ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Wartung nach knapp 5500 km?

Erste Wartung nach knapp 5500 km?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:36

Hallo Insignianer,

heute erfreute mich mein - die meisten wissen es - nicht ganz so geliebter Insignia mit der Mitteilung, er wünsche sich bald eine Wartung. Ein kurzer Blick auf den Kilometerzähler ergab 5483 km.

Ähem - das hatte ich mir aber auch ein wenig anders vorgestellt. Nichts gegen eine 7500-km-Wartung bei Dieseln, das war jahrzehntelang normal. Aber nach einer Achtel-Erdumrundung schon?

Hat das außer mir schon mal jemand gehabt? 160 PS CDTI mit Automatik, normal bis flott gefahren, seit letzter Woche mit neuen Injektoren versehen.

Grüße an die Fangemeinde und danke für Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:36

Hallo Insignianer,

heute erfreute mich mein - die meisten wissen es - nicht ganz so geliebter Insignia mit der Mitteilung, er wünsche sich bald eine Wartung. Ein kurzer Blick auf den Kilometerzähler ergab 5483 km.

Ähem - das hatte ich mir aber auch ein wenig anders vorgestellt. Nichts gegen eine 7500-km-Wartung bei Dieseln, das war jahrzehntelang normal. Aber nach einer Achtel-Erdumrundung schon?

Hat das außer mir schon mal jemand gehabt? 160 PS CDTI mit Automatik, normal bis flott gefahren, seit letzter Woche mit neuen Injektoren versehen.

Grüße an die Fangemeinde und danke für Rückmeldungen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sagt denn deine Ölqualität in % aus?

Problem bei den Dieselmodellen sind unteranderem die Partikelfilter.

Für die Regenerierung wird ja jedesmal Kraftstoff eingespritzt aber nicht vollständig verbrannt.

Dieser Kraftstoff vermengt sich leider mit dem Motoröl dies führt zu schnelleren Zyklen für einen Wechsel.

Ich meine hier bei MT gelesen zu haben das das erste Motoröl auch kein vollwertiges Motoröl ist und ggf. auch früher gewechselt werden muss/sollte. Im Motorraum von meinem Insignia 1.6 Turbo Benziner ist ein Hinweiszettel mit dem Hinweis nächster Ölwechsel bei 3.000 KM. Ich habe nun 4.309 Km gefahren und habe noch eine Ölqualität von 78 %. Solange mein BC nichts anzeigt , werde ich auch nichts unternehmen. Es kann allerdings auch sein das die Werkstatt beim schreiben eine Null vergessen hat :D .

Gruß Cleo66

hi asphaltschreier....

das was ich jetzt bisher über dein auto gelesen habe,

scheint es mir als wenn du das typische montagsauto erwischt hast...

da scheint mir wandeln angesagt...

ausser einem rasseln in untertourigem fahren hat mein insignia 1.8 er st

bei 3000 km noch keine probleme gemacht...

und das rasseln/viebrieren wird nächst woche abgeklärt....

meister hats auch gehört und termin steht....

trotzdem viel glück mit deinem

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Was sagt denn deine Ölqualität in % aus?

Problem bei den Dieselmodellen sind unteranderem die Partikelfilter.

Für die Regenerierung wird ja jedesmal Kraftstoff eingespritzt aber nicht vollständig verbrannt.

Dieser Kraftstoff vermengt sich leider mit dem Motoröl dies führt zu schnelleren Zyklen für einen Wechsel.

Hey Cleo66,

die Ölqualität laut BC ist bei 75%.

Der Partikelfilter sollte dank überwiegender Autobahn-Fahrten an sich frei sein (anzeigen tut er das Freibrennen aber nicht, zumindest ist mir noch nie was aufgefallen).

A.

Moin, evtl. wurde beim Wechseln der Injektoren irgendetwas falsch eingestellt im Steuergerät und das Serviceintervall stimmt einfach nicht mehr? Mein überraschender Rat: FOH Fragen ;)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Mein überraschender Rat: FOH Fragen ;)

Ja nee, is klar, ne. Ich gebe es an die "Fleet Managerin", dann kann die mit dem Vermieter (auch ein mehr oder minder "F" OH) streiten, wer das nun wieder ausbügelt.

am 14. Juli 2009 um 16:05

....meiner hat mir heute noch fast genau 30.000 km mitgeteilt, das er doch solangsam einen Ölwechsel möchte. Ölqualität 0%.

Dann werden wir ihm mal den Gefallen tun....

Ansonsten 30.000 km ohne nennenswerte Ereignisse, kummulierter Durchschittsverbrauch 7,1 l.

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Mein überraschender Rat: FOH Fragen ;)

Ja nee, is klar, ne. Ich gebe es an die "Fleet Managerin", dann kann die mit dem Vermieter (auch ein mehr oder minder "F" OH) streiten, wer das nun wieder ausbügelt.

Du machst Dir die Mühe uns hier des langen und breiten in schriftlicher Form mitzuteilen, was Dir an Deinem Wagen mal wieder nicht passt und bist zu bequem, mal eben beim Händler anzurufen obwohl dieser der einzige ist, der zu Deiner Frage eine qualifizierte Aussage treffen kann?!!

...naja, jedem das seine.

Gruß, Raphi

am 14. Juli 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

 

Ja nee, is klar, ne. Ich gebe es an die "Fleet Managerin", dann kann die mit dem Vermieter (auch ein mehr oder minder "F" OH) streiten, wer das nun wieder ausbügelt.

Du machst Dir die Mühe uns hier des langen und breiten in schriftlicher Form mitzuteilen, was Dir an Deinem Wagen mal wieder nicht passt und bist zu bequem, mal eben beim Händler anzurufen obwohl dieser der einzige ist, der zu Deiner Frage eine qualifizierte Aussage treffen kann?!!

...naja, jedem das seine.

Gruß, Raphi

Ich denke der Herr muss das an seine Fleetmanagerin weitergeben, weil die einfach dafür zuständig ist oder? Fürn Ölwechsel ist es definitiv sehr früh :)

am 14. Juli 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

 

Ja nee, is klar, ne. Ich gebe es an die "Fleet Managerin", dann kann die mit dem Vermieter (auch ein mehr oder minder "F" OH) streiten, wer das nun wieder ausbügelt.

Du machst Dir die Mühe uns hier des langen und breiten in schriftlicher Form mitzuteilen, was Dir an Deinem Wagen mal wieder nicht passt und bist zu bequem, mal eben beim Händler anzurufen obwohl dieser der einzige ist, der zu Deiner Frage eine qualifizierte Aussage treffen kann?!!

...naja, jedem das seine.

Gruß, Raphi

die berichte sind doch schon kürzer geworden.....

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von eugain

die berichte sind doch schon kürzer geworden.....

Ich dachte Du wolltest sie nicht mehr lesen?!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

Ich denke der Herr muss das an seine Fleetmanagerin weitergeben, weil die einfach dafür zuständig ist oder? Fürn Ölwechsel ist es definitiv sehr früh :)

So ist es - es gibt eben manchmal klare Zuständigkeiten (selten genug).

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Was sagt denn deine Ölqualität in % aus?

Problem bei den Dieselmodellen sind unteranderem die Partikelfilter.

Für die Regenerierung wird ja jedesmal Kraftstoff eingespritzt aber nicht vollständig verbrannt.

Dieser Kraftstoff vermengt sich leider mit dem Motoröl dies führt zu schnelleren Zyklen für einen Wechsel.

Hey Cleo66,

die Ölqualität laut BC ist bei 75%.

Der Partikelfilter sollte dank überwiegender Autobahn-Fahrten an sich frei sein (anzeigen tut er das Freibrennen aber nicht, zumindest ist mir noch nie was aufgefallen).

A.

Hallo Asphaltfluesterer

An der Ölqualität von 75% kann es kaum liegen.

 

Zitat:

Der Partikelfilter sollte dank überwiegender Autobahn-Fahrten an sich frei sein (anzeigen tut er das Freibrennen aber nicht, zumindest ist mir noch nie was aufgefallen).

Es spielt keine Rolle ob der Rußpartikelfilter frei ist oder nicht. Fakt ist um diesen Filter richtig frei zu brennen benötigst du eine gewisse Temperatur , so ca. um die 600 Grad Celsius. Wenn du regelmäßig und viel Autobahn fährst bekommst du dieses regenerieren nicht mit. Fährst du überwiegend Stadt, dann füllt sich der Partikelfilter unter Umständen schneller und kann sich nicht freibrennen weil er die nötige Temperatur nicht erreicht. Aber grundsätzlich verbrennt dein Fahrzeug Kraftstoff egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn und deshalb füllt sich der Dieselpartikelfilter auch mit Ruß. Um diesen Ruß zu verbrennen wird zusätzlicher Kraftstoff benötigt bzw. eingespritzt.

Wie alt ist dein Fahrzeug? Erstzulassung?

Ist ja nicht immer gesagt das man auch die angegebenen Kilometer erreicht unter Umständen geht es nachher auch nach Faktor Zeit/Tagen.

Vielleicht wurde aber auch eine falsche Reichweite bei der Übergabe programmiert oder es liegt am Abrieb durch die Einfahrphase.

Möglichkeiten ohne Ende. Früher war das besser. Da gab es keine Computer die gesagt haben wann du zum Service musst.

Da wurde alles über das Scheckheft oder über den Kalender geregelt. Seitdem die Computer den Part übernommen haben haut das nicht mehr hin zur Freude der FH. Fahr mal zu deinem Händler und konfrontiere ihn mal mit dem Thema, Vielleicht kann das überprüft werden.

Bleibt noch das mit dem minderwertigen Öl für die Einfahrphase. KLICK HIER

Gruß Cleo66

am 14. Juli 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltfluesterer

Zitat:

Original geschrieben von eugain

die berichte sind doch schon kürzer geworden.....

Ich dachte Du wolltest sie nicht mehr lesen?!

die kurzen prägnanten schon, warum auch nicht ? vom inhalt her ist/war es doch ok, aber die läääääääääääääänge und das andere getue, du weisst schon.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:07

Heute morgen war die Meldung wieder verschwunden... :):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Wartung nach knapp 5500 km?