ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben defekt? Kleine Risse normal?

Bremsscheiben defekt? Kleine Risse normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. November 2014 um 21:47

Hallo,

beim Montieren der Winterreifen sind mir kleine 0,5-1cm lange Mikrorisse auf den vorderen Bremsscheiben (rechts und links) aufgefallen, die von den Löchern wegführen. I

st das normal? Verschleiß? Oder ein technisches Risiko?

Der Wagen hat knapp 40.000km auf dem Buckel und noch die ersten Bremsen (Sportbremsen)

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Beste Grüße

Andrej

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Gara 1234

Ohne Kommentar, erneuern!

Deine Sicherheit, wohnst Du in den Bergen?

Gruß

Hallo

Die Risse beeinflussen die Festigkeit der Bremsscheiben und können je nach Größe und Belastung Ausgangspunkt für einen Materialbruch sein.

Ein Austausch der Bremsscheiben wäre sinnvoll.

Es handelt sich hierbei um Haarrisse die durch Hitze entstehen und bei gelochten Scheiben häufig auftreten. Sind in diesem Stadium noch unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2014 um 22:35

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Was wird das etwa kosten? Sind Sportbremsen an einem W204, C350 4matic mit AMG Sportpaket.

Wagen war vor 2500km im Service B und es gab keine Beanstandungen, seitdem wurde er normal gefahren. Jetzt überwiegend Autobahn bei 140-180km/h...

Beste Grüße

Andrej

ICH hab einen VorMopf 350er T-Modell mit AMG-Paket und Gahrdynamikpaket..ich weiß jetzt nicht inwieweit sich da die Bremsanlage zu Deinem 4-Matic Mit den Sprtpaket unterscheidet.

Habe ein Angebot von MB-Vertragshändler hier vorliegen für 2 Bremsscheiben (gelochte), einen Satz Bremsbeläge, 6 Schrauben und 1 Bremsbelagsverschleißsensor.

Inkl. MwSt knapp 410€...zzgl Einbau.

Kleiner Nachtrag:

Meine gelochten Scheiben sehen so nicht aus, z.Z 145.000km auffem Zähler.

Nach meinen UNterlagen wurden bei ca 75.000km die Beläge gewechslt..sollten also sogar noch die ersten Scheiben sein (Langstrecken Fahrzeug)...hab das Auto erst 13 Monate

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 10. November 2014 um 23:23:42 Uhr:

Es handelt sich hierbei um Haarrisse die durch Hitze entstehen und bei gelochten Scheiben häufig auftreten. Sind in diesem Stadium noch unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.

Grüße

Genau so sehe ich das auch. Nix da mit auswechseln. Fahr mal eine Runde Nordschleife, dann sehen die neuen Scheiben exakt so aus. Solange das keine durchgängigen Risse sind, ist das absolut unbedenklich.

Gruß Viech

Das sind meine Scheiben, Foto 1 und 2

Ich fahre am kommenden Freitag Trackday auf Hockenheim mit dem Wagen und werde keine Rücksicht auf die Bremsen nehmen, da sie eh schon "ruppeln" und die neuen Scheiben hier liegen. Also, ein Selbstversuch.

95€ kostet der Spaß mit den beiden neuen Scheiben. Einbau mach ich selbst.

Danach folgen auf jeden Fall Bilder vom aktuellen Zustand der Scheibe, sollte diese irgend wie in Auto gewandert sein, stelle ich ein Foto vom Schrotthaufen rein ;-)

Alles diese kleinen Rissen sind leider ganz normal, ärgert mich auch hat aber keinen Einfluss. Würde die Scheibe noch nicht wechseln.

So wie Ions Scheiben sehen meine auch aus...frei von Rissen oder ähnlichem.

Ist ganz normal und hier noch lange nicht bedenklich.

Aber wenn es dich stört ein Satz ATE Scheiben und Beläge kosten keine 200 Euro

Warum sollte man die Beläge tauschen? Etwas gerade schleifen und weiter benutzen, wenn sie noch nicht abgefahren sind. Dann kostet der Spaß 92€ + Tauschen.

http://www.amazon.de/.../B0068MICVS?...

Zitat:

@lon schrieb am 12. November 2014 um 07:25:42 Uhr:

Warum sollte man die Beläge tauschen? Etwas gerade schleifen und weiter benutzen, wenn sie noch nicht abgefahren sind. Dann kostet der Spaß 92€ + Tauschen.

http://www.amazon.de/.../B0068MICVS?...

Neue Beläge bei neuen Scheiben, alte Automechanikerweisheit ;)

Grüße

deine Scheiben sind in den Löchern auch angesenkt, die anderen Scheiben mit den Rissen weniger oder gar nicht..ich vermute dewegen kommen die Spannungsrisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsscheiben defekt? Kleine Risse normal?