Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !
Alles hier rein !
Beste Antwort im Thema
Bitte zurück zum Thema, das Problem gibt es nicht mehr
681 Antworten
Hallo Ks1301,
Zitat:
C-Max Diesel 140 PS Powershift Getriebe Platinum, 2500 km:
1. Bordcomputer meldet Lichtanlage defekt, Service aufsuchen. Kann aber keinen Ausfall feststellen.
Was ist dann passiert,warst du beim Händler?Was wurde gemacht?
Zitat:
2. Anspercverhalten Gasgeben beim Anfahren mangelhaft. Zuerst tut sich nichts, dann durchdrehende Räder.
Du fährst Automatik, gehst also von der Bremse und dann auf`s Gas,dann drehen nach einer Gedenkpause die Räder durch (ASR?) oder wie meinst du das?
Zitat:
3. Audioanlage Sony mit Navi und Rückfahrkammere unter aller Sau. Immer wieder wird mal der USB-Stick nicht erkannt. Rückfahrkammera braucht zu lange bis sie einsatzbereit ist, wird von Meldung "USB-Stick wird initialisiert" verdeckt. Beim Abstellen des Motors und Öffnen der Türen geht Audioanlage aus, aber: beim manuellen Wiedereinschalten der Audioanlage und anschließendem Start des Motors geht die ursprünglich gewählte Audioquelle verloren, es wird irgendein beliebiger UKW-Sender wiedergegeben daher jedes Mal manuelle Wahl der ursprünglichen Eingangsquelle. Display des Navi viel zu klein und blasse Darstellung, kein ausreichendes Hineinzoomen möglich.
Das sind nun einige Dinge auf einmal. Zunächst mal: Das die Rückfahrkamera zu lange braucht seh ich jetzt nicht so,entweder über den Schalter oder mit einlegen des R-Ganges geht sie bei mir eigentlich sofort/vieleicht mal mit einer Gedenksekunde an, ob das nun ein "Mangel" ist...
Das die Audioanlage nach Abstellen des Motors und öffnen der Türe ausgeht ist klar, sollte sie anbleiben wenn du das Auto verläßt? Beim Wiedereinschalten oder erneuten starten des Motors geht es bei mir da weiter wo es aufhörte, egal ob Radio,USB,CD...wenn das bei dir anders ist, müsste ein Fehler vorliegen, hast du das beim FFH bemängelt?
Das der USB Stick nicht erkannt wird, kann verschiedene Ursachen haben, da solltest du dir hier im Forum einfach mal den einen oder anderen Beitrag im entsprechenden Threat zu durchlesen,dann dürfte das wohl zu lösen sein.
Die Größe des Navidisplay wäre mit 7" sicher schöner, finde ich mit 5" aber auch völlig ok, ebenso wie die Zoomfunktion. Die farbliche Darstellung wurde hier bisher eher von allen als gut bis sehr gut empfunden (lediglich das nicht aktuelle Kartenmaterial bemängeln einige zu recht). Ich weiss nicht, ob du dir den Wagen oder Prospekte vor dem Kauf angesehen hast, die Größe des Navis war im Vorfeld aber klar.
Zitat:
4. Der Keyless Zugang wenig ansprechend. Man muss mit dem Finger schon gezielt und länger auf den Sensor draufhalten damit Fahrzeug schließt. Das Öfnnen ist wiederum manchmal eine Glückssache, der Türgriff muss schon intensiv angefasst werden damit das Fahrzeug öffnet.
Ich habe "nur" die einfache Keyless-Variante und kann von daher nichts dazu sagen, in meinem Vorführer war "Keyless-Go" und ich hatte da keine Probleme.Dazu gab es hier in den letzten Monaten allerdings auch noch keine Kritik,vieleicht schreibt noch jemand seine Erfahrungen dazu...
Zitat:
5. Außentemperaturanzeige sehr eigenwillig. Zeigt manchmal Fantasiewerte an und ist abgesehn davon sehr träge.
Korrekt,das Problem haben hier einige -der momentane Tenor ist, das Ford an einer Lösung arbeitet (Update?)
Zitat:
6. Der Fahreraußenspiegel hat für mich ungenügenden Verstellbereich. Obwohl der Spiegel deutlich aus dem Gehäuse schaut, kann ich meinen Blickwinkel nicht einstellen.
Hier ebenfalls in einem Threat ausführlich beschrieben, bitte mal nachlesen.Allerdings geht es da weniger darum das man keinen Einstellbereich findet, sondern eher darum, dass er in einem bestimmten Einstellbereich beim anklappen bei einigen Usern hier an die Scheibe stößt - Info von Ford, es wird ebenefalls daran gearbeitet.
Zitat:
7. Bei basssbetonter Musik erklingt Scheppern in den hinteren Türen. Sind es die Rollos?
Dieses Probelm beschreiben hier auch einige,an den Rollos kann es nicht liegen,ihc habe dieses Problem bisher nicht, sollte man also mal beim FFH checken lassen.
Zitat:
Anmerkung zur Bestellabwicklung:
Fahrzeug kam 8 Wochen zu spät. Allein der Transport vom fertigen Fahrzeug aus Valencia bis zum Händler hat 3 Wochen gedauert.
Mit 8 Wochen Verzögerung dürftest du eher im normalen Bereich liegen, hier sind viele (ich ebenfalls) deren Lieferung sich noch deutlich länger verschoben hat - alle möglichen Gründe dazu findest du wiederum im entsprechenden Threat.
Im System ist die Anlieferung beim Händler grundsätzlich mit drei bis 4 Wochen terminiert -das ist nun auch nicht unnormal, der Max wird in Valencia gefertigt, dann in merhtägiger Überfahrt nach Antwerpen verschifft, von da aus geht es auf unterschiedlichen Wegen zum Händler, wird noch eine AHK verbaut,geschieht das ebenfalls in Antwerpen.
Zitat:
Hatte mir Tagfahrlicht bestellt und tatsächlich auch bekommen, jedoch nicht in der mir vorgestellten Ausführung als LED in Nebelscheinwerfer intgegriert sondern als normale AN-Dauerschaltung des Fahrtlchts. Wozu ich dann eine automatische Fahrtlichtschaltung bezahlt habe ist mir unklar. Wie auch immer habe ich dann das Tagfahrlicht in MS-Design als Nachrüstsatz bestellt, warte bis heute auf Lieferung das sind mittlerweile 8 Wochen.
Der Threat zum Tagfahrlich existiert seit Dezember 2010 und hat mittlerweile 40 Seiten, da kannst du dich b.B. einlesen.Das die Art des TFL von Ford (mittlerweile nicht mehr angeboten) unter aller Kanone war ist richtig und mittlerweile haben es einige abgeschaltet. Warum bist du allerdings von einem LED TFL ausgegangen?
Zum MS Licht findest du da ebenfalls alles an Infos -dort kannst du auch nachlesen, dass es erst wieder ab Woche 39 lieferbar ist.
Einige deiner Punkte kann ich also nachvollziehen andere nicht wirklich, deshalb interessiert mich besonders was du so bisher unternommen hast, was dein FFH sagt usw.
Grüße
Andi2011
Andie, Du bist verdammt fleißig! Ich stimme mit Dir voll und ganz überein, obwohl ich tatsächlich ein "Montagsauto" habe, bin ich mit meinem Fahrzeug mehr als zufrieden!!!
hallo andi2011,
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Hallo Ks1301,
Zitat:
Was ist dann passiert,warst du beim Händler?Was wurde gemacht?Zitat:
C-Max Diesel 140 PS Powershift Getriebe Platinum, 2500 km:
1. Bordcomputer meldet Lichtanlage defekt, Service aufsuchen. Kann aber keinen Ausfall feststellen.
nö, ich habe gar nichts gemacht da ich keinen Ausfall feststellen konnte.
Zitat:
Du fährst Automatik, gehst also von der Bremse und dann auf`s Gas,dann drehen nach einer Gedenkpause die Räder durch (ASR?) oder wie meinst du das?Zitat:
2. Anspercverhalten Gasgeben beim Anfahren mangelhaft. Zuerst tut sich nichts, dann durchdrehende Räder.
so ist es. Du stehst gehst von der Bremse und gibst vorsichtig Gas und es tut sich nichts. Tritts du dann das Gas etwas weiter durch fährt er los wie ein Pferd das von einer Pferdefliege gestochen wurde. Das Gasgeben lässt sich also beim Anfahren schlecht dosieren und reagiert verzögert. Will man also eine Fahrzeuglücke beim Abbiegen ausnutzen kann dies riskant sein.
Zitat:
Das sind nun einige Dinge auf einmal. Zunächst mal: Das die Rückfahrkamera zu lange braucht seh ich jetzt nicht so,entweder über den Schalter oder mit einlegen des R-Ganges geht sie bei mir eigentlich sofort/vieleicht mal mit einer Gedenksekunde an, ob das nun ein "Mangel" ist...Zitat:
3. Audioanlage Sony mit Navi und Rückfahrkammere unter aller Sau. Immer wieder wird mal der USB-Stick nicht erkannt. Rückfahrkammera braucht zu lange bis sie einsatzbereit ist, wird von Meldung "USB-Stick wird initialisiert" verdeckt. Beim Abstellen des Motors und Öffnen der Türen geht Audioanlage aus, aber: beim manuellen Wiedereinschalten der Audioanlage und anschließendem Start des Motors geht die ursprünglich gewählte Audioquelle verloren, es wird irgendein beliebiger UKW-Sender wiedergegeben daher jedes Mal manuelle Wahl der ursprünglichen Eingangsquelle. Display des Navi viel zu klein und blasse Darstellung, kein ausreichendes Hineinzoomen möglich.
nun wenn das bei dir so ist, Glückwunsch. Bei mir vergehen schon mal 10 Sekunden bis bei eingelegtem Rückwärtsgang die Meldung "USB-Stick wird initialisiert" aus dem Display verschwindet.
Das die Audioanlage nach Abstellen des Motors und öffnen der Türe ausgeht ist klar, sollte sie anbleiben wenn du das Auto verläßt?Natürlich nicht, aber ich fände es sinnvoller, dass sie ausgeht wenn daqs Fahrzeug verschlossen wird. Beim Wiedereinschalten oder erneuten starten des Motors geht es bei mir da weiter wo es aufhörte, egal ob Radio,USB,CD...wenn das bei dir anders ist, müsste ein Fehler vorliegen, hast du das beim FFH bemängelt?
Das der USB Stick nicht erkannt wird, kann verschiedene Ursachen haben, da solltest du dir hier im Forum einfach mal den einen oder anderen Beitrag im entsprechenden Threat zu durchlesen,dann dürfte das wohl zu lösen sein.
Die Größe des Navidisplay wäre mit 7" sicher schöner, finde ich mit 5" aber auch völlig ok, ebenso wie die Zoomfunktion. Die farbliche Darstellung wurde hier bisher eher von allen als gut bis sehr gut empfunden (lediglich das nicht aktuelle Kartenmaterial bemängeln einige zu recht). Ich weiss nicht, ob du dir den Wagen oder Prospekte vor dem Kauf angesehen hast, die Größe des Navis war im Vorfeld aber klar.mein freundlicher FFH hatte kein Fahrzeug mit Sony Navi sodass ich zwar die Größe des Displays kannte jedoch nicht wusste dass die Darstellung in so einem blassen Blau erfolgt. Mir kommt das fast vor als ob die Darstellung in Schwarz-Weiss erfolgt. Vielleicht gewöhn´ ich mich aber noch daran. Von meinen Vorgänger Fahrzeugen bin ich halt was anderes gewohnt. Mein Qashqai hatte hatte 8´´.
Zitat:
Ich habe "nur" die einfache Keyless-Variante und kann von daher nichts dazu sagen, in meinem Vorführer war "Keyless-Go" und ich hatte da keine Probleme.Dazu gab es hier in den letzten Monaten allerdings auch noch keine Kritik,vieleicht schreibt noch jemand seine Erfahrungen dazu...Zitat:
4. Der Keyless Zugang wenig ansprechend. Man muss mit dem Finger schon gezielt und länger auf den Sensor draufhalten damit Fahrzeug schließt. Das Öfnnen ist wiederum manchmal eine Glückssache, der Türgriff muss schon intensiv angefasst werden damit das Fahrzeug öffnet.
Zitat:
Korrekt,das Problem haben hier einige -der momentane Tenor ist, das Ford an einer Lösung arbeitet (Update?)Zitat:
5. Außentemperaturanzeige sehr eigenwillig. Zeigt manchmal Fantasiewerte an und ist abgesehn davon sehr träge.
Zitat:
Hier ebenfalls in einem Threat ausführlich beschrieben, bitte mal nachlesen.Allerdings geht es da weniger darum das man keinen Einstellbereich findet, sondern eher darum, dass er in einem bestimmten Einstellbereich beim anklappen bei einigen Usern hier an die Scheibe stößt - Info von Ford, es wird ebenefalls daran gearbeitet.Zitat:
6. Der Fahreraußenspiegel hat für mich ungenügenden Verstellbereich. Obwohl der Spiegel deutlich aus dem Gehäuse schaut, kann ich meinen Blickwinkel nicht einstellen.
Zitat:
Dieses Probelm beschreiben hier auch einige,an den Rollos kann es nicht liegen,ihc habe dieses Problem bisher nicht, sollte man also mal beim FFH checken lassen.Zitat:
7. Bei basssbetonter Musik erklingt Scheppern in den hinteren Türen. Sind es die Rollos?
Zitat:
Mit 8 Wochen Verzögerung dürftest du eher im normalen Bereich liegen, hier sind viele (ich ebenfalls) deren Lieferung sich noch deutlich länger verschoben hat - alle möglichen Gründe dazu findest du wiederum im entsprechenden Threat.Zitat:
Anmerkung zur Bestellabwicklung:
Fahrzeug kam 8 Wochen zu spät. Allein der Transport vom fertigen Fahrzeug aus Valencia bis zum Händler hat 3 Wochen gedauert.
Im System ist die Anlieferung beim Händler grundsätzlich mit drei bis 4 Wochen terminiert -das ist nun auch nicht unnormal, der Max wird in Valencia gefertigt, dann in merhtägiger Überfahrt nach Antwerpen verschifft, von da aus geht es auf unterschiedlichen Wegen zum Händler, wird noch eine AHK verbaut,geschieht das ebenfalls in Antwerpen.
Zitat:
Der Threat zum Tagfahrlich existiert seit Dezember 2010 und hat mittlerweile 40 Seiten, da kannst du dich b.B. einlesen.Das die Art des TFL von Ford (mittlerweile nicht mehr angeboten) unter aller Kanone war ist richtig und mittlerweile haben es einige abgeschaltet. Warum bist du allerdings von einem LED TFL ausgegangen?Zitat:
Hatte mir Tagfahrlicht bestellt und tatsächlich auch bekommen, jedoch nicht in der mir vorgestellten Ausführung als LED in Nebelscheinwerfer intgegriert sondern als normale AN-Dauerschaltung des Fahrtlchts. Wozu ich dann eine automatische Fahrtlichtschaltung bezahlt habe ist mir unklar. Wie auch immer habe ich dann das Tagfahrlicht in MS-Design als Nachrüstsatz bestellt, warte bis heute auf Lieferung das sind mittlerweile 8 Wochen.
weil das eigentlich der Stand der Technik ist. Die meisten Hersteller liefern mit LED.
Zum MS Licht findest du da ebenfalls alles an Infos -dort kannst du auch nachlesen, dass es erst wieder ab Woche 39 lieferbar ist.
Einige deiner Punkte kann ich also nachvollziehen andere nicht wirklich, deshalb interessiert mich besonders was du so bisher unternommen hast, was dein FFH sagt usw.unternommen habe ich noch nichts da ich noch auf weitere Bugs warte. Dann lohnt sich erst der Besuch beim FFH.
Grüße
Andi2011
N'Abend,
@ks1301: Gerne hätte ich auf Dein letztes Post noch mit ein, zwei Hinweisen geantwortet, aber wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst und Dir nicht die Mühe machst, Dein Posting einigermaßen leserlich und vernünftig zu formatieren, muß ich mir auch nicht die Mühe machen, Dir zu helfen... 😮
Und um eine Antwort formal halbwegs sinnig und lesbar in diesem Forum zu erstellen, muß man übrigens nicht einmal Computerspezialist sein!