1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erster 330e in freier Wildbahn

Erster 330e in freier Wildbahn

BMW 3er G20

Heute in Karlsruhe den ersten 330e (mit MSport, adaptiven Fahrwerk in Portimao) in freier Wildbahn gesehen. Bestellt Ende Mai von einem Kollegen, sollte Ende August geliefert werden, kam aber 3 Wochen früher.

Vorfreude am Fahren...!

Beste Antwort im Thema

Falls es noch nicht bekannt ist: Mittlerweile wurde es von BMW offiziell bestätigt, dass ab November eine Anhängerkupplung mit 750 Kg erhältlich ist.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...fuer-die-neue-bmw-330e-limousine

Auszug:
"Von November 2019 an ist für die neue BMW 330e Limousine auch eine Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf erhältlich. Die zulässige Anhängelast für das Plug-in-Hybrid-Modell beträgt 750 Kilogramm."

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@zool1077 schrieb am 17. August 2019 um 16:09:30 Uhr:

Helft mir mal ... bin mir eigentlich recht sicher mit meiner Konfig, irgendwelche grundsätzlichen „Fehler“? Ist mein erster BMW ...
http://www.bmw.de/myconfig/a7i4z6y8

Für 1000 Euro mehr bekommst Du das M Sportpaket, mit vernünftigen Interieurleisten, schwarzem Dachhimmel, Alcantarasitzen, Sportautomatik, Sportbremse und zumindest meiner Meinung besserer Optik.

Zitat:

@MR: OBY 01 schrieb am 17. August 2019 um 16:26:02 Uhr:

[...], wenn es das Budget hergibt

Glücklicherweise ein Firmenwagen inkl. ordentlichem Großkundenrabatt.
Und danke für dein feedback, dunkler Dachhimmel ... das muss ich nochmal mit mir ausmachen 😉

Zitat:

@lyas schrieb am 17. August 2019 um 18:40:02 Uhr:

Für 1000 Euro mehr bekommst Du das M Sportpaket, mit vernünftigen Interieurleisten, schwarzem Dachhimmel, Alcantarasitzen, Sportautomatik, Sportbremse und zumindest meiner Meinung besserer Optik.

Naja ich komme auf ca. 2.500€. Mein Hauptproblem am M-Paket sind die Felgen. Ich möchte nur 18“, und da ist man dann laut Konfigurator auf eine Variante festgelegt (790), und die gefallen mir so gar nicht...

330e gibt’s nicht mit xDrive, brauche ich hier wo ich wohne aber eh nicht.
Großkundenrabatt darf leider nicht kommuniziert werden

Zitat:

@zool1077 schrieb am 17. August 2019 um 21:30:00 Uhr:

Naja ich komme auf ca. 2.500€. Mein Hauptproblem am M-Paket sind die Felgen. Ich möchte nur 18“, und da ist man dann laut Konfigurator auf eine Variante festgelegt (790), und die gefallen mir so gar nicht...

Klick doch einfach mal auf M Sport Paket, dann siehst du es doch, wieviel mehr es ist (edit: 1140Euro). Viele der Sachen, die da dabei sind, hast Du ja schon kostenpflichtig genommen, so dass der Unterschied recht klein ist. Das mit der Felge verstehe ich. Ich habe aber die 18" M Sport Felgen und glaub mir, die sehen in Echt wesentlich besser aus als im Konfigurator.

Zitat:

@MR: OBY 01 schrieb am 17. August 2019 um 11:20:51 Uhr:

Zitat:

@Patt328i schrieb am 16. August 2019 um 23:27:20 Uhr:

Eine ganz blöde Frage zum Thema Hybrid.
Für den Arbeitnehmer ist die 0,5% Versteuerung vorteilhaft.
Gibt es aber auch Vorteile für den Arbeitgeber, wenn er dem AN ein Hybrid-Fahrzeug (mit E-Kennzeichen) zur Verfügung stellt?
Aktuell fahre ich einen Diesel. Es gibt bei mir auch viel Tage, wo ich nur Termine in Berkin habe und somit nicht auf so viele Kilometer pro Tag komme, die nahezu elektrisch angefahren werden könnten.
Der BLP ist höher als beim Diesel und wahrscheinlich auch die Leasingrate. Daher die Frage, wie ich meinem AG einen Hybriden (330e?) schmackhaft machen könnte.

Auf dem ersten Blick, keine Erkennbaren Vorteile für den AG.
1) Du könntest eine Kostengegenüberstelung machen: Aktuell zu Hybrid mit dem E-Anteil X (Stromkosten)
Erfahrungsbericht gibt es aktuell kaum, da der 330e erst neu auf dem Markt ist.
2) Als Zuckerbrot könntest du deinem AG anbieten den Mehrpreis der Leasingrate zu übernehmen: Müsstest dann nur den „normalen Preis“ (vom AG zulässig Preis mit 0,5% versteuern). Der Anteil sollte aber nicht zu hoch sein, da es sonst keine Ersparnis einbringt.
3) du könntest es als Gehaltserhöhung auslegen...

Danke für die Info. Der BLP des 330e übersteigt mein Budget bei weitem. Bei uns in der Firma geht es leider nach BLP. Und mein Limit liegt bei 45.000€ + 10% Zuzahlung.

Aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht will man ja einen Hybrid im Fuhrpark sehen.

Bei uns in der Firma ist es so kommuniziert worden, dass die Leasingraten genauso teurer waren wie beim Diesel.
(Meist 36M / 30K km). Und der größte Vorteil wurde hier schon genannt. Unser Chef sieht es zuerst mal als "Gehaltserhöhung" an, da jeder Mitarbeiter ca. ab 150€ Netto (kommt sehr auf Distanz zur Arbeit an) mehr hat.
Beim Verbrauch werden sich hier sicherlich die Ansichten spalten und natürlich ist das extrem abhängig vom Strompreis, Gasfuß, Benzinpreis und natürlich der Konsequenz des Ladens. Aber grob gesehen kommen hier wohl die meisten bei +-0 raus. Wer beispielsweise eine PV-Anlage zuhause hat oder die Möglichkeit des kostenlosen Ladens ( die gibt es mehr als man annehmen würde ) könnte das hier als sein Vorteil verkaufen 😉
Vermutlich zieht das nächste Argument bei den wenigsten Arbeitgebern aber bei uns hat es unserem Chef gefallen behaupten zu können das Unternehmen gebe sich Mühe C02/Benzin einzusparen und erkläre sich bereit "neue" Technik nicht zu verschließen.
Hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen. Aber wie man sieht ist die Thematik eher eine Kulanz des Chefs um den Mitarbeiter glücklich zu machen. Viel hat er davon nicht.

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion hier!

Ich habe eine kurze Frage zur Lieferzeit. Meine Bestellung über die Firma ging am Samstag raus. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es mit der Auftragsbestätigung ca. 4 Wochen dauern kann. Ist das normal?

Ist die Bestellung denn dann schon bei BMW eingegangen und mir wird mein "Slot" zur Produktion reserviert oder verschiebt sich das dadurch alles nach hinten und der Slot wird erst mit Auftragsbestätigung geblockt?

Also bei mir war es so, dass meine AB nach ca. 3 Tagen kam. Freitags bestellt und Dienstag wurde ich dann darüber informiert. Das Bestelldatum war aber auch der erste Tag an dem es möglich war das Auto zu bestellen.
Der Slot war schon vor reserviert durch die Niederlassung. Die hatten sich eine gewisse Anzahl an Slots für ihre Vorführfahrzeuge reserviert und da mein Händler wusste dass ich zu 100% einen nehmen würde, hat er da einfach einen Slot mehr reserviert.
Zu der Lieferzeit: 17.5 Bestellt und Auslieferung bei der BMW-Welt: 29.8 ( hätte ihn vermutlich schon wenn ich die Niederlassungsauslieferung genommen hätte.)
Ich denke mal du landest irgendwo im November/Dezember mit der Auslieferung deines 330e.

Glückwunsch zur Bestellung 😉

Kommt auch darauf an, wo dein Arbeitgeber bestellt (direkt bei BMW bzw. Händler/NL vs. über eine Leasingfirma). Wenn letzteres, wäre die normale Reihenfolge, dass erst mal die Leasingcompany ihre internen Prozesse abarbeiten muss (vielleicht 3 Wochen Dauer), und erst danach beim Hersteller bzw. Händler den Wagen bestellt. So können durchaus schon mal 4 Wochen bis zur Auftragsbestätigung seitens BMW vergehen, was dann natürlich auch (negativen) Einfluss auf deinen Liefertermin hätte

Bei mir wurde mein G21 zuerst durch die Leasinggesellschaft bei BMW bestellt (Datum A) und parallel dazu beim Finanzdienstleister das Approval geholt. Nach paar Wochen (Datum B) kam das Approval vom Finanzdienstleister an die Leasinggesellschaft und noch eine Woche später (Datum C) die AB von BMW an mich direkt. In der AB von BMW stand als Bestelldatum das Datum A, also vor dem Genehmigungsprozess und das Ausliferungsdatum KW43 (genau 3 Monate).

Klasse, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Glückwünsche ;-)

Insbesondere die Antwort von @JoeWaschl beruhigt mich gerade sehr ;-) Ich hoffe, dass es noch was mit der Auslieferung in diesem Jahr, ggf. sogar im November was wird!

@AlphaGenetic : Danke für die Erläuterung.
An die Firmenwagenfahrer: wie regelt ihr das Laden zu Hause, also über eure Stromrechnung?
Beim „normalen“ Firmenwagen tanke ich über die Tankkarte und habe keine weiteren Kosten. Wenn ich den Hybrid jeden Tag zu Hause laden würde, hätte ich zusätzlich Kosten. Oder kann man die mit einem separaten Zähler dem AG in Rechnung stellen?

Wir nutzen die Ubitricity-Lösung. Darüber können die zusätzlichen Stromkosten zuhause direkt mit dem AG abgerechnet werden. Kostet aber auch einiges (Installation + Smart-Cable), mein AG beteiligt sich anteilig, hat den Vorteil, dass die Installation dann aber mir (dauerhaft) gehört

Deine Antwort