbst und nur Du alleine zu verantworten, womit Du jetzt herumfahren musst. Da kann keine Daimler AG was dafür, und niemand hier im Forum. Statt auf die von Dir zitierte Bratwurst bei MB bist Du auf die Premium-Bratwurst hereingefallen. Also nichts gekonnt. Aber diese Erkenntnis und die logischerweise daraus folgende Selbstkritik kann ein kleines "5,6s-von-0-auf-100-und-ab-in-den-Begrenzer-"Ego nicht verkraften...stattdessen versuchst Du hier jedem einzureden, wie dumm wir eigentlich sind. Das ist armselig und lässt tief blicken.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 5:22

Na bumsti, da habe ich etwas ausgelöst.

Mich stört ein "alter" Motor nicht, aber ich erwarte dadurch weniger Probleme weil eben ausgereifter.

Mercedes hat sich mit F1, diverse Werbungen und agressiveres Design einen "sportlicheren" Eindruck verpasst, davon wurde ich geblendet.

Auch war ich unter Zeitdruck einen Wagen zu kaufen da mein Passat CC überraschenderweise nach 2 Tagen (nach Inseratveröffentlichung) verkauft war. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Probefahrt war zu kurz, da war aber auch der Händler Mitschuld,...

Natürlich vergleiche ich den Vorgänger mit dem aktuellen Fahrzeug und ganz ehrlich für 105.000.- Listenpreis habe ich mir mehr, etwas besseres erwartet und nicht ein Auto das in vielen Dingen schlechter als ein VW ist!!!

Ich verstehe auch nicht wie ein Konzern wie Mercedes tlw. so schlechte, undurchdachte Lösungen anbietet. Da hätte ich mir ehrlich mehr erwartet.

Wir beiden werden uns sicher bald etwas besser verstehen, hoffe ich, denn eine "Scheidung" geht nur über einen Totalschaden und das wollen wir ja nicht.

 

Danke für die Tipps die ich bekommen habe und entspannt euch etwas ;)

Ja genau! Du drehst dich im Kreis! Jeder der was negativ äußert bekommt sofort Zustimmung für seine klaren Worte und wer dir widerspricht wird angegangen und als Lügner bezeichnet. Es hat keinen Sinn da noch zu diskutieren. Warum kürzt du Schrott ab? Glaubst du wirklich wir sind hier alle so dämlich? Im Endeffekt freue ich mich das du so unzufrieden bist, weil du nicht mal eine Probefahrt auf die Reihe bekommen hast. Nach der Diskussion ist es eine Genugtuung zu wissen, dass du noch Jahre mit diesem hervorragenden Auto fahren wirst und Jedem erklärst wie schrecklich das ist.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 5:26

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 5. Februar 2016 um 06:24:53 Uhr:

Ja genau! Du drehst dich im Kreis! Jeder der was negativ äußert bekommt sofort Zustimmung für seine klaren Worte und wer dir widerspricht wird angegangen und als Lügner bezeichnet. Es hat keinen Sinn da noch zu diskutieren. Warum kürzt du Schrott ab? Glaubst du wirklich wir sind hier alle so dämlich? Im Endeffekt freue ich mich das du so unzufrieden bist, weil du nicht mal eine Probefahrt auf die Reihe bekommen hast. Nach der Diskussion ist es eine Genugtuung zu wissen, dass du noch Jahre mit diesem hervorragenden Auto fahren wirst und Jedem erklärst wie schrecklich das ist.

Jungs, entspannt euch.... da geht es ja nichtmal um eine Frau ;)

am 5. Februar 2016 um 6:26

Moin,

da hat der TE die Mercedes Jünger aber mal in Aufruhe versetzt!

Fotografiert ein Auto vorm Autohaus und beginnt den Vergleich mit einem Passat CC.

Gruß

Zitat:

@S212_MB schrieb am 5. Februar 2016 um 00:02:39 Uhr:

Zitat:

Für den einen ist 200km/h Raketenschnell, und für den anderen sind 7sec von 0-100 Blitzschnell :-) Hängt auch alles evtl. vom Alter ab :-)

Nein, das hängt nicht vom Alter, sondern von anderen menschlichen Qualtäten ab. Alter schützt ja bekanntlich nicht vor allem. Du kannst dir da wenig Hoffnung machen.

Der Passat CC ist ein wirklich gutes Auto. Schade dass Du nun mit dem MB so unzufrieden bist.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 6:48

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 5. Februar 2016 um 07:26:48 Uhr:

Moin,

da hat der TE die Mercedes Jünger aber mal in Aufruhe versetzt!

Fotografiert ein Auto vorm Autohaus und beginnt den Vergleich mit einem Passat CC.

Gruß

Das ist ja fast eine Unterstellung (fotografiert ein Auto vorm Autohaus)

Image
Image

Zitat:

Bleibt doch mal bei den Fakten. Benz kann nur langsam, die Konkurenz kann langsam UND schnell. Da kann der Fahrer wählen

tut mir leid, aber so ein Quatsch was du da schreibst.

Warum soll man mit einem S212 nicht schnell fahren können?

Ich finde die Kombination langer Radstand und Airmatic (ist das beim T nicht Serie?) ausgesprochen gut. Langstrecke auf der Autobahn eh unschlagbar. Aber, bei uns gibt es viele Bergstraßen und da lässt sich das Schiff, das doch ein bisschen was wiegt, auch wunderbar schnell bewegen. Da habe ich schon so manchen "Sportler" geärgert ;-)

Noch zum Verbrauch:

350 T CDI 4 Matic Langzeit 10,5 Liter (ist doch ok)

kurzfristig, nachts um 3 an den Bodensee sind auch 16 Liter drin.

Demnächst mit dem 500er wird es wohl bisschen mehr ;-)

am 5. Februar 2016 um 8:59

Zitat:

@ortlerrudi schrieb am 5. Februar 2016 um 09:50:21 Uhr:

Zitat:

Bleibt doch mal bei den Fakten. Benz kann nur langsam, die Konkurenz kann langsam UND schnell. Da kann der Fahrer wählen

tut mir leid, aber so ein Quatsch was du da schreibst.

Warum soll man mit einem S212 nicht schnell fahren können?

Ich finde die Kombination langer Radstand und Airmatic (ist das beim T nicht Serie?) ausgesprochen gut. Langstrecke auf der Autobahn eh unschlagbar. Aber, bei uns gibt es viele Bergstraßen und da lässt sich das Schiff, das doch ein bisschen was wiegt, auch wunderbar schnell bewegen. Da habe ich schon so manchen "Sportler" geärgert ;-)

Noch zum Verbrauch:

350 T CDI 4 Matic Langzeit 10,5 Liter (ist doch ok)

kurzfristig, nachts um 3 an den Bodensee sind auch 16 Liter drin.

Demnächst mit dem 500er wird es wohl bisschen mehr ;-)

Also bleiben wir bei den Fakten:

1. Der BMW530D hat einen längeren Radstand als der 300/350BT!!

Mein 530D hatte auch ein Luftfahrwerk hinten . So wie ich dich verstanden habe Langer Radstand= Besser?

2. Wieder LANGSTRECKE ist unschlagbar???

Ist ein 5er oder A6 schlechter oder nicht nutzbar für Langstrecke??

3. Für ein 3L 260PS Diesel sind 10.5L zuviel. Das kann der Wettbewerb besser

4. Warum soll man mit einem S212 nicht schnell fahren können?

Schnell ist relativ. für den einen ist ein 300BT und Passat mit 190PS schnell, für den anderen ist ein Porsche schnell. Fakt ist das Mercedes im Vergleich zum Wettbewerb schwache Motoren hat.

5. Wenn ich "Schiff" lese muss ich laut lachen. Wenn du mit deiner Karre auf Bergstraßen wo meistens 80 oder 100 erlaubt sind ein rennen fährst, tust du mir leid. Da hatten wohl deiner Gegner "Sportler" sicherlich das Gehirn eingeschaltet und sein lassen :D

am 5. Februar 2016 um 9:17

Zitat:

@cimplemoritz schrieb am 5. Februar 2016 um 06:22:30 Uhr:

Na bumsti, da habe ich etwas ausgelöst.

Mich stört ein "alter" Motor nicht, aber ich erwarte dadurch weniger Probleme weil eben ausgereifter.

Mercedes hat sich mit F1, diverse Werbungen und agressiveres Design einen "sportlicheren" Eindruck verpasst, davon wurde ich geblendet.

Auch war ich unter Zeitdruck einen Wagen zu kaufen da mein Passat CC überraschenderweise nach 2 Tagen (nach Inseratveröffentlichung) verkauft war. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Probefahrt war zu kurz, da war aber auch der Händler Mitschuld,...

Natürlich vergleiche ich den Vorgänger mit dem aktuellen Fahrzeug und ganz ehrlich für 105.000.- Listenpreis habe ich mir mehr, etwas besseres erwartet und nicht ein Auto das in vielen Dingen schlechter als ein VW ist!!!

Ich verstehe auch nicht wie ein Konzern wie Mercedes tlw. so schlechte, undurchdachte Lösungen anbietet. Da hätte ich mir ehrlich mehr erwartet.

Wir beiden werden uns sicher bald etwas besser verstehen, hoffe ich, denn eine "Scheidung" geht nur über einen Totalschaden und das wollen wir ja nicht.

 

Danke für die Tipps die ich bekommen habe und entspannt euch etwas ;)

Im Handelsblatt war letztens ein Bericht über Blender. Hier war ein Mercedes von hinten dargestellt, mit den möchtegern zweiflutigen Auspuffanlage mit der Überschrift "nichts drunter".

Auch ich vergleiche den 300BT mit meinem Vorgängerfahrzeug 530D und bin Enttäuscht. Sitze, Motor, Infotainment System , Getriebe. Einfach Enttäuscht!

Auch ich habe kein Verständnis das Mercedes als möchtegern Premiumhersteller solche mittelmäßige Lösungen anbietet. Gestern in den Nachrichten: +20% mehr Gewinn bei Mercedes.

Billige/ Mittelmäßige Lösungen verkaufen + Premiumpreise = Gewinnmaximierung

Nun ist die Diskussion komplett OT. Deine Verzweifelung ist auch bei uns angekommen.

Immerhin ist dein Benz nur ein Dienstwagen also ein Arbeitswerkzeug und kein Spaßauto was man sich freiwillig zulegt.

Also warum kaufst Du dir kein BMW für das Wochenende?

am 5. Februar 2016 um 9:52

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. Februar 2016 um 10:45:35 Uhr:

Nun ist die Diskussion komplett OT. Deine Verzweifelung ist auch bei uns angekommen.

Immerhin ist dein Benz nur ein Dienstwagen also ein Arbeitswerkzeug und kein Spaßauto was man sich freiwillig zulegt.

Also warum kaufst Du dir kein BMW für das Wochenende?

Ich habe eine BMW für das WE. Meine BMW ist für den Spaß :D:D

und es müsste kein BMW sein, ein anderes Premiumfahrzeug das auch Premiumtechnik liefert wäre ok (zb. Audi)

Und ja, das Auto ist für mich ein Werkzeug. Auch bei meinem Werkzeug achte ich auf die Qualität, wenn ich Premium bezahle möchte ich auch Premium (Hazet, Gedore...)

Es geht aber darum das Premiumpreise verlangt werden und nur Mittelmaß und alte Technik geliefert wird. Und dann gibts Leute die vehement das bestreiten :) sonst hätten wir hier nichts zum schreiben

Was ist denn Deine Mission hier? Willst Du von jedem von uns hören: "Ja, lieber S212_MB, Du hast ja so recht. Wir fahren ein schlechtes Auto und haben dafür auch noch viel Geld bezahlt. Wir waren dumm. Danke, dass Du uns gerettet und darauf hingewiesen hast. Als nächstes kaufen wir ein ECHTES Premiumauto." Bist Du schonmal darauf gekommen, dass die allermeisten hier (im Gegensatz zu Dir) den 212er nach reiflicher Überlegung und mit echter Überzeugung (Wie das Erwachsene halt normalerweise so machen) gekauft haben? Und das heißt jetzt nicht, dass man nicht trotzdem Sachen kritisiert. Ich bin auch mit Dingen nicht zufrieden. Aber erstens sind es andere als bei Dir, und zweitens bin ich mir im Klaren darüber, dass das ein Jammern auf hohem Niveau ist.

Zitat:

@S212_MB schrieb am 4. Februar 2016 um 21:52:41 Uhr:

Habe noch 2 Jahre dann gibts einen neuen, aber sicher kein Mercedes :D:D

Oooooo, wie schaaaaade... ich bin mir sicher, MB wird sich die Augen ausheulen und einen Kunden wie dich seeeeehr vermissen...

am 5. Februar 2016 um 10:19

Ja, genau so. Super, Mission completed !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erster Eindruck E350 T 4M Bluetec