erste probefahrt mit dem neuen civic 8gen...

Honda

hatte heute für 30min das vergnügen, den neuen als 2,2 diesel probe zu fahren...mein fahreindruck: motor hat mächtig druck und sehr leichtes spiel mit dem civic. negativ finde ich das verzögerte ansprechverhalten, aber dafür gibts ja tuningmöglichkeiten. bremse: härter als bei meinem ep1 aber erster eindruck ist sehr gut. fahrwerk: sehr gut gelungen, der civic neigt sich zwar etwas, aber man merkt kaum, wie schnell man eigentlich die kurven durchfahren kann....amaturen: sind sehr gut ablesbar und allgemein finde ich die verarbeitung hochwertiger als im civic gen.7 ... optik: geschmackssache, front ist sehr geil, aber das heck ist doch sehr globig, die sicht nach hinten ist schlechter als beim ep...er ist noch geraämiger als sein vorgänger, sowohl in der ersten als auch in der zweiten reihe, das radio ist um längen besser geworden
mein resümé: sehr gute altagstauglichkeit mit ausreichend leistung und fahrkompfort, aber auch sportlich und schnell für landstraße und autobahn...
lege jedem ans herz, den einfach mal zu fahren...
den 1,8l werde ich mir auch noch anschauen, mal sehen wie der geht...

gruß

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

mein A4 hatte auf 245000 km weniger Defekte als mein Civic auf 200000

Das sind zwei unterschiedliche Klassen und wie ich finde nicht vergleichbar.

Oder vergleichst du auch einen A4 mit einer S-Klasse?

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Das sind zwei unterschiedliche Klassen und wie ich finde nicht vergleichbar.

Oder vergleichst du auch einen A4 mit einer S-Klasse?

Ist doch wurscht ob der A4 im Mittelklasse Segment sitzt und der Civic in der Golfklasse. Qualität muß es vom Kleinstwagen bis zur Luxuslimo geben.

Leider ist bei MB weder in der A-Klasse noch in der S-Klasse das übermässig der Fall.

Kenn aber auch einen Mercedesfahrer der seit über 20 Jahren zufrieden MB fährt. Angefangen bei der alten E-Klasse Cabrio, dann zum CLK Cabrio, die vorletze E-Klasse als T-Modell und jetzt die neue E-Klasse als T-Modell.

Alle Autos zwischen 150000 und 200.000 KM verkauft. Keine großen Probleme.
In Foren liest man eben häufiger von Problemen als von zufriedenen Kunden. 😉

Dazu kommt das zb der Mitgliederteil im Hondaforum zum BMW Forum minimal ist. Somit werden häufiger Threats im BMW Forum vorkommen wo über Defekte gesprochen wird als im Honda Forum.

denke bei dem thema sind halt am ehesten die statistiken von adac und co heranzuziehen..

Ja und selbst die sind nicht ganz aussagefähig.

Man bedenke den Pannendienst von VAG und MB...

Da werden etliche Defekte aus der Liste vom ADAC rausgehalten.

Ähnliche Themen

und bmw hat mittlerweile seinen eigen pannenservice die kommen nicht in die adac statistik und sicher erst recht nicht in die öffentlichkeit...

und autobild sind auch solche spitzel....

ach ja weiss jemand ob ein breicht über den civic bald im fernsehn kommt

Wie definiere ich Sportlich???? Für meine Begriffe sind 4-oder 5-Türer selbst mit Spoilern etc. keine sportlichen Autos..??
Ein Rentner mit einem Trainingsanzug ist auch kein Sportler :-)
Und ab viel Ps oder Leistungsgewicht ist ein Auto sportlich?
Stimmt wohl das ein alter 75-90 PS Civic auch kein Sportwagen ist in meinen Augen. Und welcher Kompaktwagen Golf,Astra und Co.ist denn Sportlich???

Honda hat ein anderes Auto gebaut wie VW,Opel und Co.
Und das ist auch sicher gut so da man sich abheben möchte von den anderen.

Ja, wenn du so kommst, kann man auch sagen, dass nix auf vier Rädern sportlich ist.
'Wenn ich sportlich fahren will, steig ich auf nen Motorrad'...

wisst ihr was sportliches fahren bedeutet ?

: rasen 😁😁

Wie definiere ich Sportlich?

also zunächst möchte ich(der Fahrer) der Mittelpunkt in dem Auto sein - Also sämtliche Amaturen in meinem Umfeld/Blickfeld und keine Tachos in der Mitte oder so'n Krampf.

Dann möchte ich möglichst viele Infos über mein Auto haben(also sowas wie Öltemp/druck - im Civic leider nicht drin 🙁 ).

Eine aerodynamische Form ist auch wichtig sowie straffes Fahrwerk und Sitze mit tiefer Sitzposition und gutem Seitenhalt.

OK - es gibt noch Dinge zu verbessern beim Civic aber der Grundgedanke ist schon mal richtig! Jetzt brauchts nur noch nen 3Türer mit ordentlichen Fahrwerten 😉

Grüße!

Ob nun 3 Türen oder 5, auf den ersten Blick fallen die hinteren Türen wegen der "fehlenden" Griffe eh erstmal nicht auf und der Wagen sieht auch von der Seite sportlich aus. Schnittig, schöne Formen und Linien...

Blablablablabla...................!

Die Überschrift lautet hier: ERSTE PROBEFAHRT MIT DEM NEUEN CIVIC....

Es interessieren mich daher Berichte bzw. Beschreibungen von Personen, die den neuen Civic bereits gefahren haben!!!

Alles Andere (Geschmacksfragen, theoretische Grundüberzeugungen, Präferenzen oder Ablehnungen bestimmter Fahrzeuge etc.) gehört meines Erachtens nicht hier hin.

stimmt absolut.

Also, nochmal zum Topic:

den FK1 bin ich noch nicht gefahren, dafür aber mehrere Male FK2 (1.8 VTEC) und FK3 (2.2i-CTDi).

Beide haben für meinen Geschmack hervorragende Fahreigenschaften, Drehmoment vom Honda-Diesel ist überwältigend, konstant bei jeder Drehzahl.

Einen 83 PS (FK1) und zwei 140-PS-Motoren, dazwischen wird bald der FD3 (Hybrid) sein mit 1,3 Litern Hubraum und irgendwas um die 100-110 PS...

der hybrid motor wird wieder mal nur bei der limo angeboten.

Bild Limo

Bild Hatchback

klar, es sind die Stückzahlen. In Amiland gehen die Stufenhecks, s. Jetta, Bora und andere Grausamkeiten, gut und die Amis kaufen eben Hybrid und keinen Diesel. Bei Toyota ist es ja auch so, aber da kommt wohl bald ein Hybrid in den Corolla und den Yaris und dies dann ohne Stufenheck.

re

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

den FK1 bin ich noch nicht gefahren, dafür aber mehrere Male FK2 (1.8 VTEC) und FK3 (2.2i-CTDi).

Beide haben für meinen Geschmack hervorragende Fahreigenschaften, Drehmoment vom Honda-Diesel ist überwältigend, konstant bei jeder Drehzahl.

Bin heute drei unterschiedliche Civic gefahren *g

EG3 - EP3 und FK3

Da wir aber über den neuen hier reden ... mal meine Eindrücke.
War mim Felix (Sk8flex) in Backnang, natürlich nur wegen Essen aber auch um den neuen Civic mal live zu sehen.

Erstmal vorne sehr schick - das "glas" um das H hätte man vielleicht bissi dunkler machen sollen ... dann wäre es sicher noch schicker gekommen!
Die Rückspiegel ... jo mei ... da siehst du wohl alles drin ... riesen Viecher ...!
Was auch extrem billig gewirkt hat - die "Türgriffe" .... ging den machern wohl auch die Lust aus ...
Heck find ich immer noch net schön .... sieht irgendwie komishc aus ... auch die "herrausstehenden" Blinker - aber wie meinte der gute Honda-Händler "Is Geschmacksache" (hat er glaub 10mal gesagt im Gespräch) 😁.

Innen -> Sitze sehen nicht wirklich dolle aus, aber sind doch sehr gut zum sitzen und haben nen guten Halt!
Hintere Sitzbank haste ja umklappen wohin du willst*g ist wirklich auch sehr nett gemacht, gut Platz wenn es sein muss.
Kofferraum genial! Das kleine Fach unter dem normalen Kofferraum - > für Anlagen sicher super für die Endstufen*gg

Das Cockpit - wirkt wie schon oft gesagt futuristisch - aber es hat auch was.

Wir starten - Felix fährt rückwärts aus der Einfahrt und was kommt?
"Micha! Ich seh nix! Micha!!!! SEH NIX!!!!" 😁
Sicht nach hinten, geschmacksache*g und vielleicht auch Gewöhnungssache aber extrem komisch und naja- bissi unübersichtlich.
Dann fahren wir mal die 140 PS Diesel mit 340NM,

Der Diesel macht extrem Spaß! von unten bis oben gut Durchzug. Macht riesig Spaß ihn "hoch"zudrehen - und man merkt die Power von dem guten auch sehr! 🙂
Auch merkt man die Geschwindigkeit in dem Auto fast gar nicht ... und auch 8,6 sek (haben wir aber net gemessen*g) von 0-100 hört sich nicht schlecht an.
Die Eco-Anzeige hätte man fast weglassen können... die Rev, Rev,Rev - Anzeige ist lustig*ggg .... man muss sich auf jeden Fall nicht auf den Drehzahlmesser konzentrieren sondern kann fast seine Augen auf der Straße lassen, die Anzeige zeigt es schön an.

Was man noch sagen muss, war extrem soft das Auto. Und untersteuern, Himmel herr gott! Kreisverkehr ist für das Auto nichts 😉 .... Glaub so wie der ist - damit auf den HH-Ring z.B. fahren, ohha ... gut nacht!
Auch die Bremsen sind nicht wirklich die allerbesten,... !
Die Anzeige hat bei einem spontan extrem runterbremsen wohl dacht "öh ... er steht aber fährt trotzdem 44km/h" *g

Also man kann sagen, Aussehn is wirklich "Geschmacksache"*g
Innen ist er wirklich sehr nett gemacht - und auch der Motor ist extrem lecker!
Aber die "Mängel" z.b. mit dem Untersteuern find ich schon extrem ... 1ster gang ne Kurve schneller fahren... juhu .... untersteuern hallo!
Und ich bin sicher net jmd der es extrem krachen lässt 😉 (nicht mal mim CTR*g)

Bin aber gespannt wie der 3 Türer aussieht ... und auch was der Type R für Sachen kann (: ...

@ Reloaded, das Hatchback Bild,... man könnte dann echt meinen es wäre ein Alfa ....

So das wars von mir
Un gebe zurück zu MT

Gruß *der 3 Civic Fahrer* Micha

Deine Antwort