ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste MiniWehwehchen !!

Erste MiniWehwehchen !!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:08

hallo gemeinde,

heute ist das erste wehwehchen aufgetaucht, ist ein bisschen lustig....

mittags steige ich in mein teil ein und schau zufällig auf die aussentemperaturanzeige, die zeigt 4°, obwohl es deutlich mehr war. na ja, denke mir nichts dabei und fahre auf die autobahn. als ich den tempomaten aktiviere, kommt der weisse tacho, mehr passiert nicht. rädeltaste runter, rauf, keine speicherung.

10 minuten später, der aufmerksame autofahrer von heute passt ja auf, sehe ich, wie die temperaturanzeige langsam auf 11° steigt. mehr durch zufall mach ich das spiel mit dem tempomaten erneut und siehe da, er geht wieder !!!!!!!!!!!!

bin aber trotzdem mal zum sfoh, das problem (und ob es überhaupt zusammenhängt) ist bisher nicht aufgetreten.....ich werde es beobachten, kann ja nichts passieren.

dabei habe ich das thema fensterheber nochmals angeschnitten, die bedienung mittels fb funktioniert definitiv zur zeit (noch) nur bei 4 fensterhebern. das verschliessen/öffnen, das laut bedienungsanleitung noch 10 min. nach zündschlüsselziehung funktionieren soll, geht definitiv bei keinem der dort stehenden wagen aller varianten und paketen. man will sich im werk schlau machen, generell scheint es etliche software updates zu geben.

natürlich gebe ich bescheid.

nice evening

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

.....Ein praktischer Hinweis von Insignia-Fahrer zu Insignia-Fahrer. Das Knarzen in der Mittelkonsole kannst du selbst in ca. 5 Minuten beheben. Einfach die beiden Seitenteile ab, etwas Filz unter die aufeinander reibenden Teile (im Bereich von L-förmigen Clipsen), Seitenteile wieder dran, fertig.....

 

Ob das die Aufgabe eines Neuwagenkäufers ist? Immerhin hat man einen Insignia gekauft und keinen Lada.

Ich sehe das mehr unter dem praktischen Aspekt. Wenn mich eine Kleinigkeit stört und ich kann Sie in 5 min selbst beheben, warum soll ich mir einen Aufwand von 1-2 Stunden zur Abgabe/Abholung des Wagens in/aus der Werkstatt antun mit der Ungewissheit, ob das Problem beseitigt wurde. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von eugain

mittlerweile ist leider noch das berühmte knarzen in der mittelkonsole, das bremsquietschen, ein softwarefehler im airbagsystem (code 95) und falsch eingestellte scheibenwaschdüsen dazugekommen.

 

na ja

Ein praktischer Hinweis von Insignia-Fahrer zu Insignia-Fahrer. Das Knarzen in der Mittelkonsole kannst du selbst in ca. 5 Minuten beheben. Einfach die beiden Seitenteile ab, etwas Filz unter die aufeinander reibenden Teile (im Bereich von L-förmigen Clipsen), Seitenteile wieder dran, fertig.

 

Bist du sicher, dass dein Insignia Scheibenwaschdüsen hat? Meiner hat keine, sondern so eine Art Neblersystem, welches die ganze

Scheibe gleichmäßig einnebelt. M.E. nach kann man da nichts einstellen.

 

Edit: Das System verwendet sogenannte Fächerdüsen.

 

Gruß,

 

hsepm

Hast Du mal ein Foto welche Teile du abgebaut hast.

Vielleicht sogar eine to do mit Fotos. Also das wäre echt klasse.

 

Dieses knarren geht mir echt auf den Keks, inzwischen knarzt es immer, egal auf welchen Strassen man unterwegs ist.

 

Genau wie ein anderer hier schon geschrieben hat. Lieber selber in zehn Minuten oder von mir aus auch ne halbe Stunde basteln als mit dem Auto in die Werkstatt.

 

Mit den quietschenden Bremsen war ich gestern gerade beim Händler in der Werkstatt. Die Bremsbelagträger wurden mit einem Spezialfett behandelt. Wurde extra bestellt. Nur genutzt hat es nichts. Jetzt nimmt der Werkstattleiter wieder Kontakt mit den Werk auf und mal sehn was als nächstes gemacht wird.

 

Es scheint kein einheitliches Informationsmanagement von Opel zur Fehlerbehebung zu geben. Wie ein anderer hier geschrieben hat wurden bei seinem die Bremsbeläge komplett ausgetauscht. Die waren dann auch aus anderen Materialien.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

 

Ein praktischer Hinweis von Insignia-Fahrer zu Insignia-Fahrer. Das Knarzen in der Mittelkonsole kannst du selbst in ca. 5 Minuten beheben. Einfach die beiden Seitenteile ab, etwas Filz unter die aufeinander reibenden Teile (im Bereich von L-förmigen Clipsen), Seitenteile wieder dran, fertig.

Bist du sicher, dass dein Insignia Scheibenwaschdüsen hat? Meiner hat keine, sondern so eine Art Neblersystem, welches die ganze

Scheibe gleichmäßig einnebelt. M.E. nach kann man da nichts einstellen.

Edit: Das System verwendet sogenannte Fächerdüsen.

Gruß,

hsepm

Hast Du mal ein Foto welche Teile du abgebaut hast.

Vielleicht sogar eine to do mit Fotos. Also das wäre echt klasse.

....

Die beiden länglichen Seitenteile Fahrerseite / Beifahrerseite vorsichtig entfernen, die sind nur geclipst. Vorher beide Sitze in hinterste Stellung. Evtl. noch die Abdeckung der Automatik entfernen (wie steht in der Bedienungsanleitung.

Dann liegen die Innereien der Mittelkonsole vor dir. Durch Drücken stellst du fest, wo es knarzt, logischerweise an Stellen, wo Material an Material liegt. Links und Rechts sind je zwei Befestigungshaken, da hat es bei mir übel geknarzt. Mit dem Schraubenzieher ein wenig Filz reingedrückt, Geräusch weg. Zusätzlich habe ich noch die Blende mit dem Aschenbechereinsatz etwas besser unterfüttert, da war bereits ein Klettband ab Werk, hat aber wohl nicht gereicht. Möglicherweise knarzen bei dir aber andere Stellen.

Zum Schluss Seitenteile wieder eingesetzt und eingeclipst ... Probefahrt ... falls o.B. fertig ansonsten nachbessern.

Viele Grüße,

hsepm

 

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

 

 

Hast Du mal ein Foto welche Teile du abgebaut hast.

Vielleicht sogar eine to do mit Fotos. Also das wäre echt klasse.

 

....

Die beiden länglichen Seitenteile Fahrerseite / Beifahrerseite vorsichtig entfernen, die sind nur geclipst. Vorher beide Sitze in hinterste Stellung. Evtl. noch die Abdeckung der Automatik entfernen (wie steht in der Bedienungsanleitung.

 

Dann liegen die Innereien der Mittelkonsole vor dir. Durch Drücken stellst du fest, wo es knarzt, logischerweise an Stellen, wo Material an Material liegt. Links und Rechts sind je zwei Befestigungshaken, da hat es bei mir übel geknarzt. Mit dem Schraubenzieher ein wenig Filz reingedrückt, Geräusch weg. Zusätzlich habe ich noch die Blende mit dem Aschenbechereinsatz etwas besser unterfüttert, da war bereits ein Klettband ab Werk, hat aber wohl nicht gereicht. Möglicherweise knarzen bei dir aber andere Stellen.

 

Zum Schluss Seitenteile wieder eingesetzt und eingeclipst ... Probefahrt ... falls o.B. fertig ansonsten nachbessern.

 

Viele Grüße,

 

hsepm

Danke, Danke für die schnelle Antwort und Beschreibung.

Dann werd ich mal mit Hammer, Kuhfuß und Flex in die Garage und gaaaanz vorsichtig an die Arbeit gehen.;)

 

am 6. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

 

Dann werd ich mal mit Hammer, Kuhfuß und Flex in die Garage und gaaaanz vorsichtig an die Arbeit gehen.;)

:D :p :D :p :D

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

 

Danke, Danke für die schnelle Antwort und Beschreibung.

Dann werd ich mal mit Hammer, Kuhfuß und Flex in die Garage und gaaaanz vorsichtig an die Arbeit gehen.;)

Feinmechaniker? :D :p *duckundwech*

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

 

Danke, Danke für die schnelle Antwort und Beschreibung.

Dann werd ich mal mit Hammer, Kuhfuß und Flex in die Garage und gaaaanz vorsichtig an die Arbeit gehen.;)

Feinmechaniker? :D :p *duckundwech*

 

Gruß

Fred

Naja, **unschuldigguck** Uhrmacher.

 

Siehe Bild.

 

OhOh **doppelduck und wech***

;)

 

 

Kirchturmuhr
am 6. Juni 2009 um 18:59

Das mit dem Tempomat hatte ich auch, war schon stinksauer. Habe mit dann mal die "tolle" Bediendungsanleitung genommen und gelesen, das der Tempomat erst funktioniert, wenn zuvor die Bremse einmal getreten wurde. So etwas gibt es bei keinem anderen Auto...

Zitat:

Original geschrieben von koki_m

Das mit dem Tempomat hatte ich auch, war schon stinksauer. Habe mit dann mal die "tolle" Bediendungsanleitung genommen und gelesen, das der Tempomat erst funktioniert, wenn zuvor die Bremse einmal getreten wurde. So etwas gibt es bei keinem anderen Auto...

Das war/ist beim Vectra genauso!

Gruß Caravani

Zitat:

Original geschrieben von koki_m

Das mit dem Tempomat hatte ich auch, war schon stinksauer. Habe mit dann mal die "tolle" Bediendungsanleitung genommen und gelesen, das der Tempomat erst funktioniert, wenn zuvor die Bremse einmal getreten wurde. So etwas gibt es bei keinem anderen Auto...

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Also ich fahre 130, muss dann einmal bremsen, wieder auf 130 beschleunigen (bzw. bei eingeschaltetem Tempomat beschleunigen) und kann dann den Tempomat bei 130 aktivieren?

Muss ich mal auf der Autobahn beobachten, wieviele Insigniafahren ohne Grund bremsen, das wird dann wohl mit dem Einschalten des Tempomaten zu tun haben.

am 7. Juni 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

Zitat:

Original geschrieben von koki_m

Das mit dem Tempomat hatte ich auch, war schon stinksauer. Habe mit dann mal die "tolle" Bediendungsanleitung genommen und gelesen, das der Tempomat erst funktioniert, wenn zuvor die Bremse einmal getreten wurde. So etwas gibt es bei keinem anderen Auto...

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Also ich fahre 130, muss dann einmal bremsen, wieder auf 130 beschleunigen (bzw. bei eingeschaltetem Tempomat beschleunigen) und kann dann den Tempomat bei 130 aktivieren?

Muss ich mal auf der Autobahn beobachten, wieviele Insigniafahren ohne Grund bremsen, das wird dann wohl mit dem Einschalten des Tempomaten zu tun haben.

Nein das mußt du nicht es muß nur vorher mal gebremst worden sein.

... NACH Motorstart wohlbemerkt... ;) Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich bremse das erste Mal schon beim vom Hof fahren, beim Ausparken. Und bis dahin brauche ich den Tempomaten eher nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

... NACH Motorstart wohlbemerkt... ;) Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich bremse das erste Mal schon beim vom Hof fahren, beim Ausparken. Und bis dahin brauche ich den Tempomaten eher nicht ;)

Ja, das Problem tritt am ehesten nach einem Halt an Autobahnraststätten auf. z.B. nach dem Tanken.

Gruß Caravani

am 7. Juni 2009 um 14:05

Also beim Starten habe ich immer Bremse und Kupplung getreten, da kann also nix negatives passieren... ;)

 

LG Ralo

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:09

hallo,

hab mein gutes stück heute nach 2 tagen krankenhaus wieder:

- knistern in der mittelkonsole besser, aber nicht ganz weg (trotz anleitung hier im forum haben sie es nicht ganz wegbekommen)

- scheibenfächerdüsen etwas nachjustiert

- software airbag neu aufgespielt (änderung bemerke ich keine)

- bremsen quietschen nicht mehr

- fensterheber-problem (zündung aus) gibt es lt. opel KEINE lösung, zumindest bisher

Zum Knarzen der Mittelkonsole arbeitet lt. meinem FOH Opel an einer Feldabhilfe. Sobald er Infos erhält, will er mich informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen