ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?

Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:14

Guten Morgen die Runde:-)

Ich fahre einen C220CDI Erstzulassung 2012, damals neu gekauft.

Da ich sehr vorausschauend und eher Mittelstrecken/60%Autobahn fahre, sind noch die original- Bremsbeläge drauf. Km Stand 120tkm.

Ich sehe, dass bald die Bremsbeläge fällig sind, wobei noch keine Warnleuchte an.

Meine Frage ist: muss mann damit rechnen, dass die Bremsscheiben auch fällig sind, oder sind diese noch zu gebrauchen?

Beste Grüsse & Danke im Voraus für Infos.

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es einen Messchieber und ein Mindestmaß für die Scheibendicke.

Bei meinem 350er haben wir auch so bei nem Kilometerstand von 100tkm zum ersten mal die Bremsbeläge vorne gewechselt. Die Bremsscheibe hingegen war noch nicht fällig, da sie erst bei 31mm war (neu 32 und Mindestmaß ist 29,6). Somit halten die also problemlos nochmal weitere 100tkm.

Warum also wechseln, wenn garnicht nötig?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2020 um 15:09:56 Uhr:

Der Grat schleift am Kontakt und löst den aus. Das ist das Problem. Es reicht also bei den kleinen Möpfen den rechts innen zu entfernen. Und irgendwann schleift der Grat am Tragblech des Belages. Das ergibt unschöne Geräusche.

Ich habe auch schon Scheiben gesehen, da war das Material so runtergefahren, dass die Hohlräume der Belüftung sichtbar wurden.

Wie gesagt: So weit sollte man die Scheiben dann auch nicht runter fahren.. 2mm Grat reicht.. :D

Mein Fz. hat soeben mit knapp 100'000 KM vorne neue Bremssheiben (Ate) und Ceramic-Bremsbeläge (Ate) erhalten.

Bremsscheibendicke alt 23mm (neu 25mm) bei einer Verschleissgrenze von 22mm, d.h. Abnützung 2mm

Bremsbelagsdicke alt 5mm, Verschleissgrenze bis Warnkontakt 4mm

Gruss Creolala

so lange der Kontakt nicht anspricht, mache ich da nichts. Und danach hat man mindestens 5000km Zeit, bis es krieitsch wirtd.

Aber die Werkstätten tauschen rundum alles, weil bestimmte Modelle nur vorne rechts einen Kontakt haben, die Mopf musste schließlich bezahlt werden.

Zitat:

@creolala schrieb am 5. Juni 2020 um 13:54:12 Uhr:

Mein Fz. hat soeben mit knapp 100'000 KM vorne neue Bremssheiben (Ate) und Ceramic-Bremsbeläge (Ate) erhalten.

Bremsscheibendicke alt 23mm (neu 25mm) bei einer Verschleissgrenze von 22mm, d.h. Abnützung 2mm

Bremsbelagsdicke alt 5mm, Verschleissgrenze bis Warnkontakt 4mm

Gruss Creolala

verstehe ich das richtig, daß der Warnkontakt erst bei ca. 1 mm Restbelag anspringt?

Hallo ansprechen der Verschleißgrenze 2-3mm

20200605_205132.jpg

Hallo zicke330dTA

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt! Der abgenützte Bremsbelag hatte bei mir noch eine Dicke von 5mm, bei einer Rest-Belagsdicke von nur noch 4mm wäre der Warnkontakt in Funktion getreten.

Gruss Creolala

Ich wechsle meistens 1x Scheibe und 2x Beläge.

Meine Scheiben müssen 2 Paar Beläge aushalten.

Den Rand flexe ich ab.

Habe neulich vorne eine neue Scheibe mit Löchern und Jurid white ceramic Beläge eingebaut.

Das mache ich meistens Radweise, sonst ist die Bremswirkung im Keller wenn man auf ein mal alle 4 Bremsen neu macht.

Nächste Woche ist die andere Seite dran.

Übernächste Woche geht es mit der Hinterachse los.

Ich hoffe, dass ich die Alus nicht so oft putzen muss.

Die noch guten Belege und die Scheiben behalte ich als Reserve, falls eine Scheibe zu schlagen beginnt, oder die Bremsbeläge sich durch eine Undichtigkeit mit Bremsflüssigkeit voll saugen.

am 6. Juni 2020 um 6:43

@grumpy user meine ersten Scheiben sind bei 112.000 rausgeflogen. Selbst wenn sie noch OK sind, das Alter macht sie auch nicht besser.

 

Service&Smile war ein guter Hinweis, schau mal ob du einen Betrieb in deiner Nähe findest der das anbietet. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich Originalteile nehmen, auch wenn du selbst rangehst.

 

Ansonsten, kauf was dir beliebt (außer Superbilligschrott). Es scheint heute sowieso ein Glücksspiel zu sein ob man anständiges Material bekommt.

 

Bremsen radweise zu machen klingt für mich irgendwie wenig logisch und habe ich so noch nicht gehört... Aber jeder wie er mag.

 

Alles nur meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen...

Radweise, hm, würde ich nicht machen, aber ich habe auch schon mal alte Beläge wieder eingebaut auf der anderen Seite des Autos. Ich sah nämlich nicht ein, die 20.000km Rest zu verschenken. Aber ich mache seit 1977 Beläge an Scheibenbremsen und ich mache das nur ein Fahrzeugen von mir. Ich weiß auch, was ich mache und achte da auf das Verhalten der Bremse. Wenn es bei der Probefahrt Probleme macht, kommt alles wieder retour. Ich würde nie verschiedene Hersteller oder Belagtypen gemischt verwenden. Die Chargen sollten auch gleich sein, aber das ist selten zu erreichen. Dann müsste man auf einen Schlag mehrere Sätze kaufen.

In einer Werkstatt wenn alle Scheiben/Beläge fertig sind, werden auch alle auf ein mal ausgetauscht.

Dann folgt eine Probefahrt, danach fährt man auf eine Bremsenprüfanlage und nach erfolgreichem Test lässt man das Fahrzeug vom Kunden abholen. Ohne Probefahrt würde man fahrlässig handeln.

Ob die Scheiben 10000 km durchhalten?

Haben beide knapp über 50 € gekostet...

Neue-scheibe
Für10000kmRuhe

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 7. Juni 2020 um 20:52:13 Uhr:

In einer Werkstatt wenn alle Scheiben/Beläge fertig sind, werden auch alle auf ein mal ausgetauscht.

Dann folgt eine Probefahrt, danach fährt man auf eine Bremsenprüfanlage und nach erfolgreichem Test lässt man das Fahrzeug vom Kunden abholen. Ohne Probefahrt würde man fahrlässig handeln.

Ob die Scheiben 10000 km durchhalten?

Haben beide knapp über 50 € gekostet...

Von welchem Hersteller sind Bremsscheiben?

Die sehen wie OE MB aus.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:35

Vielen Dank an allen für die Infos.

Ich werde nicht selber rangehen, werde es machen lassen.

Wollte nur wissen, ob eine Bremsscheibe nur einen Satz Bremsbeläge verkraftet, oder ggf einen zweiten auch...

Meine Scheiben fahr ich jetzt schon 170 tausend immer noch die ersten bei zweimal Belag Wechsel.

Wie wird die Verschleißgrenze definiert?

Wenn darüber bzw. erreicht, dürfen die (dann mit erneuerten Belägen) noch weiter drinnen bleiben?

Wenn darunter, natürlich erneuern.

120tkm sind aber schon ne sportliche Leistung. Würde die bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuern, ist ja ein stückweit Verbundarbeit mit den fälligen Belägen.

Verschleißgrenze = Scheibenstärke bei der die Scheibe erneuert werden muss.

Kommt drauf an wieviel die Scheiben über der Verschleißgrenze sind. Wenn das nur noch wenige Zehntel mm sind, lohnt es sich nicht mehr nur die Beläge zu wechseln. Sobald die Verschleißgrenze erreicht ist, müssen die Scheiben und Beläge erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?