Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Erste Inspektion und Frau ist etwas überfordert. Hilfe und Danke. ;)

Erste Inspektion und Frau ist etwas überfordert. Hilfe und Danke. ;)

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:21

Hallo zusammen,

ich bin nach meinen Schrottcorsa (ja war schon sehr alt) nun seit ca. 5 Monaten stolze Besitzerin eines Hyundai i10 GO+. Beim Händler einfach den Vorführwagen gekauft. Nun steht Ende des Monats die erste Inspektion zur Garantiegewährleistung an und es wird ja ein Ölwechsel gemacht und Pollenfilter kontrolliert. Öl soll sein SAE 5W-30 (Emfehlung von Shell das). Man hatte mir noch den Tipp gegeben selber Öl mitzubringen und nicht in der Werkstatt zu bezahlen, nun bin ich aber am Verzweifeln über die ganze Bezeichnungen bei Shell unter den 5W-30 Ölen?

Und muss es Shell sein oder gibt es ein anderes gleichwertige/besseres? Wie viel muss ich mitbringen?

Ich möchte einfach nicht meine Garantieleistungen verlieren und auch den Werkstattleuten keine Umstände machen.

Und kann mir jemand sagen was bei dem Pollenfilter gemacht wird oder auch nicht?

Ich hätte das gerne die Dame am Telefon gefragt aber die hat sich schon 1000x bei mir entschuldigt, dass die mit dem Neubau so viel Stress haben und Sie jetzt weg müsse.

Um freundliche Antworten wäre ich dankbar.

LG

Caskett

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gaskett,

die erste Inspektion ist ja nach einer bestimmten Kilometerleistung oder nach einem Jahr fällig. Öl mit in die Werkstatt mitzunehmen ist gut aber nicht unbedingt Ratsam. Du wirst dann gleich schief angesehen und der Ölwechsel wird mit deinem Öl meist um einiges Teurer damit die Kosten bei den Freundlichen auch stimmen. Ich würde dir empfehlen beim ersten mal kein Öl mitzunehmen. Stöhne bei der Rechnung ordentlich und beim nächsten mal bring dein Öl mit.

Es wir beim ersten mal Ölwechsel mit Ölfilter, Scheibenwaschmittel und Durchsicht bestimmter verschraubter Teil vorgenommen.

Der Pollenfilter muss nicht gewechselt werden, das kann bei der nächsten Wartung gemacht werden, genau so wie der Luftfilter.

Du kannst deinen Scheibenwaschwasser vorher auffüllen und denen dann gleich sagen das sie das nicht brauchen, ist voll. Damit füllen sie auch gerne die Rechnung, bei mir waren das immer 3,15€, habe ich mir gleich gemerkt.

Zum Pollenfilter ist noch zu sagen das du immer irgendwo an den Dingen die gewechselt werden sollen ein kleines Zeichen daran machen solltest um zu kontrollieren ob es auch gewechselt wurde. Habe schon zwei mal für Pollen- und Luftfilter zahlen sollen obwohl nicht gewechselt.

Du kannst übrigens auch in eine Freie Werkstatt gehen die dir den Kundendienst sicherlich günstiger machen. Du verlierst dabei nicht deine Garantie.

Lese dich ein bisschen in deine Betriebsanleitung ein damit du weist was wo ist, kann nicht schaden.

Man kann, anstatt eine universelle Werkstattweltverschwörung zu wittern, aber auch die ungefähr 200 Flocken hinblättern, nichts weiter machen und zufrieden sein :D

Einsparpotential beim mitgebrachten Öl (Kaufpreis 5 EUR pro Liter) liegt bei 3x 15 EUR gegenüber dem Werkstattpreis (bei meinem Hyundai Händler ca 20 EUR Brutto der Liter).

Erste Inspektion nach 15 000 km, danach alle 20 000 km beim Benziner.

Warte doch erst mal die erste Inspektion ab, ob deine Werkstatt auf der teuren Seite (deutlich über 200 EUR) oder auf der günstigen Seite (deutlich unter 200 EUR) liegt.

Zitat:

@spacechild schrieb am 5. Juli 2018 um 16:51:42 Uhr:

Man kann, anstatt eine universelle Werkstattweltverschwörung zu wittern, aber auch die ungefähr 200 Flocken hinblättern, nichts weiter machen und zufrieden sein :D

Einsparpotential beim mitgebrachten Öl (Kaufpreis 5 EUR pro Liter) liegt bei 3x 15 EUR gegenüber dem Werkstattpreis (bei meinem Hyundai Händler ca 20 EUR Brutto der Liter).

Erste Inspektion nach 15 000 km, danach alle 20 000 km beim Benziner.

Warte doch erst mal die erste Inspektion ab, ob deine Werkstatt auf der teuren Seite (deutlich über 200 EUR) oder auf der günstigen Seite (deutlich unter 200 EUR) liegt.

Freu dich, ich habe bei der 1.Inspektion 71€ für das Öl bezahlt, das sind pro L14,20€ +Ölfilter 13,75€ und auch 3,15€ für das Auffüllen der Scheibenwaschanlage. Habe danach 2x kurz vor Inspektion Ölwechsel bei einem freien machen lassen und das hat dann 37,50€ +Ölfilter 9,50€ gekostet. Habe immer in der Werkstatt gesagt da ich gerade im Urlaub war habe ich wenigstens das machen lassen damit dem Motor nichts passiert, habe mich halt dumm gestellt.

Nur mit dem Luft- und Pollenfilter das habe ich denen gesagt, das ich das kontrolliert habe. Da haben die ganz blöd geschaut und die verschiedensten Ausreden gehabt.

Danach war Schluss mit Lustig und ich habe die Inspektionen wieder selber gemacht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:36

Das Ding ist, ich bin Studentin. Habe einfach nicht viel Geld und das wissen die dort eigentlich. Ich hab den Wagen für 9000€ bekommen und das bei keinen 3000km Laufleistung. Er war quasi neu. Ich hab am Telefon schon lieb gefragt ob ich Öl selber mitbringen kann, da wurde mir dann auch noch schnell gesagt welches ich besorgen soll. Der Rest ging halt dann leider unter.

Die Tipps werde ich soweit beherzigen. Nur ich komme weiterhin mit diesem AF, AM Bezeichnungen beim Öl von Shell nicht zurecht.

Es muss auf keinen fall ein SHELL öl sein. Normalerweise reicht da ein 10w40

Welchen Motor hast du denn drinne , 1,0 oder 1,2l ?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:54

1.0

Man hatte mir extra gesagt 5W-30. Steht auch so in dem Heftchen drinne. Die Shell Öle sind jetzt gar nicht mal sooo teuer mit 6€ pro Liter.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:55

Ich kann halt echt nicht abwarten und schauen. Mein Monatsgehalt sind grade mal 350€. Ich spare mir das alles hart zusammen momentan.

Zitat:

@Caskett schrieb am 5. Juli 2018 um 17:36:47 Uhr:

Das Ding ist, ich bin Studentin. Habe einfach nicht viel Geld und das wissen die dort eigentlich. Ich hab den Wagen für 9000€ bekommen und das bei keinen 3000km Laufleistung. Er war quasi neu. Ich hab am Telefon schon lieb gefragt ob ich Öl selber mitbringen kann, da wurde mir dann auch noch schnell gesagt welches ich besorgen soll. Der Rest ging halt dann leider unter.

Die Tipps werde ich soweit beherzigen. Nur ich komme weiterhin mit diesem AF, AM Bezeichnungen beim Öl von Shell nicht zurecht.

Diese Bezeichnungen sind für den Normalverbraucher auch nicht so wichtig. Da geht es um Grenzwerte bei Motorenölen. Wichtig ist eigentlich der Wert 5W40 oder 10W30. Letzteres ist eigentlich das gebräuchlichste. Das 5W40 ist gut bei sehr kaltem Winter wie auch bei großer Hitze oder wenn du viel und lange fährst wobei der Motor sehr Heiß wird.

Ich habe bisher immer Castrol-Öl gefahren und habe nie Probleme gehabt.

Und nochmal mit der Inspektion, wenn die das so akzeptieren das du das Öl selber mitbringst ist ja gut, aber schau mal auf der Rg. nach was du dann für den Ölwechsel bezahlen musst.

Ok, dann nimm das 5W30.

Das öl nennt sich "Helix Ultra Professional AF 5W-30"

Die Inspektion muß nicht bei Hyundai gemacht werden, nur in einer Meisterwerkstatt nach Hyundai Vorgaben.

Nichts hält dich auch davon ab, verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen oder zumindest vorher bei Hyundai zu fragen, was es denn kostet.

Am 24.02.18 waren wir mit dem i10 (EZ 03/17) meiner Freundin bei der 1. Inspektion

Inspektion hat gekostet 121€

Öl habe ich selber mitgebracht (Mobil Super 3000 X 1 Formula FE 5W-30) 5 Liter für 27€

Der Link zum Öl:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Pollenfilter wurde nicht gewechselt, bei einem Kilometerstand von 8.000km auch unnötig

(haben wir jetzt nach dem Frühling selbst getauscht)

Scheibenwischer haben wir schon im Dezember gewechselt gegen die guten Bosch AeroTwin

Wischwasser selbst nachgefüllt

Wenn Du Sachen mitbringst (Öl) und Kleinigkeiten wie Scheibenwischer oder Pollenfilter selber tauscht, dann sparst Du einiges an Geld ;)

Pollenfilter und Luftfilter kannst Du selber in 5 Minuten tauschen (gibt es günstig im Zubehörhandel).

P.S.: Natürlich muss die Inspektion in einer Hyundai Vertragswerkstatt gemacht werden, sonst entfällt die 5 Jahresgarantie. Für die 2 Jahre Gewährleistung kann man in eine freie Werkstatt aber dann entfallen die restlichen 3 Jahre Hyundai Garantie ;)

Vielleicht sollte man für das Öl noch auf die Qualitätsklasse achten.?!

Hyundai hat glaube ich, den Wagen fährt nur meine Frau, API SL vorgeschrieben. Mag auch SJ sein , steht im Serviceheft. Einfach nur 5W-30 ist pauschal falsch.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:25

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. Juli 2018 um 09:55:01 Uhr:

Am 24.02.18 waren wir mit dem i10 (EZ 03/17) meiner Freundin bei der 1. Inspektion

Inspektion hat gekostet 121€

Öl habe ich selber mitgebracht (Mobil Super 3000 X 1 Formula FE 5W-30) 5 Liter für 27€

Der Link zum Öl:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Pollenfilter wurde nicht gewechselt, bei einem Kilometerstand von 8.000km auch unnötig

(haben wir jetzt nach dem Frühling selbst getauscht)

Scheibenwischer haben wir schon im Dezember gewechselt gegen die guten Bosch AeroTwin

Wischwasser selbst nachgefüllt

Wenn Du Sachen mitbringst (Öl) und Kleinigkeiten wie Scheibenwischer oder Pollenfilter selber tauscht, dann sparst Du einiges an Geld ;)

Pollenfilter und Luftfilter kannst Du selber in 5 Minuten tauschen (gibt es günstig im Zubehörhandel).

P.S.: Natürlich muss die Inspektion in einer Hyundai Vertragswerkstatt gemacht werden, sonst entfällt die 5 Jahresgarantie. Für die 2 Jahre Gewährleistung kann man in eine freie Werkstatt aber dann entfallen die restlichen 3 Jahre Hyundai Garantie ;)

Danke. Ja ich habe nochmal nachgefragt und mit allem (auch Öl und Ölfilter inkl.) würde mich das 150€ kosten. Der Pollenfilter wenn es sein muss 30€ on top.

Die Scheibenwischer werd ich wohl auch mal tauschen, die schmieren gefühlt mehr als dass die wischen.

Und das mit der Vertragswerkstatt dachte ich mir, es geht da ja nicht um die normale Gesetzliche Garantie.

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Das nennt sich Gewährleistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Erste Inspektion und Frau ist etwas überfordert. Hilfe und Danke. ;)