Erste Wäsche

VW Passat B6/3C

Moin. Hab in der Suche nix darüber gefunden. Wann (nach wieviel Wochen) habt ihr euren Passat das erste mal durch die Waschanlage gefahren? Oder auch mit der Hand gewaschen. Ist es noch so, dass der Lack noch ne Weile "aushärten" muss oder sind das nur gerüchte und man kann ihn gleich waschen.
Gruß

52 Antworten

Leute, ich bin ja nun wirklich kein Autoverrückter und meinen Vorgänger habe ich nicht einmal poliert etc. Mein Passat in Mocca ist jedoch so was von empfindlich, da kann man sich noch so bemühen, der Lack verkratzt.
Normale Waschanlagen gehen damit überhaupt nicht und wie gesagt gerade Textilwaschanlagen, reinigen den Wagen meist nicht zuverlässig (Türen auf Höhe der unter Chromleiste und Heckbereich). Außerdem sammeln sich in den Textilstreifen sehr wohl Steine und die verkratzen einem dann das ganze Auto (die Kratzer sind dann nicht kreisrund sondern laufen längs übers ganze Auto). Hatte das wie gesagt erst vor einigen Wochen. Wenn man dann noch rechnet, dass eine Textilwaschanlage 15 Euro aufwärts kostet, sollte man sich doch mal überlegen, den Wagen wirklich von Hand zu Waschen.
Ich fahre dazu an einen Waschplatz, da wird das Auto mit Hochdruck einmal komplett abgesprüht, dann mit einer Schaumkanone gründlich eingeschäumt - zusätzlich gebe ich etwas Wasser in einen Eimer. Wenn der Wagen sehr schmutzig war, wische ich mit einem weichen Schwamm noch mal drüber (Schwamm immer ausspülen). Als nächstes wird der Wagen mit Wasser abgesprüht. Der Lack braucht nicht abgeledert werden, da es sich um behandeltes Wasser handelt. Wahlweise kann nun noch Heißwachs aufgetragen werden.
Der ganze Spaß kostet dann 3-4 Euro und dauert 10-15 Minuten.
Schonender, günstiger und sauberer kann man ein Auto in so kurzer Zeit nicht waschen.
Meist braucht man bei solchen Waschplätzen nicht einmal anstehen und kommt so teilweise noch schneller weg als bei einer Waschanlage.
Polieren ist bei einem Neuwagen wirklich nicht erforderlich - wer jedoch schon Waschanlagenkratzer hat, sollte den Wagen einmal polieren und dann Wachs auftragen oder wie ich Sonax Polish und Wax Nano 2 verwenden und fertig.

Gruß,
Mark

@markf77
Schönes Auto hast du, klasse Farbe, GEILE Räder 😁

Aber du hast recht, jedem das seine, Waschstr. würde mich bei uns je 13,50€ kosten. Ich glaub ich spinn. Ich zahl für handwäsche 2€ für die Vorreinigung und 1€ zum Aboülen. Dazu kommt Sonax X-Treme Shampoo und 2 Microfasetücher zum abtrocknen und finish.

2 Stück davon und alles wird gut 😉

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Is ja lustig, wie hier manche gleich durchdrehen 😁

Was macht denn eigentlich der ein oder andere von euch, wenn auf das - eben erst handgewaschene - Fahrzeug ein vom Vordermann hochgeschleuderter Stein "einschlägt"?

Den Typen erschießen, steinigen, kreuzigen???

Schönen Gruß an alle, die ihr Auto zum fahren und nicht zum "lieb haben" brauchen 😉

SD

Hehe,

wohl war, wenn so ein paar Kratzer und Steinschläge nach ein paar Jahren zusammengekommen ist dann freut man(n) sich ja auch mal wieder auf was Neues 😁

Euer SunShine
...der auch ganz schön pingelig ist mit seinem Auto.....🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hehe,

wohl war, wenn so ein paar Kratzer und Steinschläge nach ein paar Jahren zusammengekommen ist dann freut man(n) sich ja auch mal wieder auf was Neues 😁

Euer SunShine
...der auch ganz schön pingelig ist mit seinem Auto.....🙂

Netter Motor ;D Bei DER Kombnation, Schwarz Wagen und Beiger Innenraum würd ich glaub ich durchdrehen 😁

Hi,

Dank Dir,
aber Du wirst lachen, der hellen Innenraum ist reichlich unempfindlich, solange man sich ein wenig in Acht nimmt.

Schwarz, ok, aber wenn sauber dann sehen dunkle Autos nunmal sehr elegant aus und kommen edel daher.

Passt schon. Man muss ja auch manchmal am Wochenende was zu tun haben 😁.

Euer SunShine
PS: Freu Dich auf den R32, ist zwar nicht ganz die gleiche Maschine aber ebenfalls sehr geil, vor allem der Sound aus den fetten Endrohren 😁😁😁

Zitat:

Hi,

Dank Dir,
aber Du wirst lachen, der hellen Innenraum ist reichlich unempfindlich, solange man sich ein wenig in Acht nimmt.

Schwarz, ok, aber wenn sauber dann sehen dunkle Autos nunmal sehr elegant aus und kommen edel daher.

Passt schon. Man muss ja auch manchmal am Wochenende was zu tun haben 😁.

Euer SunShine
PS: Freu Dich auf den R32, ist zwar nicht ganz die gleiche Maschine aber ebenfalls sehr geil, vor allem der Sound aus den fetten Endrohren

Den Sound hab ich deinen Vorraus 😁 Wie nicht dieselbe Maschiene? Hä?

Ich freu mich auch schon, ich wollt ihn ja erst in schwarz nehmen aber schwarz hat jeder und mein GTI war schwarz und ich LIEBE dieses Blue Pearl 😁

Hi ganz einfach,

der Motor im R32 ist ein normaler V6-Sauger, im Passat ist es ein V6 FSI.
Die Leistung ist aber fast identisch bis auf ein paar Newtonmeter zugunsten des Passats.

Euer SunShine

Zitat:

Hi ganz einfach,

der Motor im R32 ist ein normaler V6-Sauger, im Passat ist es ein V6 FSI.
Die Leistung ist aber fast identisch bis auf ein paar Newtonmeter zugunsten des Passats.

Euer SunShine

Ich hab den Passat leider noch nie gehört geschwege denn gesehn als V6, also Live. Der klingt aber nicht wie der R oder? 😁

Hi,

klingt genauso gut. 😁
Das schärft die Sache ja so an.

Euer SunShine

Zitat:

Hi,

klingt genauso gut. 😁
Das schärft die Sache ja so an.

Euer SunShine

...bis der R36 kommt 😁

HÖRST du hier (Mitte des Textes).

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

HÖRST du hier (Mitte des Textes).

Schöne Grüße

SD

Klingt gut aber ein R Sound is das nicht, hätte mich auch gewundert wenn VW dem Babytrasporter son Sound eingehaucht hätte 😁

ich werd weiter Handwäsche machen, mein Golf ist über 3 Jahre alt und hat keine feinen Kratzer schaut auch in der Sonne noch aus wie neu, auch das empfindliche shadow blue hat keine einzigen Kratzerspuren, wie gesagt wichtig ist das Material mit dem man arbeitet und auch wie mans macht. Mit einer normalen Waschanlagenreinigung könnte ich nicht leben, muss einfach perfekt sauber sein, so als ob er gerade vom Band gelaufen ist und dazu gehören bei mir z.B. auch der Motorraum und die Bremsättel, die werden auch jedesmal sauber gemacht.
An die Umweltschützer hier, ja es ist so gut wie überall verboten sein Auto privat in der Einfahrt zu waschen, nur wen störts, bei uns machen das alle und mal ehrlich was soll daran schädlich sein??? Ich mach ja keinen Ölwechsel, Ölen tun unsere Autos bestimmt nicht. Bremsstaub der abgewaschen wird landet auch beim nächsten regen auf der straße und dann im grundwasser, auf dem auto ist ja letztendlich nur der Schmutz der sowieso auf der Straße ist. Autoshampoo ist meist biologisch abbaubar und Kunstoffpfleger etc. landen beim nächsten regen auch auf der Straße und somit im Grundwasser, also müsste man solche Pflegeprodukte grundsätzlich verbieten.
Und schonmal darüber nachgedacht was man so für Reinigungsmittel im Haushalt benutzt von Abflussreiniger, bis hin zum Badreiniger, Kalkentferner und weiß der Teufel was, wo landet das auch im normalen Abfluss, da frag ich mich ernsthaft was wirklich schädlich ist oder ist es auch umweltschädlich sein Auto nicht zu waschen und den regen dann den ganzen dreck vom auto ins grundwasser abspühlen zu lassen.
Öl ist klar, sehr schädlich, nur wer macht schon einen Ölwechsel bei sich in der Einfahrt oder verkippt beim Öl nachfüllen Öl, achso Öl nachfüllen ist ja nicht verboten.

Richtig so, man darf NICHT sparen und hier setzt sich nunmal zu 99% durch, teuer ist gut!

dicker fetter Naturschwamm, gutes Shampoo, noch besseres Microfaser fürs Abtrocknen. Wachs etc.

Ich brauch fürs wochentliche putzen ca. 2h, wenns mit polieren ist 4h, Ich wasch aber auch alles, bremssättel, Felgen INNEN, etc.

Wenn mich Leute als duchgeknallt und nicht ganz dicht deswegen bezeichnen würden wüsste ich, ich hab alles richtig gemacht 😁

Noch schlimmer wie aussen ist es innen, Innen muss alles TIP TOP sein, egal wie. Ich hab immer 1 Swiffertuch im Auto und der Wagen und Leder etc wird immer pfleglich behandelt. Kostet alles ein Schweinegeld und so behandel ich die Sachen auch.

So behandel ich auch Wagen fremder die dann meisst doof gucken wenn ich in den Sitz "gleite" weil ich es von den Schalensitzen bei VW nicht anders gewohnt bin 😁

Deine Antwort