ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste MiniWehwehchen !!

Erste MiniWehwehchen !!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:08

hallo gemeinde,

heute ist das erste wehwehchen aufgetaucht, ist ein bisschen lustig....

mittags steige ich in mein teil ein und schau zufällig auf die aussentemperaturanzeige, die zeigt 4°, obwohl es deutlich mehr war. na ja, denke mir nichts dabei und fahre auf die autobahn. als ich den tempomaten aktiviere, kommt der weisse tacho, mehr passiert nicht. rädeltaste runter, rauf, keine speicherung.

10 minuten später, der aufmerksame autofahrer von heute passt ja auf, sehe ich, wie die temperaturanzeige langsam auf 11° steigt. mehr durch zufall mach ich das spiel mit dem tempomaten erneut und siehe da, er geht wieder !!!!!!!!!!!!

bin aber trotzdem mal zum sfoh, das problem (und ob es überhaupt zusammenhängt) ist bisher nicht aufgetreten.....ich werde es beobachten, kann ja nichts passieren.

dabei habe ich das thema fensterheber nochmals angeschnitten, die bedienung mittels fb funktioniert definitiv zur zeit (noch) nur bei 4 fensterhebern. das verschliessen/öffnen, das laut bedienungsanleitung noch 10 min. nach zündschlüsselziehung funktionieren soll, geht definitiv bei keinem der dort stehenden wagen aller varianten und paketen. man will sich im werk schlau machen, generell scheint es etliche software updates zu geben.

natürlich gebe ich bescheid.

nice evening

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

.....Ein praktischer Hinweis von Insignia-Fahrer zu Insignia-Fahrer. Das Knarzen in der Mittelkonsole kannst du selbst in ca. 5 Minuten beheben. Einfach die beiden Seitenteile ab, etwas Filz unter die aufeinander reibenden Teile (im Bereich von L-förmigen Clipsen), Seitenteile wieder dran, fertig.....

 

Ob das die Aufgabe eines Neuwagenkäufers ist? Immerhin hat man einen Insignia gekauft und keinen Lada.

Ich sehe das mehr unter dem praktischen Aspekt. Wenn mich eine Kleinigkeit stört und ich kann Sie in 5 min selbst beheben, warum soll ich mir einen Aufwand von 1-2 Stunden zur Abgabe/Abholung des Wagens in/aus der Werkstatt antun mit der Ungewissheit, ob das Problem beseitigt wurde. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

An alle 2.0 T Fahrer/-innen:

Wie verhält sich euer Motor beim Start bei kühlen Aussentemperaturen, wenn der Wagen länger gestanden hat? Meiner rödelt die ersten 1 bis 2 Minuten bei etwa 1500 U/min (eigentlich normal), gelegentlich aber läuft er dabei unrund. Heißt praktisch, dass die Drehzahl mal gut und gerne 200 bis 300 U/min nach unten durchsackt und wieder hochkommt. Dabei hat man so ein leichtes Traktorgefühl, man merkt also den unrunden Lauf im Wageninneren (wackelt ein bisserl). Nach den 1 oder 2 Minuten reduziert sich die Drehzahl auf etwa 1000 U/min und alles ist ruhig.

Grüße

Guckst du hier!

Vielleicht ist dir damit geholfen!

lg

F.

am 20. Juni 2009 um 14:04

Das mit der hohen Drehzahl ist normal. Ist bei meinem auch so. Das dient zum Teil auch dafür das er die Euro 5 Norm schafft.

Mfg. Tobias

Das mit der hohen Drehzahl ist schon normal, kenn ich auch von meinem alten Astra. Mir ging es eher um den dabei gelegentlich auftretenden unruhigen Motorlauf.

am 20. Juni 2009 um 14:19

Ja das ist auch normal. Das ist die neue Motorentechnik. Opel hat das genauso wie BMW. Ich habe schonmal den M3 gefahren. Also den neuen mit 4.0l V8. Da ist das noch viel auffälliger. Das hat irgendwas mit den Ventilen und so zutun. Da dauert es so ca. 30sekunden und dann geht er in normal Drehzahl über.

Mfg. Tobias

am 20. Juni 2009 um 14:41

Das Problem kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, habe heute morgen aufgrund deines postes bewusst darauf geachtet. Motor 2.0T. Nach dem Starten dreht er ein bisschen lauter so um die 1300, 1400, die Nadel steht genau an einer offenbar dafür vorgesehenen Markierung. Schon nach 15, 20 Sekunden bzw. nach dem ersten Gasgeben geht die Drehzahl auf 800, 900 zurück und ich höre innen nichts mehr. Ich bin überhaupt überrascht, wie schnell der Motor auf seine Betriebstemperatur von 90 Grad kommt, ohne minutenlang künstlich hoch zu drehen.

Ich bin autotechnisch ein vollkommener Laie und lese fast alle kleineren oder auch größeren Beanstandungen in diesem Forum. Von Erfahrungen andererer kann man nur lernen. Das Problem dürfte sein, dass die Fehler nicht bei jedem oder zumindest bei dem meisten auftreten, sondern nur bei einigen. Da stehen auch die FOH vor echten Problemen. Bisher habe ich nach den ersten 1000 km bei meinem Auto - bis auf das leichte Hakeln beim Schalten von 1. in den 2. Gang und ein metallisches Knacken, wenn ich den Wagen abgestellt und schon längst verlassen habe - keine Probleme, wenn es denn welche sind, feststellen können. Toi. toi. toi. Ich klopfe auf Holz. :):)

Da ich hier schon öfter von updates o. ä. gelesen habe, habe ich meinen FOH gefragt: der räumte ein, dass beim Insignia inzwischen zwar Probleme aufgetaucht sein sollen, die aber nicht bei jedem auftreten. Es wird auch nicht jeder Besitzer benachrichtigt, sondern neue updates werden bei den Inspektionen aufgespielt und bei Bedarf. Wir wissen alle, dass updates nicht immer und in jedem Fall einer Verbesserung eines Systems bedeuten...

Ich halte unseren Erfahrungsaustauch aber für ungemein wichtig. Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Viele Grüße

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen