Erster BMW meines Lebens.
Hallo, hoffentlich meine neuen bmw freunde mit denen ich mich austauschen kann und mich darauf verlassen kann, das ich hier immer die richtige Hilfe erhalte 🙂.
Ich habe vor am Wochenende ein Projekt Auto anzuschauen und dies auch zu kaufen. Es ist ein 525D e39 automatik bmw. Für nicht viel Geld, hab wohl den Verdacht, daß dieses projektauto von dem jetzigen Besitzer, so günstig verkauft wird, weil erstens die tacho anzeige bei dem "km" einen Punkt hat, also vermutlich mehr Kilometer als die Anzeige zeigt. Und die lackierung des zerlegt bmws locker an die 7000 gehen wenn die karosserie ebenfalls gemacht werden muss sowie jegliche rost und spachtelarbeiten.
Das Lenkrad die Sitze sowie sonstige Abnutzung schauen für mich zwar human aus, für 180tkm, aber was hat es mit dem Punkt auf sich? Optisch von außen sieht er auch nicht wie ein unfallauto aus.
Ich möchte diesen bmw kaufen, was optisch angeht, bin ich Lackierer und kann das günstig und wenn das für mich privat ist, stunden und tage investieren für die perfekte lackierung.
Jedoch kenne ich mich null mit Technik eines bmws aus.
Ich hole mir eben noch die Fahrgestellnummer und lass das bei einem Freund des vertrauen bei bmw direkt überprüfen welche Infos ich über das Auto noch erhalte.
Worauf soll ich achten?
Ich bräuchte einen Diesel, der relativ bei 8liter/100km Verbrauch liegen sollte, da ich ab Januar die meisterschule besuche und jeden Tag umziehen 120km fahren muss.
Ich mache mir sorgen was die Technik angeht, den Motor, das getriebe, allgemein das ganze automatik zeug.
Ich kann bremsen tauschen, feder, Scheiben, lamdasonden, achschenkel, Bremsbacken, alles was ein Schlosser Azubi spätestens im zweiten Lehrjahr machen könnte.
Aber wenn es um Motor oder getriebe zerlegen müsste, wäre ich sehr überfordert.
Ich schaue mir am Samstag wahrscheinlich den bmw an, werde auch Mit einem guten auslesegerät alles auslesen lassen. Auch lass ich die FGN überprüfen was mit dem Auto alles war.
Das Auto steht seit einigen Monaten im freien.
Vermute die bremsen sind arg geröstet und müssen gemacht werden.
Naja genau ausserdem, ist das ein Familienauto. Für meine frau und meine zwei kinder. Ich brauche verlass das ich nicht in 3 Monaten dastehen und eine Reparatur von 5000€ habe, zumbeispiel wenn ich nen Motorschaden habe oder getriebe Schaden.
Meine Fragen, worauf soll ich achten? Vorallem bei der testfahrt? Auf die strasse komme ich damit nicht, eher auf Schotter. Auf was muss ich hören und achten?
Wie gesagt, bin neu bei bmw.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe grüße🙂)
17 Antworten
Mein Budget liegt bei 1800, plus etwa 200 Euro was transport betreffen würde. Und auf die nächsten drei Monate etwa 3000€.
Ich habe jetzt schon neue Informationen. Also bremsen muss ich definitiv tauschen.
Und ein Problem was er hat, das er am turbo Öl verliert. Es hat sich das nicht genau angeschaut, vermutet aber das irgendeine dichtung nichtmehr hält.
Der E39 ist grundsätzlich ein zuverlässiges und technisch ausgereiftes Auto. Bis zum Baujahr 2000 (FL) sind die Karossen auch relativ gut, spätere Modelle rosten mehr. Wagenheberaufnahmen unbedingt überprüfen. Hatte noch keinen Diesel, aber wenn der Turbo Öl verliert, wäre ich vorsichtig. Die Automatik-Diesel haben das amerikanische GM-Getriebe, das nicht so langlebig ist, wie das ZF-Getriebe der Benziner-Automatik-Modelle. Die Benziner-Motoren sind sehr zuverlässig, brauchen allerdings im Schnitt 10 Liter auf 100 km.
Um Gottes willen, lass die Finger von dem Ding. Wenn du unbedingt Geld verbrennen möchtest, ich stelle dir meinen Ofen kostenfrei zur Verfügung.
https://www.motor-talk.de/.../e39-haltungskosten2-t1843879.html?...
Zusätzlich sind Durchrostungen an den hinteren Wagenheberaufnahmen mit zunehmenden Fahrzeugalter ein kostspieliges Thema.
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
Inwiefern verbrennen? Ihr müsste schon genau drauf eingehen..
Wenn es mich nicht täuscht, müsste ich die bremsen tauschen und den turbo mal reparieren das er kein Öl verliert.
Inwiefern vorsichtig sein? Um welche Reparaturkosten reden wir, wenn ich das selber mache, würde mich da auch rantrauen wenn ich weiss was getauscht werden müsste.
Gm getriebe ist nicht langlebig? Um welche kilometerzahl reden wir?
Ich würde ja gerne die Finger davon lassen, leider jucken sie umsomehr, das herrichten vom optischen wäre kein Problem.
Das Problem liegt nur daran, daß die Technik mir im weg steht.
Besonders bei den 3,0 Liter-Dieseln war das GM-Getriebe immer am Limit, besonders bei Anhänger-Betrieb. Deshalb ist der Kilometerstand nicht entscheidend, sondern, wie das Getriebe belastet wurde. Die Ersatzteile sind nicht billig bei einem BMW.
Zitat:
Das Problem liegt nur daran, daß die Technik mir im weg steht.
Und deshalb Finger weg. Durchrostungen und defekte Fahrwerksteile (Der E39 hat viele davon, siehe vorherigen Linkverweis zum Thema Haltungskosten) kann man nicht mit einem Farbauftrag reparieren.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. August 2023 um 19:52:00 Uhr:
@Mrwhitew95
Zitat:
@wer_pa schrieb am 30. August 2023 um 19:52:00 Uhr:
Zitat:
Das Problem liegt nur daran, daß die Technik mir im weg steht.
Und deshalb Finger weg. Durchrostungen und defekte Fahrwerksteile (Der E39 hat viele davon, siehe vorherigen Linkverweis zum Thema Haltungskosten) kann man nicht mit einem Farbauftrag reparieren.Gruß
wer_pa
Ich könnte wirklich viele Sachen selber tauschen. Auch mit den nötigen Ersatzteilen. Ich bin keiner mit zwei linken Händen oder kann keinen Nagel in die Wand schlagen. Mein Vorteil das ich drei Leute habe die an bmws Schrauben, also hätte ich auch da Unterstützung.
Ich würde am Sonntag mal das Auto anschauen.
Ich hab die Möglichkeit es auf der Hebebühne anzuschauen, worauf soll ich genau schauen wenn ich unten drunter bin?
Zitat:
Ich hab die Möglichkeit es auf der Hebebühne anzuschauen, worauf soll ich genau schauen wenn ich unten drunter bin?
Auf alles! Ebenfalls darauf achten, dass die Wagenheberaufnahmen beim anheben nicht einbrechen.
Gruß
wer_pa
Ich bekomme neuen schweller rechts, wahrscheinlich ist da schon der Heber durch. Deswegen joah. Weiss ich bescheid schonmal. Gibt's hier noch nen tread wo ich nachsehen kann worauf man wirklich sehr gut achten soll? Finde gerade nichts.
Schau Dir mal den an, denke, das gibt weniger Probleme, ist sogar vom Händler:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde kein Auto unter 5000€ kaufen. Vor Kauf auf jeden Fall Gebrauchtwagencheck bei TÜV/Dekra machen lassen. Und man sollte auch noch 2000 € für Reparaturen in Reserve haben. Höherer Preis hat weniger Reparaturen zur Folge und eine wesentlich bessere Substanz. Und Diesel sollte ein Schalter sein wg. der empfindlichen GM-Automatik.
Ernste, schonungslose Aussage?
Vergiss es.
E39 für 1800 sind zu 90 Prozent Kernschrott.
Die paar Bilder sagen schon aus, dass es sich hier um eine runtergerockte Höhle, mit wohlmöglich manipuliertem Km-Stand handelt.
3.000 Euro sind da schneller weg, als du gucken kannst.
Lackierer hin oder her. Kannst du mal eben den Tank (vorher Kardan, Abgasanlage etc. ) ausbauen, falls der Schweller hinten durch ist?
Würde mich wundern, wenn die Wagenheberaufnahmen noch intakt wären.
Dann Gm-Automatik, wohlmöglich noch nie neues Öl gesehen. Und und und...
Ein Projektauto, dass dich von A nach B bringt, ohne Überraschungen, ist eine Schnapsidee.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 30. August 2023 um 20:08:29 Uhr:
Schau Dir mal den an, denke, das gibt weniger Probleme, ist sogar vom Händler:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Verkauf nur an Gewerbe/ Export. Kein Händler will auf so eine alte Kiste Gewährleistung geben.